XULE-Editor

Be- und Verarbeitung von XULE

  • Integrierter XULE-Prozessor
  • Interaktiver XULE-Editor
  • XULE-Validierung
  • Erstellung von XULE-konformen Dokumenten
  • XULE-Syntaxfärbung und Autokomplettierung
  • Unterstützung für ZIP-Archive bestehend aus mehreren XULE Rulesets
  • RaptorXML Server: XULE-Hochleistungsprozessor
  • Inkludierte XULE-Beispiele und Beispieldateien

Was ist XULE?

XULE (aus XBRL Rule) ist eine Business-Rule-Sprache von XBRL.US zur Definition von Assertions und Validierungsregeln für XBRL-Dateien zur Abfrage und Überprüfung von Berichten vor ihrer Einreichung zur Gewährleistung der Datenqualität.

In erster Linie dient XULE zur Verbesserung der Datenqualität von SEC Filings in den Vereinigten Staaten im Rahmen der DQC (Data Quality Committee)-Regeln. Alle DQC-Regeln stehen im XULE-Format zur Verfügung.

XULE kann für Validierungsfunktionen zusätzlich zu denen in XBRL verwendet werden, um spezielle Geschäftsregeln zu implementieren. Zwar gibt es als Validierungsregelsprache bereits XBRL Formula, doch ist diese relativ kompliziert und kann nur verwendet werden, wenn die zur Verfügung gestellte Taxonomie XBRL Formula-Regeln enthält.

Im Gegensatz dazu ist XULE viel einfacher zu verwenden und kann nach dem Fact zusätzlich zu einer vorhandenen Taxonomie verwendet werden. XULE wurde als moderne, taxonomieunabhängige Alternative zu XBRL Formula entwickelt und ist für Personen, die mit XBRL arbeiten müssen, wie z.B. Buchhalter, einfacher lesbar.

Mit Hilfe von XULE können Sie die Qualität von Daten in XBRL-Berichten auf zwei Arten überprüfen:

  • Erzeugung von Ausgabedaten anhand von Berichtsdaten - durch Abfrage der Berichtsdaten und Berechnung von Ergebnissen anhand der Daten im Bericht. Die Ausgabedaten können auf ihre Qualität hin geprüft werden.
  • Erstellung von Assertions - die Berichtsdaten können anhand dieser Assertions überprüft werden. Auf Basis der Ergebnisse können entsprechende Aktionen gesetzt werden.

XMLSpy bietet eine Reihe von Funktionalitäten, die die Erstellung, Validierung und Ausführung von XULE-Dokumenten unterstützen.

XULE-Prozessor

Der XULE-Prozessor und -Validator in XMLSpy verarbeitet XULE-Ausdrücke anhand eines XBRL-Instanzdokuments und validiert die Syntax von XULE-Dokumenten anhand der XULE-Spezifikation.

Mit XMLSpy können Sie eine XBRL-Instanz anhand eines einzigen XULE-Dokuments oder eines in einem ZIP-Archiv gespeicherten XULE-Dokumentensatzes verarbeiten. Mehrere XULE-Dokumente können in einem ZIP-Archiv verpackt sein. Bei diesem ZIP-Archiv handelt es sich um einen XULE-Dokumentensatz (oder ein XULE Ruleset). Der gesamte XULE-Dokumentensatz kann anschließend an einer XBRL-Instanz ausgeführt werden, indem Sie die ZIP-Datei als die auszuführende XULE-Datei definieren,

XULE processor

 

Für die serverbasierte XULE-Verarbeitung empfehlen wir RaptorXML+XBRL Server. Dieser XBRL-Prozessor ermöglicht eine ultraschnelle, benutzerdefinierte XULE-Verarbeitung, bei der XULE-Dokumente über die Befehlszeile, mittels Skripts und über eine Reihe von Server- und Prozessor-APIs, einschließlich einer leistungsstarken Python API ausgeführt werden.

Interaktiver XULE-Editor

XMLSpy enthält den weltweit ersten interaktiven XULE-Editor. Die XULE-Bearbeitung wird sowohl in der Textansicht als auch in einem neuen XULE-Fenster unterstützt. Beide Bearbeitungsansichten unterstützen den Benutzer bei der Erstellung und dem Testen von XULE-Ausdrücken mit einer Syntaxhilfe, Codekomplettierung und anderen nützlichen Funktionen. Die Autokomplettierungsvorschläge basieren je nach Anwendung sowohl auf der XULE-Syntax als auch der Struktur der ausgewählten XBRL-Taxonomie.

