DatabaseSpy
Multi-Datenbanktool und SQL-Editor
Altova DatabaseSpy ist das einzigartige Multi-Datenbank-Abfrage-, -Design- und -Vergleichstool, das anhand der Abfrageergebnisse sogar elegante Diagramme generiert.
DatabaseSpy dient zum Herstellen einer Verbindung zu allen gebräuchlichen Datenbanken und erleichtert die SQL-Bearbeitung, die Erstellung einer Datenbankstruktur, die Bearbeitung von Inhalten, den Vergleich von Datenbankschemas und -inhalten und die Konvertierung von Datenbanken - und zwar zu einem Bruchteil der Kosten von Lösungen für nur eine Art von Datenbank.

SQL-Editor und -Abfragetool

Der vielseitige DatabaseSpy-SQL-Editor besteht aus einem SQL-Anweisungsfenster und einem aus einem oder mehreren Registern bestehenden Ergebnisfenster. Über die Symbolleiste des SQL-Editors steht eine praktische Schaltfläche zur Verfügung, mit der Sie SQL-Anweisungen sofort ausführen und die Ausgabe ansehen können.
Im SQL-Anweisungsfenster wird jede SQL-Anweisung farbcodiert angezeigt, sodass die SQL-Anweisungen, -Parameter, Operatoren und -Kommentare sofort kenntlich gemacht werden und Sie einzelne SQL-Abfragen oder eine komplexe Serie von SQL-Befehlen schnell und einfach überprüfen und analysieren können.
DatabaseSpy SQL-Editor und -Abfragetool
Der DatabaseSpy SQL-Editor bietet anpassbare Autokomplettierungsfunktionen zur schnelleren Erstellung von SQL-Abfragen. Die Abfrageergebnisse können in einem oder mehreren mit Registern versehenen Fenstern angezeigt werden.
Unterstützte Datenbanken:
  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
Zu jeder unterstützten Datenbank gibt es SQL-Formatierungskonfigurationen, die bei Wechsel der Datenbank automatisch verwendet werden.
DatabaseSpy unterstützt die asynchrone Abfrageausführung, sodass mehrere SQL-Abfragen - entweder Abfragen an verschiedenen Servern oder sogar mehrere Abfragen am selben Server - gleichzeitig in verschiedenen Fenstern ausgeführt werden können.

Unterstützung für SQL-Vorlagen

DatabaseSpy bietet Unterstützung für SQL-Abfragen, die Parameter enthalten, so genannte SQL-Vorlagen. Mit Hilfe von Parametern kann eine Abfrage viel flexibler gestaltet werden. So kann der Benutzer damit z.B. komplexe Join-Anweisungen mit vielen Werten testen.
Im DatabaseSpy SQL-Editor- und Ergebnisfenster (links oben in der Abbildung unten) sehen Sie eine Abfrage, deren Ergebnis alle Bestellungen eines bestimmten Produkts durch einen bestimmten Kunden bildet.
Diese Abfrage könnte man viel flexibler gestalten, indem man den Produktnamen 'sprockets' und die Kundennummer 525, wie im zweiten Abfragefenster oben gezeigt, in dem das Produkt und der Kunde durch die Parameter :pname und :custnum ersetzt wurden, durch Parameter ersetzt.
Unterstützung für SQL-Vorlagen in DatabaseSpy
Wenn die Abfrage mit Parametern direkt mit Hilfe der Schaltfläche "Ausführen" (links oben im SQL-Editor-Fenster) ausgeführt wird, wird in DatabaseSpy 2018 ein Dialogfeld geöffnet, über das der Benutzer Werte für die Ausführung eingeben kann. Das Ergebnis der Abfrage sehen Sie rechts unten.
SQL-Vorlagen für DatabaseSpy können in einem eigenen Projektordner gespeichert und dynamisch ausgeführt werden. Oft müssen Abfragen erstellt werden, mit denen Testergebnisse zur Analyse unbekannter Daten generiert werden. Nach Ausführung einer Testabfrage kann der Benutzer Werte aus der Ergebnistabelle auswählen und diese als Parameter in einer im Vorlagen-Projektordner gespeicherten SQL-Vorlage angeben.
Daraufhin wird ein neues SQL-Editor-Fenster mit einer automatisch anhand der Vorlage generierten Abfrage, in der den Parametern Werte zugewiesen werden, geöffnet. Die generierte Abfrage wird ausgeführt und die Ergebnistabelle angezeigt.
Supplying parameter values from a result table in DatabaseSpy

