DiffDog

Tool zum Vergleichen und Zusammenführen von Daten
Altova DiffDog is das einzigartige XML-fähige Diff/Merge-Tool zum Vergleichen und Zusammenführen von Text oder Quellcodedateien, XML- oder JSON-Dateien und Word-Dokumenten. Vergleichen und synchronisieren Sie damit Verzeichnisse, Datenbankschemas und -Inhalt und vieles mehr.
Mit seiner übersichtlichen und einheitlichen Benutzeroberfläche ist DiffDog ein leistungsstarkes Universaltool für alle häufigen Vergleichs- und Merge-Aufgaben.

“Mit Hilfe von Altova DiffDog fanden wir einen winzigen Unterschied zwischen unseren XML-Dateien in Sekundenschnelle. Bei einem manuellen Vergleich hätte ich dafür Stunden gebraucht. Problem gefunden = Problem gelöst - Ich bin jetzt ein lebenslanger DiffDog-Fan!”

Michael Mullins Applikationsentwickler, West Virginia Division of Natural Resources

Dateivergleichstool

DiffDog enthält umfangreiche Funktionalitäten zum Vergleichen und Zusammenführen jeder Art von textbasierten Dateien (Unterstützung für Unicode, ASCII, MBCS und beliebige andere Dateiformate).
DiffDog
DiffDog erlaubt das bidirektionale Zusammenführen sowie das direkte Editieren beider verglichener Dateien. DiffDog erstellt automatisch eine Sicherungskopie jeder Datei, sodass Sie die Originaldatei jederzeit erneut vom Server oder der Festplatte laden können, falls Sie von vorne beginnen müssen.
Außerdem unterstützt DiffDog unbegrenztes Rückgängigmachen, sodass Sie zu jedem Punkt im Bearbeitungs- und Zusammenführvorgang zurückkehren können.
DiffDog Highlights:

Tool zum Vergleichen, Zusammenführen und Bearbeiten von XML-Daten

Die Vergleichs- und Bearbeitungsfunktionen von DiffDog basieren auf der Erfahrung von Altova bei der Entwicklung von XMLSpy, der weltweit führenden XML-Entwicklungsumgebung. Mit robusten Features wie z.B. der Wohlgeformtheitsprüfung und Validierung von XML-Dokumenten, Codekomplettierung, DTD/Schema-basierten Eingabehilfen und vielem mehr ist DiffDog ein unentbehrliches Vergleichstool für Web- und Software-Developer, die mit XML arbeiten.
Vergleichen und Zusammenführen von XML-Daten mit DiffDog
DiffDog erkennt, wenn zwei Dateien XML-gemäß gleich sind, auch wenn sie z.B. Unterschiede im Namespace-Präfix, in der Reihenfolge der XML-Attribute oder Child-Elemente enthalten. Diese sind für XML-Prozessoren oft nicht relevant, lassen Dateien aber bei einem einfachen Textvergleich als nicht identisch erscheinen.
Es stehen zwei Optionen für die Anzeige von XML-Dateien zur Verfügung: Text- und Grid-Ansicht. Die Textansicht enthält visuelle Hilfsmittel und Navigationshilfen wie z.B. Zeilennummern, Lesezeichen und eine Klappleiste.
In der Grid-Ansicht sehen Sie die hierarchische Struktur des XML-Dokuments in Form einer Reihe von ineinander verschachtelten Datenbehältern. Diese können jederzeit erweitert und reduziert werden, um die Baumstruktur des Dokuments zu visualisieren.

3-Weg-Dateivergleich

Mit DiffDog können Unterschiede zwischen drei Dateien Seite an Seite nebeneinander verglichen und zusammengeführt werden. Diese Funktion ist speziell für Dateien unter Versionskontrolle relevant, wo dieselbe Ursprungsdatei von zwei Benutzern bearbeitet wurde, sodass die Änderungen miteinander harmonisiert werden müssen.
Bei einem Drei-Weg-Vergleich werden alle Unterschiede zwischen beiden neuen Versionen und der gemeinsamen Vorgängerdatei angezeigt und der Benutzer kann zwischen diesen Unterschieden navigieren. Bei jedem gefundenen Unterschied kann der Benutzer in DiffDog entscheiden, welche Änderung ("links", "rechts" oder "Mitte") beibehalten werden soll.
3-Weg-Vergleich in DiffDog

