XMLSpy XML Editor

Altova XMLSpy ist der weltweit meistgekaufte XML Editor für das Modellieren, Editieren, Transformieren und Debuggen von XML-Dateien und damit in Zusammenhang stehenden Technologien.
Mit seinem grafischen Schema Designer, einem Code Generator, Datei-Konvertern, Debuggern und Profilern für die Arbeit mit XSD, XSLT, XQuery, XBRL, JSON und mehr bietet XMLSpy alles, was Entwickler für die Erstellung raffinierter Applikationen benötigen.
Für die Validierung und Verarbeitung hat XMLSpy RaptorXML® integriert. RaptorXML gibt es für Ihre Applikationen auch als plattformübergreifendes Server-Produkt.

XMLSpy Highlights

Entwickler benötigen einen XML-Editor, der mehr kann als Klammern ergänzen und einfache Validierungen durchführen. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Features bietet XMLSpy die patentierte SmartFix-Fehlerkorrektur. Hierbei werden nicht nur XML-Validierungsfehler gefunden, sondern es werden auch Vorschläge zur Fehlerbehebung aufgelistet, die Sie mit einem Klick auswählen können. Richtig - XMLSpy korrigiert den Fehler auf Basis Ihrer Auswahl automatisch!

XML Editor

XMLSpy XML Editor

Textbasierte und grafische Editieransichten

Dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche und seiner umfangreichen Ansichten und Optionen zur XML-Editierung macht der XMLSpy XML Editor die Arbeit mit XML-Technologien um vieles einfacher. XMLSpy bietet während der Eingabe intelligente Bearbeitungshilfen für ein textbasierte oder grafische XML-Ansicht. Fehler lassen sich mit Hilfe des umfassenden standardkonformen XML-Validators schnell und einfach beheben.
XMLSpy Textansicht
Mittels Smart Fix-Validierung findet der XML Editor nicht nur XML-Validierungsfehler, sondern listet auch Vorschläge zur Fehlerbehebung auf, die Sie mit einem Klick auswählen können. Richtig - XMLSpy korrigiert den Fehler auf Basis Ihrer Auswahl automatisch!
Smart Fix XML-Validierung

XML-Schema-Editor

XMLSpy XML Schema Editor
Da Sie mit dem grafischen XML-Schema Editor in XMLSpy Schemas mit grafischen Mitteln erstellen können, können Sie sich auf die Semantik Ihres Schemas konzentrieren, während XMLSpy sich um die Syntax der XML-Schema-Sprache kümmert. Neben umfangreichen Funktionen zur Bearbeitung und Validierung von XML Schema 1.0 und 1.1 bietet XMLSpy die folgenden XSD-Tools:
  • Generierung von XSD-Dateien anhand von XML-Instanzen, DTD-Dateien, JSON-Schemas oder relationalen Datenbanken
  • Generierung von Instanzdateien anhand von XSD Java-, C#- und C++-Code-Generierung auf Basis von XML-Schemas
  • Schemanivellierung und Generierung von Schemamodulen
  • Validierung von Benennungs- & Kodierungskonventionen
  • Umstrukturierung von Schemas

XSL- und XSLT-Tools

XMLSpy XSLT-Tools

XSLT-Editor

XMLSpy bietet in seinem XSLT-Editor mit kontextsensitiven Eingabehilfen, einem XSL-Übersichtsfenster und mehr vollständige Unterstützung für die XSL- und XSLT-Entwicklung.
XMLSpy unterstützt die nahtlose Integration mit installierten RaptorXML-Servern und bietet dadurch ultraschnelle Funktionalitäten sowie strenge Konformität mit dem W3C-Standards wie XSLT, XPath und den XQuery-Versionen 1.0, 2.0 und 3.1. Dies ermöglicht extrem schnelle Transformationen direkt in XMLSpy während der Entwicklungs- und Testphase.
XMLSpy enthält sogar einen intelligenten HTML-/HTML5- und CSS/CSS3-Editor mit integrierter Browser-Ansicht.

