Tools für die XBRL-Entwicklung

Einfache XBRL-Entwicklung, -Konvertierung und -Automatisierung
XBRL (Extensible Business Reporting Language) ist ein XML-basiertes Vokabular für die elektronische Übertragung von Geschäfts- und Finanzdaten. Derzeit, in Version 2.1, ist XBRL ein offener Standard, der von XBRL International gewartet wird. Aufgrund der verpflichtenden Einführung durch die SEC (United States Securities and Exchange Commission) und der offiziellen Unterstützung durch das Europäische Parlament und andere Behörden weltweit wird XBRL als offizieller Standard für Finanzberichte verwendet.
Durch die zusätzliche XBRL-Unterstützung in den XML-Tools von Altova haben Unternehmen und Organisationen jeder Art die Möglichkeit mittels vorhandener, preisgünstiger Tools Ihre Finanzberichte an aktuelle und zukünftige Vorgaben anzupassen.

Tools für die XBRL-Entwicklung

Grafischer XBRL-Taxonomie-Editor
Die Entwicklung von XBRL-Taxonomien kann komplex und verwirrend sein. Der XBRL-Taxonomie-Editor und -Validator in XMLSpy mit seiner grafischen Darstellung ist hierbei eine große Hilfe.
Durch Gliedern unterschiedlicher Komponenten auf einfach zu filternden Registerkarten, informative Symbole, Meldungen, die bei Platzieren des Mauszeigers angezeigt werden, Detailfenster und kontextsensitive Eingabehilfen erleichtert der XBRL-Taxonomie-Editor von XMLSpy die Anzeige und Analyse bestehender Taxonomien und ermöglicht die Erstellung neuer durch Erweiterung der Industriestandard-Taxonomien.
Das Tool enthält sogar einen XBRL-Taxonomieassistenten zum Erweitern und Erstellen neuer XBRL-Taxonomien.

XBRL-Formula-Editor

XMLSpy bietet Unterstützung für die Validierung, Bearbeitung und Ausführung von XBRL Formula 1.0. Die XBRL Formula Spec wird oft für Validierungsfunktionen zusätzlich zu denen in XBRL 2.1 verwendet, um spezielle Geschäftsregeln zu implementieren.
Auf dem Register "Formula" bietet der XBRL-Taxonomie-Editor eine grafische Oberfläche zum Erstellen und Bearbeiten von Formulas. Mit dem Befehl "XBRL-Formel ausführen" aus dem Menü "XBRL" können Sie Formulas auswerten und die Ergebnisse entweder im XML- oder JSON-Format direkt in XMLSpy anzeigen.

XBRL-Tabellen-Linkbase-Editor

Der XBRL-Taxonomie-Editor enthält ein Register zum grafischen Definieren von XBRL-Tabellen-Linkbases. Die XBRL Table Linkbase-Spezifikation bietet Methoden zur Definition der Struktur von Tabellen zur Darstellung und/oder Bearbeitung von XBRL-Instanzdaten, die über die Standardfunktionen der Presentation Linkbase hinausgehen.
Im XBRL-Tabellen-Linkbase-Editor können Sie Tabellen und ihre Komponenten über grafische Diagramme, Kontextmenüs und die Eingabehilfe "Details" hinzufügen und definieren.
XBRL Table Linkbase Editor

XBRL-Dokumentation

Zur einfacheren Kommunikation und Analyse Ihrer XBRL-Taxonomie generiert XMLSpy je nach Wunsch umfassende Dokumentation in HTML-, RTF- oder Word-Dokumenten.

XBRL-Verwertung, -Konvertierung und -Generierung

XBRL-Datenmapping
Da Finanzdaten meist in Backend-Systemen wie z.B. relationalen Datenbanken gespeichert sind, ist es nützlich, wenn diese Daten für die Einreichung bei den zuständigen Stellen direkt in gültige XBRL-Instanzdokumente konvertiert werden. Mittels MapForce können Datenbankdaten oder andere Daten für die Instanzgenerierung auf die entsprechende XBRL-Taxonomie gemappt werden.
Die Einreichung von Finanzdaten wird dadurch zu einem wiederholbaren und besser zu verwaltenden Prozess, da Sie so ganz nach Bedarf anhand der in den Feldern des Buchhaltungssystems gespeicherten Daten gültige XBRL-Berichte erzeugen können. Umgekehrt können XBRL-Daten mit MapForce für detaillierte Analysen auch auf Backend-Systeme gemappt werden.