Grafisches Datenbank-Design

Mit dem grafischen Design Editor können Sie die Struktur all Ihrer Datenbanken über eine einzige grafische Benutzeroberfläche anzeigen und bearbeiten. Sie können Tabellen und Beziehungen in einer vorhandenen Datenbank anzeigen, Tabellen Ihren Wünschen entsprechend anpassen oder ganze Tabellen hinzufügen und alle Spaltenattribute und Beziehungen zu anderen Tabellen definieren.
DatabaseSpy, das grafische Datenbankdesign-Tool
In der grafischen Ansicht des Datenbank Design Editors können Sie sich auf die zugrunde liegende Struktur Ihrer Daten und gegebenenfalls nötige Änderungen konzentrieren, anstatt auf die zur Implementierung erforderlichen SQL-Befehle. Die benötigten SQL-Anweisungen werden automatisch erstellt. Sie geben dabei an, wann das Script zum Ändern der Datenbankstruktur ausgeführt werden soll, sobald Sie alle Bearbeitungen abgeschlossen haben.
Die grafische Darstellung der einzelnen Tabellen enthält ein- und ausklappbare Bereiche. Dadurch können Sie sich auf die durch Verbindungslinien gekennzeichneten Tabellenbeziehungen konzentrieren.
DatabaseSpy unterstützt mehrere Datenbanken und passt den Inhalt von Pull-down-Listen von Datentypen und andere komplexe Funktionen automatisch an.

Generieren kompletter DDL-Skripts für Datenbankschemas

DatabaseSpy enthält einen neuen Befehl zur Erstellung kompletter DDL-Skripts für ein Datenbankschema. Wenn ein Datenbankadministrator eine komplette Datenbankstruktur erneut erstellen muss, werden nicht nur zum Erstellen von Tabellen, sondern auch zum Erstellen von Ansichten, Constraints, Indizes, Funktionen, Prozeduren, usw., die in Datenbanken definiert werden können, Skripts benötigt.
Der DDL-Skript-Befehl wird mit Rechtsklick auf ein Daten- bankschema im Online Browser-Hilfsfenster aufgerufen.
Generieren kompletter DDL-Skripts für Datenbankschemas
Das Skript wird daraufhin sofort für die Überprüfung in einem neuen SQL-Editor-Fenster geöffnet.
DDL-Skripts dienen zum Sichern kompletter Datenbankstrukturen oder zum Verschieben einer Struktur auf einen anderen Server, wenn der eigentliche Tabelleninhalt nicht benötigt wird, z.B. beim Verschieben von einer Entwicklungs- in eine Produktionsumgebung.