XML-Schema-Vergleich

DiffDog enthält nun - zusätzlich zum XML-Vergleich von .xsd-Dokumenten - umfangreiche Funktionalitäten zum Vergleichen von XML-Schemas, wodurch die Konvertierung von XML-Daten erleichtert wird.
Das DiffDog Schemavergleichstool mappt automatisch Schemaelemente mit dem gleichen Namen. Sie können für jedes XML-Schema ein anderes Root-Element auswählen, Elemente mit unterschiedlichen Namen manuell miteinander verbinden oder automatische Element-Mappings aufheben.
DiffDog XML-Schemavergleichstool
Nachdem Sie zwei XML-Schema aufeinander gemappt haben, können Sie mit DiffDog eine XSLT-Datei generieren, um vorhandene XML-Dokumente für das neue Schema zu transformieren. Dadurch müssen Sie den XSLT-Code nicht mühsam manuell erstellen und debuggen.
Für komplexere Mappings, für die Datenverarbeitungsfunktionen benötigt werden, können Sie mit DiffDog eine volllständig editierbare MapForce-Mapping-Datei generieren. Ausführliche Informationen zum XML-Schemavergleich finden Sie im DiffDog Online-Handbuch.

Tool zum Vergleichen von Ordnern und Synchronisieren von Verzeichnissen

Altova DiffDog ist ein leistungsstarkes, benutzerfreundliches Tool zum Vergleichen und Zusammenführen von Verzeichnissen auf Ihrem Rechner, im lokalen Netzwerk und sogar von Ordnern auf lokalen und entfernten FTP- und HTTP-Servern (auf Basis von Benutzerrechten).
DiffDog-Tool für den Ordnervergleich und die Verzeichnissynchronisierung
DiffDog bietet fünf Optionen für den Verzeichnisvergleich: Im Schnellvergleichsmodus werden Daten nur nach Größe und Datum verglichen, während im Textvergleichsmodus der Textinhalt der Dateien in den einzelnen Verzeichnissen verglichen wird. Im XML-Vergleichsmodus wird der Dateiinhalt im XML-fähigen Modus verglichen und der Binärvergleichsmodus wird für Nicht-Textdateien wie EXEs, MP3, JPG-Dateien usw. verwendet. Beim Erweiterungsvergleichsmodus wird der Vergleichsmodus automatisch auf Basis der Dateierweiterung ausgewählt.
Sie können einen Dateivergleich durch einfachen Doppelklick auf die gewünschte Datei direkt über das Verzeichnisvergleichsfenster öffnen.
Im Dialogfeld "Verzeichnisse synchronisieren" können Sie die Regeln für das Zusammenführen von Ordnern festlegen. Alle Dateiaktualisierungen in beiden Ordnern können überprüft werden. Klicken Sie anschließend zum Synchronisieren auf die Schaltfläche "Start".

Tool zum Vergleichen von ZIP-Dateien

Altova DiffDog bietet nun auch Funktionen zum Vergleichen/Zusammenführen von ZIP-Archiven und den darin enthaltenen Dateien.
Beim DiffDog ZIP-Vergleich werden die im ZIP-Archiv gespeicherten Text- oder Quellcodedateien wie nicht komprimierte Dateien verglichen und zusammengeführt. Sie können im ZIP-Format gespeicherte XML-Dateien auch mit Hilfe von XML-fähigen Funktionalitäten vergleichen und bearbeiten. DiffDog erkennt sogar in ZIP-Archiven gespeicherte Binärdateien als identisch oder unterschiedlich.
DiffDog Tool zum Vergleichen von ZIP-Archiven
DiffDog wählt sogar die richtigen Vergleichsoptionen auf Basis der Dateierweiterung, d.h. der Vergleich und die Zusammenführung der Dateien erfolgt mit denselben Funktionalitäten wie ein Vergleich der nicht komprimierten Originaldateien.

Tool zum Vergleichen von Word-Dokumenten

DiffDog enthält eine spezielle Vergleichsfunktion für Microsoft Word®-Dokumente. Wenn auf Ihrem Rechner Microsoft Word 2003 oder höher installiert ist, kann DiffDog Dokumente durch Öffnen zweier eingebetteter Microsoft Word-Fenster und Anzeige der Dokumentunterschiede Seite an Seite nebeneinander vergleichen.
DiffDog Tool zum Vergleichen von Word-Dokumenten
Der DiffDog Word-Vergleich eignet sich vor allem, um überarbeitete Dokumente zu verwalten, insbesondere, wenn die Änderungsverfolgung nicht verwendet wurde.
Sie können den Inhalt der Dateien aus den DiffDog-Word-Vergleichsfenstern mit Hilfe der Microsoft-Word-Funktionen über das Kontextmenü bzw. die Tastaturkürzel direkt in DiffDog bearbeiten. Nach Abschluss der Bearbeitung klicken Sie im jeweiligen Word-Dateivergleichsfenster auf die DiffDog-Schaltfläche "Speichern" bzw. "Speichern unter" oder speichern Sie die Datei über die Menüoption "Datei / Speichern".

