JSON-Editor

Bearbeitung und Konvertierung von JSON-Dateien

  • Einmalige JSON-Grid-Ansicht
  • Unterstützung für JSON, JSON5, JSON Lines, JSONC
  • Verwendung von Filtern und Formeln direkt in der JSON-Grid-Ansicht
  • Diagrammerstellung anhand von JSON-Daten
  • Textansicht mit Syntaxfärbung und Klappleiste
  • Kontextsensitive Eingabehilfen, Klammerergänzung
  • Syntaxüberprüfung
  • Validierung auf Basis von JSON Schema
  • Konvertierung XML <=> JSON
  • Konvertierung XSD <=> JSON-Schema
  • JSON-Schema-Editor
  • Generierung von JSON-Instanzdateien
  • Transformation von JSON mittels XSLT
  • Abfrage von JSON mit XPath / XQuery

JSON-Tools

JSON (JavaScript Object Notation) ist eine einfache, textbasierte Sprache für den Datenaustausch. Die Technologie wird oft verwendet, um strukturierte Daten zu serialisieren und über eine Netzwerkverbindung zu übertragen und daher oft in AJAX-, Web 2.0- und Webservice-Applikationen eingesetzt.

XMLSpy enthält eine JSON-Ansicht und einen JSON-Editor. Dank Unterstützung von JSON, JSON5, JSON Lines und JSON with Comments (JSONC) können Sie damit Dokumente im selben intuitiven Textcode-Editor und derselben Text- und Grid-Ansicht, die auch für die XML-Bearbeitung mit hilfreichen Bearbeitungs- und Eingabehilfen zur Verfügung steht, anzeigen und bearbeiten. Die Software erleichtert auch die Konvertierung von XML in JSON und JSON in XML.

Im Gegensatz zu anderen Tools unterstützt XMLSpy sowohl JSON als auch XML, sodass Sie mit JSON-Daten in derselben Umgebung arbeiten können, in der Sie XML-, AJAX- und Webservice-Applikationen entwickeln und die Vorteile beider Umgebungen nutzen können.

XMLSpy enthält auch einen intuitiven grafischen JSON-Schema-Editor für die Entwicklung, Validierung und Generierung von Schemas. Sie können als Ausgangspunkt für Ihr Design eine JSON-Beispielinstanz anhand eines beliebigen JSON-Schemas generieren. Anschließend können Sie das Dokument in der Text- oder Strukturansicht, wie unten beschrieben, anzeigen und bearbeiten.

JSON-Editor - Grid-Ansicht

JSON-Grid-Ansicht in XMLSpy

Der JSON-Editor enthält eine JSON-Grid-Ansicht, die eine grafische Darstellung der Dokumentstruktur ermöglicht, die v.a. bei langen, komplexen Dokumenten mit vielen verschachtelten Ebenen von Arrays und Objekten übersichtlicher als der entsprechende Code in der Textansicht ist. Außerdem bietet die JSON-Grid-Ansicht die folgenden Bearbeitungsfunktionen:

  • Listen- und Tabellenansicht
  • Automatische Typerkennung
  • Befehle innerhalb von Zellen
  • Einfache Tastaturkürzel für die schnelle Bearbeitung
  • XQuery-Filter zum Ändern der Ansicht
  • XQuery-Formel zum Generieren zusätzlicher Ausgabedaten
  • Diagrammerstellung anhand von numerischen Daten

JSON-Editor-Demo

In der JSON-Grid-Ansicht könnnen Sie die Struktur eines Dokuments ganz einfach mittels Drag-and-Drop bearbeiten oder ändern. Über aktive Schaltflächen in den einzelnen Zellen lassen sich häufig gebrauchte Befehle zum Anzeigen, Filtern und Bearbeiten von Aufgaben aufrufen. Mit Hilfe dieser Schaltflächen können Sie bei der Bearbeitung schnell ein Child-Element hinzufügen, einen Typ ändern, zwischen der Tabellen- und der Listenansicht wechseln, usw.