Darstellung von XBRL-Daten in Berichten

XBRL-Finanzberichte erstellen
Daten im XBRL-Format eignen sich gut zur Generierung von Finanzberichten (entweder für Web-Formate oder in Form gedruckter Berichte) für die Kommunikation mit Stakeholdern. StyleVision ist ein grafisches Multi-Channel-Berichtstool, mit dem Sie XBRL-Daten in ansprechenden Berichten im HTML-, PDF-, Word-Format oder anderen Formaten darstellen können.
Mit seinem visuellen Designmodell, einem XBRL-Diagrammassistenen und einem XBRL-Tabellenassistenten vereinfacht StyleVision die Generierung von Berichten anhand von XBRL-Daten und die Analyse dieser Daten radikal. Nachdem Sie Ihr Berichtsdesign einmal erstellt haben, können Sie damit immer wieder Berichte generieren.
Für Unternehmen, die Finanzberichte im iXBRL-Format einreichen, bietet StyleVision einen iXBRL-Assistenten zur automatischen Generierung von iXBRL-Dokumenten auf Basis der Definitionen in der Presentation Linkbase von US-GAAP-Taxonomien.

Holen Sie sich all diese XBRL-Tools in einem einzigen Produktpaket!

Die XMLSpy-, MapForce- und StyleVision-XBRL-Tools sind alle in dem zu einem Sonderpreis erhältlichen Altova MissionKit enthalten. Holen Sie sich 7 XBRL-Tools zum Preis von knapp 2!

XBRL-Hochleistungsvalidierung

RaptorXML+XBRL Server ist ein ultraschneller Prozessor zur Validierung und Verarbeitung von XBRL-Daten.
RaptorXML+XBRL Server ist ein XBRL-Validierungs- und -Verarbeitungsprozessor, mit dem XBRL-Daten mit Hochgeschwindigkeit und parallel auf modernen Mehrkern-CPUs verarbeitet werden können.
Mit RaptorXML+XBRL Server haben Unternehmen eine umfassende XBRL-Entwicklungsplattform zur Erstellung maßgeschneiderter XBRL-Verarbeitungslösungen zur Verfügung. Dank einer Python-, .NET- und COM API können Entwickler Hochgeschwindigkeits-XBRL-Verarbeitungsfunktionalitäten in ihre eigenen serverbasierten oder Desktop Applikationen integrieren.
So können z.B. dank der .NET API Applikationen für die Microsoft-Plattform erstellt werden. Ein Beispiel wäre ein Excel Add-in zur Generierung von XBRL-Daten direkt in Excel. So kann RaptorXML z.B. über den integrierten Python Interpreter auch XBRL-Daten von einem Webservice herunterladen, diese normalisieren und auf Basis definierter Verarbeitungs- und Berechnungsregeln in eine Datenbank schreiben. Weitere Funktionalitäten für Entwickler sind ein integrierter HTTP-Server, die Workflow-Integration und mehr.
Der für alle Server-Plattformen erhältliche RaptorXML ist dank Nutzung heute überall verwendeter Mehrkernrechner der derzeit schnellste erhältliche XBRL-Prozessor mit der umfangreichsten Standardabdeckung.

Einreichung von XBRL-Daten durch den Endbenutzer

WIP XBRL Plug-in für Excel

WIP XBRL Add-in für Excel

Die inhärente Komplexität von XBRL-Instanzdateien ist für technisch nicht versierte Benutzer eine große Hürde bei der erfolgreichen Einreichung gültiger XBRL-Daten. Um Endbenutzern die Erstellung von XBRL-Daten zu erleichtern, werden Software-Tools entwickelt, die die Eingabe dieser Daten in Umgebungen ermöglichen, die den Benutzern bereits vertraut sind, wie z.B. Excel.
Das Altova Work in Process (WIP) XBRL Add-in für Excel ist ein solches für Bürgschaftsgesellschaften erstelltes Produkt. Vertragspartner von Bürgschaftsgesellschaften können ihre WIP-Berichte wie gewohnt in Excel erstellen. Das Add-in speichert die Daten für die einfache Einreichung automatisch in einem gemäß der Work in Process-Taxonomie von XBRL.US gültigen XBRL-Dokument.

EBA XBRL Add-in für Excel

Das Altova European Banking Authority (EBA) XBRL Add-in für Excel erleichtert Finanzexperten die Generierung von XBRL-Instanzen für die Einreichung bei den entsprechenden Stellen. Mit Hilfe dieses Add-in kann der Benutzer Firmendaten auf EBA XBRL-kompatible Berichte mappen, ohne Excel je verlassen zu müssen.
XBRL im Blog
Anleitungen und mehr zum Thema XBRL finden Sie im Altova Blog.

XBRL Development Tools

Simplify XBRL development, conversion, and automation
The Extensible Business Reporting Language (XBRL) is an XML-based vocabulary for electronic transmission of business and financial data. Currently in version 2.1, XBRL is an open standard that is maintained by XBRL International. A mandate from the United States Securities and Exchange Commission (SEC) and official support from European Parliament and other governing bodies worldwide have secured XBRL as the official standard for financial reporting.
Altova has extended the reach of its XML development tools with support for XBRL, giving organizations of all types the ability to comply with current and future regulations using the affordable tools that they are already comfortable with.