Datenvisualisierung und Darstellung in Diagrammen

Ein farbiges Diagramm ist viel anschaulicher und vermittelt Ergebnisse besser als Zahlentabellen. DatabaseSpy hat eine ganze Reihe von Diagrammfunktionen zur Visualisierung von SQL-Abfrageergebnissen. Stellen Sie Ihre Daten mittels komplexer Formatierungsoptionen in anschaulichen Linien-, Balken-, Kreis- und Flächendiagrammen dar.
  • Erstellung von Diagrammen anhand von SQL-Abfrageergebnissen
  • Aktualisierung der Daten in Echtzeit
  • Benutzerdefinierte Diagrammdarstellung
  • Unterstützung für Hintergrundbilder
  • Diagramm-Overlays zur Kombination von Diagrammtypen
  • Export von Diagrammen in mehrere Bildformate
  • Speichern, Kopieren und Drucken von Diagrammen
  • Erstellen mehrerer Diagramme gleichzeitig anhand von komplexen Abfragen
DatabaseSpy-Diagramme anhand von Datenbankdaten
Sie können die Daten aus Ihrer Datenbank in ansprechenden, informativen Diagrammen visualisieren, ohne die Daten in eine eigene Diagrammapplikation exportieren zu müssen. Mit DatabaseSpy erstellte Diagramme lassen sich für Geschäftsberichte in HTML, Microsoft Word, RTF oder PDF anpassen und in der gewünschten Auflösung im .png-, .bmp-, .gif- oder .jpg-Format speichern.
Die folgenden Diagrammtypen werden unterstützt:
  • Kreisdiagramme (2-D & 3-D)
  • Balkendiagramme (2-D & 3-D)
  • Stapelbalkendiagramme (2D & 3D)
  • Flächendiagramme
  • Gestapelte Flächendiagramme (mit Transparenz)
  • Kategorie- und Wert-Liniendiagramme
  • Kerzendiagramme
  • Einzelwertdiagramme
Für jeden Diagrammtyp stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung, wie die Wahl des Diagrammtitels, der Vorder- und Hintergrundfarbe, die Definition der Achsenbereiche und -beschriftungen, der Schriftarten sowie deren Farbe und Größe usw. Jedes Element eines Diagramms, sogar der Neigungswinkel von 3-D-Kreisdiagrammen kann definiert werden.

Erstellung komplexer Datenbankberichte mit Diagrammen

Für umfassendere Datenbankberichte empfiehlt sich die Verwendung von Altova StyleVision, einem preisgekrönten Tool zum Erstellen von ansprechenden Berichten und Formularen auf Basis von XML-, SQL-Datenbank- und XBRL-Daten. Mit nur wenigen Schritten können Sie Daten in SQL-Datenbanken aufrufen und anhand eines einzigen Designs ansprechende Berichte einschließlich Diagrammen in HTML, PDF, RTF und Word (Open XML) sowie Authentic-Formulare erstellen. Der Bericht kann anschließend jederzeit bei Bedarf mit aktualisierten Daten automatisch neu generiert werden.

Datenbank-Content Editor

In relationalen Datenbanken gespeicherte Informationen sind selten statische Informationen. Vorhandene Datensätze werden aktualisiert oder gelöscht, neue Daten werden hinzugefügt, um die Datenbank auf aktuellem Stand zu halten. DatabaseSpy bietet praktische Tools zur Bearbeitung von Tabelleninhalt. In DatabaseSpy können Sie den Inhalt von Datenbanktabellen in einem interaktiven Vorschaufenster bearbeiten.
Während Sie den Inhalt der Datenbank bearbeiten, ist die DatabaseSpy-Interaktion mit der Datenbank eingeschränkt. Nach Fertigstellung aller Änderungen können Sie diese in den markierten Zellen überprüfen und anschließend alle auf einmal mit Hilfe der Symbolleisten-Schaltfläche "Commit" in die Datenbank schreiben.
DatabaseSpy-Datenbank-Content Editor
Intuitive Bearbeitungsfunktionen:
  • Interaktive Bearbeitung in der Abfrageergebnistabelle
  • Kopieren von Ergebnisbereichen in andere Apps
  • Suchen von Daten in Ergebnistabellen
  • Zellen mit geändertem Inhalt bleiben bis "Commit" markiert
  • Berechnung von Summe, Mittelwert und anderen Werten für Ergebnisbereiche
  • Löschen oder Anhängen ganzer Spalten mit einem Schritt
  • Senden von XML direkt an XMLSpy zur Bearbeitung
  • Exportieren von Binärdaten in eine Datei
  • Ersetzen von Binärdaten aus einer Datei
Neben der Bearbeitung von in der Datenbank gespeicherten Daten haben Sie auch die Möglichkeit, in einer DatabaseSpy-Ergebnistabelle dargestellte Daten zu analysieren. Sie können einen Zellenbereich auswählen und in eine andere Applikation kopieren, die Ergebnistabelle drucken oder automatisch Informationen zu den ausgewählten Ergebnissen berechnen und anzeigen. Außerdem können die Ergebnisse nach jeder Spalte sortiert werden, um die Tabellendaten Ihren Wünschen entsprechend anzuzeigen.
Arbeiten mit Binärdaten
Mit Hilfe von DatabaseSpy können Sie Binärdaten in Spalten, die als Binärdatentyp definiert sind, ganz einfach verarbeiten. Die Binärdaten können aus einer externen Datei in die Tabelle geladen oder als Binärdaten aus der Datenbank in einer externen Datei gespeichert werden. Unterstützt werden die die Binärdatentypen BLOB, raw, binary, varbinary, image und andere (abhängig vom Datenbanktyp).

