Hochleistungsserver für Ihre datenzentrierten Apps auf allen Plattformen

MobileTogether Server ist der Hochleistungsserver, der die Daten für Ihre nativen iOS-, Android-, Windows- und Browser-basierten Apps verarbeitet.

MobileTogether Server bildet das Backend für Ihre Lösungen und fungiert als Schnittstelle zwischen dem Endbenutzer, Ihren Backend-Daten und Ihrer Backend-Infrastruktur.

MobileTogether Server

MobileTogether Server ist der Hochleistungsserver, der die Daten für Ihre nativen iOS-, Android-, Windows- und Browser-basierten Apps verarbeitet.

MobileTogether Server bildet das Backend für Ihre Lösungen und fungiert als Schnittstelle zwischen dem Endbenutzer, Ihren Backend-Daten und Ihrer Backend-Infrastruktur.

Inwiefern unterscheidet sich MobileTogether?

Bei jedem App-Design, das Sie in MobileTogether Designer designen, wird gleichzeitig die Frontend-Benutzeroberfläche und die Backend-Server-Logik erstellt. Dies spart Wochen oder sogar Monate an Zeit und optimiert die App-Performance erheblich.

Außerdem steht jede von Ihnen erstellte App Benutzern nicht nur auf iOS- und Android-Mobilgeräten, sondern - über den Windows- oder HTML5-Browser Client - auch auf Computern zur Verfügung.

Der MobileTogether Server, der entweder vor Ort in Ihrem Unternehmen oder in der Cloud-Infrastruktur Ihrer Wahl installiert wird, bildet Teil des MobileTogether Framework.

Der MobileTogether Server bildet das Backend für die in Ihrer App definierte Server-Logik und ermöglicht die Anbindung an Backend-Datenquellen, ultraschnelle Datenverarbeitung, leistungssteigernde Cache-Optionen und robuste Sicherheitsoptionen für Ihre Unternehmens- und App Store-Apps.

Highlights

  • Hochleistungsdatenverarbeitung für Desktop und mobile Apps
  • Umfassende Cache-Optionen
  • Editor für Rollen und Berechtigungen
  • Detaillierte Sicherheitsoptionen
  • Sofortige Bereitstellung von Unternehmens-Apps
  • Datenverarbeitung für App Store-Apps
  • Flexible Bereitstellung vor Ort oder in der Cloud
  • Kostengünstiges, skalierbares Preismodell für Firmen jeder Größe

Plattformübergreifende Unterstützung

  • Windows Server (Desktop and Core): Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server 2019, & Windows Server 2022
  • Windows: Windows 10 and Windows 11
  • Linux: AlmaLinux 9, CentOS 7 & Stream 8; Debian 9, 10, & 11; RedHat 7, 8, & 9; Rocky Linux 9; Ubuntu 18.04, 20.04, & 22.04
  • macOS: 11 and above

Wie funktioniert es?

MobileTogether Apps werden von einem Entwickler oder technisch versierten Benutzer in MobileTogether Designer erstellt und auf dem MobileTogether Server Ihres Unternehmens bereitgestellt. Hier kann Ihre App von Endbenutzern auf eine von zwei Arten aufgerufen werden:

In all diesen Szenarien bildet der MobileTogether Server das Backend für die Datenanbindung und -verarbeitung und stellt die Sicherheitsfunktionen für Ihre Apps bereit.

Unterstützte Betriebssysteme:

  • Android
  • iOS (iPhone, iPad)
  • Windows 10 & 11
  • HTML5-Browser für andere Benutzer

Hochleistungs-App-Server

Durch Auslagerung der Rechenleistung für komplexe Abfragen und Berechnungen auf den MobileTogether Server wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit und Leistungsstärke von Mobilgeräten und Computern, auf denen Ihre App läuft, gesteigert. Dadurch werden die Ergebnisse auf dem Gerät des Endbenutzers viel schneller angezeigt.