Zur schnelleren Bearbeitung werden String-, Zahl-, Boolesche- und Nullwerte in XMLSpy während der Eingabe automatisch erkannt. Andere Typen können innerhalb der Zelle manuell ausgewählt werden.

Der JSON-Editor hat aktive Schaltflächen für die häufigsten Bearbeitungsoperationen

Dere JSON-Grid-Editor bietet zahlreiche leicht zu merkende Tastaturkürzel, sodass Sie bei der Bearbeitung einfach weitertippen können, ohne Ihre Maus verwenden zu müssen und so schneller arbeiten können. Bearbeitungen lassen sich wahlweise auch über ein Rechtsklick-Kontextmenü vornehmen.

Wenn mit Ihrem JSON-Dokument ein JSON-Schema verknüpft ist, bietet die Grid-Ansicht während der Eingabe Autokomplettierungsvorschläge auf Basis dieses Schemas. Auch Datentypen werden anhand des Schemas automatisch erkannt.

Bearbeitung von JSON-Dateien mittels Autokomplettierung auf Basis von JSON Schema

Die JSON-Grid-Ansicht enthält eine Tabellenansicht, in der Daten zur schnellen Bearbeitung unter demselben Array oder Objekt übersichtlich gruppiert werden. Sie können jederzeit zwischen den beiden Ansichten wechseln, z.B:

Wechsel zwischen der Listen- und der Tabellenansicht in der JSON-Grid-Ansicht

Filter und Formeln

Mit Hilfe von XQuery-Filtern und -Formeln können Sie die angezeigten Komponenten mittels XQuery 3.1-Ausdrücken filtern und Ergebnisse berechnen, die im Dokument gespeichert werden.

Verwendung von XQuery-Filtern und -Formeln an JSON-Daten

 

Jede Tabelle enthält einen Filter, mit dem Sie auswählen können, welche Objekte und Arrays angezeigt werden sollen. In der Abbildung unten wurde z.B. ein Filter auf ein Array angewendet, sodass nur von Brian May geschriebene Tracks angezeigt werden. Durch Klick auf das Filtersymbol können Sie zwischen gefilterten und nicht gefilterten Zellen wechseln. Wenn Sie die Datei speichern, werden Ihre Filter für die spätere Verwendung in den Metadaten gespeichert. Sie wirken sich nicht auf den Inhalt des Dokuments aus.

Mit Hilfe von Formeln können Sie Ausgabedaten (Nodesets sowie Berechnungen) generieren und die Ergebnisse in der Grid-Ansicht anzeigen. Unten sehen Sie ein Beispiel für die Verwendung einer XQuery-Formel für eine Preisberechnung. Wenn Sie auf das Speichern-Symbol für die Formel klicken, haben Sie die Option, die Ergebnisse der Formel im JSON-Dokument zu speichern. Die XMLSpy JSON-Grid-Ansicht bietet dadurch die völlig neue Möglichkeit, in JSON-Dokumenten dynamisch berechnete Inhalte zu haben.

Verwendung von XQuery-Filtern und -Formeln an JSON-Daten

Diagrammerstellung anhand von JSON-Daten

XQuery lässt sich in der JSON-Grid-Ansicht aber nicht nur für Formeln verwenden, Sie können damit auch Diagramme anhand von numerischen JSON-Daten erstellen.

Erstellung von Diagrammen anhand von JSON-Daten

Nachdem Sie eine Diagrammfunktion konfiguriert haben, können Sie das Diagramm mit dem Speichern-Symbol als Base-64-kodiertes Bild in der Datei speichern. Durch Rechtsklick auf das Diagramm in der Grid-Ansicht kann das Diagramm außerdem auch als Bilddatei, z.B. im .png oder .jpg-Format gespeichert werden.

