Toos für die Arbeit mit Java

Flexible Tools für die Java Code-Generierung & das Code Engineering

Java® ist eine der populärsten Universal-Programmiersprachen und ist parallelisierbar, klassenbasiert und objektorientiert. Die Sprache ist relativ leicht zu erlernen und läuft, einmal kompiliert, auf den meisten Betriebssysteme, wie z.B. Windows und Linux, Mac OS (einmal schreiben, überall ausführen). Java wird zur Entwicklung von Desktop Apps, Web Apps, Android Apps, Spielen und mehr eingesetzt. Java ist nun im Besitz der Oracle® Corporation und läuft auf Milliarden von Geräten.

Altova bietet Tools für das Java Code Engineering, u.a. für die automatische Generierung von lizenzgebührenfreiem Java-Code und das Reverse Engineering von Java zu UML-Modellen. Zusätzlich dazu unterstützt der Altova-Hochleistungsserver zur Verarbeitung von XML- und JSON-Daten die Verwendung von Java-Erweiterungsfunktionen bei der XSLT- und XQuery-Verarbeitung.

Anmerkung zum Herunterladen von JDK

Für einige Prozesse in Altova-Produkten mit Java-Unterstützung, wie z.B. den Import von Java-Binärdateien in UModel, muss auf demselben Rechner ein JDK (Java Development Kit) installiert sein. Alle Altova-Produkte mit Java-Funktionalitäten unterstützen jede der folgenden beiden Optionen vollständig:

  • Open JDK: Open Source-Lizenz, kostenlos erhältlich
  • Oracle JDK: steht mit einer kostenpflichtigen Abonnementlizenz zur Verfügung

Generierung von Java anhand von XSD

Generierung von Java-Code auf Basis von XSD-Komponenten

Ergänzend zu seinen umfangreichen Tools für die XML- und XML-Schema-Entwicklung kann XMLSpy automatisch anhand von XSD-Dateien Programmcode in Java generieren. Code kann auch für C# und C++ generiert werden.

XML-Dokumente müssen an eine externe Software-Applikation oder Runtime-Umgebung gebunden werden. Zu diesem Zweck müssen in Ihrem Code Programmzugriffsmethoden geschrieben werden, um speicherresidente Operationen an einem XML-Dokument erstellen, validieren, verarbeiten, transformieren, ändern oder ausführen zu können.

Ohne automatisierte Codegenerierung kann die Implementierung von XML-Datenbindungen zeitraubend und fehleranfällig sein, da oft Hunderte von Klassendateien erzeugt werden müssen. XMLSpy kann praktischerweise anhand des in einer XSD-Datei (XML-Schema) definierten XML-Datenmodells automatisch lizenzgebührenfreien Programmcode generieren.

Die Java-Code-Generierung in XMLSpy bietet die folgenden Funktionalitäten:

  • Generierung von Klassendateien auf Basis von XSD-Komponenten
  • Generierung von lizenzgebührenfreiem Java- (sowie C#- und C++) Code
  • Automatisierte Datenbindungsimplementierung
  • Unterstützung für Industriestandard-APIs zur XML-Verarbeitung wie z.B. JAXP
  • Standardvorlagen und Optionen zur benutzerdefinierten Anpassung

Java Code Engineering für UML

Generierung von Java-Code

XML-Datenmapping

UModel, das leistungsstarke Altova-Tool für die UML-Modellierung, unterstützt mit einem integrierten Code Generator zur Erzeugung von Java, C++, C# oder Visual Basic .NET-Code auf Basis von Klassen-, Sequenz-und Zustandsdiagrammen in Ihrem UML-Modell das Forward Engineering. Dank der lizenzgebührenfreien Generierung von Code in Java und anderen Sprachen können Sie sich auf die Implementierung der Business Logic und der Gesamtarchitektur Ihres Projekts konzentrieren, anstatt sich mit dem Schreiben von banalem Infrastrukturcode befassen zu müssen.