Auf diese Art bleiben auf dem Gerät des Endbenutzers Ressourcen für andere Prozesse frei, wodurch Ladezeiten verkürzt werden und Speicherplatz gespart wird.

  • Detaillierte Cache-Optionen
  • Weniger Datenvolumen zwischen Client/Server dank der Option "Embed-XML-in-Design-File".
  • Verringerung der übertragenen Datenmenge durch Verwendung von XQuery
  • Speicherung persistenter Daten auf Client-Geräten
  • Einstellung zur Aufbewahrung der Daten auf dem Server (z.B. Berechnung eines Diagramms auf dem Server, sodass nur das Bild mit den Ergebnissen an den Client gesendet wird)
  • Parallele Verarbeitung mehrerer Lösungen

Cache-Optionen

Die Ergebnisse komplexer Datenabrufe werden im Cache von MobileTogether Server zwischengespeichert. Dadurch müssen Ihre Endbenutzer nicht warten, bis eine oft minuten- oder sogar stundenlange Datenbank- oder Webservice-Abfrage fertig gestellt wurde. Stellen Sie einfach ein, wie oft zwischengespeicherte Daten aktualisiert werden sollen, damit der Benutzer die Ergebnisse der letzten Aktualisierung immer sofort abrufen kann.

Das Cache-Verhalten kann für alle Datenquellen ganz nach Bedarf angepasst werden. MobileTogether bietet mehr als die üblichen Cach-Parameter wie Ablaufdatum und Aktualisierungsintervall. Dabei können Sie manuell das Zwischenspeicherungsintervall festlegen und wie viele verschiedene Kombinationen mehrerer Abfrageparameter automatisch im Cache gespeichert werden sollen. Ein Client erhält die Daten direkt aus dem Cache, während der Server diese nur nach Ablauf der Cache-Dauer abruft. Diese Optionen steigern die Leistung erheblich.

Konfigurierbare MobileTogether Cache-Optionen

Option "Embed-XML-in-design-file"

Dadurch können Sie kleinere vom Client benötigte Datengruppen wie z.B. Auswahllisten oder andere statische Daten bereitstellen.

Die eingebetteten Daten werden als Teil der Design-Datei an den Client übertragen und stehen bei jeder Ausführung der App sofort auf dem Client zur Verfügung. So müssen keine zusätzlichen Daten zwischen Client und Server übertragen werden.

Performance-Steigerung dank XQuery

Wenn Sie Ihre App in MobileTogether Designer erstellen, können Sie die Menge der zwischen Server und Client übertragenen Daten mit Hilfe von XQuery-Ausdrücken stark reduzieren.

Die Rohdaten, die Sie über Datenbankansichten, Abfragen oder beim Aufruf externer Datenquellen erhalten, sind nicht immer ideal strukturiert. Mit XQuery-FLWOR-Ausdrücken können Sie die Daten einfach umstrukturieren, umgruppieren oder eine Teilmenge davon erstellen, um sie effizient vom Server zum Client übertragen und in der Client-App optimal darstellen zu können.

Speicherung persistenter Daten auf dem Gerät

Sie haben beim Erstellen einer App die Möglichkeit festzulegen, dass vom Benutzer eingegebene Daten, die sich selten ändern, auf dem jeweiligen Client-Gerät gespeichert werden, um das Volumen der zwischen Client und Server übertragenen Daten zu reduzieren.

Dies wirkt sich auch positiv auf die Leistung aus, da Daten - auch im Abstand mehrerer Stunden auf demselben Gerät - schneller zwischen Server und Client ausgetauscht werden.

Die Einstellung "Daten bleiben auf dem Server"

Um die Menge der übertragenen Daten zu reduzieren, wodurch jede App schneller arbeitet, können Sie in MobileTogether auswählen, welche Daten an die Client-Geräte übertragen werden und welche am Server bleiben sollen.

