Work in Process (WIP) XBRL-Tools

XBRL (eXtensible Business Reporting Language) wird neben Finanzberichten in zunehmendem Maße auch in anderen Bereichen eingesetzt, um die Vorteile standardisierter Daten auch in anderen Branchen nutzen zu können. Eine der jüngsten Entwicklungen ist die von XBRL.US für Bürgschaftsgesellschaften erstellte Work in Process XBRL-Taxonomie. Durch Definitin eines standardisierten Formats für WIP-Berichte, die Vertragspartner vierteljährlich bei Bürgschaftsgesellschaften einreichen müssen, hilft die Taxonomie Zeit zu sparen und genauere Berichte übermitteln zu können, die neue Möglichkeiten für die Datenanalyse und Entscheidungsfindung eröffnen.
Altova bietet benutzerfreundliche XBRL-Tools für die Erstellung von WIP-Berichten durch die Vertragspartner von Bürgschaftsgesellschaften und die Analyse der WIP-XBRL-Daten durch diese Gesellschaften an.

Für Vertragspartner

Work in Process (WIP) XBRL Add-in für Excel
Einfache Generierung von WIP XBRL-Berichten mit dem Altova Work in Process(WIP) XBRL Add-in für Excel.
Über das Altova Work in Process (WIP) XBRL Add-in für Excel können WIP-Berichte in einem gültigen XBRL-Format bei Bürgschaftsgesellschaften eingereicht werden. Die Informationen werden einfach in ein Excel-Arbeitsblatt eingegeben.

Erstellen von WIP XBRL-Berichten direkt in Excel

WIP XBRL Add-in für Excel
Mit einem integrierten Menüband und einem Fenster für Dokumentaktionen bietet das Add-in alles Nötige zur schnellen Erstellung von Berichten in Excel für die Einreichung von WIP XBRL-Daten bei den zuständigen Stellen.
Nach Installation des Plug-in stehen Ihnen dabei eine umfangreiche Excel-Vorlage mit vordefinierten Zeilen und Spalten sowie ein Eingabehilfebereich für Dokumentaktionen zur Verfügung.
Dadurch können WIP-XBRL-Berichte nun ganz einfach mittels der folgenden hilfreichen Funktionen in Excel erstellt werden:
  • Klar beschriftete Excel-Vorlage
  • Export-Schaltfläche zur Generierung von WIP XBRL-Daten
  • Schaltfläche zum Import von WIP-XBRL-Daten in Excel
  • "Document Actions"-Dateneingabehilfe
  • "Report Properties"-Eingabehilfe zur Anzeige von Eigenschaftsbeschreibungen
  • "Cell Documentation"-Fenster mit Informationen über Zellinhalte
  • Datenvalidierung mit umfangreichen Meldungen über Fehler und Inkonsistenzen
WIP-Daten können mit Hilfe des Add-in auch jederzeit wiederverwendet werden: Die Informationen für die WIP XBRL-Vorlage können mittels Excel-Formeln aus vorhandenen Arbeitsblättern extrahiert werden. Sie können statt dessen ab jetzt auch diese Vorlage anstelle der alten verwenden und die Daten einfach jedes Quartal aktualisieren.

Exportieren oder Importieren von WIP-XBRL-Daten

Nach Fertigstellung ihres Excel-Berichts klicken Sie auf "Export XBRL" und das Add-in generiert ein gültiges WIP XBRL-Dokument für die Einreichung bei den zuständigen Stellen. Für die Auflistung der Daten in einem gültigen WIP-Taxonomie-konformen XBRL-Format benötigen Sie keine XBRL-Kenntnisse.
Generieren von WIP-XBRL-Daten anhand von Excel
Genauso einfach lassen sich vorhandene WIP-XBRL-Berichte auch zur Analyse in Excel importieren. Klicken Sie im WIP-Menüband auf "Import XBRL" und wählen Sie die gewünschte XBRL-Instanzdatei aus. Die importierten Daten können in Excel übersichtlich dargestellt und/oder wiederverwendet werden.
Achtung: Für das Add-in wird Excel 2010, 2013 oder 2016 benötigt. Es ist nicht mit früheren Versionen kompatibel.
30 Tage lang kostenlos testen
Um das Altova Work in Process (WIP) XBRL Add-in für Excel zu verwenden, laden Sie die Software einfach herunter, installieren Sie sie und schon können Sie sie 30 lang kostenlos testen.
Für Garantiegeber und Versicherer

MapForce

Sobald sich WIP-Daten als XBRL-Standardformat etabliert haben, können Bürgschaftsgesellschaften und Versicherer die WIP-Daten für die weitere Speicherung und Analyse mittels MapForce, dem grafischen Daten-Mapping-Tool von Altova, auf ihre interne Datenbank mappen.
Felder werden mit Drag-and-Drop gemappt, mittels Funktionen können die Daten gefiltert, verarbeitet und berechnet werden. Ein fertiges MapForce Mapping-Projekt kann mittels MapForce oder MapForce Server auf jedes XBRL WIP-Dokument angewendet werden.
WIP-XBRL-Datenmapping
Lesen Sie in dieser Präsentation mehr über die Verwendung von MapForce für WIP XBRL-Datenmappings.

