EDI-Datenintegrationstools

Aufbrechen von Datensilos zur nahtlosen Datenintegration
EDI (Electronic Data Interchange) ist eine Gruppe weit verbreiteter Formate zur Definition einer Standardsyntax für die Übertragung von Geschäftsdokumenten von Rechner zu Rechner. EDI-Systeme wurden konzipiert, um den Austausch häufig verwendeter Dokumente für Handelspartner effizienter zu gestalten und haben sich bei Unternehmen aus den verschiedensten Sparten beim schnellen, standardisierten Austausch wichtiger Informationen zur Produktivitätssteigerung bewährt.
Trotz dieser Vorteile sind EDI-Systeme in der Regel nicht mit anderen in modernen E-Business- und Webservice-Applikationen verwendeten Datenformaten kompatibel. Daher bilden das Mapping und die Transformation der Daten eine wichtige Komponente jeder EDI-Implementierung.
Altova-Tools unterstützen zahlreiche EDI-Formate bei der Integration von EDI-, XML-Daten, relationalen Datenbanken, Excel und mehr.

Konvertieren von EDI-Daten

EDI-Datenmapping
Mit MapForce erfolgt die EDI-Konvertierung, -Transformation und -Integration durch einfaches Definieren von Mappings zwischen EDI-Vokabularen und anderen Universalformaten über eine intuitive visuelle Oberfläche.
Unterstützt werden Datenmappings zwischen jeder Kombination der folgenden Formate:
  • EDI
  • XML
  • relationalen Datenbanken
  • Excel
  • JSON
  • XBRL
  • Flat Files
  • Webservices
Ob Sie mit den neuesten XML-basierten Versionen von EDI-Standards oder alten Transaction Sets arbeiten, MapForce bietet Unterstützung für aktuelle und frühere Versionen von:
  • UN / EDIFACT
  • ANSI X12, einschließlich HIPAA X12
  • HL7
  • SAP IDOC
  • IATA PADIS
  • TRADACOMS
Mit seiner visuellen Benutzeroberfläche für grafische Drag-and-Drop-Mappings, Hunderten von vordefinierten Datenverarbeitungsfunktionen und einem visuellen Function Builder macht MapForce die Datenintegration zum Kinderspiel.
Da EDIFACT-, X12-, HL7-, PADIS- oder TRADACOMS-Nachrichten oft für bestimmte Implementierungsanforderungen angepasst werden müssen, enthält MapForce nun ein benutzerfreundlicheres EDI-Konfigurationsdateiformat, das es Ihnen gestattet, neue Transaktionen hinzuzufügen oder vorhandene Nachrichten schnell und einfach zu bearbeiten und zu verbessern.
Nach Definition eines Datenmappings können Sie es sofort ausführen, um das Resultat zu sehen, wobei auch Validierungsfunktionen integriert sind. Wiederholt auszuführende Transformationen können mittels Codegenerierung oder MapForce Server automatisiert werden.
Auf diese Art kann Ihr Unternehmen mit Hilfe von MapForce die Vorteile des elektronischen Datenaustauschs nutzen, ohne dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen oder die Applikationsstruktur komplexer wird.

Bearbeiten und Validieren von HL7 v3.x

Berarbeiten von HL7 3.x
Ab Version 3 HL7 (Health Level 7) sind Nachrichten im XML-Format und können somit im grafischen XML-Schema-Editor von XMLSpy geöffnet, visualisiert, bearbeitet und validiert werden. Der XML-Schema-Editor bietet zahlreiche intelligente Editiertools wie kontextsensitive Eingabehilfen, Smart Fix-Validiertung mit automatischer Fehlerkorrektur und mehr.

EDI Data Integration Tools

Break down silos for seamless data integration
EDI (Electronic Data Interchange) is set of widely-used formats that define a standard syntax for the computer-to-computer transmission of business documents. EDI systems are designed to allow trading partners to exchange common documents in a quick, standardized way, and have proven beneficial for allowing organizations across diverse industries to increase productivity and regulatory compliance while exchanging large amounts of critical information.
Despite these benefits, EDI systems are typically not interoperable with the other data formats that fuel today’s connected e-business and Web services applications. This makes data mapping and transformation an important component of any EDI implementation.
Altova tools support numerous EDI formats with easy-to-use tools for integrating EDI alongside XML, relational databases, Excel, and more.

Converting EDI

EDI data mapping
MapForce offers a unique approach to EDI conversion, transformation, and integration, allowing you to easily define mappings between EDI vocabularies and other universal data formats using an intuitive, visual mapping process
Data mapping support is provided for any combination of:
  • EDI
  • XML
  • Relational databases
  • Excel
  • JSON
  • XBRL
  • Flat files
  • Web services
Whether you’re working with the most recent, XML-based versions of EDI standards or legacy transaction sets, MapForce has you covered with support for current and previous versions of:
  • UN / EDIFACT
  • ANSI X12, including HIPAA X12
  • HL7
  • SAP IDOC
  • IATA PADIS
  • TRADACOMS
MapForce makes data integration easy, with a visual, drag-and-drop data mapping interface, hundreds of built-in data processing functions, and a visual function builder.
Because users often need to customize the EDIFACT, X12, HL7, PADIS, or TRADACOMS messages according to specific implementation requirements, MapForce includes a user-friendly EDI configuration file format that allows you to add new transactions or modify and enhance existing messages quickly and easily.
Once a data mapping is defined, you can execute it immediately to view the output, with built-in validation. For recurrent transformations, you can automate the process via code generation or via MapForce Server.
This is how MapForce allows your organization to reap the benefits of exchanging information electronically – without increasing costs or the complexity of your application infrastructure.

Editing and Validating HL7 v3.x

Editing HL7 3.x
Starting with Version 3, HL7 (Health Level 7) messages are in XML format, which means they can be opened, visualized, edited, and validated in the XMLSpy graphical XML Schema editor. The XML Schema editor provides numerous intelligent editing tools, including context sensitive entry helpers, Smart Fix validation with automatic error correction, and more.