Die Einstellung "Daten bleiben auf dem Server"

Wenn z.B. bestimmte Daten nur zur Darstellung eines Diagramms benötigt werden, können diese auf dem Server bleiben. Das Diagramm wird vom Server gerendert und an den Client wird nur ein Bild des Diagramms übertragen.

 

Dies gestattet die Erstellung hochkomplexer datenzentrierter Apps bei gleichzeitig optimaler Performance für den Endbenutzer.

Rückgrat für Unternehmens-Apps

MobileTogether Server bietet einzigartige Funktionalitäten sowohl für Unternehmens-Apps als auch für eigene über App Stores bereitgestellte Apps (siehe unten).

Nachdem Sie eine Unternehmens-App in MobileTogether Designer erstellt haben, wird diese auf Ihrem MobileTogether Server bereitgestellt, von wo aus sie die Endbenutzer sofort aufrufen können. Dazu muss nur der kostenlose MobileTogether Client heruntergeladen und mit Ihrem Server verbunden werden, damit die Endbenutzer mit einer oder mehreren auf Ihrem Server bereitgestellten Apps arbeiten können. MobileTogether Clients sind für iOS, Android, Windows und jeden beliebigen Webbrowser verfügbar, so dass jeder Endbenutzer das Endgerät seiner Wahl verwenden kann.

Neben seinen Hochleistungsfunktionalitäten bietet MobileTogether Server detaillierte Sicherheitsoptionen für Unternehmens-Apps.

App-Sicherheit

MobileTogether Server bietet bei Bedarf sowohl pro Server als auch pro App robuste und detaillierte Sicherheitsoptionen für Unternehmens- und App Store-Apps.

Über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche und einen Berechtigungs-Editor können Sie die folgenden Funktionalitäten aktivieren und verwalten:

  • Benutzer- und Rollendefinitionen für App-Entwickler und Endbenutzer
  • Verwaltung von Benutzern, Rollen und Geräten
  • Benutzerauthentifizierung
  • Authentifizierung mittels Passwörtern, LDAP oder Active Directory-Integration
  • SSL-Verschlüsselung
  • Vollständige Unterstützung für die Anforderung/Installation von Let's Encrypt SSL-Zertifikaten

Rollenbasierte Berechtigungen

Mittels Benutzer- und Rollenberechtigungen hat der App-Entwickler oder Server-Administrator vollständige Kontrolle über den Zugriff auf eine bestimmte App, den Teil einer App oder ein ganzes Verzeichnis von Unternehmens-Apps.

So können z.B. Benutzer in der Rolle „Executive“ in einer Verkaufsbericht-App zusätzliche Daten und Diagramme sehen, die Benutzer derselben App mit der Rolle „Manager“ nicht sehen.

Datenverarbeitung für App Store-Apps

Manchmal ist es ratsam, die MobileTogether Apps in verschiedenen App Stores bereitzustellen, damit die Benutzer sie auf dem Gerät ihrer Wahl installieren können. MobileTogether Designer generiert automatisch Code für native iOS-, Android- und Windows-Apps, die dennoch die Hochleistungsfunktionalitäten von MobileTogether Server, daraunter Datenanbindung, Datenverarbeitung, komplexe Cache-Optionen und mehr nutzen können.

Dienste - Lösungen ohne Benutzeroberfläche, die auf dem Server laufen

MobileTogether Apps können als Dienst ausgeführt werden. Dienste sind Lösungen ohne Benutzeroberfläche, die in MobileTogether Designer erstellt und auf Basis von vordefinierten Triggern auf dem MobileTogether Server des Kunden ausgeführt werden, um für andere Apps Hintergrundfunktionalitäten bereitzustellen.

Auf dem Server können Zeit-Trigger, Dateisystemereignisse usw. definiert werden, durch die ein Dienst gestartet wird.

