Country by Country Reporting-Lösung

Mit der CbC Reporting-Lösung von Altova können Unternehmen mühelos Country by Country-Berichte in XML generieren.

Schirmen Sie Benutzer durch eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Excel-Vorlage zum Generieren von CbC-Berichten von den Komplexitäten der XML-Syntax ab.
Einfache Erstellung von CbCR-Berichten

Endlich wird die Generierung von CbC-XML-Berichten ganz einfach

Die OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) schreibt großen multinationalen Konzernen vor, dass sie für jedes Land, in dem sie tätig sind, jährlich Finanzberichte vorlegen. Diese Country-by-Country (CbC)-Berichte müssen in Form eines XML-Dokuments gemäß dem OECD-Berichtsschema eingereicht werden. Die OECD kann sich dadurch die vielen Vorteile von XML zunutze machen. Für Finanzexperten, die mit der XML-Technologie nicht vertraut sind, bedeutet dies jedoch eine große Herausforderung.

Um solchen Unternehmen die Generierung von CbC-XML-Daten zu erleichtern, hat Altova die CbC Reporting-Lösung entwickelt. Auf diese Art können die Daten manuell über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche eingegeben oder über eine Excel-Vorlage hochgeladen werden.

Vorteile der Altova-Methode

Mit Hilfe der CbC Reporting-Lösung von Altova können auch technisch nicht versierte Benutzer automatisch XML-Berichte für das Finanzamt generieren. Vorteile der Lösung:

  • Erstellt auf Basis der 20-jährigen Erfahrung von Altova im Bereich XML
  • Integrierte Datenvalidierung und Fehlerkennzeichnung in mehreren Schritten
  • Einfach auch für technisch nicht versierte Benutzer
  • Generiert automatisch einen gültigen CbC-XML-Bericht
  • Daten können manuell eingegeben oder als Excel-Daten hochgeladen werden
  • Beinhaltet eine Excel-Vorlage zum Definieren periodischer Berichte
  • Die Lösung ist in der IT-Infrastruktur des Kunden installiert - sensible Daten bleiben im Unternehmen
  • Keine Black Box: der Kunde hat bei Bedarf Zugriff auf den eigentlichen XML-Bericht und kann ihn überprüfen

Erstellen des CbC-XML-Berichts

Die Benutzer können die CbC Reporting-Lösung Ihres Unternehmens über eine benutzerfreundliche Webbrowser-Oberfläche aufrufen.

Mit Beschreibungen der einzelnen Felder, der Markierung von obligatorischen Feldern und Dropdown-Menüs mit gültigen Eingabevorschlägen bietet die Reporting-Lösung Hilfestellungen bei der Eingabe der Daten. Nach Eingabe der Unternehmensdaten können Sie einen neuen Bericht erstellen oder vorhandene Berichte für Ihr Unternehmen anzeigen.

CbC-Reporting-Lösung

Wie Sie sehen, können Sie einen neuen Bericht erstellen und die Daten manuell eingeben - oder bei großen multinationalen Konzernen mit vielen Sparten und Bereichen eine Excel-Vorlage herunterladen, um die Daten darin zu importieren.

Für die manuelle Eingabe bietet die CbC Reporting-Lösung Hilfestellungen.

Die Register Message Information, Reporting Entity, Report Data und Additional Information ermöglichen eine einfache und übersichtliche Navigation.

Manuelle Eingabe von CBC-Berichtsdaten

Ihr Unternehmen kann die Liste der Länder, in denen es vertreten ist, die entsprechenden Daten dazu sowie Daten zu den Zweigniederlassungen in den einzelnen Ländern eingeben. Klicken Sie einfach so oft wie erforderlich auf "Add Country". Anschließend können Sie über die Schaltfläche "Add Company" Ihre Filialen in den einzelnen Ländern hinzufügen.

Über die Schaltfläche "Verify" kann der Benutzer jederzeit während der Eingabe überprüfen, ob die Informationen gültig sind, Fehler sofort ausfindig machen und beheben.

Eingabe von Country-by-Country-Berichsdaten

Nachdem Sie die Daten eingegeben haben, können Sie Ihren CbC-Bericht mit der Schaltfläche "Create Report" in gültigem XML-Format generieren, wie unten gezeigt.