XSLT-Debugger und -Profiler

Das Testen und Korrigieren von XSLT-Stylesheets kann kompliziert und zeitraubend sein. Mit dem XMLSpy XSLT-Debugger können Sie selbst das komplexeste Stylesheet Schritt für Schritt überprüfen und debuggen. Der XSLT-Debugger unterstützt XSLT 1.0, 2.0 und 3.0 und kann sogar Stylesheets debuggen, die Programmcode in Java, C#, JavaScript oder VBScript enthalten.
XMLSpy XSLT Debugger
Der XMLSpy XSLT Profiler ist ein unersetzliches Tool zum Optimieren Ihres XSLT-Codes. Anhand der Informationen des XSLT Profilers sehen Sie sofort, welche Teile Ihres XSLT Codes die längste Verarbeitungszeit in Anspruch nehmen, sodass Sie diese entsprechend adaptieren können, um Ihre XSLT Stylesheets zu optimieren.

XSL-Geschwindigkeitsoptimierung

Über den XSLT Profiler erhält der XSLT-Experte wichtige Informationen. Wenn Sie die XSLT-Ausführung jedoch beschleunigen wollen, ohne XSLT- und XPath-Code manuell zu ändern, verwenden Sie die XSL-Geschwindigkeitsoptimierung.
Mit der XMLSpy XSL-Geschwindigkeitsoptimierung lassen sich XSLT-Transformationen enorm beschleunigen, ohne dass manuell analysiert werden muss, welche XSLT- oder XPath-Ausdrücke die Verarbeitung bremsen.

XSLT- und XQuery-Rückwärts-Mapping

XSLT-Rückwärts-Mapping zum Debuggen
Da XSLT- und XQuery-Dokumente oft lang und komplex sind, ist es oft schwierig zu eruieren, was eine unerwünschte Ausgabe verursacht hat. Mit Hilfe von Rückwärts-Mapping finden Sie ganz einfach den jeweiligen Quell-Node und die Quellanweisung von Ausgabeelementen.
Bei Aktivierung des Rückwärts-Mapping werden XSLT-Transformationen und XQuery-Ausführungen so ausgeführt, dass das Ergebnisdokument den XSLT-XML- bzw. XQuery+XML-Ursprungsdokumenten zugeordnet werden kann. Wenn Sie auf einen Node im Ergebnisdokument klicken, werden die dazugehörige XSLT-Anweisung und die XML-Quelldaten markiert.
Das Rückwärts-Mapping in XMLSpy ist aus zwei Gründen bahnbrechend. Erstens sparen Entwickler viel Zeit beim Debuggen, Verfeinern und Perfektionieren Ihres Codes und beim Analysieren von Code, der von anderen Mitgliedern des Teams stammt. Zweitens nimmt XMLSpy beim Rückwärts-Mapping keine Änderungen vor und fügt keinen zusätzlichen Code zum Ausgabedokument hinzu.
Informieren Sie sich über das XSLT- und XQuery-Rückwärts-Mapping in Aktion.
YouTube Videoplay

XPath- und XQuery-Tools

XMLSpy XPath

XPath/XQuery-Fenster

Im Fenster "XPath/XQuery" von XMLSpy können Sie Ihre XPath/XQuery-Ausdrücke mühelos erstellen und testen. Dafür stehen die folgenden Hilfsmittel zur Verfügung:
  • XPath Builder und Tester
  • XQuery Builder und Tester
  • Erstellung von Ausdrücken durch Auswahl und Anklicken
  • Anzeige von Tooltipps bei Platzieren der Maus über einem Ausdruck
  • Umfangreiche Eingabehilfen
  • Vordefinierte Codefragmente
  • Neun Register zur Erstellung von aufeinander aufbauenden Ausdrücken
  • Erstellungsmodus für die intelligente XPath-Bearbeitung
  • Auswertungsmodus zur sofortigen Anzeige der Ergebnisse
Hier sehe Sie eine Demo zu den Tools zum Bearbeiten und Testen von XPath-Ausdrücken
YouTube Videoplay

