Office Open XML

Office Open XML-Archivansicht

Office Open XML (OOXML)-Tools:

  • Aufrufen von OOXML in Microsoft Word (.docx)
  • Aufrufen von OOXML in Excel (.xlsx)
  • Aufrufen von OOXML in PowerPoint (.pptx)
  • Bearbeiten von XML-Daten in OOXML-Archiven
  • Intelligente XML-Bearbeitung in der Text- und der Grid-Ansicht
  • XSLT 1.0, 2.0 und 3.0-Entwicklung für OOXML
  • XQuery 1.0, 2.0 und 3.0-Entwicklung für OOXML
  • Archivansicht für alle gezippten Archive

Gratis testen

Office Open XML-Entwicklung

XMLSpy® 2017 bietet Funktionen zum Aufrufen, Bearbeiten, Transformieren und Abfragen von in Microsoft® Office 2007+ gespeicherten XML-Daten und anderen gezippten Dateien.

In den MS Office Open XML-Formaten werden die riesigen in Office-Dateien wie z.B. Word-, Excel-Dokumenten und PowerPoint-Präsentationen gespeicherten Mengen von Geschäftsdaten nun im XML-Format gespeichert. Der große Vorteil ist, dass über die vertraute Office-Benutzeroberfläche bearbeitete Daten nun standardbasiert und in höchstem Maße interoperabel sind.

Jedes Office-Dokument wird in einem ZIP-Archiv gespeichert, das die Benutzerdaten in XML- und anderen Dateien mit Stilinformationen, Bildern usw. enthält. Mit XMLSpy können Sie diese Daten (wie bei jedem anderen gezippten Archiv) extrahieren, bearbeiten, transformieren und verarbeiten. Dank dieser Funktionen können Entwickler mit den riesigen in Word, Excel und PowerPoint gespeicherten Mengen an OOXML-Daten mit allen Validierungsfunktionen, intelligenten Eingabehilfen und anderen Funktionen arbeiten und Daten mittels XSLT- und XQuery-Transformationen veröffentlichen oder in anderen Applikationen nutzen.

Archivansicht

Die Archivansicht von XMLSpy bietet native Unterstützung für das Erstellen und Bearbeiten gezippter Archive wie z.B. Office (Version 2007 und höher) oder WinZip-Dateien. Einzelne Dateien im Archiv können über die Archivansicht geöffnet, in einer der Editieransichten von XMLSpy bearbeitet und wieder direkt im ZIP-Archiv gespeichert werden. Sie können Dateien und Ordner im Archiv auch hinzufügen und löschen.

In der Archivansicht werden inkludierte Ordner in einer erweiterbaren Baumstruktur angezeigt. Die im ausgewählten Ordner enthaltenen Dokumente werden mit Größe und Datendetails aufgelistet. Unterhalb davon befindet sich ein Info-Fenster, das Sie ein- und ausblenden können und in dem Sie allgemeine Informationen über das gezippte Archiv anzeigen können, wie z.B. die Anzahl der darin enthaltenen Dateien, deren Größe in komprimierter und dekomprimierter Form, die Komprimierungsrate sowie Dokument-Metadaten (d.h. Eigenschaften) für Microsoft Office-Dateien.

Bearbeiten von Office Open XML

Mit XMLSpy können Sie Open XML-Daten in bestehenden Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten (Version 2007 oder höher) bearbeiten oder Office-Dokumente (.docx, .xslx, und .pptx) von Grund auf neu erstellen. Ob Sie nun lieber in der Text- oder der Grid-Ansicht arbeiten, XMLSpy bietet intelligente Bearbeitungsfunktionen einschließlich Autokomplettierung, intelligente Eingabehilfen, Validierung und mehr. Dropdown-Menüs und Eingabehilfefenster bieten je nach Cursorposition im Dokument gültige Auswahloptionen bei der Bearbeitung. Im Info-Fenster sehen Sie eine Beschreibung zu jedem Element und seiner Verwendung in der OfficeXML-Datei.

Wenn Sie eine Datei aus einem bestehenden Archiv bearbeiten, wird sie automatisch beim Speichern wieder in der ZIP-Datei gespeichert. Über die Archivansicht können auch neue Dateien hinzugefügt werden.

