Tools für die XML-Schema-Entwicklung

Weltweit führende XSD-Tools für die Bearbeitung, das Mappen von Daten und mehr
XML Schema ist eine W3C Recommendation zur Definition der Struktur, des Inhalts und der Semantik von XML-Dokumenten. XML-Schema ist die XML-basierte Alternative zur DTD und bietet zahlreiche Vorteile wie die Integration mit und den Zugriff auf andere XML-basierte Technologien wie XSLT und XPath, umfangreiche Funktionen zur Definition des Datentyps und der Überprüfung der Gültigkeit von Daten sowie Namespace-Unterstützung für die Datenintegration in unzähligen Szenarien.
XML-Schema bildet die Basis für alle XML-basierten Applikationen, daher benötigen Entwickler leistungsstarke, benutzerfreundliche Werkzeuge für die Arbeit mit allen Aspekten von XML-Schema.
Altova bietet zu diesem Zweck die volle Bandbreite an Tools für die Modellierung, Bearbeitung, Generierung und Konvertierung von XSD-Dateien.

Bearbeiten und Generieren von XSD-Dateien

XML Schema XSD Editor

XML-Schema-Editor

Die XSD-Struktur eignet sich gut für eine visuelle Bearbeitungsumgebung. Im grafischen XML-Schema-Editor in XMLSpy stehen Ihnen hilfreiche Eingabehilfen und Assistenten zur Verfügung. In der Schema-Design-Ansicht werden die Daten mittels Drag-and-Drop bearbeitet. Dabei steht Ihnen der branchenweit leistungsstärkste XML-Validierungsprozessor zur Behebung von Fehlern zur Verfügung. Da Sie mit dem XSD-Editor Schemas mit grafischen Mitteln erstellen können, können Sie sich auf die Semantik Ihres Schemas konzentrieren, während XMLSpy sich um die Syntax der XML-Schema-Sprache kümmert.

XML-Schema-Generierung und -Konvertierung

Wenn Sie ein XML-Schema modellieren, müssen Sie nicht jedes Mal bei Null anfangen. XMLSpy generiert anhand einer vorhandenen XML-Instanz oder anhand einer Gruppe von Instanzen, einer DTD, eines Datenbankschemas und sogar eines JSON-Schemas ein gültiges Schema.
Genauso einfach können Sie Ihre XSD-Datei in ein JSON- oder DB-Schema konvertieren und XML-Beispielinstanzen anhand der XSD-Datei generieren. Auch MapForce kann zur Konvertierung zwischen XSD-Dateien und jedem beliebigen anderen Datentyp verwendet werden (siehe unten).

XSD-basierte Codegenerierung

Nachdem Sie Ihre Datenelemente mit Hilfe des XML-Schema-Editors modelliert haben, können Sie mit XMLSpy automatisch anhand dieser Elemente Klassendateien (Datenbindings) generieren.
Lizenzgebührenfreier Code kann in folgenden Programmiersprachen generiert werden:
  • Java
  • C++
  • C#
Der erzeugte Code kann über eine einfache aber leistungsstarke Template-Sprache, mit der vordefinierte XML-Schema-Datentypen auf primitive Datentypen einer bestimmten Programmiersprache gemappt werden können, vom Benutzer bedarfsgerecht angepasst werden.
Dank des integrierten Code Generators müssen Sie sich nun nicht mehr mit dem mühsamen Schreiben von simplem Infrastrukturcode befassen, sondern können sich auf die Implementierung der Business Logic einer Applikation konzentrieren.

XML-Schema-Dokumentation

Zur Erleichterung der Zusammenarbeit im Team und für die bessere Kommunikation generiert XMLSpy auch umfassende XSD-Dokumentation in Web- und Printformaten.

XML-Schema-Datenmapping und -integration

XML-Datenmapping
Projekte erfordern oft das Mappen und die Konvertierung zwischen Schemas und anderen gebräuchlichen Datenformaten wie z.B. relationalen Datenbanken oder EDI-Daten. Durch Definition von Datenmappingprojekten mit einem grafischen Datenmappingtool wie Altova MapForce lässt sich dieser Prozess automatisieren.
MapForce unterstützt das Mappen von XSD-Daten von oder auf jede Kombination der folgenden Datenformate:
  • XML
  • Datenbank
  • EDI
  • XBRL
  • Flat Files
  • Excel
  • JSON
  • Open XML (OOXML)
  • Webservices
Um in MapForce ein XML-Datenmapping zu erstellen, ziehen Sie einfach Verbindungslinien, um Elemente miteinander zu verknüpfen, fügen Sie Datenverarbeitungsfunktionen aus der umfassenden integrierten Funktionsbibliothek hinzu und verarbeiten Sie die Daten je nach Bedarf.
Sobald Sie das Mapping fertig definiert haben, konvertiert MapForce die Daten sofort. Für wiederholte XML-Datentransformationen generiert MapForce XSLT- und XQuery-Code und ermöglicht eine automatisierte Hochleistungskonvertierung mit Hilfe von MapForce Server.