Generierung von Java-Code anhand von UML-Diagrammen in UModel

Der UModel Code Generator basiert auf derselben Technologie, die auch in XMLSpy und MapForce zur Anwendung kommt. Anhand der Java-Profile wird standardkonformer Java 1.4-, Java 5.0-, Java 6.0-, Java 7.0-, Java 8.0- und Java 9.0-Code generiert, der mit Eclipse, Borland® JBuilder® und anderen gebräuchlichen Java-Entwicklungsumgebungen kompatibel ist.

Reverse Engineering von Java-Applikationen

UModel enthält eine leistungsstarke Reverse Engineering-Funktion zum Lesen von Java-Quellcode und Binärdateien zur Generierung von UML-Modellen zur visuellen Darstellung, die um vieles klarer und übersichtlicher als der textbasierte Programmcode ist. Sie können Java-Quellcodedateien aus JBuilder-, Eclipse- und NetBeans-Projekten durch Auswahl eines einzelnen Verzeichnisses, einer Verzeichnisstruktur oder eines gesamten Projekts importieren und den importierten Code in ein bestehendes UModel-Projekt integrieren oder ein neues erstellen.

Reverse Engineering eignet sich, um eine bestehende Applikation zu modellieren oder schnell ein neues Projekt auf die Beine zu stellen, indem Sie bereits von Ihrem Team entwickelte Klassendateien importieren.

Zusätzlich dazu können Sie in UModel anhand von Quellcodedateien, die mittels Reverse Engineering in UML-Klassen konvertiert wurden, Sequenzdiagramme, eine unschätzbare Hilfe bei der Analyse komplexer Interaktionen, erstellen.

Reverse engineer Java into UML diagrams for easy understanding

Round-Trip Engineering für Java

Während Sie Ihr Projekt weiterentwickeln, werden Sie des öfteren Änderungen und Ergänzungen am ursprünglich generierten Quellcode vornehmen - und zwar über die IDE Ihrer Wahl direkt im Java-Quellcode. Die UModel Round-Trip Engineering-Funktion liest den geänderten Code und aktualisiert Ihre UML-Diagramme automatisch. Dadurch bleibt Ihr Software-Modell auf dem neuesten Stand.

UModel Round-Trip Engineering unterstützt einen iterativen Entwicklungsprozess. Nachdem Sie Ihr Modell anhand der überarbeiteten Codes aktualisiert haben, können Sie jederzeit die beste Arbeitsmethode wählen und entweder weitere Änderungen am Code oder auch an Ihrem Modell vornehmen. So können Sie Modell und Code in jede Richtung synchronisieren und diesen Vorgang so oft wie nötig wiederholen.

Java-Codegenerierung zum Sonderpreis

XMLSpy und UModel bieten Java-Unterstützung und sind in dem zu einem Sonderpreis erhältlichen Altova MissionKit Software-Entwicklungspaket enthalten. Holen Sie sich 7 Produkte zum Preis von knapp zwei!

Java-Erweiterungsobjekte in der XSLT/XQuery-Verarbeitung

RaptorXML Server, der ultraschnelle Altova-Validierungs- und Verarbeitungsprozessor für XML, XBRL und JSON unterstützt bei der XSLT- und XQuery-Verarbeitung Java-Erweiterungsfunktionen.

Zur Erweiterung der Funktionalität der XPath/XQuery-Sprache kann mit Hilfe einer Java-Erweiterungsfunktion in einem XPath- oder XQuery-Ausdruck ein Java-Konstruktor oder eine Java-Methode aufgerufen werden. Nähere Informationen über das Aufrufen dieser Java-Funktionen während der XSLT- und XQuery-Verarbeitung finden Sie im Benutzerhandbuch zu RaptorXML.

Tools for Working With Java

Flexible Tools for Java Code Generation & Code Engineering

One the most popular general-purpose computer programming languages, Java® is concurrent, class-based, and object-oriented. The language is relatively easy to learn, and when compiled can run on most operating systems, including Windows, Linux, and Mac OS (write once, run anywhere). Java is used to develop desktop apps, web apps, Android apps, games, and more. Java is now owned by Oracle® Corporation and runs on billions of devices.