XQuery Editor

Für die Arbeit mit großen XQuery-Dokumenten bietet der XML-Editor mit allen intelligenten Bearbeitungsfunktionen, die Sie für die schnelle und einfache Bearbeitung von XQuery-Dokumenten brauchen, native Unterstützung für XQuery 1.0 und XQuery 3.1. Dank der Schemafähigkeit des XQuery Editors können Sie die Möglichkeiten von XQuery durch Methoden zur Fehlerisolierung, vereinfachtes Debuggen und verbesserte Codeperformance voll ausschöpfen.

XPath/XQuery-Debugger

Das XPath- und XQuery-Fenster enthält einen leistungsstarken Debugger zum Testen, Beheben von Fehlern und Optimieren Ihres XPath/XQuery-Ausdrucks. Dadurch sparen Sie Zeit und Nerven.
Im Debugger können Sie Ihre XPath- oder XQuery-Anweisung Schritt für Schritt überprüfen. Bei jedem Klick werden die Ergebnisse des jeweiligen Auswertungsschritts angezeigt und mittels Symbolleisten-Schaltflächen können Sie einsteigen, aussteigen und Auswertungschritte überspringen.
XPath- und XQuery-Debugger
Außerdem steht Ihnen ein umfangreicher XQuery Profiler zur Verfügung, mit dem Sie die Verarbeitungsgeschwindigkeit Ihres XQuery-Codes analysieren und optimieren können.

XQuery-Rückwärts-Mapping

Auch mittels XQuery-Rückwärts-Mappings lassen sich Dokumente gezielt debuggen.

XQuery Update Facility Editor

Das Register "XPath/XQuery" unterstützt die Bearbeitung von XQuery Update Facility 1.0 und 3.0-Ausdrücken mit Syntaxfärbung, intelligenter Codekomplettierung und Fehlermeldungen.
Im Ergebnisfenster sehen Sie, wie sich die Änderungen auswirken und wenn Sie auf ein Ergebnis im Vorschaufenster klicken, wird der entsprechende Node in Ihrem Instanzdokument markiert. Sie können die Aktualisierungen anschließend in der aktuellen Datei, in allen offenen Dateien, einem Ordner oder dem gesamten XMLSpy-Projekt durchführen. Nur XMLSpy verfügt über diese einzigartige Funktion.
Sehen Sie sich den XQuery Update Facility Editor in Aktion an!
YouTube Videoplay

JSON- und JSON-Schema-Editor

XMLSpy JSON

JSON-Editor

Mit Hilfe des JSON-Editors in XMLSpy können Sie JSON- und JSON5-Dateien über Bearbeitungs- und Eingabehilfen in derselben Text- und Grid-Ansicht anzeigen und bearbeiten, die auch für die XML-Bearbeitung verwendet wird. Der JSON-Editor bietet die folgenden Funktionalitäten:
  • Unterstützung für JSON und JSON5
  • Kontextsensitive Eingabehilfen und andere intelligente Tools
  • JSON-Syntaxüberprüfung
  • Validierung auf Basis von JSON Schema
  • JSON <=> XML-Konvertierung

JSON-Schema-Editor

XMLSpy JSON Schema
Wie XMLSpy auch das erste Produkt war, das einen grafischen XML-Schema-Editor bot, wurde darin der erste grafische JSON-Schema-Editor implementiert, mit dem JSON-Schemas viel schneller erstellt, generiert und validiert werden können.
Kunden, die bereits mit der XML-Schema-Ansicht von XMLSpy gearbeitet haben, wird die neue JSON-Schema-Ansicht sofort vertraut sein und auch für neue Benutzer ist diese intuitiv in der Anwendung. Der JSON-Schema-Editor unterstützt die folgenden Funktionalitäten:
  • JSON-Schema-Bearbeitung & -Validierung mittels Drag-and-Drop
  • XML-Schema <=> JSON-Schema-Konvertierung
  • Generierung von JSON-Instanzdateien anhand eines JSON-Schemas
  • JSON-Schema-Dokumentationsgenerierung