OOXML-Vergleichstool

Altova DiffDog bietet Funktionen zum Vergleichen/Zusammenführen von Microsoft Office Open (OOXML)-Dateien.
Viele Diff/Merge-Tools behandeln Office Open XML (OOXML)-Dateien als Binärdateitypen, die einfach auf Basis von Dateigröße und Änderungsdatum als identisch oder unterschiedlich erkannt werden. Mit DiffDog können Sie den Inhalt von Office 2007 (und höher) OOXML-Dateipaaren vergleichen und die genauen Unterschiede anzeigen.
DiffDog Tool zum Vergleichen von OOXML-Dokumenten
Mit DiffDog können Sie Änderungen bidirektional zusammenführen. Dabei werden alle XML-fähigen Vergleichsoptionen, die DiffDog für den Vergleich von XML-Dateien bietet, unterstützt. Sie können in OOXML-Dateien gespeicherte Dateipaare auch in der Grid-Ansicht anzeigen und bearbeiten. In vielen Fällen sehen Sie in der Grid-Ansicht eine übersichtlichere Darstellung des Dateiinhalts.

Unterschiedsberichte

Oft ist es notwendig, dass Änderungen an Quellcodedateien und anderen wichtigen Dateien archiviert werden. DiffDog kann Vergleichsberichte für alle Vergleiche textbasierter Dateien, darunter auch von Quellcodedateien erstellen.
DiffDog erstellt aber auch Vergleichsberichte zu Verzeichnisvergleichen. Im Dialogfeld "Unterschiede exportieren" können Sie auswählen, ob der Vergleichsbericht im Textformat oder als XML-Datei gespeichert werden soll. Berichte im Textformat entsprechen dem verbreiteten Unix diff-Stil. Berichtsdateien im XML-Format sind durch den Menschen lesbar, haben beschreibende Elementnamen und enthalten außerdem Informationen über den Vergleichsmodus und die Pfade der verglichenen Verzeichnisse.
Mit der Verzeichnisvergleichsfunktion von DiffDog können Sie auch Vergleichsberichte über den Vergleich von ZIP-Archiven oder OOXML-Dokumenten erstellen.

Tool zum Vergleichen von Datenbankinhalten

Mit Hilfe von Altova DiffDog können Sie den Inhalt von Datenbanktabellen einfach und schnell vergleichen und zusammenführen. Auf Basis der umfangreichen DatabaseSpy-Funktionalitäten zum Vergleichen und Zusammenführen von Datenbanktabellen zeigt Altova DiffDog Datenbankvergleiche in einer intuitiven grafischen Tabellendarstellung an, wobei die Spaltenentsprechungen durch Verbindungslinien gekennzeichnet sind.
DiffDog Tool zum Vergleichen von Datenbanktabelleninhalten
DiffDog kann unterschiedliche Versionen einer Tabelle vom selben Datenbanktyp oder den Inhalt äquivalenter Tabellen in unterschiedlichen Datenbanktypen vergleichen und zusammenführen. Sogar Inkonsistenzen bei der Datentypbenennung werden beim Vergleich unterschiedlicher Datenbanktypen behoben.
Mit Hilfe von Optionen zum automatischen Mappen von Tabellen können Sie in DiffDog Spalten anhand ihres Namens, Datentyps oder ihrer Spaltenposition mappen. Wenn die Ergebnisse eines automatischen Mappings ungenau oder unvollständig sind, können Sie Vergleiche auch manuell mappen, indem Sie Verbindungslinien zwischen Tabellenspalten ziehen.
Unterstützte Datenbanken:
  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16

Tool zum Vergleichen und Zusammenführen von Datenbankschemas

DiffDog ermöglicht das Vergleichen von Datenbankstrukturen und die visuelle Kennzeichnung und Zusammenführung von Unterschieden. Sie können zwei Datenbanken desselben Typs oder zwei Schemas unterschiedlicher Datenbanktypen miteinander vergleichen.
Sie können entweder einzelne Tabellen, Tabellengruppen oder ganze Datenbankschemas vergleichen.
DiffDog Tool zum Vergleichen und Zusammenführen von Datenbankschemas
Unterschiede lassen sich mit den Befehlen "von links nach rechts" oder "von rechts nach links" zusammenführen. Über das Kontextmenü stehen weitere Merge-Optionen zur Verfügung, wie z.B. die Option, für die ausgewählten Tabellen sofort einen Vergleich des Datenbankinhalts zu öffnen.
Egal, welche Merge-Option Sie auswählen, DiffDog erstellt immer ein SQL Change Script für die Zieldatenbank, das Sie überprüfen können. Sie können das Script in einer Datei speichern, es an ein SQL Editor-Fenster in DatabaseSpy senden, das SQL Change Script direkt in DiffDog ausführen oder den Merge abbrechen und das Script verwerfen.

