XPath-Entwicklungstools

Benutzerfreundliche Tools zum Bearbeiten und Debuggen von XPath-Ausdrücken
XPath (XML Path Language) ist eine Syntax zum Auswählen von Elementen und Attributen eines XML-Dokuments durch Navigieren durch seine hierarchische Struktur. Mit Hilfe von XPath-Ausdrücken können XML-Nodes oder Node-Sets auf Basis verschiedener Kriterien ausgewählt werden.
Derzeit werden drei Versionen von XPath verwendet: 1.0, 2.0 und 3.0. Die neuesten XPath-Versionen wurden gemeinsam von der W3C XSL- und der XQuery-Arbeitsgruppe ausgearbeitet. XQuery ist eigentlich eine Erweiterung von XPath.
Altova bietet in der gesamten Produktlinie benutzerfreundliche XPath-Tools (mit Unterstützung für XPath 1.0 - 3.1) zur Bearbeitung, zum Testen und Perfektionieren von XPath-Ausdrücken für den Einsatz in der Entwicklung von Desktop-Anwendungen und mobilen Apps.
Außerdem bieten wir Ihnen eine Kurzeinführung in das XPath-Tutorial und ein komplettes XPath-Online-Trainingsmodul beide vollkommen kostenlos.
Sind Sie ein XPath-Neuling? Hier sehen Sie einen Vergleich zu SQL.
YouTube Videoplay

Schreiben und Debuggen von XPath-Ausdrücken

XPath Editor

Intelligenter XPath-Editor

Das Schreiben von XPath-Ausdrücken erfolgt oft auf Basis von Versuch und Irrtum. Das XMLSpy-Tool zum Testen und Auswerten von XPath-Ausdrücken erleichtert das schnelle Bearbeiten und Testen von Ausdrücken noch während der Erstellung.
Das XPath/XQuery-Fenster ermöglicht die Erstellung von Ausdrücken durch einfaches Auswählen mit der Maus und bietet XPath-Autokomplettierungsfunktionen, Tooltipps, umfangreiche Eingabehilfen und sogar vordefinierte Codefragmente. Der Erstellungsmodus bietet intelligente Bearbeitungshilfen, während Sie die Ergebnisse Ihres Ausdrucks im Auswertungsmodus sofort sehen können. Dadurch lässt sich die XPath-Entwicklung enorm beschleunigen.

XPath Debugger

Bei längeren Ausdrücken ist es oft hilfreich, sich Schritt für Schritt durch die Auswertung zu bewegen. Hier kommt der einzigartige XPath/XQuery-Debugger ins Spiel. In diesem Fenster können Sie Ihre XPath-Ausdrücke schneller und einfacher als je zuvor testen, korrigieren und perfektionieren.
XPath Debugger

XPath für die Entwicklung mobiler Apps

XPath für die Entwicklung mobiler Apps
XPath ist eine effiziente Formel- und Ausdruckssprache, die sich sehr gut zum Definieren der Frontend- und Backend-Logik datenzentrierter mobiler Apps eignet. Im MobileTogether Framework für die mobile Entwicklung werden XPath und XQuery zur Auswahl der Daten in mobilen Workflows, zur Diagrammgenerierung, Anpassung der Benutzeroberfläche und mehr verwendet. Dabei werden die Vorteile eines internationalen Standards genutzt, der sowohl umfangreich als auch einfach zu erlernen ist.
Wie XMLSpy enthält auch MobileTogether einen intelligenten XPath-Editor mit einem Erstellungs- und Auswertungsmodus, einer Schema-Struktur zur Visualisierung von Datenquellen und mehr, wodurch das Entwickeln und Testen von XPath- und XQuery-Ausdrücken vereinfacht wird.

XPath Development Tools

Easy-to-Use Tools for Editing and Debugging XPath
XPath (XML Path Language) is syntax for selecting the elements and attributes of an XML document by navigating its tree-like structure. Developers use XPath expressions to select XML nodes or node-sets based on a variety of criteria.
There are three versions of XPath currently in use: 1.0, 2.0, and 3.0. The most recent versions of XPath are the result of the combined efforts of the W3C XSL and XQuery Working Groups, and, in fact, XQuery is an extension of XPath.
Altova provides easy-to-use XPath tools across the product line with support for editing, testing, and perfecting expressions for use in desktop and mobile app development, with support for XPath 1.0 - 3.1.
We also offer the Quick Intro to XPath tutorial and complete online XPath training course, both of which are free.
New to XPath? See How it Compares to SQL.
YouTube Videoplay

Writing and Debugging XPath Expressions

xpath editor

Intelligent XPath Editor

Writing XPath expressions often includes some trial and error, and the XMLSpy XPath Tester and Evaluator makes editing and testing your expressions as you compose them quick and easy.
The XPath/XQuery Window provides point and click expression building, XPath auto-complete, mouse-over hints, advanced entry helpers, and even built-in code snippets. Select Builder mode for intelligent editing guidance and Evaluator mode to immediately see the results your expression returns. This functionality greatly speeds XPath development.

XPath Debugger

For longer expressions, it can be useful to move through the evaluation step by step. That’s where the unique XPath/XQuery debugger comes in. The first of its kind, this window lets you test, troubleshoot, and perfect your XPath expressions faster and easier than ever before.
xpath debugger

XPath for Mobile App Development

xpath in mobile app development
XPath is an efficient formula and expression language well suited for defining the front and back end logic of data-centric mobile apps. The MobileTogether mobile development framework utilizes XPath and XQuery for data selection in mobile workflows, chart generation, UI customization and more, capitalizing on the benefits of an international standard that’s both powerful and easy to learn.
Like XMLSpy, MobileTogether provides an intelligent XPath Editor with builder and evaluator modes, a schema tree for visualizing data sources, and more, makign it easy to develop and test XPath and XQuery expressions.