XML-Vergleich / Zusammenführung

XMLSpy verfügt über ein visuelles XML-Vergleichstool zum einfachen Vergleichen und Zusammenführen von XML-Dokumenten und Verzeichnissen auf intelligente Weise und unter Berücksichtigung des XML-Codes. Bei Dateivergleichen werden 2- und 3-Weg Vergleiche/Zusammenführungen unterstützt.
Die Optionen zum Vergleichen und Zusammenführen unter Berücksichtigung des XML-Codes können je nach Bedarf angepasst werden. So können Sie z.B. angeben, welche Entities aufgelöst werden sollen, oder ob Namespace-Präfixe, Leerzeichen, CDATA, Prozessanweisungen, Kommentare oder die Anordnung von Attributen/Child-Elementen ignoriert werden sollen und wie die Unterschiede gekennzeichnet werden sollen. Zusätzlich dazu können Sie während des Vergleichs zweier Dateien die Unterschiede im Inhalt und im XML-Code zusammenführen.
Vergleich von XML mittels 2-Weg-Vergleich/Zusammenführung

XBRL-Tools

XMLSpy XBRL
Altova bietet umfassende Unterstützung für die End-to-End XBRL-Entwicklung und -Berichterstellung - von der Taxonomiebearbeitung in XMLSpy, über die Hochgeschwindigkeitsvalidierung mit RaptorXML Server, das Mappen und die Analyse der Daten in MapForce bis zur Generierung von Berichten in mehreren Formaten mit StyleVision.

XBRL-Taxonomie-Editor

Der XMLSpy XBRL-Taxonomie-Editor bietet eine grafische Ansicht von XBRL-Taxonomien sowie intelligente XBRL-Bearbeitungsfunktionen.
Durch Gliedern der Komponenten auf einfach zu filternden Registerkarten, informative Symbole, Tooltipps, Detailfenster und kontextsensitive Eingabehilfen erleichtert der XBRL-Taxonomie-Editor von XMLSpy die Anzeige und Analyse bestehender Taxonomien und ermöglicht die Erstellung neuer durch Erweiterung der Industriestandard-Taxonomien.
Das Tool enthält sogar einen XBRL-Taxonomieassistenten zum Erweitern und Erstellen neuer XBRL-Taxonomien.
Für die XBRL-Bearbeitung stehen die folgenden Funktionalitäten zur Verfügung:
  • Grafische XBRL-Taxonomieansicht
  • Unterstützung für XBRL 2.1, XBRL Dimensions und XBRL Formula
  • Bearbeiten und Ausführen von XBRL-Tabellen-Linkbases
  • Kontextsensitive XBRL-Register und Eingabehilfen
  • XBRL-Taxonomieassistent zum Erweitern von US-GAAP oder IFRS
  • Generierung von XBRL-Taxonomiedokumentation
  • Validierung von XBRL-Taxonomien & -Instanzen
Hier sehen Sie eine Demo zum XBRL Table Linkbase Editor
YouTube Videoplay
Hier finden Sie eine Demo des XBRL-Formula-Editors
YouTube Videoplay

WSDL- & SOAP-Tools

XMLSpy WSDL

Grafischer WSDL-Editor

Die WSDL-Syntax ist oft komplex und das manuelle Schreiben von Code in einem reinen Texteditor ist manchmal nicht ganz einfach. XMLSpy bietet eine einzigartige grafische Methode zur Erstellung von WSDL-Dateien und vereinfacht die WSDL-Entwicklung dadurch, dass Sie Ihre WSDL-Datei visuell mit Hilfe von Drag and Drop Funktionen, kompletter Validierung und Editierhilfen fertig stellen können. Der komplette WSDL-Code wird auf Basis Ihres grafischen Designs im Hintergrund generiert. Sie können den Code jederzeit in der Textansicht anzeigen und bearbeiten.
Auch die automatische Generierung umfassender WSDL-Dokumentation wird unterstützt.