Über das Fenster "XULE" können Sie XBRL-Instanzdokumente einfach interaktiv abfragen. Das Fenster enthält einen Bereich für XULE-Ausdrücke, in den Sie den gewünschten XULE-Ausdruck (oder die XULE-Regel), den Sie am aktiven Dokument ausführen möchten, eingeben und einen Ergebnisbereich, in dem das Ausführungsergebnis angezeigt wird. Durch Klick auf einen Link in den Ergebnissen gelangen Sie zum entsprechenden Node im XBRL-Instanzdokument. Es gibt neun Register, auf denen Sie gleichzeitig mehrere Ausdrücke testen können.

Im XULE-Editor in der Abbildung unten sehen Sie die Navigation durch und Markierung von Facts in einem Inline XBRL (iXBRL)-Dokument.

Interaktiver XULE-Editor und Prozessor in XMLSpy

 

Testen Sie als Einstieg in XULE einige der vorgeschlagenen Assertions im Fenster "XULE" und öffnen Sie die Beispieldateien aus dem XMLSpy Examples-Projekt.

 

Anleitung zur Erstellung einer XULE-Assertion oder eines XULE-Ausdrucks

Mit seinem intuitiven XULE-Editor und -Prozessor wird XMLSpy zu einem unentbehrlichen Werkzeug für die Buchhaltung und Entwickler, die im Bereich XBRL Compliance arbeiten.

XULE Editor

Edit and Process XULE

  • Built in XULE processor
  • Interactive XULE editor
  • XULE validator
  • Creation of XULE-conformant documents
  • XULE syntax coloring and auto-completion
  • Support for ZIP archives of multiple XULE rulesets
  • RaptorXML Server: high performance XULE processor
  • XULE samples and example files included

What is XULE?

XULE (from XBRL Rule) is a business rule language from XBRL.US for defining assertions and validation rules for XBRL files to query and check reports before they are filed to ensure data quality.

XULE has so far primarily been used to improve the data quality of SEC filings as part of the DQC (Data Quality Committee) rules in the United States. All DQC rules are available in XULE format.

XULE can be used to provide validation capabilities in addition to those in XBRL to enforce specific business rules. While XBRL Formula already exists as a validation rule language, it is not easy to use and can, in fact, only be used if the regulator includes XBRL Formula rules inside the published taxonomy.

By contrast, XULE is much easier to use and can be added on top of an existing taxonomy after the fact. XULE was created as a modern alternative to XBRL Formula that is independent of any specific taxonomy and is more human readable by XBRL stakeholders such as accountants.

XULE allows you to check data quality in XBRL reports in two ways:

  • Provide output from data in the reports - by querying data in the report and computing results from data in the report. The output can be assessed for quality.
  • Create assertions - Data in the report can be tested against these assertions, and suitable action can be taken based on the results.

XMLSpy provides a number of features that support the creation, validation, and execution of XULE documents.

XULE Processor

The XULE processor and validator in XMLSpy processes XULE expressions against an XBRL instance document, as well as providing validation of XULE documents for correct syntax according to the XULE spec.

XMLSpy lets you process an XBRL instance against a single XULE document or a set of XULE documents stored in a zip archive. Multiple XULE documents can be packaged in a zip archive. This zip archive is a XULE document set (or XULE ruleset). You can then execute the entire XULE document set on an XBRL instance, by specifying the zip file as the XULE file to execute.

XULE processor

 

For a server-based XULE processor, check out RaptorXML+XBRL Server. This XBRL engine provides ultra-fast, customizable XULE processing to execute XULE documents from the command line, with scripts, and via a number of server and engine APIs, including a powerful Python API.

Interactive XULE Editor

XMLSpy includes the industry’s first interactive XULE editor. XULE editing is supported both in Text View and a new XULE window. Both editing views guide users with syntax help, code completion, and other helpful features that make it easy to write and test XULE expressions. As you work, auto completion values are based both on XULE syntax and the structure of the selected XBRL taxonomy, if applicable.

The XULE window offers an easy way to interactively query XBRL instance documents. It includes a XULE expression pane, where you enter the XULE expression (or XULE rule) that you want to execute on the active document and a Results pane, which displays the result of the execution. You can click a link in the results to go to the respective node in the XBRL instance document. Nine tabs let you test multiple expressions at once.

The screenshot of the XULE editor below shows the user navigating and highlighting facts in an Inline XBRL (iXBRL) document.

Interactive XULE editor and processor in XMLSpy

 

To get started with XULE, try some of the assertions suggested in the XULE window and check out the sample files in the XMLSpy Examples project.

 

How to write a xule assertion or expression

With its intuitive XULE editor and processor, XMLSpy is a must-have for accountants and developers working on XBRL compliance.