“DiffDog hat mir das Leben gerettet! Recordare hat MusicXML als Internet-fähiges Format zum Veröffentlichen und Teilen digitaler Partituren entwickelt. Zur Überprüfung der mit unseren Dolet Plug-Ins erstellten XML-Dateien benötigten wir ein XML-fähiges Vergleichstool. Mit DiffDog haben wir nun das langgesuchte Tool für die Regressionstests für unsere MusicXML-Projekte.”

Michael Good CEO, www.recordare.com

DiffDog

Compare and Merge Tool
Altova DiffDog is the unique XML-aware diff / merge utility that lets you compare and merge text or source code files, XML or JSON files, and Word documents. Compare and synchronize directories, database schemas and content, and much more.
With a straightforward and consistent user interface, DiffDog is a single powerful tool for all common compare and diff/merge tasks.

“In no time at all, Altova DiffDog identified a minute discrepancy between our XML files that would have taken me hours to identify manually. Problem found equals problem solved – I'm a DiffDog fan for life!”

Michael Mullins Applications Developer, West Virginia Division of Natural Resources

File Comparison Tool

DiffDog includes powerful capabilities that let you compare and merge any type of text-based file, with support for Unicode, ASCII, MBCS, and any other file formats.
DiffDog
DiffDog allows bi-directional merging as well as direct editing of both compared files. DiffDog automatically creates a backup of each file, allowing you to re-load the original file from the server or disk at any time should you need to start over.
DiffDog also supports unlimited undo, so you can backtrack to any point in the editing and merging process.
DiffDog Highlights:

XML Diff/Merge/Edit Tool

The XML differencing and editing features in DiffDog draw on Altova’s legacy as creator of XMLSpy, the world’s leading XML development. With robust features such as well-formedness and validation checking, code completion, DTD/schema based entry helpers, and more, DiffDog is a must-have differencing utility for Web and software developers working with XML.
DiffDog XML Compare and Merge
DiffDog recognizes when two files are XML equivalent even if they contain differences in namespace prefixes, order of XML attributes, or order of child elements that can be irrelevant to XML processors, but prevent files from appearing equal in a simple text comparison.
DiffDog offers two options for displaying XML files: advanced text view and enhanced grid view. Advanced text view includes visual and navigation aids such as line numbers, book marks, and a source folding margin.
Enhanced Grid View displays the hierarchical structure of an XML document through a set of nested containers. These can be easily expanded or collapsed to visualize the document's tree-like structure.

3-Way File Comparison

DiffDog allows users to compare and merge differences between three files side-by-side. This feature is especially relevant for files managed in any source control system where two users may started from the same source file then make different changes which must be reconciled.
A three-way comparison permits display and navigation of all differences between both new versions and the common ancestor file. For each encountered difference, DiffDog users can decide which change ("left", "right", or "middle") should be kept.
3-way file differencing in DiffDog

XML Schema Comparison

DiffDog includes powerful XML Schema differencing functionality that extends and complements XML-aware file comparison of .xsd documents and eases conversion of XML data.
The DiffDog Schema comparison tool automatically maps schema elements with the same names. You can select different root elements for each XML Schema, and you can also manually connect dissimilar elements to map them, or override automatic element mappings.
DiffDog XML Schema Compare Tool
After you map two XML Schemas, DiffDog lets you generate an XSLT file to transform existing XML documents for the new schema, saving significant time and effort compared to writing and debugging XSLT code by hand.
DiffDog lets you generate a fully editable MapForce mapping file between the schemas for more complex mappings that require data processing functions. Check out the DiffDog online manual for complete details on XML Schema comparison.

Folder Compare and Directory Sync Tool

Altova DiffDog is a powerful, easy-to-use tool for comparing and merging directories on your workstation, the local network, and even folders on local and remote FTP and HTTP servers (based on user privileges).
DiffDog Folder Compare, Directory Sync Tool
DiffDog provides five options for directory comparisons: Quick compare mode compares files by size and date only, Text comparison mode compares actual textual content of files in each directory, XML comparison mode compares actual file content with XML-aware intelligence, and Binary comparison mode for non-text files such as EXEs, MP3s, JPGs, etc. Extension comparison mode automatically selects a specialized mode based on the file pair extension.
You can open a file comparison directly from the directory comparison window by simply double-clicking the desired file.
The Synchronize Directories dialog lets you set the rules for merging folders. You can review all the scheduled file updates across both folders, then click the Start button to synchronize.

