XML-Ansichtsprogramm

Grafische und textbasierte Ansichten

  • Textansicht mit Pretty-Print
  • Zeilennummerierung, Lesezeichen & Klappleiste
  • Syntaxfärbung & Eingabehilfen
  • Funktionen zur intelligenten XML-Editierung
  • Wohlgeformtheitsprüfung & Validierung
  • Grid-Ansicht zur grafischen Anzeige der XML-Struktur
  • Visueller XML Editor
  • XML-Strukturansicht
  • SmartFix XML-Validator mit automatischer Fehlerkorrektur
  • Ansichten für XSD, WSDL, XBRL, JSON, Avro & mehr

Intelligente XML-Anzeige und -Bearbeitung

XMLSpy bietet sieben synchronisierte Ansichten zur Anzeige von XML-basiertem Code auf verschiedene Arten, ob in einer Textansicht oder einer grafischen Ansicht. Egal, welche Ansicht Sie wählen, mit Hilfe von XMLSpy erhalten Sie sofort einen Überblick über Inhalt und Struktur Ihres XML-Dokuments.

Visuelle Hilfsmittel erleichtern das Arbeiten mit XML-Dateien in der Text- und der Grid-Ansicht. Bei der Bearbeitung des XML-Dokuments helfen Ihnen intelligente Eingabehilfen und eine SmartFix- XML-Validierung zur automatischen Korrektur von Validierungsfehlern.

XML-Ansicht in XMLSpy

Die verschiedenen Register der XML-Ansicht dienen zur Anzeige von XML-Instanzen, Schemas, WSDL-, XBRL-Dateien und anderen Formaten. Bei einer Änderung in einer der grafischen XML-Ansichten wird diese automatisch in der Textansicht übernommen, wodurch die Beziehungen und die Auswirkung jeder Änderung sofort ersichtlich werden.

XMLSpy unterstützt ergänzende Technologien wie JSON, HTML, CSS und Avro zur einfachen Anzeigen und Bearbeitung von Big Data und Webcode.

Textbasierte XML-Ansicht

Wenn Sie eine XML-Datei in der Textansicht öffnen, bietet der XMLSpy XML Editor zahlreiche Features zum Visualisieren, Navigieren und Analysieren der Struktur der Datei.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden die verschiedenen Komponenten des XML-Dokuments - Elemente, Attribute, Inhalt usw. - in der Textansicht in unterschiedlichen, konfigurierbaren Farben dargestellt.

Die Zeilennummerierung erleichtert die Navigation in der Datei. Über eine Schaltfläche der XMLSpy-Symbolleiste können Sie zu jeder Zeile und jeder Zeichennummer springen. Mit Hilfe von Lesezeichen können Sie Textstellen kennzeichnen, um diese später jederzeit wieder finden zu können. Lesezeichen werden am Rand neben den Zeilennummern angezeigt.

Mit Hilfe der erweiterten und reduzierten Anzeige von Quellcode können Sie Teile einer XML-Datei ein- und ausblenden und Ihr XML-Dokument mit Hilfe der hierarchischen Struktur übersichtlich darstellen. Einrücklinien zeigen die logischen Verknüpfungen zwischen dem entsprechenden Anfangs- und Endtag eines Elements.

Ein weiteres nützliches Feature der textbasierte XML-Ansicht ist die Pretty-Print-Schaltfläche, mit der Sie ein XML-Dokument durch Einrückung von Anfangs- und Endtags der Elemente so formatieren können, dass das Layout die Struktur des Dokuments wiedergibt. Dank dieser Funktion wird der XML-Markup-Code übersichtlicher, sodass das XML-Dokument leichter bearbeitet werden kann.

Intelligente XML-Bearbeitungsfunktionen wie z.B. Codekomplettierung, kontextsensitive Eingabehilfen, Dropdown-Menüs und mehr erleichtern Ihnen die Arbeit.

Grid-Ansicht / XML-Strukturansicht

XML-Strukturansicht

Um XML in einer Baumstruktur zu sehen, wechseln Sie in die Grid-Ansicht. Hier sehen Sie die hierarchische Struktur eines XML-Dokuments in Form einer Reihe von ineinander verschachtelten Datenbehältern. Diese können jederzeit erweitert und reduziert werden, sodass die Baumstruktur des XML-Dokuments in übersichtlicher Form dargestellt wird.

Die XML-Grid-Ansicht enthält eine Datenbank/Tabellen-Ansicht, in der Sequenzen sich wiederholender Elemente automatisch erkannt und in Tabellenform dargestellt werden. Die Tabellenansicht ähnelt Datenbank- oder Tabellenkalkulationsprogrammen. In der XML-Ansicht werden die jeweiligen Attribute und Sub-Elemente des sich wiederholenden Elements in der Datenbank/Tabellenansicht in Form von Spalten einer Tabelle angezeigt.

