StyleVision Server

Automatisierung der Geschäftsbericht- und Dokumentgenerierung

StyleVision Server basiert auf dem für Altova StyleVision entwickelten Prozessor zur Generierung von Berichten und Dokumenten.

StyleVision Server stellt XML-, SQL-Datenbank- und oder/XBRL-Daten anhand von StyleVision Stylesheets und mittels StyleVision definierten Design-Elementen in HTML-, RTF-, PDF- oder Microsoft Word-Dateien dar. Ein Berichtsdesign kann Elemente mit dynamischem Content wie Tabellen, Diagramme, Bilder, Barcodes, Kopf- und Fußzeilen und vieles mehr enthalten.
Rasante Berichtsgenerierung

StyleVision Server und StyleVision

StyleVision Server stellt XML-, SQL-Datenbank- und oder/XBRL-Daten anhand von StyleVision Stylesheets und unterstützenden Design-Elementen, die als PXF-Datei gespeichert wurden, in HTML-, RTF-, PDF- oder Microsoft Word-Dateien dar.

In PXF-Dateien sind SPS-Stylesheets mit den dazugehörigen Dateien wie XML-Schemas, XML-Quelldateien, im Design verwendeten Bilddateien und XSLT-Dateien zur Transformation in Ausgabeformate verpackt. Die PXF-Datei enthält alle für die Dokumentgenerierung durch StyleVision Server benötigten Elemente in einem einzigen Paket.

Erstellung einer PXF-Datei in StyleVision für die Verwendung durch StyleVision Server

StyleVision Server kann über FlowForce Server oder MobileTogether Server, in einer Standalone-Konfiguration über die Befehlszeile oder programmatisch über eine API ausgeführt werden.

Plattformübergreifende Unterstützung

StyleVision Server steht für folgende Systeme zur Verfügung:

  • Windows Server: 2008 R2 SP1 with Platform Update or newer
  • Windows: Windows 7 SP1 with Platform Update, Windows 8, Windows 10
  • Linux: CentOS 6, RedHat 6, Debian 8, Ubuntu 12.04, and Ubuntu 15
  • Mac OS X: 10.10 or newer

Integration von Altova Server-Produkten

StyleVision Server kann mit oder ohne FlowForce Server, RaptorXML Server, MobileTogether Server oder MapForce Server konfiguriert werden. Wählen Sie für die kostengünstigste Lösung nur die Produkte, die Sie benötigen. Bei Bedarf können Sie später andere Module hinzufügen. Jeder Server ist ein unabhängiges, separat lizenziertes Produkt.

Wenn StyleVision Server unter der Verwaltung von FlowForce Server ausgeführt wird, werden Datenmappings als FlowForce Server-Auftragsschritte, die auf Basis von Triggern ausgelöst werden, ausgeführt.

StyleVision Server und MobileTogether

Dokumente oder Berichte direkt über eine mobile App generieren? MobileTogether macht's jetzt möglich. Zu diesem Zweck werden Altova StyleVision zum Erstellen von Multichannel-Berichten und StyleVision Server zur on-the-fly-Generierung der Berichte auf Basis von Endbenutzerdaten eingebunden.

StyleVision Server erstellt mit Hilfe eines in StyleVision entworfenen und auf dem MobileTogether Server gespeicherten Berichtsdesigns PDF-, Word- oder RTF-Dokumente der Daten des Endbenutzers.

Die PXF-Datei für die Aktion "Drucken in" wird, wie oben gezeigt, im MobileTogether Designer-Dialogfeld "Aktionen" definiert. Wenn der Benutzer der mobilen App z.B. durch Berühren einer Druck-Schaltfläche in der App die Aktion "Drucken in" auslöst, ruft der MobileTogether Server den StyleVision Server auf, der das Dokument rendert.

Das generierte Dokument wird auf dem mobilen Client für die weitere Verarbeitung gespeichert. So kann eine PDF-Datei z.B. als Dateianhang per E-Mail gesendet werden. Dank der Möglichkeit Dokumente in vordefinierten, standardisierten Formaten zu drucken eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, MobileTogether Apps mit Unternehmens-Workflows zu integrieren.