XML in Datenbanken

Altova DatabaseSpy enthält spezielle Funktionen zum Analysieren, Verwalten von und Arbeiten mit XML in Datenbanken. XML hat sich als das Format der Wahl durchgesetzt, wenn es um den Austausch strukturierter Daten zwischen Unternehmen geht. Die Speicherung von XML-Daten in relationalen Datenbanken hat den Komplexitätsgrad erhöht. DatabaseSpy enthält robuste Tools zum Analysieren und Bearbeiten von Datenbanken, die XML-Informationen enthalten.
DatabaseSpy unterstützt XML in Datenbanken
DatabaseSpy-Funktionen für XML:
  • Anzeigen von XML-Tabelleninhalt in SQL-Abfrageergebnissen
  • Erweitern einzelner XML-Zellen mit dem Dateninspektor
  • Senden von XML direkt an XMLSpy zur Bearbeitung
  • Zuweisen des Datentyps "XML" zu Datenbanktabellenspalten
  • Zuweisen von XML-Schemas zu XML-Spalten
  • Hinzufügen, Löschen oder Anzeigen aller XML-Datenbankschemas über ein einziges Dialogfeld
  • Unterstützung für datenbankanbieterspezifische XML-Begriffe in SQL-Abfragen
In der Online Browser-Struktur von DatabaseSpy werden Spalten, die XML-Daten enthalten, speziell gekennzeichnet. Sie können auch in der Datenbank registrierte XML-Schemas in der Browser-Hierarchie anzeigen. Um ein XML-Schema im Detail anzuzeigen, senden Sie es an XMLSpy, die branchenweit führende Entwicklungsumgebung für alle XML-Technologien, wo es automatisch in einer intuitiven grafischen Anzeige in der Schema-Ansicht geöffnet wird.
Im DatabaseSpy-Dateninspektionsfenster können lange XML-Einträge in einzelnen Zellen zur Gänze angezeigt werden können. XML-Inhalte werden in diesem Fenster farbkodiert und mit Zeilenumbrüchen angezeigt, wobei die Größe des Fensters entsprechend angepasst werden kann. Sie können auch XML-Daten aus dem Ergebnisfenster oder dem Dateninspektionsfenster kopieren, um sie offline in XMLSpy zu bearbeiten. Die aktualisierte externe Datei kann jederzeit in der Datenbank ersetzt werden.
XMLSpy & SQL-Datenbankintegration:
  • Datenbankverbindungsassistent
  • Datenbankabfragefenster mit SQL-Editor
  • Import von SQL-Datenbankdaten in XMLSpy
  • Erstellen von XML-Schemas anhand von SQL-Datenbankstrukturen
  • Export von XML-Daten in SQL-Datenbanken
  • Erstellen eines Datenbankschemas anhand eines XML-Schemas
  • Unterstützung für XML-fähige Datenbanken