SOAP Client & SOAP Debugger

XMLSpy SOAP
XMLSpy bietet komplette SOAP 1.2- und 1.1-Unterstützung sowie einen SOAP Client zur Interpretation von WSDL-Dokumenten, zum Erstellen von SOAP Requests und Übermitteln dieser Requests an einen Webservice und zum Anzeigen der SOAP Response.
Der XMLSpy SOAP Debugger arbeitet nach dem Prinzip eines Webservice Proxy zwischen einem Webservice Client und einem Server. Sie können WSDL 1.1/2.1-Dateien einsehen, über HTTP oder HTTPS gesendete Webservice-Transaktionen Schritt für Schritt nachvollziehen, Requests und Responses von XML-Dokumenten überprüfen, Breakpoints zu SOAP Funktionen setzen und sogar bedingte Breakpoints definieren, die nur bei bestimmten durch eine XPath-Abfrage definierten Daten in bestimmten Requests oder Responses ausgelöst werden.
Auf diese Art können Sie Fehler mit dem SOAP Debugger schnell und einfach ausfindig machen und beheben.

Datenbankintegration

XMLSpy Datenbank
Mit Hilfe der XMLSpy-Funktionen zur Integration relationaler Datenbanken lassen sich Interoperabilitätsprobleme in den Griff bekommen, sodass Sie SQL-Daten einfach abfragen und problemlos zwischen Datenbanken und XML-Dateien hin- und herkonvertieren können.
XMLSpy kann gemeinsam mit den gebräuchlichsten relationalen Datenbanken in ihrem nativen Format verwendet werden. Dazu gehören:
  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
Zur Integration von Datenbanken stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
  • Datenbankverbindungsassistent
  • Datenbankabfragefenster mit SQL-Editor
  • Import von SQL-Datenbankdaten in XML
  • Erstellen von XML-Schemas anhand von SQL-Datenbankstrukturen
  • Export von XML-Daten in SQL-Datenbanken
  • Erstellen eines Datenbankschemas anhand eines XML-Schemas
  • Unterstützung für XML-fähige Datenbanken: IBM DB2 pureXML, Oracle XML DB, SQL Server XML-Datenbanken

Komplexere Funktionalitäten

XMLSpy enthält zahlreiche weitere komplexe Funktionen für die XML-Entwicklung, darunter die folgenden:
Kundenkommentare

“Wir setzen Altova XMLSpy seit mehr als vier Jahren für die XSLT/XQuery/Schema-Entwicklung ein... Als XSLT-Entwickler verwende ich XMLSpy für die XSLT-Entwicklung und das Debuggen meines GESAMTEN Codes. Kurz und gut: XMLSpy ist einfach das beste Tool.”

Manoj Pillai, Sr. Developer, Shared Services Group, Inc.

“XMLSpy von Altova ist eindeutig der schnellste XML Editor, den ich kenne. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion steht auf der Website zur Verfügung; der einzige Nachteil ist, dass Sie das Tool nach Ablauf der 30 Tage wahrscheinlich kaufen möchten”

Edmond Woychowsky, TechRepublic

XMLSpy XML Editor
Altova XMLSpy is the world's best selling XML editor for modeling, editing, transforming, and debugging XML and related technologies.
XMLSpy gives developers the tools they need to build the most sophisticated applications with its graphical schema designer, code generation, file converters, debuggers, and profilers for working with XSD, XSLT, XQuery, XBRL, JSON, and more.
XMLSpy is powered by RaptorXML® for lightning-fast validation and processing. RaptorXML is also available as a cross-platform server product to power your applications.

XMLSpy Highlights

Developers need an XML editor that adds value beyond bracket matching and basic validation checking. Complementing the comprehensive feature set below, XMLSpy offers the patented SmartFix error correction, a revolutionary process that not only finds XML validation errors but also enumerates the possible corrections for fixing them, which you can choose to implement with one click. That's right - XMLSpy will make the corrections automatically, based on your selection.

