SchemaAgent
XML Schemamanagement-Tool
Altova SchemaAgent ist ein visionäres Tool zum projekt- oder unternehmensübergreifenden Verwalten von Beziehungen zwischen XML-basierten Dateien.
Da Sie mit SchemaAgent Ihre XML-Schema-, XSLT- und WSDL-Dateien als Ressourcenpool analysieren und verwalten können, können Sie ganz einfach komplexe Dokumente aus Elementen von über Ihr gesamtes Netzwerk verteilten Dateien erstellen, um vorhandene Komponenten wiederzuverwenden und die Entwicklungszeit zu verkürzen.

XML Schema Management

SchemaAgent
SchemAgent bedient sich zur Darstellung Ihrer XML-Informationsarchitektur grafischer Komponenten und farbcodierter Linien. Auf diese Weise sehen Sie auf einen Blick, welche Beziehungen zwischen miteinander verknüpften Schemas bestehen und welche Komponenten und Datentypen die einzelnen Schemas enthalten. Mittels Drag-and-Drop können Verbindungen jederzeit geändert und neue import-, include- oder redefine-(IIR)-Beziehungen erstellt werden.
SchemaAgent XSD-Management
SchemaAgent bietet die folgenden Funktionalitäten:
  • Grafische Analyse von Dateibeziehungen in jedem beliebigen Dateispeicher
  • Sofortiges Erkennen verwandter Dateien
  • IIR-Verwaltung mittels Drag & Drop
  • Automatisches Einfügen von IIR-Codes in betroffene Dateien
  • Erstellen komplexer XSD-, XSLT-, & WSDL-Dateien aus kleineren Komponenten
  • Einfache Wiederverwendung von Komponenten
  • Bearbeiten von SchemaAgent-Komponenten in XMLSpy
  • Speichern/Drucken von grafischen Darstellungen Ihrer XML-Informationsarchitektur
  • Dateiabhängigkeiten und die Auswirkung aller Änderungen analysieren

Verwalten und Wiederverwenden von XSLT-Ressourcen

Durch die Anzeige von Beziehungen zwischen XSLT 1.0/2.0/3.0-Stylesheets und anderen Dateien in der grafischen Design-Ansicht sehen Sie sofort, wie sich Änderungen auf miteinander in Zusammenhang stehende Dateien auswirken würden.
Wiederverwendung von XSLT-Dateien mit SchemaAgent
Da Sie in SchemaAgent Beziehungen zwischen Dateien grafisch erstellen und ändern können, lassen sich vorhandene Komponenten jederzeit wiederverwenden und dadurch redundante Arbeitsschritte reduzieren.

Verwaltung von WSDL-Dateibeziehungen

Wenn Sie eine WSDL-Datei aus dem Explorer-Fenster von SchemaAgent in das Design-Fenster ziehen, wird sie in SchemaAgent als grafische Komponente dargestellt. Dabei werden Informationen über importierte WSDL- und XML-Schema-Dateien, Inline-Schemas, Namespaces und im WSDL-Dokument enthaltene Definitionen angezeigt.
Diese Beziehungen können in SchemaAgent leicht verwaltet werden. Änderungen werden automatisch in betroffenen Dateien übernommen.

Zugriff auf SchemaAgent-Ressourcen in XMLSpy

Durch Aufrufen von SchemaAgent haben Sie bei der Arbeit mit dem grafischen XML-Schema Editor im Infofenster und den Eingabehilfen von XMLSpy Zugriff auf alle Schemas und Schemakomponenten im SchemaAgent Serverpfad.
Wenn Sie eine dieser Komponenten in das Schema, das Sie bearbeiten, einfügen, können Sie auswählen, welches Schema die gewünschte Definition enthält, woraufhin SchemAgent die nötigen include/import/redefine-Anweisungen automatisch erstellt und alle Änderungen in den betroffenen Dateien im SchemaAgent Serverpfad vornimmt.
SchemaAgent XMLSpy
Dadurch wird die Entwicklung von Schemas enorm vereinfacht und bereits vorhandene Komponenten können effizient wiederverwendet werden.