Excel-Vorlage für die Vorbereitung von CbC-Daten

Um diesen Vorgang noch effizienter zu gestalten, können Firmen bzw. ihre Buchhaltungsabteilungen die Daten für die CbC Reporting-Lösung mit Hilfe der Excel-Vorlage vorbereiten.

Die Excel-Vorlage enthält Eingabehilfen sowie einige vordefinierte Datenvalidierungsfunktionen, wodurch Fehler rot markiert werden.

Abrufen von CbC-XML-Daten aus Excel

Anstatt die Daten manuell einzugeben, können die Felder aus den vorhandenen Excel-Dokumenten Ihres Unternehmens auch ganz einfach mit der Vorlage verknüpft werden. Auf diese Art vermeiden Sie Tippfehler und die Vorlagendaten werden automatisch mit Änderungen aus den Quelldaten aktualisiert.

Nach Fertigstellung der Daten wählt der Benutzer den Befehl "Speichern unter" aus dem Excel-Menü "Datei", um das Arbeitsblatt als XML-Daten (*.xml) zu speichern. Die erzeugte XML-Datei kann über die Schaltfläche "Import from Excel" in das Register "Report Data" importiert werden.

Generieren von CbC-XML-Dokumenten

Sobald die entweder manuell eingegebenen oder aus Excel importierten Berichtsdaten fertig gestellt sind, kann der Benutzer das entsprechende XML-Dokument einfach durch Klick auf die Schaltfläche "Create XML" generieren und speichern. Das XML-Dokument kann bei Bedarf entweder in einem XML Editor wie XMLSpy oder Notepad geöffnet werden, um die generierten XML-Daten anzuzeigen.

Ihre Daten bleiben im Unternehmen

Da Unternehmen die Altova CbC Reporting-Lösung firmenintern installieren, bleiben alle sensiblen Daten bei der Erstellung des Berichts im Haus bzw. innerhalb der eigenen IT-Infrastruktur.

Video-Demo der CbC Reporting-Lösung

YouTube Videoplay

Interaktive Demo

Bevor Sie die 30-Tage-Testversion herunterladen, können Sie sich hier die interaktive Online-Demo zur CbC Reporting-Lösung ansehen.

Erstellt mit MobileTogether

Altova hat die CbC Reporting-Lösung mit den leistungsstarken MobileTogether-Tools zur Entwicklung von Unternehmens-Apps erstellt. Wenn Sie die CbC Reporting-Lösung installieren, erhalten Sie Zugriff auf die Lösung sowie auf MobileTogether Server.

Dies hat zwei Vorteile: Die Lösung kann von jeder Person in Ihrem Unternehmen, die dazu berechtigt ist, über eine einfache URL aufgerufen werden und Sie können die Lösung bei Bedarf mit Hilfe des kostenlosen MobileTogether Designers an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen.

Kauf der Altova CbC Reporting-Lösung

Die CbC Reporting-Lösungsdateien werden im Rahmen der Apache 2.0-Lizenz kostenlos zur Verfügung gestellt. Um die Lösung verwenden zu können, wird eine Lizenz für MobileTogether Server benötigt. Sie können eine kostenlose 30-Tage-Testversion anfordern oder die Lizenz über den Altova Online Shop erwerben.

Country by Country Reporting Solution

The Altova CbC Reporting Solution makes it easy for reporting companies to generate Country by Country reports in XML.

Shield users from the complexities of XML syntax with an easy-to-use interface and Excel template for generating CbC reports.
Country by Country Reporting Template

It's Finally Easy to Generate CbCR XML

The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) mandates that large, multi-national companies report financials annually for each country in which they do business, and this Country by Country (CbC) Report must be filed in XML document according to the OECD reporting schema. This allows the OECD to take advantage of the many benefits of XML - but it provides a significant challenge to financial professionals unfamiliar with XML technology.

Altova created the CbCR Solution to allow filing organizations to easily generate CbC XML - either by entering data manually via a friendly web interface, or by uploading the data using an Excel Country by Country Reporting template.