So könnte z.B. ein Dienst definiert werden, der die Tabelle "Orders" (Bestellungen) in einer Verkaufsdatenbank überwacht und bei Einlangen einer Bestellung in der Tabelle eine Aktion auslöst - z.B. das Senden einer Benachrichtigung an eine App, das Senden einer E-Mail an einen oder mehrere Empfänger, usw.

Ein weiteres Beispiel wäre die Überprüfung von XML-Feeds einer Website durch einen Dienst, der bei Aktualisierungen oder Änderungen eine Benachrichtigung an Benutzer sendet.

Dienste stellen Hintergrundfunktionalitäten für andere Apps bereit

Mit Hilfe von Diensten können MobileTogether-Entwickler ihre Apps noch komplexer gestalten und Echtzeit-Funktionalitäten zu ihren Apps hinzuzufügen.

Beachten Sie bitte, dass für Dienste die MobileTogether Server Advanced Edition benötigt wird.

Statistics App

Die MobileTogether Server-Installation enthält eine leistungsstarke App für den Server Administrator, in der verschiedene Statistiken zu den einzelnen auf diesem Server ausgeführten Apps angezeigt werden.

Die Statistik-App präsentiert Statistiken und Diagramme zur Anzahl der Benutzer, Geräte, App-Starts, Server Requests und mehr in einem ausgewählten Zeitraum. Mit Hilfe verschiedener Filter können diese Statistiken pro Betriebssystem, Gerätetyp oder Hersteller, pro App, usw. angezeigt werden. Außerdem können Sie Statistiken zur Anzahl der Requests und App-Starts aufrufen.

Statistiken zu Ihrer App-Performance

Mit dieser App erhalten Sie einen genauen Überblick über die Verwendung und Beliebtheit der einzelnen Apps auf Ihrem MobileTogether Server.

Günstiger Preis

Kostenloser Designer, kostenlose Apps

Die MobileTogether Designer-Entwicklungsumgebung kann kostenlos von unbegrenzt vielen Entwicklern in Ihrem Unternehmen verwendet werden. Auch die MobileTogether Apps für iOS, Android und Windows 10 und 11 können kostenlos vom jeweiligen App Store heruntergeladen werden.

Unbegrenzt viele Apps und Geräte

MobileTogether Server kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

Im Anschluss daran können Sie dafür eine Jahreslizenz pro Serverkern (ab $1000/Jahr für 1 Kern) erwerben. Ganz richtig: $1000 pro Jahr für unbegrenzt viele Apps und unbegrenzt viele Benutzer.

Zwar ist die Anzahl der Benutzer und die Anzahl der Apps, die Sie auf dem App-Server ausführen können, unbegrenzt, doch muss der Server-Rechner je nach Auslastung für eine größere Anzahl von Benutzern skaliert werden. Für die erste Bereitstellung von Apps ist das Einstiegspreismodell jedoch perfekt geeignet.

Der günstige Preis und die robusten App-Entwicklungsfunktionen machen MobileTogether zu einer leicht zugänglichen und gleichzeitig umfassenden Umgebung zur Entwicklung und Bereitstellung von datenzentrierten Apps für alle Plattformen.

MobileTogether Server

Power Your Data-driven Apps on All Platforms

MobileTogether Server is the processing powerhouse for your
native iOS, Android, Windows, and browser-based apps.

MobileTogether Server is the back-end hub for your solutions and acts as a gateway between end-users and your back-end data sources and infrastructure.
Unlimited App Processing Power

How is MobileTogether Different?

Each app you design in MobileTogether Designer builds the front-end UI as well as the back-end server logic – simultaneously. This saves weeks or even months of time and optimizes app performance considerably.

Furthermore, every app you build is simultaneously available for users on computers via the Windows or HTML5-browser client, as well as on iOS and Android mobile devices.

The MobileTogether framework includes the MobileTogether Server, which you install on premises in your organization or in the cloud infrastructure of your choice.

The high-performance MobileTogether Server powers the back-end server logic you define for your app, providing connectivity to back-end data sources, lightning fast data processing, performance-boosting caching options, and robust security options for your enterprise and app store apps.