XBRL Development

Graphical XBRL Taxonomy Editor
XBRL Taxonomy development can be complex and confusing. The XBRL Taxonomy editor and validator in XMLSpy makes the process easier with a graphical approach.
By organizing different components on easy-to-filter tabs and providing informative icons, mouse-over messages, detail windows, and context-sensitive entry helpers, the XMLSpy XBRL Taxonomy editor makes it easy to both view and understand existing taxonomies, and create new ones by way of extending industry-standard taxonomies.
It even includes the handy XBRL Taxonomy Wizard to give you a head start when extending or creating a new XBRL taxonomy.

XBRL Formula Editor

XMLSpy includes support for XBRL Formula 1.0 validation, editing, and execution. XBRL Formula is often used to provide validation capabilities in addition to those in XBRL 2.1 to enforce specific business rules.
The Formula tab of the XBRL Taxonomy editor provides a graphical interface for creating and editing formulas, and the Execute XBRL Formula in the XBRL menu evaluates the formulas and displays the results directly in XMLSpy, either in XML or JSON format.

XBRL Table Linkbase Editor

There is also a tab in the XBRL Taxonomy editor for defining XBRL Table Linkbases in a graphical manner. The XBRL Table Linkbase specification provides mechanisms for defining the structure of tables used to present and/or edit XBRL instance data that go beyond the standard capabilities of the presentation linkbase.
The XBRL Table Linkbase editor allows you to add and define tables and their components using graphical diagrams, context menus, and the Details entry helper window.
XBRL Table Linkbase Editor

XBRL Documentation

To facilitate communication and analysis of your XBRL taxonomy, XMLSpy generates comprehensive documentation in hyperlinked HTML, RTF, or Word documents based on options you select.

XBRL Consumption, Conversion, and Generation

XBRL data mapping
Since financial data is most often stored in back end systems such as relational databases, it’s useful to convert that data directly to valid XBRL instance documents for submission. Using MapForce, you can map database or other data to the relevant XBRL Taxonomy for instance generation.
This makes public financial data submission a repeatable and highly manageable process, allowing you to produce valid XBRL reports as required based on the variable data stored in accounting system fields. You can also map XBRL data to backend systems in MapForce, for in-depth analysis.

XBRL Rendering and Report Generation

Rendering XBRL reports
Once data is in XBRL, it lends itself readily to financial report generation for communication with stakeholders, either on the web or in printed documents – or both. StyleVision is a graphical, multi-channel report tool that lets you render XBRL in beautiful reports for simultaneous publication in HTML, PDF, Word, and other formats.
StyleVision’s visual design model radically simplifies XBRL-related reporting and analysis with an XBRL Chart Wizard and XBRL Table Wizard that practically do the work for you. And, once your report design is created, you can use it to generate reports on a recurrent basis.

Get All These XBRL Tools in One Product Suite

XMLSpy, MapForce, and StyleVision XBRL tools are all included in the specially-priced Altova MissionKit. Get 7 XBRL tools for less than the price of 2!

High Performance XBRL Validation

RaptorXML+XBRL Server is a hyper-fast XBRL validator and processing engine.
RaptorXML+XBRL Server is an XBRL validation and processing engine that delivers high-speed, parallel processing on modern multi-core CPUs to achieve advanced throughput.
RaptorXML+XBRL Server gives organizations a comprehensive XBRL development platform theycan use to build custom XBRL processing solutions. Available Python, .NET, and COM APIs allow developers to integrate high-performance XBRL processing functionality in their server-based or desktop applications to meet just about any requirement.
For instance, the .NET API lets developers create applications for the Microsoft platform, such as Excel add-ins for generating XBRL data directly in Excel. Or, using the built-in Python interpreter, RaptorXML can be utilized to automatically download XBRL filings from a web service, normalize them, and write them to a database following defined processing and calculation rules. Other developer-oriented features include a built-in HTTP server, workflow integration, and more.
Available for all server platforms, RaptorXML takes advantage of today’s ubiquitous multi-CPU computers to deliver the fastest, most standards-conformant XBRL processing on the market.

XBRL End User Submission

WIP XBRL plug-in for Excel

WIP XBRL Add-in for Excel

A major hurdle for successful submission of valid XBRL data is the inherent complexity of XBRL instance files when viewed by non-technical users. Software tools are being created that allow end users to easily create XBRL in environments where they’re already comfortable working, such as Excel.
The Altova Work in Process (WIP) XBRL add-in for Excel is one such product, created for the surety industry. Contractors can enter their WIP reports as usual in Excel, and the add-in will automatically save their data in a valid XBRL document according to the Work in Process Taxonomy from XBRL.US for easy submission.

EBA XBRL Add-in for Excel

Similarly, the Altova European Banking Authority (EBA) XBRL Add-in for Excel makes it easy for financial professionals at filing companies to generate XBRL instances. Using this add-in, users can map their data to reports compliant with EBA XBRL Filing Rules without ever leaving Excel.
XBRL on the Blog
Visit the Altova blog for how-tos and more on XBRL-related topics.