Advantages of the Altova Approach

The Altova Country by Country Reporting Solution makes it easy for non-technical business users to automatically generate XML reports for filing with their tax authorities. Advantages of the solution include:

  • Created based on Altova’s 20+ years of experience in the XML field
  • Built-in CbCR data validation and error flagging at multiple steps
  • Easy for non-technical users
  • Automatically generates valid XML CbC reports
  • Generates correction reports in XML
  • Accepts manually entered data or uploaded Excel data
  • Includes Excel template for defining recurrent reporting
  • Solution is installed in customer’s IT infrastructure – sensitive data remains internal
  • No black box: customer can access and review actual XML report, if desired

Creating the CbCR XML Report

Users can access your organization's CbCR Solution via a user-friendly web browser interface.

The reporting solution guides users as they enter information with descriptions of each field, required fields highlighted, and drop-down menus populated with valid entries. Once you’ve entered the Organization details, you can create a new report or view existing reports that already exist for your company.

The Country by Country Reporting template makes it easy for non-technical users to create XML reports for CbCR

As you can see, you can create a new CbCR report and enter data manually – or, for large multinationals with several entities on which to report, you can download an Excel template for importing the data.

For manual data entry, the CbC Reporting Solution guides the user through the process.

Tabs for Message Information, Reporting Entity, Report Data, and Additional Information are easy to navigate and understand.

Entering data in Excel to generate an XML CbCR report

Your organization can enter the list of countries where they have a business presence, along with the corresponding data, as well as data about each subsidiary company in each country. Simply click the “Add Country” button as many times as required. Then, use the Add Company button to add the companies doing business in each country.

The Verify button allows the user to verify that information is valid at any time during the entry process, helping to identify and address errors immediately.

Validate Country by Country Reporting data before submission

After data entry is complete, use the Create Report button to generate your CbC report in valid XML, as shown below.

Excel Template for Preparing Country by Country Reporting Data

To streamline this process even further, companies or tax preparers can use the Excel template for the CbCR Solution to prepare data.

The Excel template includes some built-in data validation functionality, which shows errors in red, as well as entry helpers that speed data entry.

Get CbCR XML reports using this easy Excel template

It’s also easy to link the fields from your company’s existing Excel documents to the CbCR template, instead of entering the fields manually. This way, typing errors are prevented, and the template data will be updated automatically with any change in the source data.

When data is complete, the user selects Save-as from the Excel File menu to save the spreadsheet as XML Data (*.xml). The resulting XML file can be imported to the Report Data tab using the Import from Excel button.

Generate CbC XML Documents

Once report data is complete - whether entered manually or imported from Excel - the user can simply click the Create XML button to generate the corresponding XML document and save it for filing.

You can also open it – either in an XML editor such as XMLSpy or Notepad – if desired, to explore the generated XML.

Generate valid XML documents for CbCR filing

Generate Correction Reports

When an organization needs to make some changes to a report that has already been filed, to, for example add, delete, or correct data, the CbC XML Schema specifies the process for creating a correction report. Such reports must refer to the internal IDs of the original report, and, as such, can be complicated to create manually.

The Altova CbC Reporting Solution makes it easy to create a correction report for an existing CbC message, compare changes to the original report, and generate the correction report in valid CbC XML.

Create CBC correction report in XML

Import CbC Reports from Other Sources

If you receive a CbC report in XML from another source, you can import it for viewing and/or editing. This way, business users can review and analyze it using the various tabs in the CbC Reporting Solution without being exposed to the underlying XML.

Your Data Remains In-House

Because companies install the Altova CbC Reporting Solution in-house, all sensitive data remains on the client premises or within bounds of its IT infrastructure during report creation.

Video demo of the CbC Reporting Solution

Interactive Demo

Before downloading a 30-day trial below, feel free to explore the interactive online demo of the CbC Reporting Solution.

Powered by MobileTogether

Altova created the CbCR Solution using the powerful enterprise app development tools in MobileTogether. When you install the CbCR Solution, you get access to the solution as well as MobileTogether Server.

This has two advantages: the solution may be accessed by anyone permitted in your organization via a simple URL, and, if required, you can modify the solution to meet your organization's needs using the free MobileTogether Designer.

Purchase the CbC Reporting Solution

The CbCR Solution files are provided free under the Apache 2.0 license. Operation of the solution requires a license for MobileTogether Server, which you can obtain for a free 30-day trial or purchase via the Altova Online Shop.