JSON-Textansicht

Bearbeitung von JSON-Daten in der XMLSpy-Textansicht

Bei der Bearbeitung im textbasierten JSON-Datei-Editor stehen zum besseren Verständnis des JSON-Codes, für die Navigation im JSON-Code und zum Suchen und Bearbeiten von Strings diverse Hilfsmittel wie Syntaxfärbung, Lesezeichen, Klappleisten, Lesezeichen und mehr zur Verfügung. Wenn Sie im Fenster "Info" auf dem Register "JSON" die intelligente Bearbeitung aktivieren, steht Ihnen über die Eingabehilfe "Elemente" eine dynamisch erstellte Liste der in Ihrem JSON-Dokument vorhandenen Elemente zur Verfügung. Um ein Element aus dem Fenster "Elemente" einzufügen, doppelklicken Sie darauf oder ziehen Sie es mit der Maus in das Bearbeitungsfenster.

Die Syntaxüberprüfung und Validierung auf Basis von JSON-Schema erleichtert die gültige Bearbeitung Ihrer Dateien. Alle Fehler werden im Fenster "Meldungen", das eine Reihe von Registern enthält, angezeigt. Über einen Hyperlink gelangen Sie zum jeweiligen Fehler in Ihrem Dokument und dem dazugehörigen Schema, sodass Sie die Fehler ganz einfach korrigieren können.

JSON5-Bearbeitung

JSON5 ist eine Erweiterung von JSON und enthält zusätzlich einige ECMAScript 5-Erweiterungen. Als Untermenge von JavaScript lässt sich JSON5 mit allen vorhandenen JSON-Inhalten verwenden. Einige Unterschiede zwischen JSON und JSON5:

  • JSON5 unterstützt Kommentare
  • In JSON5 müssen die Schlüssel von Schlüssel-Wert-Paaren nicht innerhalb von Anführungszeichen stehen.
  • In JSON5 können Strings auch mehrzeilig sein.
  • JSON5-Dokumente können anhand von JSON-Schemas, im Gegensatz zu JSON-Dokumenten aber nicht anhand von Avro-Schemas validiert werden.

JSON5-Editor

XMLSpy erkennt standardmäßig Dateien mit der Dateierweiterung .json als JSON-Instanzdokumente und Dateien mit der Dateierweiterung .json5 als JSON5-Instanzdokumente.

Bearbeitung von JSON Lines und JSON with Comments

XMLSpy unterstützt auch die Bearbeitung und Validierung von JSON Lines (JSONL) und JSON with Comments (JSONC)-Dokumenten.

JSON Lines ist ein Textformat zum Speichern strukturierter Daten, in dem jeder Datensatz in einer eigenen Zeile steht und jede einzelne Zeile ein gültiges Objekt ist. Datensätze können dadurch einzeln verarbeitet werden, wodurch sich dieses Format gut zum Exportieren und Senden von Daten eignet.

Das Format JSON with Comments wurde eingeführt, um in JSON-Dokumenten Kommentare verwenden zu können. Zwar unterstützt JSON5 bereits Kommentare, doch können über das .JSONC-Format Kommentare auch in frühere Versionen von JSON-Dokumenten eingefügt werden.

Bearbeitung von JSON Lines in XMLSpy

Konvertierung JSON <=> XML

XMLSpy bietet integrierte Tools zum Konvertieren von JSON und XML. Dadurch kann eine XML-Datei für die Übertragung mit JavaScript in JSON konvertiert werden oder Sie können im JSON-Format empfangene Daten in gültige XML-Dateien konvertieren. Sie können entweder eine einzelne Datei konvertieren oder über das Projektfenster eine Massenkonvertierung von JSON in XML durchführen.

Auch die Konvertierung XSD in JSON-Schema wird unterstützt.

Konvertierung von XML von/in JSON in XMLSpy

Verarbeitung von JSON mit XQuery und XSLT

Die Software bietet vollständige Unterstützung für die Abfrage von JSON mittels XPath/XQuery und die Transformation von JSON in HTML und andere Formate mittels XSLT.

