Authentic
XML-Content-Bearbeitung für Geschäftsanwender
Altova Authentic ist ein Tool zum Erstellen und Bearbeiten von XML Content für technisch nicht versierte Benutzer.
Mit Hilfe von Authentic Unternehmensformularen können Geschäftsanwender Inhalte mit aus gebräuchlichen Büroapplikationen bekannten Methoden abfragen und erstellen, ohne sich mit der zugrunde liegenden XML- bzw. Datenbanktechnologie befassen zu müssen.

“Mit diesem Altova-Produkt kann ich ein XML-Modell definieren, auf Basis dessen mein Team dann XML-Daten eingeben kann, ohne auch nur einen Blick auf den Code werfen zu müssen. Authentic [is] wird in unserer Firma jeden Tag verwendet.”

Tim Bolger Projektmanager – Learning Innovation, Construction Sector Council

Tool zur XML-Erstellung

Authentic XML Content-Editor
Authentic ermöglicht die Bearbeitung von XML-Daten auch für technisch nicht versierte Benutzer, wobei die Vorteile und die Flexibilität beim Verfassen von strukturierten Inhalten erhalten bleiben.
Dem Benutzer stehen während der Eingabe Fenster für die Projektverwaltung, Meldungen, Eingabehilfen und mehr zur Verfügung. In Authentic können Geschäftsanwender XML- (oder Datenbank)-Content direkt über Dokumentvorlagen bearbeiten. Authentic bietet Echtzeitvalidierung sowie benutzerdefinierte Vorlagen für anspruchsvolle Content-Bearbeitung. Authentic bietet nahtlose Unterstützung von XML-Standardvorlagen wie DITA und DocBook.
Authentic bietet die folgenden Funktionalitäten:
  • Echtzeitvalidierung von Eingabedaten
  • Validierung auf Basis von Schemas und Business Logic
  • Intelligente Eingabehilfefenster
  • Mehrsprachige Rechtschreibprüfung für über 100 Sprachen
  • Unterstützung von XML-Content-Standards
  • Integration mit führenden CMS (Content Management Systems)
  • Remote-Zugriff über FTP & WebDAV
  • Unterstützung für die Speicherung von Inhalten in SQL-Datenbanken
  • Unterstützung für XML-Signaturen
  • Multi-Channel Publishing in verschiedenen Ausgabeformaten: HTML, RTF, PDF, Word, OOXML
Über den WYSIWYG-XML-Editor können Authentic-Benutzer XML-Code in Echtzeit auf Basis von mit StyleVision erstellten Stylesheet Designs bearbeiten. Mit Hilfe dieser Stylesheet Designs sehen sie die Inhaltsabfolge und die Struktur des Dokuments in übersichtichen elektronischen Formularen. Dadurch können auch Anwender ohne technische Vorkenntnisse hochwertigen strukturierten Content erstellen.
Dank der nativen Single Source Publishing-Funktionen von StyleVision können Authentic-Inhalte sofort im HTML-, RTF- PDF- und Word (OOXML)-Format dargestellt werden.
Authentic XML Multi-Channel

CALS/HTML-Tabellen

Authentic unterstützt CALS/HTML-Tabellen, hierarchische XML-Strukturen, die selbst Tabellenstruktur und -inhalt definieren und den Zelleninhalt der Tabelle enthalten. CALS/HTML-Tabellen können entweder bei der Erstellung des elektronischen Authentic-Formulars in StyleVision oder bei der XML Content-Editierung durch den Authentic-Benutzer definiert werden. Die XML-Quelldatei wird während der Eingabe im Hintergrund aktualisiert.

