Altova LicenseServer

Praktische Lizenzverwaltung für Ihre Altova-Software
Altova LicenseServer ist ein KOSTENLOSES Produkt, das die Lizenzverwaltung vereinfacht und Ihnen eine optimale Nutzung Ihrer Investitionen in Altova-Software-Produkte ermöglicht.

Vorteile von LicenseServer

Der kostenlose Altova LicenseServer ermöglicht die zentrale Verwaltung von Lizenzen für Altova-Produkte. Die benutzerfreundliche Browser-basierte Oberfläche bietet eine allgemeine Übersicht über die Verwendung Ihrer Lizenzen und macht das Verwalten und Zuweisen von Lizenzen zum Kinderspiel.
Vorteile:
  • Benutzerfreundliche, webbasierte Administratorkonsole
  • Zentralisierte Lizenzverwaltung
  • Einfache Anzeige und Zuweisung verfügbarer Lizenzen durch Ihr IT-Team
  • Verwaltung auf Abteilungs- oder Unternehmensebene
  • Verwaltung von Desktop- und Server-Software-Lizenzen
  • Option zum Auschecken von Lizenzen
  • Echtzeitüberwachung der Lizenzverwendung
  • Nahtlose Bereitstellung neuer Lizenzen für Endbenutzer
  • Geringe Ausfallswahrscheinlichkeit dank optionalem Standby-Failover-Server

Lizenz-Pool

Lizenz-Pool
Der kostenlose Altova LicenseServer wird in Ihrem Netzwerk installiert. Wenn jemand aus der IT-Abteilung über einen Webbrowser eine Verbindung zu Ihrem passwortgeschützten LicenseServer herstellt, sieht er/sie sofort den Lizenz-Pool, der eine Übersicht über alle auf dem Server verfügbaren Altova-Produktlizenzen bietet, und kann diesen verwalten. Zu den Lizenzen werden nützliche Informationen wie die genaue lizenzierte Versionsnummer und die Gültigkeitsdauer etwaiger Support- und Wartungsverträge (SMP) angezeigt.
Sie können neue Lizenzen in den Lizenz-Pool hochladen sowie Lizenzen aktivieren, deaktivieren und löschen.
Außerdem können Sie, nachdem Sie ein Altova-Produkt auf dem LicenseServer registriert haben, direkt über die Web-Oberfläche eine kostenlose 30-Tage-Testlizenz für das Produkt anfordern und zuweisen.
Bei Mehrplatzlizenzen sehen Sie sofort, wie vielen Benutzern eine Lizenz zugewiesen wurde und wie viele Lizenzen zur Verfügung stehen. Außerdem werden für jede Lizenz Details zu den einzelnen zugewiesenen Clients angezeigt.
Lizenzzuweisungen
Auf dem Register "LicensePool" erhalten Sie bei der Verwaltung von Mehrplatzlizenzen einen Überblick über die Verwendung der Lizenzen: Wie viele Lizenzen wurden zugewiesen und wem wurden diese zugewiesen?

Client Management

Client Management
Auf dem Register "Client Management" kann der Administrator Lizenzzuweisungen überprüfen und verwalten.
Bevor einem Produkt eine Lizenz zugewiesen werden kann, muss das Produkt auf dem LicenseServer registriert werden. Bei Desktop Developer Tools wie den MissionKit-Produkten erfolgt dies entweder einfach am Ende der Installation des Produkts auf dem Client-Rechner oder durch Aufrufen des Dialogfelds "Software-Aktivierung" im Hilfe-Menü des Produkts.
Abrufen einer Lizenz
Die Registrierung von Altova Server-Produkten ist je nach Betriebssystem von Produkt zu Produkt verschieden. Eine einfache Anleitung zu den einzelnen Szenarien finden Sie in der Online-Hilfe zu LicenseServer.
Nachdem die Produkte registriert wurden, werden sie auf dem LicenseServer-Register "Client Management" angezeigt, wo der Administrator sieht, welche Produkten mit welchem Rechner und Benutzer verknüpft sind. Auf diesem Register kann der Administrator Lizenzen registrierter Produkte mit wenigen Klicks zuweisen.

Client-Überwachung

Client-Überwachung
Das Register "Client Monitoring" enthält eine Echtzeitansicht der Lizenzverwendung in Ihrem Netzwerk. Auf diesem Register sind alle gerade verwendeten registrierten Produkte sowie alle ausgecheckten Lizenzen (Näheres weiter unten) aufgelistet.