XML Editor

XMLSpy XML Editor

Text and Graphical Editing Views

The XMLSpy XML editor abstracts away the complexity of working with XML and related technologies through its intuitive user interface and rich variety of XML editing views and options. Whether you prefer to develop in a text-based or graphical editing view, XMLSpy provides intelligent XML editing guidance and entry-helpers as you type, and troubleshooting is fast and easy with the industry's most standards-conformant XML validator.
XMLSpy Text View
As you work, the XML editor provides Smart Fix validation, a patented process that not only finds XML validation errors but also enumerates the possible corrections for fixing them, which you can choose to implement with one click. That's right - XMLSpy will make the corrections automatically, based on your selection.
Smart Fix XML validator

XML Schema Editor

XMLSpy XML Schema Editor
The graphical XML Schema editor in XMLSpy allows you to create schemas in a visual, drag-and-drop manner, so you can focus on the semantics of your schema while leaving the syntactical details of the XML Schema language to XMLSpy. In addition to rich XML Schema 1.0 and 1.1 editing and validation, the following XSD tools are provided:
  • Generation of XSD from XML instance, DTD, JSON Schema, or relational databases
  • Sample instance generation from XSD Java, C#, and C++ code generation based on XML Schema
  • Schema flattener and schema subset generation
  • Extended validation of naming & coding conventions
  • Schema refactoring

XSL and XSLT Tools

XMLSpy XSLT Tools

XSLT Editor

XMLSpy provides complete support for XSL and XSLT development in its XSLT editor with context-sensitive entry helpers, an XSL outline window, and more.
For transformation, seamless integration with installed RaptorXML Servers delivers hyper-performance functionality coupled with strict conformance to W3C standards, including XSLT, XPath, and XQuery versions 1.0, 2.0, and 3.1. This allows you to take advantage of super-fast transformations during development and testing, all directly inside XMLSpy.
XMLSpy even includes intelligent HTML / HTML5 and CSS / CSS3 editors along with an integrated browser view.

XSLT Debugger and Profiler

Testing and perfecting XSLT stylesheets can be a complicated, time-consuming process. With the XMLSpy XSLT debugger, you can step through and debug even the most intricate stylesheets quickly and easily. Support for XSLT 1.0, XSLT 2.0, and XSLT 3.0 is provided, and you can even debug stylesheets that contain program code in Java, C#, JavaScript, or VBScript.
XMLSpy XSLT Debugger
The XMLSpy XSLT profiler is an invaluable tool for optimizing the performance of your XSLT code. Based on the information revealed by the XSLT profiler, you can immediately see which parts of your XSLT code are taking the most time to process and adjust them accordingly to fully optimize your XSLT stylesheets.

XSL Speed Optimizer

The XSLT profiler delivers important information for expert XSLT developers, but if you want to speed up XSLT execution time without manually changing your XSLT and XPath code, try the XSL Speed Optimizer.
The XMLSpy XSL Speed Optimizer is a revolutionary approach to speeding up XSLT transformations, providing tremendous increases in throughput with no manual analysis required to determine exactly which XSLT or XPath expressions are causing bottlenecks.

XSLT and XQuery Back-mapping

XSLT back-mapping for debugging
Because XSLT and XQuery documents are frequently long and complex, it can be difficult to identify the source of unintended output. For targeted debugging, back-mapping makes it easy to immediately correspond output elements to source nodes and instructions.
With back-mapping enabled, XSLT transformations and XQuery executions are carried out so that the result document can be mapped back on to the originating XSLT+XML or XQuery+XML documents. When you click on a node in the result document, the XSLT instruction and the XML source data that generated that particular result node will be highlighted.
Back-mapping in XMLSpy is revolutionary in two ways. First, it saves developers considerable time in debugging, refining, and perfecting their code as well as understanding inherited code written by other team members. Second, XMLSpy does not make any changes or add additional code to the output document in order to achieve back-mapping.
Check out XSLT Back-mapping and XQuery Back-mapping in action
YouTube Videoplay