Der JSON-Editor unterstützt XPath, XQuery und XSLT für JSON-Dokumente.

Warum Sie sich zum Herunterladen eines JSON-Editors entscheiden sollten:

Im Gegensatz zu einfachen Online-Tools stehen Ihnen mit diesem JSON-Editor alle oben beschriebenen JSON-Tools in einer einzigen Version zur Verfügung. In wenigen Minuten ist die JSON-Editor-Software installiert und schon können Sie ihn kostenlos testen. Zum Aktivieren Ihrer 30-Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang ist keine Kreditkarte erforderlich.

JSON Editor

Edit and Convert JSON Files

  • First of its kind JSON Grid View
  • Support for JSON, JSON5, JSON Lines, JSONC
  • Use filters and formulas directly in JSON Grid
  • Chart creation from JSON data
  • Text view with syntax coloring & source folding
  • Context sensitive entry-helpers, bracket matching
  • Syntax checking
  • Validation based on JSON Schema
  • Convert XML <=> JSON
  • Convert XSD <=> JSON Schema
  • JSON Schema editor
  • Generation of sample JSON instances
  • Transforming JSON with XSLT
  • Querying JSON with XPath / XQuery

JSON Tools

JSON (JavaScript Object Notation) is a light-weight, text-based language for data interchange. The technology is often used for serializing and transmitting structured data over a network connection and therefore is commonly used in AJAX, Web 2.0, and Web services applications.

XMLSpy includes a JSON Viewer and JSON Editor. With support for JSON, JSON5, JSON Lines, and JSON with Comments (JSONC) it allows you to view and edit documents using the same intuitive text code editor and grid / tree view that are available for XML editing, with useful editing guides and entry helpers. The software also makes it easy to convert XML to JSON or convert JSON to XML.

Unlike other tools, XMLSpy supports both JSON and XML, offering you an easy way to work with JSON data in the same environment where you're developing XML, AJAX, and Web services applications, giving you the best of both worlds.

XMLSpy also includes an easy to use, graphical JSON Schema editor for developing, validating, and generating schemas. To get started, you can generate a sample JSON instance from any JSON Schema. Then, continue viewing and editing the document in text or tree view as described below.

JSON Editor Grid View

JSON Grid in XMLSpy

The JSON editor includes JSON Grid, which offers a graphical representation of the document structure that is immediately easier to understand than the corresponding code in text view, especially for long, complex documents with multiple nested levels of arrays and objects. JSON Grid also has powerful editing features including:

  • List and table views
  • Automatic type detection
  • In-cell commands
  • Easy keyboard shortcuts to speed editing
  • XQuery filters to modify the view
  • XQuery formulas for generating additional output
  • Chart creation from numerical data

JSON Editor Demo

JSON Grid makes it easy to modify or reorganize the structure of the document using drag-and-drop. Active buttons in each cell provide shortcuts for the most common display, filtering, and editing tasks. During editing, these buttons make it fast to add a child item, change a type, toggle between table and list view, and so on.

For faster editing, XMLSpy auto-detects string, number, boolean, and null values as you type. Other types can be manually selected within the cell.

The JSON Editor has active buttons for the most common editing operations

JSON Grid Editor has numerous easy-to-remember keyboard shortcuts to make editing as fast as possible, letting you continue typing without needing to use your mouse. A right-click context menu is also available so you can edit using your preferred approach.

When there is a JSON Schema associated with your JSON document, Grid View provides auto-completion based on that schema as you type, and data types are automatically determined based on the schema as well.

Edit JSON files with auto-complete based on JSON Schema

JSON Grid includes table view that groups data under the same array or object for easy understanding and quick editing, and you can toggle between the two displays, for instance:

Toggle between list and table view in JSON Grid

Filters and Formulas

Support for XQuery filters and formulas lets you use XQuery 3.1 expressions to filter the components that are displayed in the view and calculate results that can be stored in the document.