Industriestandards

Altova stellt einige vordefinierte Vorlagen für Authentic bereit, die mit den meisten gängigen XML-Standardvokabularen für die Content-Erstellung kompatibel sind. Durch Verwendung dieser Vorlagen können Unternehmen nun XML-Inhalte mit wenig bzw. gar keinem Entwicklungsaufwand vorgabengerecht erstellen und bearbeiten. Dazu gehören:
  • DITA
  • DocBook
  • NewsML
  • NITF
  • RIXML
  • DAISY
  • TEI
  • XMLResume

Portable XML Form-Format

Authentic  Portable XML Form
Ein mit StyleVision erstelltes e-Formular kann in einem revolutionären neuen Dateiformat namens PXF™ (Portable XML Form™) gespeichert werden. Die PXF-Datei enthält alle für die Bearbeitung in Authentic erforderlichen Dateien und Komponenten und kann leicht verteilt werden.
Wenn ein Endbenutzer eine PXF-Datei in Authentic öffnet, so enthält diese das/die erforderliche(n) Schema(s), XML-Instanz(en) und SPS-Design-Datei(en). Es können sogar die von StyleVision generierten XSLT-Dateien inkludiert werden, mit denen Authentic-Anwender Content in HTML, Word, RTF und/oder PDF veröffentlichen können.

Authentic-Funktionen für Entwickler

Authentic Skript-Editor
Authentic für Endbenutzer ist ein intuitives Tool zur Datenerfassung und Content-Erstellung. Authentic ist eine unternehmensweit einsetzbare Formular-Plattform für XML- und SQL-Applikationen mit einer breiten Palette an Funktionen, die sich mit anderen Unternehmenssystemen und Ressourcen integrieren lässt.
Zu den Funktionalitäten für Entwickler gehören:
  • Automatische Berechnung und Business Rule-Validierung mittels XPath-Ausdrücken
  • Digitale XML-Signaturen
  • Ereignisgesteuerter Arbeitsablauf
  • Benutzerdefinierte Symbolleisten-Schaltflächen
  • Darstellung dynamischer Formulare auf Basis von Benutzereingaben
  • Integration mit Versionskontrollsystemen
  • Skripterstellung und Makros
  • COM-, Java- und Drittanbieter-APIs
  • Unterstützung für Java- und .NET-Aufrufe in XPath-Anweisungen
  • WebDAV Datenspeicher-Integration
  • Eclipse- und Visual Studio-Integration

Skripterstellung und Makros

Dank der Skripting-Unterstützung in Authentic können Entwickler robuste Content-Bearbeitungsapplikationen für Geschäftsanwender erstellen. Die Skripts werden im Skript-Editor in StyleVision erstellt und in Authentic ausgeführt. Sie bieten vollständige Unterstützung für globale Deklarationen, Event Handler, Makros und benutzerdefinierte Formulare, die direkt in das Authentic-Formular eingebettet werden.
In den Beispieldateien zu StyleVision finden Sie eine Reihe von Skript-Beispielen und die Funktionen des Skript-Editors sind ausführlich in der Authentic-Referenz für Programmierer beschrieben.

XML-Signatur

In Authentic-Formularen können nun auch Funktionen für sicherheitsrelevante digitale XML-Signaturen schnell und einfach aktiviert werden. Der Benutzer kann kann die XML-Datei dann mit einer digitalen Signatur (entweder seiner oder der des StyleVision-Designers) versehen.

Automation Server für das XML Publishing

Als Automation Server stellt Authentic anderen Applikationen programmierbare Objekte bereit, sodass diese auf Authentic-Funktionen zugreifen und Prozesse über eine integrierte COM API oder Java API automatisieren können. Es handelt sich hierbei um dieselben APIs, die auch Zugriff von externen Programmen aus auf die XMLSpy-Funktionalitäten ermöglichen.

Flexible Optionen für die Bereitstellung

Je nach Informationsarchitektur und IT-Infrastruktur haben Unternehmen die Wahl zwischen einer Bereitstellung des Programms über Desktop-Rechner oder den Browser.