XPath and XQuery Tools

XMLSpy XPath

XPath/XQuery Windows

The XPath and XQuery window in XMLSpy makes it easy to build and test your XPath/XQuery expressions as you compose them with built-in Builder and Evaluator windows. Helpful functionality to speed development is provided through:
  • Point-and-click expression building
  • Mouse over hints
  • Enhanced entry helpers
  • Ready to use code snippets
  • Nine tabs for incremental expression building
  • Builder mode for intelligent XPath editing
  • Evaluator mode for instantly viewing results
Watch this demo of XPath editing and testing tools
YouTube Videoplay

XQuery Editor

For working with large XQuery documents, the XML editor provides native support for XQuery 1.0 and XQuery 3.1 with all the intelligent editing functionality you need to edit XQuery documents quickly and easily. Support for schema-awareness in the XQuery editor allows you to harness the full power of XQuery through mechanisms for error isolation, simplified debugging, and enhanced code performance.

XPath/XQuery Debugger

The powerful XPath and XQuery window also includes a powerful Debugger for testing, troubleshooting, and perfecting your XPath/XQuery to save time and reduce frustration.
The debugger lets you go step-by-step through the evaluation of your XPath or XQuery expression. Each click shows you the results for the corresponding step of the evaluation, and you can step into, step out, and step over evaluation steps using helpful buttons in the debugger toolbar.
XPath and XQuery debugger
An advanced XQuery Profiler is also provided, helping you analyze and optimize your XQuery code performance.

XQuery Back-mapping

Targeted debugging is also provided via XQuery back-mapping.

XQuery Update Facility Editor

The XPath/XQuery window also supports editing XQuery Update (XQU) Facility 1.0 and 3.0 statements with advanced functionality for composing XQuery Update Facility expressions with full syntax coloring, intelligent code completion, and error message reporting.
The results pane lets you preview the results of the changes, and clicking on a result in the preview pane highlights the affected node in your instance document. Then, you can execute the updates with one click, either in the current file or across all open files, a folder, or an entire XMLSpy project. This functionality is unique to XMLSpy.
Check out the XQuery Update Facility Editor in action
YouTube Videoplay

JSON and JSON Schema Editors

XMLSpy JSON

JSON Editor

The JSON editor in XMLSpy allows you to view and edit JSON and JSON5 files using the same intuitive Text and Grid Views available for XML editing, with useful editing guides and entry helpers. The JSON editor provides:
  • Support for JSON and JSON5
  • Context sensitive entry-helpers and other intelligent editing tools
  • JSON syntax checking
  • Validation based on JSON Schema
  • JSON <=> XML conversion

JSON Schema Editor

XMLSpy JSON Schema
Just as XMLSpy pioneered the first graphical XML Schema editor, it now also includes the first enterprise-grade, graphical JSON Schema editor to greatly speed schema generation, development, and validation for developers working with JSON.
JSON Schema View will be immediately familiar to XMLSpy customers who’ve used XML Schema View and are now learning to design JSON Schemas, while at the same time being easy to comprehend for new users. Use the JSON Schema editor for:
  • Drag-and-drop JSON Schema editing & validation
  • XML Schema <=> JSON Schema conversion
  • Generation of JSON instance files from JSON Schema
  • JSON Schema documentation generation

XML Diff / Merge

XMLSpy includes includes a visual XML differencing utility that allows developers to easily compare XML and merge documents and directories in an intelligent, XML-aware manner. For file comparisons, 2- and 3-way diff/merge are supported.
The XML-aware diff/merge options are completely customizable. For example, you can specify if entities should be resolved, if namespace prefixes, whitespace, CDATA, processing instructions, comments, or the ordering of attributes/child elements should be ignored or not, and how to visualize differences. In addition, you can merge the textual differences and differences in XML between files as you are comparing them.
Compare XML with 3-way diff merge

XBRL Tools

XMLSpy XBRL
Altova provides comprehensive support for end-to-end XBRL development and report generation, from taxonomy editing in XMLSpy, to high-performance validation on RaptorXML Server, to data mapping and analysis in MapForce, to multi-channel report generation StyleVision.