XML Schema Management

XML-Schema-Management
Eine XML-Infrastruktur kann große Mengen an XSD-Dateien sowie die dazugehörigen XML-, XSLT-, WSDL- und andere Dokumente mit untereinander verknüpften Referenzen und Abhängigkeiten enthalten. Dadurch, dass Sie einen Überblick über diese Beziehungen erhalten und diese verwalten können,
  • können Sie Fehler vermeiden
  • Dateiabhängigkeiten und die Auswirkung aller Änderungen analysieren
  • dank Wiederverwendung standardisierter Komponenten effizienter arbeiten
Zu diesem Zweck wird SchemaAgent verwendet. Wenn Sie eine XSD-Datei auswählen, stellt SchemaAgent deren Komponente und Beziehungen grafisch dar, so dass Sie sofort sehen, wie die Dateien miteinander in Zusammenhang stehen. Sie können sogar mittels Drag-and-Drop IIR-Beziehungen (include / import / redefine) erstellen und SchemaAgent übernimmt die Änderungen in den betroffenen Dateien.

Umfassendes Toolpaket für die XSD-Entwicklung

XMLSpy, MapForce und SchemaAgent XSD-Tools sind alle Teil des zu einem Sonderpreis erhältlichen Altova MissionKit. Holen Sie sich 7 XML-Schema-Tools zum Preis von knapp 2!

XML Schema Development Tools

World's Leading XSD Tools for Editing, Data Mapping, and More
XML Schema is a W3C Recommendation for defining the structure, content, and semantics of XML documents. XML Schema is the XML-based alternative to DTD, offering numerous advantages including integration with and accessibility to other XML-based technologies such as XSLT and XPath, powerful datatyping capabilities to control data validity, and namespace support for data integration in myriad scenarios.
Today, XML Schema provides the foundation for all XML-based applications, and as such, developers need powerful, easy-to-use tools for working with all aspects of XML Schema.
Altova has you covered with end-to-end support for XSD modeling, editing, generation, and conversion.

Edit and Generate XSD

XML Schema XSD editor

XML Schema Editor

XSD structure lends itself easily to a visual editing environment. Working in the graphical XML Schema Editor in XMLSpy, you’ll have access to helpful entry helpers and wizards. The schema design view uses a visual, drag-and-drop editing paradigm alongside the industry’s strongest XML validation and error-correction engine. Since the XSD editor allows you to create schemas in a graphical manner, you can focus on the semantics of your schema while leaving the syntactical details of the XML Schema language to XMLSpy.

XML Schema Generation and Conversion

You don’t have to start from scratch when modeling an XML Schema. The XML editor will generate a valid schema based on an existing XML instance or group of instances, a DTD, a database schema, and even a JSON Schema.
Likewise, you can easily convert your XSD to a JSON Schema or DB schema, generate sample XML instances based on an XSD, and so on. You can also utilize MapForce to convert between XSD and any other type of data (see below).

XSD-based Code Generation

Once you have modeled data elements in XML Schema using the graphical XML Schema editor, XMLSpy can auto-generate class files (data bindings) corresponding to elements defined in your data model.
Royalty-free code may be generated in:
  • Java
  • C++
  • C#
The resulting code is completely customizable via a simple yet powerful template language that gives full control in mapping XML Schema built-in data-types to the primitive datatypes of a particular programming language.
Built-in code generation frees you from the mundane task of writing low level infrastructure code, allowing you to focus on implementing critical business logic.

XML Schema Documentation

XMLSpy also auto-generates comprehensive XSD documentation in web and print formats to facilitate teamwork and communication.

XML Schema Data Mapping and Integration

XML data mapping
Development projects often requires mapping and conversion between schemas as well as between other common data formats such as relational databases or EDI. It’s helpful to automate the process by defining data mapping projects using graphical data mapping tool such as Altova MapForce.
MapForce supports mapping XSD to or from any combination of:
  • XML
  • Database
  • EDI
  • XBRL
  • Flat files
  • Excel
  • JSON
  • Open XML (OOXML)
  • Web services
Creating an XML data mapping in MapForce is easy. Simply drag and drop connecting lines to associate elements, and add data processing functions from the comprehensive, built-in function library to convert and process the data as required.
Once your mapping is defined, MapForce converts the data instantly. For recurrent XML data transformations, MapForce generates XSLT and XQuery and offers high-performance, automated conversion via MapForce Server.

XML Schema Management

XML Schema management
An XML infrastructure can include large volumes of XSDs and related XML, XSLT, WSDL, and other documents with interwoven references and dependencies. The ability to understand and manage these relationships helps you:
  • Avoid errors
  • Understand dependencies and the impact of every change
  • Work more efficiently by re-using standardized components
That’s where SchemaAgent comes in. When you select an XSD, SchemaAgent displays its components and relationships visually, so you can immediately understand how files are related. You can even drag and drop to build IIR (include / import / redefine) relationships, and SchemaAgent will propagate the changes to the affected files.

Comprehensive XSD Development Toolkit

XMLSpy, MapForce, and SchemaAgent XSD tools are all included in the specially-priced Altova MissionKit. Get 7 XML Schema tools for less than the price of 2!