RaptorXML+XBRL Server

Für komplexere Aufgaben oder größere XBRL-Datenvolumen können die XBRL WIP-Dokumente mit RaptorXML+XBRL Server analysiert und verarbeitet werden und mittels Python Skripts auf einen Datenbank-Server extrahiert werden.
RaptorXML+XBRL Server ist ein XBRL-Prozessor, mit dem XBRL-Daten mit Hochgeschwindigkeit und parallel auf modernen Mehrkern-CPUs verarbeitet und validiert werden können.

Work in Process (WIP) XBRL Tools

The reach of the eXtensible Business Reporting Language (XBRL) is rapidly expanding beyond financial reporting requirements to provide the advantages of standardized data submission across verticals. One recent development is the Work in Process XBRL Taxonomy, which was created by XBRL.US for the surety industry. By defining a standardized format for the submission of WIP reports, which contractors are required to submit to sureties each quarter, the taxonomy helps save time and increase accuracy while enabling new opportunities for data analysis and decision making.
Altova provides easy-to-use XBRL tools for contractors creating WIP reports, as well as for sureties and underwriters consuming and analyzing the WIP XBRL.

For Contractors

Work in Process (WIP) XBRL add-in for Excel
The Altova Work in Process (WIP) XBRL add-in for Excel lets you generate WIP XBRL reports quickly and easily.
The Altova Work in Process (WIP) XBRL add-in for Excel makes it easy for contractors to submit WIP reports to sureties in a valid XBRL format – simply by entering the information into a spreadsheet in Excel.

Build WIP XBRL reports directly in Excel

WIP XBRL add-in for Excel
With a built-in toolbar ribbon and Document Actions pane, the add-in provides all the guidance you'll need to quickly build reports in Excel for submitting WIP XBRL data to sureties and other stakeholders.
After installing the plug-in once, you'll have access to a feature-rich Excel template with preset rows and columns, as well as a helpful Document Actions entry-helper pane to guide you while entering your WIP report.
Contractors can now easily build WIP XBRL reports directly in Excel, with helpful features including:
  • Clearly labeled Excel template
  • Export XBRL button to generate WIP XBRL data
  • Import XBRL button to import existing WIP XBRL data into Excel
  • Document Actions pane to assist with data entry
  • Report Properties entry-helper for viewing property descriptions
  • Cell Documentation window displays useful information about cell contents
  • Data validation with comprehensive messaging about errors and inconsistencies
The add-in also enables easy re-use of WIP data: the information you put into the WIP XBRL template can come from existing spreadsheets via Excel formulas. Or, you can use this spreadsheet to replace your previous tracking spreadsheets, and you can simply update the information on a quarterly basis going forward.

Export or Import WIP XBRL

Once your report is complete in Excel, simply click the Export XBRL button, and the add-in will generate a valid WIP XBRL document for submission to sureties. No technical XBRL expertise is required to get your data into a valid XBRL format according to the WIP Taxonomy!
Generate WIP XBRL from Excel
It's just as simple to import existing WIP XBRL reports into Excel for easy analysis. Click the Import XBRL button in the WIP ribbon and browse to select the XBRL instance file you wish to import. Once the data is in Excel, it's easy to view, understand, and/or re-use.
Please note: The add-in requires Excel 2010, 2013 or 2016. It is not compatible with prior versions.
Try Free for 30-Days
It's easy to get started with the Altova Work in Process (WIP) XBRL add-in for Excel. Simply download the software and install it to begin your free, 30-day trial.
For Sureties & Underwriters

MapForce

Once WIP data is in the standard XBRL format, it’s easy for sureties and underwriters to map it to an in-house database for storage and further analysis using MapForce, Altova’s graphical data mapping tool.
Drag and drop to map fields visually, and add functions to filter, process, and calculate data. Once your MapForce data mapping project is created, it can be applied to any XBRL WIP document(s), either using MapForce directly or automated via MapForce Server.
WIP XBRL data mapping
Learn more about using MapForce for XBRL WIP mapping in this presentation.

RaptorXML+XBRL Server

When more control or more advanced programming logic is desired, or for large volumes of XBRL WIP reports, XBRL WIP documents can be analyzed and processed by RaptorXML+XBRL Server, and data can be extracted to a database server via Python scripts.
RaptorXML+XBRL Server is an XBRL processing engine that is focused on high-speed and parallel processing on modern, multi-core CPUs to achieve advanced throughput for XBRL validation.