Datenbankvergleich

Oft müssen Entwickler, Datenarchitekten und andere, die regelmäßig mit Datenbanken zu tun haben, Änderungen ausfindig machen, Unterschiede zusammenführen oder Versionen von Datenbanktabellen synchronisieren. Altova DatabaseSpy enthält umfangreiche Funktionalitäten zum Vergleichen und Zusammenführen von Datenbanken, die allen Ansprüchen genügen.
Tabelleninhalt oder Datenbankschemas können verglichen und zusammengeführt werden. Auch die Migration ganzer Datenbankstrukturen von einem Datenbanktyp in einen anderen wird unterstützt. Wenn Sie unterschiedliche Datenbanktypen vergleichen, werden in DatabaseSpy sogar Inkonsistenzen bei der Datentypbenennung behoben.
DatabaseSpy-Tool zum Vergleichen und Zusammenführen von Datenbankinhalt
Die Datenbankvergleiche werden in DatabaseSpy in einer intuitiven grafischen Tabellendarstellung angezeigt, in der Spaltenzuordnungen zwischen Tabellen mit Hilfe von Verbindungslinien gekennzeichnet sind. DatabaseSpy mappt automatisch Spalten mit demselben Namen. Sie können Verbindungslinien zum Mappen von Spalten für den Vergleich auch manuell ziehen.
Nach Identifizierung der Unterschiede zwischen Tabellen können Sie Inhalte bidirektional durch Aktualisieren einzelner Zellen oder ganzer Tabellen zusammenführen. Sie können ein Merge-Skript generieren, das automatisch in einem neuen SQL-Editor-Fenster angezeigt wird.
Sie können als Vorsichtsmaßnahme sogar ein Restore-Skript generieren, um Ihre Änderungen zu dokumentieren.

Import und Export von Daten

Sie können in DatabaseSpy jede beliebige Tabelle oder Ansicht aus jeder verbundenen Datenbank für den Export auswählen. Bei Auswahl mehrere Tabellen oder Ansichten für den Export wird jede in eine separate Datei geschrieben. Sie können XML, eine XML-Struktur, CSV oder HTML auch direkt in Altova XMLSpy exportieren. Bei der Arbeit im SQL-Editor steht Ihnen sogar eine spezielle Export-Schaltfläche zur Verfügung, über die Sie ein Export-Dialogfeld öffnen können, in dem Ihre aktuellen SQL-Editor-Anweisungen bereits geladen sind.
DatabaseSpy-Datenimport/-export-Tool
DatabaseSpy ermöglicht den Import von Daten aus herkömmlichen CSV-Dateien oder aus Dateien mit XML-Daten in Ihre Datenbank. Für beide Formate können Sie neue Tabellen erstellen oder bestehende in Ihrer Datenbank aktualisieren.
Datenbankimport/-exportfunktionen:
  • Import von Daten aus dem XML- oder CSV-Format
  • Import von Daten - entweder direkt oder durch Generieren eines SQL-Import-Scripts
  • Export von Daten in XML-, CSV-, HTML- oder Excel-Formate
  • Export aus jeder Datenbanktabelle oder -ansicht
  • Export aus einer SQL-Abfrage
  • Kopieren aus dem Abfrageergebnisfenster in eine neue App
  • Datenvorschau vor dem Import oder Export
Unternehmens-ETL
ETL (Extract-Transform-Load)-Tools dienen zum Extrahieren von Daten aus externen Quellen, zum Transformieren dieser Daten in ein normalisiertes Datenformat und zum anschließenden Laden der Daten in eine Zieldatei oder ein Speichersystem. Dank seiner Unterstützung für die gebräuchlichen Unternehmensdatenformate (XML, JSON, Datenbanken, Flat Files, EDI, usw.) ist Altova MapForce ein extrem effektives, schlankes und skalierbares Tool für ETL. MapForce bietet eine übersichtliche, visuelle Benutzeroberfläche und Unterstützung für Datenverarbeitungsfunktionen und Filter.