XBRL Taxonomy Editor

The XMLSpy XBRL taxonomy editor provides a graphical view of XBRL taxonomies and intelligent taxonomy editing features.
By organizing different components on easy-to-filter tabs and providing informative icons, mouseover messages, detail windows, and context-sensitive entry helpers, the XMLSpy XBRL taxonomy editor makes it easy to both view and understand existing taxonomies, and create new ones by way of extending industry-standard taxonomies.
It even includes the handy XBRL Taxonomy Wizard to give you a head start when extending or creating a new XBRL taxonomy.
XBRL editing features include:
  • Graphical XBRL taxonomy view
  • Support for XBRL 2.1, XBRL Dimensions, and XBRL Formula
  • XBRL Table Linkbase editing and execution
  • Context-sensitive XBRL tabs and entry helpers
  • XBRL Taxonomy Wizard for extending US-GAAP or IFRS
  • XBRL taxonomy documentation generation
  • XBRL taxonomy and instance validation
Watch this demo the XBRL Table Linkbase Editor
YouTube Videoplay
Watch this demo of the XBRL Formula Editor
YouTube Videoplay

WSDL & SOAP Tools

XMLSpy WSDL

Graphical WSDL Editor

WSDL syntax can be complex, and writing the code by hand in a text-only editor is often difficult and confusing. XMLSpy’s unique graphical approach to WSDL design simplifies WSDL development by allowing you to build your WSDL visually, with drag-and-drop functionality and full validation and editing guidance. Complete WSDL code is generated behind the scenes based on your graphical design, and you can view and edit the code in Text View at any time.
Auto-generation of comprehensive WSDL documentation is also supported.

SOAP Client & SOAP Debugger

XMLSpy SOAP
XMLSpy includes full SOAP 1.2 and 1.1 capabilities including a SOAP client for interpreting WSDL documents, creating SOAP requests, submitting them to a Web service, and viewing the SOAP response.
The XMLSpy SOAP Debugger acts as a proxy between a Web services client and server, allowing you to inspect WSDL 1.1/2.0 files, single-step through Web services transactions sent over HTTP or HTTPS, inspect every request and response XML document, set breakpoints on SOAP functions and even define conditional breakpoints that trigger when a certain request or response contains selected data that is specified by means of an XPath query.
In this way, the SOAP Debugger helps you identify and fix errors quickly and easily.

Database Integration

XMLSpy Database
Powerful relational database integration in XMLSpy helps reduce interoperability challenges by allowing you to easily query SQL databases and convert back and forth between databases and XML files.
XMLSpy interacts with the most popular relational databases in their native interface language, including:
  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
Database integration functionality includes:
  • Database quick-connect wizard
  • Database Query window with SQL editor
  • Importing SQL database data to XML
  • Creating XML Schemas based on SQL database structures
  • Exporting XML to SQL databases
  • Creating a database schema from an XML Schema
  • Support for XML-enabled databases: IBM DB2 pureXML, Oracle XML DB, SQL Server XML databases

Advanced Features

XMLSpy includes numerous other advanced features for XML development, including:
Customers Say

“We have been using Altova XMLSpy for more than four years for our XSLT/XQuery/schema development... As a XSLT developer, I use XMLSpy for my XSLT development and for ALL the debugging of my code. In a nutshell, XMLSpy is the best.”

Manoj Pillai, Sr. Developer, Shared Services Group, Inc.

“Altova's XMLSpy is easily the fastest XML Editor I've ever seen. A free 30-day trial is available on their Web site; the only issue is that when the 30 days are up, you're going to want to buy it.”

Edmond Woychowsky, TechRepublic