Altova provides tools for Java code engineering, including auto-generation of royalty-free Java and reverse-engineering of Java into UML models. Additionally, Altova’s high-performance XML and JSON processing server supports the use of Java extension functions during XSLT and XQuery processing.

A Note About Downloading JDK

Certain processes in Altova products that support Java, such as importing Java binary files in UModel, require that a JDK (Java development kit) be installed on the same machine. All Altova products with Java functionality fully support either of these two options:

  • Open JDK: open source license, available free-of-charge
  • Oracle JDK: available as a paid subscription license

Generate Java from XSD

Generate Java code based on XSD components

To complement to its rich XML and XML Schema development tools, XMLSpy auto-generates program code from XSDs in Java. Code generation is also provided for C# and C++.

XML documents must be bound to an external software application or runtime environment. This requires writing programmatic access methods within your code to create, validate, process, transform, modify or perform any in-memory operation on an XML document.

Without automated code generation, implementing an XML data binding can be a tedious, error-prone task requiring up to hundreds of class files. Luckily, XMLSpy can auto-generate royalty-free program code based on the XML data model defined in an XSD (XML Schema).

Java code generation in XMLSpy provides:

  • Generation of class files based on XSD components
  • Royalty-free Java code generation (as well as C++ and C#)
  • Automated data binding implementation
  • Support for industry-standard XML processing APIs including JAXP
  • Default templates and customization options

Java Code Engineering for UML

Generate Java Code

XML data mapping

UModel, Altova’s powerful UML modeling tool, supports forward engineering with a built-in code generator that creates Java, C++, C#, or Visual Basic .NET code based on the class diagrams, sequence diagrams, and state machine diagrams in your UML model. Royalty-free code generation in Java and other languages frees you from the mundane task of writing low level infrastructure code so you can concentrate on the business logic and overall architecture of your project.

Generate Java code from UML diagrams in UModel

The UModel code generator is based on the same technology used in XMLSpy and MapForce. Supplied Java profiles generate industry-standard Java 1.4, Java 5.0, Java 6.0, Java 7.0, Java 8.0, and Java 9.0 code compatible with Eclipse, Borland® JBuilder®, and other popular Java development environments.

Reverse-engineer Java Applications

UModel includes a powerful reverse engineering capability to read Java source code and binary files to generate UML models for a visual representation that is much clearer and more easily analyzed than the text-based program code. You can import Java source code files from JBuilder, Eclipse, and NetBeans projects by selecting a single directory, a directory tree, or an entire project, and you can choose to merge the imported code into an existing UModel project, or create a new one.

Reverse engineering is helpful for modeling an existing application or getting a new project off to a quick start by importing class libraries that your team has already developed.

In addition, UModel lets you generate sequence diagrams from source code files that have been reverse engineered into UML classes, an invaluable aid to analysis of complex interactions.

Reverse engineer Java into UML diagrams for easy understanding

Round-trip Engineering for Java

As your project evolves, you will modify and add to the original base of generated source code by working directly in the Java source using your favorite IDE. The UModel round-trip engineering capability reads the modified code and automatically updates your UML diagrams accordingly. This synchronization keeps your model accurate and relevant as the code changes.

UModel round-trip engineering supports an iterative development process. After you synchronize the model with revised code, you are still free to choose the best way to work – make further modifications to the code or make changes to your model. You can synchronize in either direction at any time and repeat the cycle as many times as necessary.

Java Code Gen at a Special Price

XMLSpy and UModel with Java support are included in the specially-priced Altova MissionKit software development toolkit. Get 7 products for less than the price of 2!

Java Extension Objects in XSLT/XQuery Processing

RaptorXML Server, Altova’s hyper-fast validation and processing engine for XML, XBRL, and JSON, supports Java extension functions during XSLT and XQuery processing.

To extend the functionality of the XPath/XQuery language, Java extension function can be used within an XPath or XQuery expression to invoke a Java constructor or call a Java method. Read more about calling these Java functions during XSLT and XQuery processing in the RaptorXML help manual.