StyleVision Server called by a MobileTogether App

API für die direkte Ausführung

StyleVision Server enthält eine API zur direkten nativen Ausführung über in C#- und VB.NET-Programmen in Windows geschriebene Programme, zur Ausführung über andere Windows Apps über eine COM-Schnittstelle und über Java-Programme in Windows, Linux und MacOS.

Über diese API können Entwickler StyleVision Server-Funktionen in ihre eigenen Applikationen integrieren. So können Sie mit StyleVision Server z.B. Berichte anhand von mit dem eigenen Programm eines Entwicklers erstellten Daten generieren.

API-Codebeispiele

Die Dokumentation zur StyleVision Server API enthält Codebeispiele für C#, C++, Java, VBScript und Visual Basic, damit Entwickler StyleVision Server schnelll über .NET-, Java- oder COM-basierten Code programmatisch aufrufen können.

Die vollständige Dokumentation finden Sie auf der Altova-Seite "Dokumentation".

StyleVision Server

Automate Business Report and Document Generation
StyleVision Server is based on the built-in report and document generation engine developed for Altova StyleVision.
StyleVision Server renders XML, SQL databases, and/or XBRL data into HTML, RTF, PDF, or Microsoft Word files based on StyleVision stylesheets and supporting design elements defined using StyleVision. Report designs can include dynamic content elements including tables and beautiful charts, images, bar codes, headers and footers, and much more.

StyleVision Server and StyleVision

StyleVision Server renders XML, SQL databases, and/or XBRL data into HTML, RTF, PDF, or Microsoft Word files based on StyleVision stylesheets and supporting design elements saved as PXF files.
PXF files package SPS stylesheets with related files including the XML schema file, source XML file, image files used in the design, and XSLT files for transformation output formats. PXF files include all the elements required for document rendering by StyleVision Server in a single package.
Creating a PXF file in StyleVision for use by StyleVision Server
StyleVision Server can operate under the management of FlowForce Server or MobileTogether Server, in a standalone configuration executed from a command line, or programmatically via an API.

Cross-platform Support

StyleVision Server is available for:
  • Windows Server: 2008 R2 or newer
  • Windows: Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Linux: CentOS 6 or newer, RedHat 6 or newer, Debian 7 or newer, Ubuntu 12.04 or newer
  • Mac OS X: 10.10 or newer

Integration of Altova Server Products

StyleVision Server may be configured with or without FlowForce Server, RaptorXML Server, MobileTogether Server, or MapForce Server, depending on the needs of your enterprise. For the most cost-effective solution, choose only the specific products you need. If needs change in the future, you can add other server modules. Each server is an independent product, licensed separately.
When StyleVision Server operates under the management of FlowForce Server, data mappings are executed as FlowForce Server job steps, based on triggers defined as part of the FlowForce Server job.

StyleVision Server and MobileTogether

Document or report generation directly from a mobile app? It’s now possible with MobileTogether. This support is enabled through rich synergy with Altova StyleVision for designing multichannel reports and StyleVision Server for generating them on the fly, based on end user data.
StyleVision Server uses a report design created in StyleVision and stored on the MobileTogether Server to print the end user's data to PDF, Word, or RTF.
The MobileTogether Designer Actions Dialog lets mobile developers specify the PXF file for the Print To Action, as shown above. When the mobile app user selects the Print To action, for example by clicking a print button in the app, the MobileTogether Server triggers StyleVision Server to render the document.
Once a document is generated, it is saved on the mobile client for further processing. For instance, a PDF file could be emailed as a file attachment. The ability to print to documents in predefined, standardized formats offers powerful opportunities to integrate MobileTogether apps with enterprise workflows.
StyleVision Server called by a MobileTogether App

API for Direct Execution

StyleVision Server includes an API that allows direct native execution by programs written in C# and VB.NET in Windows, from other Windows apps via a COM interface, and from Java programs in Windows, Linux, and MacOS.
This API allows developers to incorporate StyleVision Server functionality as a feature of their own applications. For example, StyleVision Server could produce reports from data created within a developer’s own program.

API Code Examples

The documentation provided with the StyleVision Server API contains code examples for C#, C++, Java, VBScript, and Visual Basic to help developers quickly access StyleVision Server programmatically from .NET, Java, or COM-based code.
Complete documentation is available at the Altova Documentation page.