In der Grid-Ansicht stehen dieselben intelligenten XML-Bearbeitungsfunktionen wie in der Textansicht sowie die Möglichkeit zur grafischen Editierung mit Drag-and-Drop zur Verfügung.

Warum XMLSpy?

Oft sind Entwickler und technische Anwender auf der Suche nach dem besten XML-Ansichtsprogramm und haben bei der breiten Angebotspalette die Wahl der Wahl, welches Tool sich am besten für ihr Projekt eignen würde. Im Gegensatz zu Online-Tools ist XMLSpy viel mehr als nur ein XML-Ansichtsprogramm.

Neben einer grafischen Ansicht von XML-Dokumenten haben Sie in XMLSpy auch Zugriff auf XML-SmartFix-Validierung, intelligente XML-Bearbeitungsfunktionen und Hilfsmittel, Konvertierung mit einem Klick und Unterstützung für unzählige weitere mit XML in Zusammenhang stehende Technologien - alles in einem Tool.

Mit XMLSpy können Sie viel mehr als XML-Dateien einfach nur anzeigen. Testen Sie das Produkt 30 Tage lang kostenlos!

XML Viewer

Graphical and Text-based Views

  • Text XML Viewer with pretty-print
  • Line numbering, bookmarking, & source folding
  • Syntax coloring & entry helpers
  • Intelligent XML editor functionality
  • Well-formedness checking & validation
  • Grid XML Viewer for a graphical view of XML structure
  • Visual XML editor
  • XML tree view
  • SmartFix XML validator with auto-correction
  • Advanced views for XSD, WSDL, XBRL, JSON, Avro, & more

Intelligent XML Viewer and Editor

The XMLSpy XML Viewer provides seven powerful, synchronized views that allow you to view XML-based code in multiple ways, whether you prefer to see the code in text or a graphical view. Regardless of your choice, the XMLSpy XML Viewer makes it easy to immediately understand the structure and content of your XML document.

Helpful visual cues in both Text View and the tree-like Grid View make viewing and understanding XML files easy. If you need to edit the XML code, intelligent entry helpers and SmartFix XML validation provide helpful editing guidance and automatic correction of validation errors.

XML Viewer in XMLSpy

The various tabs of the XML Viewer are customized for XML instances, schemas, WSDL, XBRL, or other formats. When you make a change in one of the graphical XML views, the change is automatically reflected in the text view, helping you immediately understand relationships and the impact of every change.

XMLSpy also supports complimentary technologies such as JSON, HTML, CSS, and Avro making it easy to view and edit big data and web code.

Text-based XML Viewer

When you open an XML file in the text-based XML viewer, XMLSpy provides numerous features to help you visualize, navigate, and understand the structure of the file.

Customizable syntax coloring in XML Text View displays the different components of the XML document - elements, attributes, content, and so on - in different colors for immediate understanding.

Line numbering allows for easy file navigation. You can go directly to any line and character number using a button on the XMLSpy toolbar. Bookmarking lets you set points of reference in the text that you can jump back to at any time. Bookmarks are displayed in the margin adjacent to the line numbers.

Source folding lets you expand and collapse portions of the XML file you are viewing, taking advantage of the hierarchical structure of XML to present your document in a neat and orderly manner. Indentation guides show the logical links between corresponding opening and closing element tags within the file.

Another useful feature of the text-based XML viewer is the pretty-print button, which reformats your XML document by indenting opening and closing element tags so that the layout reflects the structure of the document. Pretty printing makes it easier for the human eye to scan and understand the XML markup, and edit the XML document.

Intelligent XML editing features such as code completion, context-sensitive entry helper windows and drop down menus, and more make the job easy.

Grid View / XML Tree Viewer

XML Tree View

If you'd prefer to view XML in a tree representation, click over to Grid View. This shows the hierarchical structure of any XML-compliant document through a set of nested containers. These can be easily expanded and collapsed to get a clear picture of the XML document's tree-like structure.

XML Grid View also includes database/table view, which automatically detects sequences of repeating elements and rearranges the presentation to show these elements in a tabular grid. The tabular view is a well-known paradigm that resembles database- or spreadsheet-like applications. The XML viewer achieves this database/table representation by showing the respective attributes and sub-elements of the repeating element as columns in the table.

In Grid View, the XML viewer provides the same intelligent XML editing functionality available in Text View, with the addition of drag and drop editing options enabled by the graphical display.

Why Choose XMLSpy?

Developers and technical users often search for the best XML viewer, and with many options available, it's difficult to determine which tool is best for your project. Unlike online tools, XMLSpy is so much more than just an XML viewer.

In addition to letting you view XML documents graphically, you'll also have access to SmartFix XML validation, intelligent XML editing functionality and guidance, one-click conversion tools, and support for myriad related technologies - all in one tool.

XMLSpy makes it easy to move beyond simply viewing an XML file. And, you can try this XML viewer free for 30-days.