Konvertieren und Importieren von Daten

Wenn Sie Daten vor dem Import in Ihre Datenbank aus einem anderen Format konvertieren müssen, ist Altova MapForce das ideale Tool zum visuellen Mappen jeder beliebige Kombination von XML-, Datenbank-, Text oder EDI-Dateien. MapForce unterstützt die Verbindung mit allen gängigen Datenbanken und konvertiert Quelldaten on-the-fly vor dem Einfügen.
Unterstützte Datenbanken:
  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16

DatabaseSpy

Multi-Database Tool and SQL Editor
Altova DatabaseSpy is the unique multi-database query, design, and database comparison tool that even generates elegant charts directly from query results.
DatabaseSpy connects to all major databases, easing SQL editing, database structure design, content editing, database schema and content comparison, and database conversion for a fraction of the cost of single-database solutions.

SQL Editor and Query Tool

The versatile DatabaseSpy SQL Editor is divided into a SQL statement window and one or more tabbed or stacked Result windows, with a convenient Execute button in the SQL Editor toolbar to let you immediately execute your SQL statements and view the output.
The SQL statement window applies color coding to each SQL statement with unique identification for SQL statements, parameters, operators, and comments to help you quickly and easily review and analyze an individual SQL query or a complex series of SQL commands.
DatabaseSpy SQL Editor and Query Tool
The DatabaseSpy SQL editor features customizable SQL auto-completion to accelerate SQL query development. Execute queries and see immediate results in one or more windows that may be tabbed or stacked.
Supported Databases:
  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
SQL formatting configurations are provided for each supported database and appropriate formatting is automatically applied when you switch databases.
DatabaseSpy supports asynchronous query execution, allowing multiple SQL queries to be processed in different windows at the same time, either queries to different servers or even multiple queries against the same server.

Support for SQL Templates

DatabaseSpy includes support for SQL queries that contain parameters, also known as SQL Templates. Parameters can make a query much more flexible, for instance allowing users to easily test complex join statements with multiple values.
The DatabaseSpy SQL Editor and result windows at the top left below show a query to report all orders of a specific product by a specific customer.
This query could be much more flexible by replacing the product name ‘sprockets’ and the customer number 525 with parameters, as shown in the second query window above where the parameters :pname and :custnum are substituted for the product and customer.
Support for SQL templates in DatabaseSpy
When the query with parameters is run directly using the Execute button at the top left of the SQL Editor window, DatabaseSpy 2018 opens a dialog allowing the user to enter values for execution, and the result shown at the lower right is generated.
SQL Templates for DatabaseSpy can be saved in a special projects folder and executed dynamically. Often a user needs to create queries that generate test results to explore unfamiliar data. After a test query is executed, the user can select values from the result table and supply them as parameters to a SQL template stored in the project templates folder.
A new SQL Editor window opens with an automatically-generated query based on the template with selected values assigned to the parameters, the generated query is executed, and the result table is shown.
Supplying parameter values from a result table in DatabaseSpy

Graphical Database Design

The DatabaseSpy graphical Design Editor lets you view and edit the structures of all your databases through one graphical user interface. You can examine tables and relationships in an existing database, edit tables to better suit your needs, or even can add entire tables and specify all their column attributes and relationships to other tables from scratch.
DatabaseSpy Graphical Database Design Tool
The DatabaseSpy database design tool graphical view lets you to concentrate on the underlying structure of your data and any required modifications rather than the SQL commands required to implement them. As you work, the DatabaseSpy graphical database designer automatically constructs the SQL statements you will need, but you choose when to execute the database structure change script once all your edits are complete.
The graphical image of each table includes compartments you can expand to view in greater detail or collapse so you can concentrate on table relationships, which are clearly indicated with connecting lines.
The DatabaseSpy graphical database designer supports multiple databases and automatically adjusts contents of pull-down lists of data types and other specialized features.