Authentic Desktop

Authentic Desktop Edition kann in einem Unternehmen auf Rechnern installiert werden, um die interaktive Bearbeitung von XML Content sowie die Erfassung von Geschäftsdaten zu ermöglichen. Die Daten können direkt in SQL-Datenbanken oder XML-Dokumente eingegeben und in der Folge von den IT-Systemen des Unternehmens weiterverarbeitet werden.

Authentic Browser

Authentic steht neben einer Desktop-Version auch seit langem als Browser Plug-in zur Verfügung. Neuere Versionen beliebter Browser unterstützen die NPAPI und ActiveX allerdings nicht mehr und bald werden Browser Plug-ins überhaupt nicht mehr unterstützt werden.
Zum Glück gibt es jetzt die Möglichkeit, vorhandene, mit StyleVision erstellte Authentic-Formulare durch Konvertierung in MobileTogether Designs weiterzuverwenden.
MobileTogether Apps können ganz einfach in Webbrowsern aufgerufen werden — ohne dass dafür ein Plug-in benötigt wird. Lesen Sie mehr über die Konvertierung von Authentic-Formularen in MobileTogether Apps.

“Authentic bietet optimale Unterstützung für die WYSIWYG-Bearbeitung von XML-basierten Dokumenten. Dank Scripting Support konnten wir verschiedene verbesserte Funktionen integrieren, wie z.B. eine Baumstrukturansicht des Dokuments, über die der Benutzer eine Übersicht über das gesamte Dokument erhält und bequem durch dessen Inhalt navigieren kann.”

Dr. Elisa Fornasini, Projektmanager, Eagle Software

“Authentic ermöglichte uns die Erstellung eines rein XML-basierten Systems, für das die Redaktion keine XML-Vorkenntnisse benötigt. Das System ist unglaublich leistungsstark.”

Doug Wallace, Doug Wallace, Präsident von Agile.Net

Authentic

XML Content Editing for Business Users
Altova Authentic is a powerful XML content authoring tool and document editor for non-technical users.
With Authentic enterprise forms, business users can query and create content using familiar conventions from existing business forms and office productivity applications, without being exposed to the underlying XML or relational database technology.

“Altova lets me define an XML model and then lets my non-technical team create XML all without ever having to look at the code. Authentic [is] in use in our office every day.”

Tim Bolger Project Manager – Learning Innovation, Construction Sector Council

XML Authoring Tool

Authentic XML Content Editor
Authentic includes a graphical interface with a wide variety of features that make editing XML data easy for non-technical users, while maintaining the power and flexibility of structured content authoring.
Helpful windows for project management, messages, entry helpers, and more guide users during the XML authoring process. Authentic offers business users the ability to directly edit XML (or database) content through easy-to-use document templates, with the benefits of real-time validation and customizable templates for the most demanding enterprise content editing. Authentic also seamlessly supports industry standard XML templates such as DITA and DocBook.
Authentic provides:
  • Real-time validation of user input
  • Schema-based and business logic validation
  • Intelligent entry helper windows
  • Multi-language spell checker for over 100 languages
  • Support for content industry standards
  • Integration with leading CMS (content management systems)
  • Remote files access via FTP & WebDAV
  • SQL database support for content storage
  • XML Signature support
  • Multi-channel publishing to a variety of output formats: HTML, RTF, PDF, Word, OOXML
Using the WYSIWYG XML editor, Authentic users edit XML in real-time based on stylesheet designs created in StyleVision that enable them to view content sequence and structure in easy-to-understand electronic forms. This gives non-technical users the ability to create high quality structured content.
In addition, thanks to StyleVision’s native single source publishing capabilities, Authentic-created content can also be instantly rendered in HTML, RTF, PDF, and Word (Office OpenXML) formats.
Authentic XML Multi-channel

CALS/HTML Tables

Authentic provides full support for CALS/HTML tables, which are hierarchical XML structures that in themselves define the structure of the table, specify the formatting of the table, and contain the cell contents of the table. CALS/HTML tables may be specified by when the Authentic e-form is created in StyleVision, or, if desired, by the Authentic user during XML content editing via an easy-to-use toolbar. As the user works, the XML source is updated behind the scenes.

