XML-Diagramme

Liniendiagramm
Balkendiagramm anhand von XML-Daten

XML-Diagrammfunktionen:

  • Diagrammerstellung anhand von XML-Daten
  • Diagrammerstellung anhand von XBRL-Daten
  • Auswahl der Daten mittels XPath
  • Aktualisierung der Daten in Echtzeit
  • Benutzerdefinierte Diagrammdarstellung
  • Unterstützung für Hintergrundbilder
  • Diagramm-Overlays zur Kombination von Diagrammtypen
  • Export von Diagrammen in XSLT oder XQuery
  • Speichern, Kopieren und Drucken von Diagrammen
  • Darstellen von XSLT- und XQuery-Profiler-Ergebnissen in Diagrammen

Gratis testen

In XMLSpy® 2017 ist das Darstellen von XML-Daten in Form von ansprechenden, wirkungsvollen Diagrammen ein Kinderspiel. Sie können nun numerische XML- und XBRL-Daten direkt innerhalb von XMLSpy mit nur wenigen Mausklicks visualisieren, analysieren und Berichte dazu erstellen.

Die Diagrammerstellung in XMLSpy eröffnet ganz neue Möglichkeiten für das Arbeiten mit XML-Daten, deren Weiterkommunikation und die Erstellung von Berichten dazu. XML-Daten müssen nun nicht mehr in ein anderes Format oder eine andere Applikation exportiert werden, um attraktive, dynamische Diagramme zur sofortigen Kommunikation der Datenergebnisse und -beziehungen an andere Mitarbeiter zu erstellen. Nachdem Sie die Daten ausgewählt und das Aussehen Ihres Diagramms definiert haben, bietet XMLSpy eine Reihe von Optionen, um diese mit einem einzigen Mausklick weiterzuvermitteln: Drucken, Kopieren in die Zwischenablage, Speichern als Bilddatei oder sogar Export des Diagramms als XSLT- oder XQuery-Code zur einfachen Weiterverwendung. Der XSLT/XQuery-Code kann in XMLSpy und über RaptorXML, den XML- und XBRL-Hochleistungsserver von Altova, ausgeführt werden.

Diagrammtypen

Wenn Sie in XMLSpy mit XML-Daten arbeiten, können Sie den Kontext-Node bzw. Datenbereich, der angezeigt und analysiert werden soll, einfach markieren. XMLSpy stellt ihn dann in Form eines ansprechenden Diagramms dar, das Sie nach Ihren Wünschen anpassen können. Anschließend können die Diagramme gedruckt oder zur Verwendung in anderen Applikationen exportiert werden. Die folgenden Diagrammtypen werden unterstützt:

  • Kreisdiagramme (2-D & 3-D)
  • Balkendiagramme & Stapelbalkendiagramme (2D & 3D)
  • Kategorie- und Wert-Liniendiagramme
  • Flächendiagramme und gestapelte Flächendiagramme
  • Kerzendiagramme
  • Einzelwertdiagramme
XML-Diagramm mit Overlay

XML-Diagrammerstellung

Um ein Diagramm zu erstellen, markieren Sie einfach den gewünschten Datenbereich in der XML-Text- oder -Grid-Ansicht, und wählen nach Rechtsklick den Befehl "Neues Diagramm". Im Dialogfeld "Spalten auswählen" können Sie nun die Daten für die X- und Y-Achse definieren. Der Quell-XPath wird automatisch auf Basis Ihrer Cursorposition oder des markierten Datenbereichs eingegeben. Alternativ dazu können Sie den XPath-Ausdruck zur Auswahl der Diagrammdaten auch manuell eingeben. Nach Auswahl der Daten können Sie die Datenreihen, Achsenwerte, usw. für Ihr Diagramm im Dialogfeld "Daten auswählen" näher konfigurieren.

Im Dialogfeld "Diagrammdarstellung" können Sie das Aussehen des Diagramms, wie u.a. Titel, Legende, Farbschema, Achsenbeschriftungen, Hintergrundbild usw. im Detail definieren.

Die Darstellung des Diagramms erfolgt dynamisch auf Basis der zugrundeliegenden Daten. Bei Aktualisierung der XML-Datei wird auch das Diagramm aktualisiert.

Auswahl der XML-Daten für das Diagramm

Speichern und Exportieren von Diagrammen

Das fertige Diagramm kann gedruckt, kopiert, als Bilddatei gespeichert oder als XSLT- oder XQuery-Code exportiert werden. Durch Export des Diagramms als XSLT- oder XQuery-Datei können Sie es in Ihrem eigenen Stylesheet/Ihrer eigenen Applikation verwenden, um das Diagramm auf Basis dynamischer XML-Daten zu generieren.

Nächste Schritte

Weitere XML-Diagrammtools:

  • Umfassendes Berichtsdesign
  • Darstellen von XSLT- und XQuery-Profiler-Ergebnissen in Diagrammen
  • RaptorXML: XML- & XBRL-Server mit Unterstützung für die Darstellung von Diagrammen

XML Charts and Graphs

xml charts

XML Charting Features:

  • Chart & graph creation for XML data
  • Chart & graph creation for XBRL data
  • Data selection via XPath
  • Real-time updates when data changes
  • Granular customization of chart appearance
  • Support for background images
  • Chart overlays to combine chart types
  • Exporting charts in XSLT or XQuery
  • Saving, copying, & printing charts
  • Charting XSLT & XQuery profiler results

Download Trial

XMLSpy® 2017 makes it incredibly easy to create eye-catching, impactful charts for displaying XML data. Now you can visualize, analyze, and report numerical XML and XBRL data directly inside XMLSpy with just a few clicks.

Chart creation in XMLSpy brings a whole new dimension to working with, communicating, and reporting XML data. It's no longer necessary to export XML in a different format, or to another application, in order to create an attractive, dynamic chart to immediately communicate data results and relationships. Once you've specified the data and appearance of your graph, XMLSpy offers various one click options for sharing it: printing, copying to the clipboard, saving as an image file, or even exporting it as XSLT or XQuery code for easy re-use. The XSLT/XQuery code can be executed in XMLSpy and via RaptorXML, Altova's high-performance XML and XBRL server.

Charts and Graph Types

When working with XML data in XMLSpy, you can simply highlight a context node or a range of data that you'd like to display and analyze, and XMLSpy will render it in an attractive, highly customizable chart or graph. Charts can then be printed or exported for use in other applications. The following chart types are supported:

  • Pie charts (2D & 3D)
  • Bar and stacked bar charts (2D & 3D)
  • Category and value line graphs
  • Area and stacked area charts
  • Candlestick charts
  • Gauge charts
XML chart with overlay

XML Chart Creation

To build a chart or graph, you simply highlight a range of data in XML Text View or XML Grid View, right click, and select New Chart. The Select Columns dialog opens, allowing you to specify the data for the X axis and Y axis. The Source XPath is automatically entered based on your cursor position or highlighted data range. Alternatively, you can enter the XPath manually to specify the data you want to graph. Once your data is selected, the Select Data dialog lets you further configure your chart series, axis values, and so on.

The Chart Appearance dialog allows granular customization of the chart's appearance, including chart title and legend, color scheme, axis labels, background image, and more.

The chart display is dynamic based on the underlying XML data, so if you update your XML file, the chart is updated as well.

Selecting XML data for chart

Saving & Exporting Charts

When your chart is complete, it's easy to print it, copy it, save it as an image, or export it as XSLT or XQuery code. Exporting the chart as XSLT or XQuery allows you to use it in your own stylesheet or application to generate the chart based on dynamic XML data.

Next Steps

More XML Charting Tools