Zip File Differencing Tool

Altova DiffDog includes enhanced support to diff/merge ZIP archives and the files contained in them.
DiffDog ZIP differencing lets you compare and merge text or source code files stored in ZIP archive just like comparing uncompressed files. Or, compare and edit XML files stored in ZIP format with advanced XML-aware functionality. DiffDog even recognizes whether binary files stored in ZIP archives are identical or different.
DiffDog Zip Archive Compare Tool
DiffDog applies the correct comparison options based on file extensions, so you examine the files and merge differences with the same functionality available when comparing the uncompressed originals.

Word Document Compare Tool

DiffDog includes a special compare feature for Microsoft Word® documents. If Microsoft Word 2003 or later is installed on your computer, DiffDog can compare document files by opening two embedded Microsoft Word windows and display the document differences side-by-side.
DiffDog Word Document Compare Tool
DiffDog Word comparison is especially useful to manage document revisions over time, particularly where change tracking was not used.
You can directly edit the content of the files in the DiffDog Word file diff windows using all the features of Microsoft Word via the context menu or keyboard shortcuts. When your edits are complete, use the DiffDog Save or Save As buttons in each Word file comparison window, or the File / Save menu option to save your work.

OOXML Differencing Tool

Altova DiffDog includes enhanced support to diff/merge Microsoft Office Open XML (OOXML) files.
Many diff/merge tools treat Office Open XML (OOXML) files as binary file types that are simply recognized as identical or different based on file size and modification date. DiffDog empowers you to compare and display detailed differences in the contents of Office 2007 (and higher) OOXML file pairs.
DiffDog OOXML Document Diff Tool
DiffDog lets you merge differences in either direction, with full support for all the advanced XML-aware differencing options DiffDog offers during XML file comparisons. You can also display and edit file pairs stored inside OOXML files in Grid View. In many cases Grid View can provide a more easily comprehensible representation of the file contents.

Diff Report Files

Developers and other project stakeholders often want to keep a record of changes to source code and other important files. DiffDog can create diff reports for all comparisons of text-based files, including source code files.
DiffDog can also create differences reports for directory comparisons. The Export differences dialog lets you choose to create a diff report in text format or as an XML file. Text format reports follow the well-accepted Unix diff style. Report files in XML format are human-readable with descriptive element names and record the comparison mode and the paths of the directories compared.
You can also use the DiffDog directory report functionality to create diff reports for comparisons of Zip archives or OOXML documents.

Database Content Comparison Tool

Altova DiffDog lets you easily compare and merge the contents of database tables. Based on the powerful database table compare and merge functionality introduced in the award-winning Altova DatabaseSpy, DiffDog displays database comparisons in an intuitive graphical table representation with connecting lines to illustrate column mapping between tables.
DiffDog Database Table Contents Compare Tool
DiffDog can compare different versions of a table in the same database type, or you can compare and merge the content of equivalent tables in different database types. When you compare different database types, DiffDog even resolves datatype naming inconsistencies.
Automatic table mapping options let you instruct DiffDog to map columns based on name, datatype, or column position. If the results of automatic mapping are inaccurate or incomplete, you can also manually map comparisons by dragging connecting lines between table columns.
Supported Databases:
  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16

Database Schema Diff/Merge Tool

DiffDog lets you compare database structures and visually identify and merge differences. You can compare two databases of the same type or you can compare two schemas of different database types.
You can choose to compare individual tables, groups of tables, or entire database schemas.
DiffDog Database Schema Diff/Merge Tool
You can merge differences by clicking either the left- or right-merge button on the toolbar. The right-click context menu offers more comprehensive merge options, including a choice to immediately open a database content comparison for the selected tables.
Whichever merge option you select, DiffDog always creates a SQL change script for the target database for you to review. You can save the SQL change script to a file, send the script to a SQL Editor window in DatabaseSpy, execute the SQL change script directly from DiffDog, or cancel your merge request and abandon the script.

“DiffDog saved my life! Recordare developed MusicXML as an Internet-friendly format for publishing and sharing digital sheet music. As MusicXML became more popular, we needed a truly XML-aware differencing program to evaluate the XML files created by our Dolet plug-ins. DiffDog gives us the high quality regression testing tool that we had long sought for our MusicXML projects.”

Michael Good CEO, www.recordare.com