MapForce-Integration

Bei Verwendung von XML-Schemas als Quelle und/oder Ziel eines MapForce Datenmappingprojekts zeigt SchemaAgent die in den einzelnen Schemas verwendeten gemappten Nodes an. Auch damit in Zusammenhang stehende XML-Instanz- und WSDL-Dateien werden angezeigt. Dadurch erhalten Sie eine vollständige und genaue Übersicht über die in ihrem Unternehmen verwendeten XML-Ressourcen.
SchemaAgent MapForce
SchemaAgent verschafft Ihnen in Sekundenschnelle eine genaue Übersicht über Ihre XML-Infrastruktur, sodass Sie Schemakomponenten effizient verwalten, bearbeiten und wiederverwenden können.

SchemaAgent

XML Schema Management Tool
Altova SchemaAgent is a visionary tool for managing relationships among XML-based files - across a project, an intranet, or even an enterprise.
Since SchemaAgent allows you to analyze and manage your XML Schema, XSLT, and WSDL files as a pool of resources, you can easily construct complex documents from elements of files distributed about your network to re-use existing components and reduce development time.

XML Schema Management

SchemaAgent
SchemaAgent uses graphical components and color-coded lines to present you with a visual representation of your XML information architecture. This allows you to quickly ascertain the relationships that exist between associated schemas, as well as the various components and data types that exist within each schema. It's easy to modify connections and create new import, include, or redefine (IIR) relationships using simple drag and drop functionality.
SchemaAgent XSD Management
SchemaAgent allows you to:
  • Analyze relationships in any file repository, indicated graphically
  • Immediately identify related files
  • Drag & drop for IIR management
  • Automatically insert IIR code in impacted files
  • Build complex XSD, XSLT, & WSDL files from smaller components
  • Re-use standardized components easily
  • Edit SchemaAgent components in XMLSpy
  • Save/print graphical depictions of your XML information architecture
  • Understand dependencies and the impact of every change

Manage and Reuse XSLT Resources

By viewing relationships between XSLT 1.0/2.0/3.0 stylesheets and other files in the SchemaAgent graphical design view, you’re able to immediately understand how any changes you make will impact related files.
SchemaAgent Reuse XSLT
In addition, because SchemaAgent allows you to create and change relationships between files graphically, you can easily reuse existing components and reduce redundant development efforts.

Manage WSDL File Relationships

When you drag a WSDL file from the SchemaAgent explorer pane onto the design pane, SchemaAgent represents it as a graphical component with details about imported WSDL and XML Schema files, inline schemas, namespaces, and definitions contained in the WSDL document.
These relationships can be managed easily within SchemaAgent with changes automatically propagated to impacted files.

Access SchemaAgent Resources in XMLSpy

You can connect to SchemaAgent while working with the XMLSpy XML Schema editor and have access to all schemas in the SchemaAgent server path as well as their components in the XMLSpy info windows and entry helpers.
When you insert one of these components into the schema you’re editing, you can choose which schema includes the definition you require, and SchemaAgent will automatically create the required include/import/redefine statements and propagate all changes to the related files in the SchemaAgent server path!
SchemaAgent XMLSpy
This greatly reduces the complexity associated with schema development and enables the efficient re-use of information assets.

MapForce Integration

When XML Schemas are utilized as the source and/or target of a MapForce data mapping project, SchemaAgent displays the mapped nodes used in each schema. Related XML instance and WSDL files are also displayed, presenting you with a complete, accurate representation of how XML assets are used and linked throughout your organization.
SchemaAgent MapForce
SchemaAgent gives you an accurate picture of your XML infrastructure in a matter of seconds, giving you the knowledge you need to efficiently manage, edit, and reuse components in a productive, error-free manner.