Highlights

  • High performance data processing for desktop and mobile apps
  • Comprehensive caching options
  • Roles and permissions editor
  • Granular security options
  • Instant deployment of enterprise apps
  • Data processing for app store apps
  • Flexible deployment on premises or in the cloud
  • Affordable, scalable pricing for any organization

Cross-platform Support

  • Windows Server: 2008 R2 SP1 with Platform Update or newer
  • Windows: Windows 7 SP1 with Platform Update, Windows 8, Windows 10
  • Linux: CentOS 6 & 7, RedHat 6 & 7, Debian 8 & 9, Ubuntu 14.04, 16.04, & 18.04
  • Mac OS X: 10.10 or newer

How Does it Work?

MobileTogether apps are built by a developer or technical user in MobileTogether Designer and deployed to your organization’s MobileTogether Server. Here your app can be accessed by end users in one of two ways:

  • For enterprise deployments, end users connect to your MobileTogether Server using the free MobileTogether Mobile App or via URL in their web browser
  • For other scenarios, the developer uses MobileTogether Designer to autogenerate code for native apps to be deployed to the app stores for each platform

In all scenarios, your MobileTogether Server provides back end data connectivity, data processing, and security functions for your apps.

Supported platforms:

  • Android
  • iOS (iPhone, iPad)
  • Windows 8 & 10
  • Windows Phone 10
  • HTML5- browser for other users

High Performance App Server

MobileTogether Server increases the speed and performance of mobile devices and computers running your app by doing all the heavy lifting for complex queries and calculations on the server itself - meaning that the results are displayed on the end-user device much faster.

This allows the end user's device to devote resources to other processes, decreasing load time and saving memory space.

  • Granular caching options
  • Embed-XML-in-Design-File option reduces data transfer between client/server
  • Utilizing XQuery to reduce amount of data transferred
  • Persistent data storage on client devices
  • Keep-Data-on-Server setting (e.g., calculating a chart on the server but only sending an image of the results to the client)
  • Parallel processing of multiple solutions

Caching options

MobileTogether Server comes with built-in caching for results of complex data retrievals. Your users don’t need to wait until the database or web service query, which can take minutes or even hours to execute, completes. Simply configure the frequency of updates for cached data, and users will always get the result of last update instantaneously.

Caching behavior for all data sources is highly customizable based on the needs of your solution. MobileTogether contains more than just the usual caching parameters such as expiry and refresh time. You can manually determine the amount of time that passes before caching again and how many unique combinations of multiple query parameters that should automatically be cached. A client requesting the data will now immediately get it from the cache, whereas the server will retrieve it only if the cache time has elapsed. These options boost performance considerably.

Customizeable MobileTogether caching

Embed-XML-in-design-file option

This option is perfect for smaller data sets that are needed on the client side, such as a list of choices for a combo-box or other static data.

The embedded data is transmitted to the client as a part of the overall design file and is always instantly available on the client side every time you run the app. No additional data transfers between client and server are needed.

XQuery boosts performance

By utilizing XQuery expressions when you build your app in MobileTogether Designer, you can significantly reduce the amount of data being transferred between the server and client.

Database views, queries, or calls to external data sources return raw data that may not be structured ideally. XQuery’s powerful FLWOR expressions allow you to easily restructure and regroup the data, or create a subset of the data, for the most efficient transfer from server to client and optimal presentation in the app.

Persistent data storage on device

When building an app, you can opt to store user-entered data and data that doesn’t change frequently on each client device to reduce the amount of data being transferred between the server and client.

It also provides a performance boost by reducing the round-trip time between server and client—even between different sessions of the same user that may be being hours apart.

Keep data on server setting

To reduce the amount of data transmitted over the mobile data network—which improves the performance of any app—MobileTogether lets you select exactly which data you want to transmit to the client devices and which data to keep on the server.