Transformieren und Verarbeiten von Office Open XML

XMLSpy bietet robuste Funktionen für die Erstellung, das Debuggen und die Erstellung von Profilen von XSLT- und XQuery-Dokumenten, sodass Sie Transformationen und Abfragen an Office Open XML-Daten erstellen und testen können. Dadurch können Sie z.B. Daten mit Hilfe einer XSLT 2.0-Transformation in einem Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokument im Web oder einem Firmen-Intranet veröffentlichen oder Finanzdaten mittels XQuery aus einem Excel-Dokument extrahieren und in XML-Form auf EDI-Nachrichten oder Webservice-Funktionen mappen.

Diese Funktionen sind extrem nützlich und wichtig. XMLSpy ist das erste Tool, mit Hilfe dessen Entwickler das gesamte Potenzial von XSLT 2.0/3.0 und XQuery und den ständig wachsenden Datenmengen in Microsoft Office-Dokumenten nutzen können, und Applikationen für das mittlerweile meistgenutzte Geschäftsdatenformat entwickeln können.

In HTML transformierte Excel-Daten

Weitere Office Open XML Tools:

Nächste Schritte

Office Open XML

Office Open XML Archive View

Office Open XML (OOXML) Tools:

  • Accessing OOXML in Microsoft Word (.docx)
  • Accessing OOXML in Excel (.xlsx)
  • Accessing OOXML in PowerPoint (.pptx)
  • Editing XML data in OOXML archives
  • Intelligent XML editing in Text and Grid Views
  • XSLT 1.0, 2.0, and 3.0 development for OOXML
  • XQuery 1.0, 2.0, and 3.0 development for OOXML
  • Archive View for any zipped archive

Download Trial

Office Open XML Development

XMLSpy® 2017 provides powerful support for accessing, editing, transforming, and querying XML data saved in Microsoft® Office 2007+ documents and other zipped files.

With the introduction of the Office Open XML formats in Microsoft Office, the vast amount of business data stored in Office files such as Word documents, Excel spreadsheets, and PowerPoint presentations is now saved as XML. This is a huge advantage for both business users and application developers, because, though business users still work with information through the familiar Office user interface, all their data is now standards-based and highly interoperable.

Each Office document is stored in a zipped archive that includes the user data in XML and other files with style information, images, etc. XMLSpy allows you to extract, edit, transform, and process the XML data stored in Office files (as well as any other zipped archive). These capabilities allow developers to work with the vast amount of data stored as OOXML in Word, Excel, and PowerPoint documents with full validation, intelligent entry helpers, and other useful features, and develop XSLT and XQuery transformations to publish the data or utilize it in other applications.

Archive View

The XMLSpy Archive View provides native support creating and editing zipped archives such as Office (version 2007 and higher) or WinZip files. Individual files in the archive can be opened from the Archive View, edited in one of XMLSpy's editing views, and then saved directly back to the ZIP archive. You may also add and delete files and folders in the archive.

The Archive View displays included folders in an expandable tree view, and documents contained in the selected folder are listed with size and data details. Below that, an info window can be toggled on or off to view general information about the zipped archive, such as the number of files it contains, its uncompressed and compressed sizes, and the compression ratio, as well as document metadata (i.e., properties) for Microsoft Office documents.

Editing Office Open XML

XMLSpy allows you to edit Open XML data in existing Word, Excel, and PowerPoint (version 2007 or higher) documents, or you can create new Office .docx, .xslx, and .pptx documents from scratch. Whether you prefer to work in Text View or Grid View, XMLSpy provides intelligent editing features including code auto-completion, intelligent entry helpers, validation, and more. Drop-down menus and entry helper windows offer valid editing choices depending on your location in the document, and the Info window offers an explanation of each element and its use in the OOXML file.

If you’re editing a file from an existing archive, your changes are automatically written back to the Zip file when you hit Save. It's also easy to add a new file via the Archive View.

Transforming & Processing Office Open XML

XMLSpy includes robust support for XSLT and XQuery development, debugging, and profiling, allowing you to develop and test transformations and queries against Open XML data. This support allows you to, for example, create an XSLT 2.0 transformation to publish data in a Word, Excel, or PowerPoint document on the Web or a corporate intranet, or use XQuery to extract and aggregate financial data from an Excel document and provide it in an XML form suitable for mapping to EDI messages or Web services functions.

These capabilities are extremely important and useful. XMLSpy is the first tool that allows developers to unleash all the power of XSLT 2.0/3.0 and XQuery on the vast, ever-increasing amount of data stored in Microsoft Office documents, giving you the ability to develop applications that process what has become the predominant business data format.

Excel transformed to HTML

More Office Open XML Tools:

Next Steps