Generate Complete DDL Scripts for Database Schemas

DatabaseSpy includes a new command to create complete DDL scripts for a database schema. When a database administrator needs to recreate a complete database structure, scripts are required not just to create tables, but also all views, constraints, indexes, functions, procedures, etc. that may be defined in the database.
Right-clicking any database schema in the Online Browser helper window offers the DDL Script command.
Generate Complete DDL Scripts for Database Schemas
The script is then immediately opened for review in a new SQL Editor window.
DDL Scripts are essential for backing up complete database structures, or to move a structure to a different server when the actual table contents are not required, such as moving from a development environment into production.

Data Visualization and Charting

A colorful, eye-catching chart is much more vivid and communicates meaning more effectively than a table of numeric data. DatabaseSpy provides a wide variety of charting features for visualization of SQL query results. Create the most accurate and vivid graphical representation of your data in line charts, bar charts, pie charts, area charts, and many more with advanced formatting options.
  • Chart & graph creation from SQL query results
  • Real-time updates when data changes
  • Granular customization of chart appearance
  • Support for background images
  • Chart overlays to combine chart types
  • Exporting charts in multiple image formats
  • Saving, copying, & printing charts
  • Multiple charts simultaneously from complex queries
DatabaseSpy Charts from Database Data
Now you can create attractive and informative charts data visualization of information in your database without exporting data to a dedicated charting application. Charts created using DatabaseSpy are customizable to suit business intelligence reports in HTML, Microsoft Word, RTF, or PDF documents, or you can save charts created in DatabaseSpy in your choice of .png, .bmp, .gif, or .jpg image formats at the custom resolution you specify.
The following chart types are supported:
  • Pie charts (2D & 3D)
  • Bar charts (2D & 3D)
  • Stacked bar charts (2D & 3D)
  • Area charts
  • Stacked area charts (with transparency)
  • Category and value line graphs
  • Candlestick charts
  • Gauge charts
Numerous customization options are available for each chart type, including chart titles, foreground and background colors, definition of axis ranges and labels, control of fonts, text colors, fonts and sizes, and more. Intuitive dialogs let you specify every element of a chart, even the tilt angle for 3D pie charts.

Advanced Database Reporting with Charts

For a more complete database reporting solution, Altova StyleVision is an award-winning tool for designing compelling reports and forms based on XML, SQL database, and XBRL inputs. With a few simple steps, you can access data in SQL databases and create visually compelling reports with charts in HTML, PDF, RTF, and Word (Open XML), along with Authentic enterprise forms, all in a single design. Then automatically regenerate the report with updated data any time it’s needed.

Database Content Editor

Information stored in relational databases is rarely static. Existing records are updated or removed, and new information is added to keep the database up to date and accurate, maintaining business value. DatabaseSpy offers convenient database editor tools for database table content. DatabaseSpy lets you edit the content of database tables in an interactive preview window.
As you edit, the DatabaseSpy interacts with the database in a limited manner. When all your changes are complete, you can review your edits and commit them all at once via the Commit button on the toolbar.
DatabaseSpy Database Content Editor
Intuitive Editing Features:
  • Interactive editing in query results table
  • Copy ranges of results to paste into other apps
  • Search feature for results tables to locate data
  • Cells with changed data remain highlighted until Commit
  • Calculate sum, average, and other values for ranges of results
  • Delete or append entire rows in one step
  • Send XML directly to XMLSpy for editing
  • Export binary data to a file
  • Replace binary data from a file
In addition to editing data stored in the database, you can learn more about information presented in any DatabaseSpy results table. You can select a range of cells and copy them to paste into another application, print the results table, or automatically calculate and display information about selected results. You can also sort the results by any column to display the table data in a more useful form.
Working with Binary Data
DatabaseSpy helps you easily process binary data in a column defined as a binary data type. You can load binary data into the table from an external file, or save binary data from the database to an external file. Binary data fields supported include BLOB, raw, binary, varbinary, image, and others, depending on the database type.