Keep data on the app server setting

For example, if a certain data set is only necessary to display a graph, then that data can be kept on the MobileTogether Server. The graph will be rendered by the server and just an image of the graph will be transmitted to the client.

 

These powerful options let you build the most sophisticated data-driven apps possible while delivering optimal performance to end users.

Powering Enterprise Apps

MobileTogether Server provides unique functionality for both enterprise apps and individual apps deployed to the app stores (see below).

Once you build an enterprise app in MobileTogether Designer, it is deployed to your MobileTogether Server, where end users can access it instantly. They simply download the free MobileTogether client for and connect your server to work with one or multiple apps running on your server. MobileTogether clients are available for iOS, Android, Windows, and any web browser – talk about BYOD access.

In addition to high performance features, MobileTogether Server offers granular security options for enterprise apps.

App Security

MobileTogether Server offers robust and granular security options when required for enterprise and app store apps, both on a per-server and per-app basis.

An easy-to-use web interface and permissions editor allows you to enable and manage:

  • User and roles definition for app developers and end users
  • User, role, and device management
  • User authentication
  • Authentication via passwords, LDAP, or Active Directory integration
  • SSL encryption

Role-based permissions

Role-based permissions give the app developer or server administrator full control over access to any particular app, part of an app, or to an entire directory of enterprise apps on user and role permissions defined on MobileTogether Server.

For instance, users in the “Executive” role might see additional data and charts in a sales reporting app compared to those with the role “Manager” accessing the same app.

Data Processing for App Store Apps

Developers may wish to deploy their MobileTogether apps to the various app stores to allow users to install them individually. MobileTogether Designer will autogenerate code for native iOS, Android, and Windows apps that still take advantage of the high-performance functionality driven by MobileTogether Server, including data connectivity, data processing, sophisticated caching options, and more.

Services – UI-less Solutions Run on the Server

MobileTogether apps can be powered by services, which are solutions with no UI that are built in MobileTogether Designer and run on the customer’s MobileTogether Server based on predefined triggers to provide background functionality to other apps.

On the server, it’s easy to define time triggers, file system events, and so on to trigger a service to run.

For instance, a service could be defined to monitor the Orders table in a sales database and trigger an action - such as sending a notification in an app, sending email to one or more recipients, and so forth - when an order arrives in the table.

Another example is using a service to check XML feeds from a web site and send a notification to users when updates or changes are available.

Services provide background functionality to other apps

Services offer MobileTogether developers another layer of sophistication for adding real-time functionality to apps.

Please note that services require use of the MobileTogether Server Advanced Edition.

Statistics App

The MobileTogether Server installation includes a powerful app for the server administrator that displays various statistics about individual apps running on that server.

The Statistics app presents stats and charts on numbers of users, devices, app starts, server requests, and more, in a selected time frame. Granular filters allow you to view these stats per operating system, device type, or manufacturer; per app; and so on. You can also see stats on request counts and app starts.

Statistics on your app performance

This app makes it easy to get an accurate view of the usage and popularity of each app on your MobileTogether Server.

Affordable Pricing

Free Designer, Free Apps

The MobileTogether Designer development environment is a free download for an unlimited number of developers in your organization. The MobileTogether Mobile Apps for iOS, Android, Windows Phone, and Windows 8 and 10 are also free in their respective app stores.

Unlimited Apps, Unlimited Devices

MobileTogether Server is available for a free, 30-day trial.

When you are ready to purchase, it is sold as an annual license and purchased per server core (starting at $1000/year for 1 core). That's right: $1000 annually for an unlimited number of apps, and an unlimited number of users.

While there's no limit to the number of users or number of apps that you can run on the mobile app server, you may need to scale the server machine depending on actual load to provide optimal performance for larger numbers of users. But the starting price is perfect for most initial deployments.

We've coupled this highly-affordable pricing with robust app development functionality to make MobileTogether the most accessible - and most sophisticated - framework for developing and deploying data-centric apps for all platforms.