Industry Standards

Authentic ships with a set of ready-to-use templates that comply with many of the most prevalent industry standard XML vocabularies for content creation. By employing these templates, enterprises that must conform to these standards can begin creating and editing structured XML content with little or no up-front development effort. These include:
  • DITA
  • DocBook
  • NewsML
  • NITF
  • RIXML
  • DAISY
  • TEI
  • XMLResume

Portable XML Forms

Authentic Portable XML Form
When an Authentic e-form is created by a designer or developer using StyleVision, it can be saved in a revolutionary file format called PXF™ (Portable XML Form™). A PXF file embeds all the components and files required for editing in Authentic in a single file for convenient distribution.
When an end user opens a PXF file in Authentic, it includes the required XML Schema(s), XML instance(s), and SPS design file(s). It can even include the XSLT files generated by StyleVision that allow Authentic business users to publish content in HTML, Word, RTF, and/or PDF.

Authentic Features for Developers

Authentic Scripting Editor
Authentic, for end users, is an intuitive tool for data collection and content authoring. For XML- and SQL-focused solution developers, Authentic is an enterprise-scale forms and workflow platform, offering a comprehensive feature set and integration with other enterprise systems and resources.
Developer-oriented functionality includes:
  • Auto-calculation and business rule validation using XPath expressions
  • XML digital signatures
  • Event-driven workflow
  • Custom toolbar buttons
  • Dynamic form presentation based on user input
  • Integration with source control systems
  • Scripting and macros
  • COM, Java, and third-party plug-in APIs
  • Support for Java and .NET calls in XPath statements
  • WebDAV repository integration
  • Eclipse and Visual Studio integration

Scripting and macros

Authentic scripting lets developers create robust content editing applications for business users. Scripts are created in the Scripting Editor in StyleVision and executed in Authentic, with full support for global declarations, event handlers, macros, and custom forms that are embedded directly into the Authentic form.
Various examples of scripts in practice are included in the example files that ship with StyleVision, and the Scripting Editor for Authentic and its features are described in detail in the Authentic Programmers’ Reference.

XML Signature

To address security concerns, StyleVision developers can enable XML digital signature capabilities in Authentic forms quickly and easily. Then, the Authentic user can attach a digital signature (either his own or the one identified by the StyleVision designer) to the XML file.

Automation Server for XML Publishing

As an automation server, Authentic exposes programmable objects to other applications, enabling them to access its functionality and automate processes through an integrated COM API or Java API. These are the same APIs that provide access to XMLSpy functionality from external programs.

Flexible Deployment Options

Organizations can choose between desktop and browser-based deployment options, based on what best fits their information architecture and IT infrastructure.

Authentic Desktop

Authentic Desktop Edition can be deployed to enterprise clients' desktops to provide interactive XML authoring of document content as well as business data collection. Data can be captured directly into SQL databases or into XML documents for further processing in the organization’s IT infrastructure.

Authentic Browser

Authentic has long been available as a browser plug-in in addition to a desktop application. However, the more recent versions of popular browsers are discontinuing support for NPAPI and ActiveX and are in the process of ending support for browser plug-ins altogether.
Luckily, customers have a path to continue using existing Authentic forms built in StyleVision by converting them to MobileTogether designs.
MobileTogether apps can easily be accessed in web browsers — but without the need for a plug-in. Read more about converting Authentic Forms to MobileTogether apps.

“Authentic provides great support for WYSIWYG editing of XML-based documents... Its scripting support also allowed to us to integrate several enhanced features, like a document treeview that provides the user with a complete vision of the document and in navigating into its content comfortably.”

Dr. Elisa Fornasini, Project Manager, Eagle Software

“Authentic allowed us to create a pure XML system from end to end but to shield the editorial staff from learning XML. The performance of the system is incredible.”

Doug Wallace, Doug Wallace, President of Agile.Net