XML in Databases

Altova DatabaseSpy includes special features to explore, manage, and work with XML in databases. XML is established as the preferred method for exchanging structured data between enterprises, but storing XML data in a relational database adds a layer of complexity. DatabaseSpy includes robust tools to help you analyze and manipulate databases that contain XML information.
DatabaseSpy Supports XML in Databases
DatabaseSpy Features for XML:
  • View XML table contents in SQL query results
  • Expand individual XML cells with the Data Inspector
  • Send XML directly to XMLSpy for editing
  • Assign XML as the datatype for database table columns
  • Assign XML Schemas for XML columns
  • Add, drop, or view all database XML Schemas from one convenient dialog
  • Support for database vendor-specific XML terms in SQL queries
When you expand a database table using the DatabaseSpy Online Browser, columns containing XML data are identified in the Browser Tree. You can also explore XML Schemas registered in the database in the browser hierarchy. To examine any XML Schema in detail, you can send it to XMLSpy,, the industry-leading development environment for all XML-related technologies, where it is automatically opened in XMLSpy Schema View for intuitive graphical display.
The DatabaseSpy Data Inspector Window is a helpful option to display long XML entries contained in individual cells. The Data Inspector Window displays XML content with color coding and word wrap, and you can resize the window for a better view. You can also copy XML data from the results window or Data Inspector window to edit offline in XMLSpy. The updated external file is easily replaced in the database.
XMLSpy & SQL Database Integration:
  • Database quick-connect wizard
  • Database Query window with SQL editor
  • Import SQL database data to XMLSpy
  • Create XML Schemas based on SQL database structures
  • Export XML to SQL databases
  • Create a database schema from an XML Schema
  • Support for XML-enabled databases

Database Comparison

Developers, data architects, and others who regularly work with databases often need to locate changes, migrate differences, or synchronize versions of database tables. Altova DatabaseSpy includes a powerful database compare and merge tool to satisfy all these requirements.
You can compare and merge table contents, or compare database schemas and merge differences. You can even migrate entire database structures from one database type to another. When you compare different database types, DatabaseSpy even resolves datatype naming inconsistencies.
DatabaseSpy Database Content Compare and Merge Tool
DatabaseSpy displays database comparisons in an intuitive graphical table representation with connecting lines to illustrate column mapping between tables. DatabaseSpy automatically maps columns with the same names, or you can drag connecting lines to manually map columns for comparison.
After you identify differences between tables, you can merge content in either direction by updating individual cells or entire tables. You can also generate a merge script that opens automatically in a new SQL Editor window.
You can even generate a Restore script to document your changes or as a precaution against accidental deletion of critical data.

Data Import and Export

DatabaseSpy lets you select any table or view from any connected database for export. If you select multiple tables or views for export, each is written to a separate file. You can also export XML, XML Structure, CSV, or HTML directly to Altova XMLSpy. When you’re working in the SQL Editor you even have a dedicated Export button to let you instantly open an export dialog box pre-loaded with your current SQL Editor statements.
DatabaseSpy Data Import/Export Tool
DatabaseSpy lets you import data into your databases from conventional CSV files or from files containing XML data. Using either format, you can create new tables or update existing tables in your database.
Database Import/Export Features:
  • Import data from XML or CSV formats
  • Import data directly or generate a SQL import script
  • Export data in XML, CSV, HTML, or Excel formats
  • Export from any database table or view
  • Export from a SQL query
  • Copy from query results window to paste into a new app
  • Preview data before import or export
Enterprise ETL
ETL (Extract-Transform-Load) tools provide a mechanism for extracting data from external sources, transforming it to a normalized data format, and then loading it into an end target or repository. With support for prevalent enterprise data formats (XML, JSON, databases, flat files, EDI, etc.), Altova MapForce is an extremely effective, lightweight, and scalable tool for ETL. MapForce offers a straightforward, visual user interface and support for data processing functions and filters.

Convert and Import Data

If you need to convert data from a dissimilar format before importing it to your database, Altova MapForce is the visual mapping tool with the power to map any combination of XML, database, text, or EDI files. MapForce can connect to all major databases and convert source data on the fly for direct insertion.
Supported Databases:
  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16