Auschecken von Lizenzen

Der Adminstrator kann dem Endbenutzer die Möglichkeit geben, Lizenzen für einen gewissen Zeitraum - bis zu 30 Tage - auszuchecken, sodass die Lizenz auf dem Cient-Rechner gespeichert wird. Diese Funktion eignet sich v.a., wenn ein Entwickler in einer Umgebung arbeiten möchte, in der er keinen Zugriff auf Ihren Altova LicenseServer hat (z.B. wenn ein Altova-Produkt auf einem Laptop installiert ist und der Benutzer gerade unterwegs sind).
Das Auschecken der Lizenz erfolgt über das Dialogfeld "Software-Aktivierung" des jeweiligen Produkts.
Auschecken einer Lizenz
Während die Lizenz ausgecheckt ist, wird sie zusammen mit den Auscheck-Einzelheiten von LicenseServer als in Verwendung angezeigt und kann nicht von einem anderen Rechner verwendet werden. Die Lizenz kann vom Benutzer jederzeit wieder eingecheckt werden, bzw. wird nach Ende des Check-out-Zeitraums auf den Status "eingecheckt" zurückgesetzt.

Anti-Ausfallsfunktionalitäten

Um eine unterbrechungsfreie Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, können Sie auf Altova LicenseServer einen Standby-Failover-Server definieren. Als Backup oder Failover-Server für Ihren primären LicenseServer können Sie einen zweiten LicenseServer konfigurieren, der automatisch übernimmt, sollte der primäre LicenseServer abstürzen oder zu Wartungszwecken heruntergefahren werden müssen.
Diese Einstellung sowie weitere Sicherheits und Wartungsfunktionen können über das Register "Settings" aufgerufen werden.
LicenseServer-Einstellungen

Altova LicenseServer

Convenient License Management for Your Altova Software
Altova LicenseServer is a FREE product that simplifies license management and allows you to maximize the investment you’ve made in Altova software products.

LicenseServer Benefits

The free Altova LicenseServer provides a central location for the management of licenses for Altova products. The easy-to-use, browser-based interface gives a comprehensive view of license usage and makes managing and assigning licenses a breeze.
Advantages include:
  • Easy-to-use, web-based administrator console
  • Centralized license management
  • Easy for IT to view and assign available licenses
  • Management on per-department or per-organization level
  • Management of desktop and server software licenses
  • License check-out option
  • Real-time usage monitoring
  • Deploying new licenses is seamless to the end user
  • High availability via optional hot-standby failover server

License Pool

License Pool
The free Altova LicenseServer is installed on your network. When an IT administrator connects to your password-protected LicenseServer via a web browser, he or she can immediately see and manage the License Pool, which provides an overview of all Altova product licenses available on the server. Helpful details about each license are also listed, including the exact version number licensed and the duration of any associated Support & Maintenance Package (SMP) subscription.
The License Pool page allows you to upload new licenses to your license pool, as well as activate, deactivate, and delete licenses.
You can even request and assign a free, 30-day trial license for any Altova product directly in the web interface once that product is registered with the LicenseServer.
For multi-user licenses, it’s easy to see the number of users assigned and available, as well as details about each assigned client on a per-license basis.
License Assignments
The LicensePool tab removes the hassle associated with management of multi-user licenses, determining how many licenses are assigned and where, and understanding actual license usage.

Client Management

Client Management
The Client Management tab is where the administrator reviews and manages license assignments.
Before assigning a license to a product, the product must be registered with the LicenseServer. For desktop developer tools such as MissionKit products, this can be easily accomplished either at the end of the product installation process on the client machine or by accessing the Software Activation dialog in the product’s Help menu.
Getting a license
Registering Altova server software products varies per product and according to the server operating system; please refer to the LicenseServer Online Help for easy instructions for each scenario.
Once product(s) are registered, they will appear in the Client Management tab of the LicenseServer, where the administrator can see which products are associated with which machine and which user. It’s also here that the administrator assigns licenses from registered products with a few easy clicks.

Client Monitoring

client monitoring
The client monitoring tab gives the administrator a real time view of license usage in your network. This tab lists all registered products currently being used, as well as any checked out licenses (more below).

Checking Out Licenses

The administrator has the optional ability to let end users check out licenses for a period of time – anywhere up to 30 days – so that the license will be stored on the client machine. This is useful, for example, if a developer needs to work in an environment where there is no access to your Altova LicenseServer (such as when an Altova product is installed on a laptop and the user is traveling).
Users check out a license via the software activation dialog in their product.
Checking out a license
While the license is checked out, the LicenseServer displays the license as being in use along with its check-out details, and the license cannot be used by any other machine. The license can be checked back in by the user at any time, or it will automatically revert to the checked-in state when the check-out period ends.

High Availability Features

To ensure uninterrupted functionality, the Altova LicenseServer allows you to specify a hot-standby failover server. You can configure a second license server to be the backup or failover peer of your primary license server, and that machine will automatically take over should the primary license server experience a failure or need to be shut down manually for maintenance.
This, and other security and maintenance features are accessed in the Settings tab.
LicenseServer settings