Use XQuery filters and formulas on JSON data

 

Each table includes a filter that lets you manipulate the display of object and arrays. For example, in the screenshot above, a filter has been applied to an array so that only those tracks written by Brian May are displayed. It's easy to toggle between filtered and unfiltered cells by clicking the filter icon. When you save the file, your filters are stored in metadata for later viewing purposes. They don’t affect the content of the document.

A formula enables you to generate output (nodesets as well as calculations) and to display the output in Grid View. Below is an example using an XQuery formula to calculate the price of items. Clicking the save icon for the formula gives you the option to store the output of the formula in the JSON document. In this way, formulas in XMLSpy JSON Grid open an entirely new possibility: the ability to have dynamically computed content in JSON documents.

Use XQuery filters and formulas on JSON data

Chart creation from JSON data

In addition to utilizing XQuery for formulas in JSON Grid, you can use it to create charts from numerical JSON data.

Create charts using JSON data

After configuring a chart function, the save icon embeds the chart in the file as a base-64 encoded image. Additionally, the developer can right-click on the chart in Grid View and save it in an image file such as .png or .jpg.

JSON Text View

How to edit JSON files with XMLSpy Text View

The text-based JSON file editor provides syntax coloring, line numbering, source folding, bookmarking, and more, making it easy to navigate and understand your JSON code, and find and edit strings. When you enable intelligent editing on the JSON tab of the Info window, the Elements entry helper window provides a dynamically built list of the elements present in your JSON document. You can insert an element from the Elements window by double clicking it, or by dragging it into your document in the editing pane.

Syntax checking and JSON Schema-based validation guide you in making valid edits. Any errors are listed in the multi-tabbed Messages window, which also includes a hyperlink to the error in your document and the related schema, making trouble-shooting very straightforward.

JSON5 Editing

JSON5 is an extension of JSON that adds some ECMAScript 5 extensions. A strict subset of JavaScript, JSON5 works with all existing JSON content. Here are a few differences between JSON and JSON5:

  • JSON5 supports comments
  • In JSON5, the keys of key:value pairs do not need to be enclosed in quotes
  • In JSON5, strings can be written across multiple lines
  • JSON5 documents can be validated against JSON schemas but not against Avro schemas (as JSON documents can)

JSON5 editor

By default, XMLSpy recognizes files with the .json file extension as JSON instance documents, and those with the .json5 file extension as JSON5 instance documents.

Edit JSON Lines and JSON with Comments

XMLSpy also supports JSON Lines (JSONL) and JSON with Comments (JSONC) documents for editing and validation.

JSON Lines is a text format for storing structured data where each record is on its own line and each individual line is a valid object. This allows records to be processed one at a time, which makes the format very useful for exporting and sending data.

The JSON with Comments format was introduced to allow comments in any JSON document. While comments are already supported in JSON5, the .JSONC format allows for comments in previous versions of JSON documents.

Editing JSON Lines in XMLSpy

Convert JSON <=> XML

XMLSpy provides built-in tools for converting JSON and XML. This allows you to, for example, quickly convert an XML file to JSON for transport with JavaScript, or convert data received in JSON format to valid XML. You can opt to convert a single file or perform a mass JSON-to-XML conversion in the Project window.

Converting XSD to JSON Schema is also supported.

Convert XML to/from JSON in XMLSpy

Process JSON with XQuery and XSLT

The software provides complete support for querying JSON with XPath/XQuery and transforming JSON to HTML and other formats with XSLT.

JSON editor supports XPath, XQuery, and XSLT for JSON documents

Why choose a JSON Editor download?

Unlike basic online tools, this JSON editor download for Windows gives you all the advanced JSON tools described above, in one version. Takes just a few minutes to install the JSON editor software and start your free trial. There is no credit card required to activate your fully functional, 30-day trial.