XSLT-Debugger

XSLT-Debugger

XSLT-Debugger-Funktionen:

  • Unterstützung für XSLT 1.0, 2.0 und 3.0
  • XSLT-Rückwärts-Mapping
  • Debuggen von XSLT-Code, der Java, JavaScript, C# und VBScript-Code enthält
  • Schrittweise Node-Transformation
  • Überprüfen einzelner Nodes und Überspringen von Nodes
  • Setzen von Breakpoints und Tracepoints
  • Informationsfenster "Kontext"
  • Fenster "Call Stack"
  • Nebeneinander angezeigte XML-, XSLT- und Ausgabefenster
  • XSLT Profiler und XSL-Geschwindigkeitsoptimierung zur Optimierung von Transformationen

Gratis testen

XSLT-Rückwärts-Mapping und Debugging

Das Testen und Korrigieren von XSLT-Stylesheets kann kompliziert und zeitraubend sein. Mit der einzigartigen Rückwärts-Mapping-Funktion von XMLSpy können Sie durch einfaches Klicken in die Ausgabe sofort den XML-Quellnode und die XSLT-Anweisung, die einen bestimmten Abschnitt erzeugt haben, ausfindig machen.

Und mit dem XSLT Debugger können Sie selbst das komplexeste Stylesheet mühelos Schritt für Schritt durchgehen und debuggen. Der XSLT-Debugger unterstützt XSLT 1.0, 2.0 und 3.0 und kann sogar Stylesheets debuggen, die Programmcode in Java, C#, JavaScript oder VBScript enthalten.

Außerdem verfügt XMLSpy über einen XSLT Profiler, mit dem Sie Ihren XSLT-Code durch Ausfindigmachen und Eliminieren von Engpässen optimieren können.

 

 

XSLT-Rückwärts-Mapping

Sofortige Anzeige von XML-Quelle und XSLT

Bei Aktivierung des Rückwärts-Mapping werden XSLT-Transformationen so ausgeführt, dass das Ergebnis-
dokument zurück auf das XSLT+XML-Ursprungsdokument gemappt werden kann. Wenn Sie also auf einen Node im Ergebnisdokument klicken, werden die dazugehörige XSLT-Anweisung und die XML-Quelldaten markiert.

Beim Rückwärts-Mapping haben Sie die Option, das Quelldokument, das XSLT/XQuery- und das Ergebnisdokument nach der Transformation übersichtlich nebeneinander anzuordnen (Abb. rechts).

Klicken Sie für das Rückwärts-Mapping entweder in der Text- oder der Browser-Ansicht auf die transformierte Ausgabe. Zusätzlich dazu können Sie in der Browser-Ansicht durch Bewegen der Maus über die gewünschte Stelle im HTML-Ausgabedokument automatisch den XML-Ursprungs-Node und den XSLT-Ausdruck markieren lassen.

Video Zum Video zum XSLT-Rückwärts-Mapping.

XSLT-Rückwärts-Mapping in XMLSpy

Warum XMLSpy?

Das Rückwärts-Mapping in XMLSpy ist aus zwei Gründen bahnbrechend.

Erstens sparen Sie beim Debuggen, Verfeinern und Perfektionieren Ihres Codes und beim Analysieren von Code, der von anderen Mitgliedern des Teams stammt, unglaublich viel Zeit.

Zweitens nimmt XMLSpy beim Rückwärts-Mapping keine Änderungen vor und fügt keinen zusätzlichen Code zum Ausgabedokument hinzu.

 

 

Testen von XSLT-Code

XSLT-Debugger

Für gründlichere Tests steht der XSLT-Debugger zur Verfügung. Beim Arbeiten an einer XML- oder XSLT-Datei können Sie den Debugger jederzeit starten. Wenn einer Datei noch keine permanente XML/XSLT-Verknüpfung zugewiesen wurde, werden Sie von XMLSpy aufgefordert, dies zu tun. In den drei Bereichen des XSLT Debuggers (siehe Bild oben) sehen Sie das XML-Dokument, das dazugehörige XSLT-Stylesheet und das in Echtzeit erstellte Ausgabedokument. Unterhalb davon befinden sich das Kontext- und das Callstack-Fenster mit mehreren Registerkarten, auf denen alle erforderlichen Debugging-Informationen angezeigt werden.

Je nach Bedarf und Komplexität Ihres XSLT-Stylesheets können Sie die XML- und die XSLT-Datei in der Textansicht oder der Grid-Ansicht debuggen und das dynamisch erzeugte Ausgabedokument in der Textansicht, der Grid-Ansicht oder der Browser-Ansicht ansehen.

Schrittweises Debuggen

Sie können die XSLT-Transformation Schritt für Schritt durchgehen, in einzelne Nodes einsteigen, daraus aussteigen oder Nodes überspringen. Die aktuelle Anweisung im XSLT-Stylesheet und der entsprechende Node in der XML-Datei sowie die dazugehörige Ausgabe im Ausgabefenster erscheinen markiert. So sehen Sie auf einen Blick, wie die XML-Daten verarbeitet werden.

Setzen von Breakpoints und Tracepoints

Beim Debuggen komplexer XSLT-Stylesheets sollte man das genaue Ergebnis jeder einzelnen Anweisung überprüfen können. Im XSLT Debugger können Sie in XML- und XSLT-Dateien Breakpoints und im XSLT-Dokument Tracepoints definieren.

Bei einem Breakpoint hält der Debugger bei Aufruf eines bestimmten Node, eines Elements oder Attributs durch eine XSLT-Anweisung an, sodass Sie die Ausgabe für diesen Node in der Transformation ansehen können. Bei Start des Debuggers hält der XSLT-Prozessor am ersten Breakpoint an und zeigt alle Daten zu diesem Node in den Info-Fenstern des Debuggers an.

Im Gegensatz zu Breakpoints stoppt der Debugger bei Tracepoints nicht. Bei Erreichen eines Tracepoint wird die Anweisung ausgeführt und die Informationen erscheinen im Fenster "Ablaufverfolgung". Nach Fertigstellung sehen Sie im Fenster "Ablaufverfolgung" die Liste der Tracepoints sowie die dadurch erzeugten Ergebnisse. Auf diese Art sehen Sie genau, welche XSLT-Anweisung ausgeführt wird.

Setzen von Breakpoints und Tracepoints im XSLT-Debugger

 

 

Debuggen und Perfektionieren von XSLT-Stylesheets

Kontextfenster

Beim Debuggen eines Stylesheet stellt der XSLT Debugger eine Reihe von nützlichen Informationen zur Verfügung. Als Ergänzung zu den Informationen in Ausgabe-Bereich und im Fenster "Ablaufverfolgung" enthalten die Fenster mit den Debugging-Informationen zusätzliche wichtige Details.

Das Kontext-Fenster enthält die folgenden Register:

  • Kontext: Zeigt den Kontext-Node und die dazugehörigen Attribute oder Werte an.
  • Variablen: Zeigt die globalen, lokalen und parameterbasierten Variablen sowie den Namen und Wert der Variable an.
  • XPath-Watch: Zeigt das Resultat der XPath-Ausdrücke an, die je nach Art der Eingabe anhand des Root- oder Kontext-Node überprüft werden. Hier können Sie die XPath Ausdrücke, die Sie überwachen wollen, definieren.
XPath-Watch-Ergebnisse

Fenster "Call Stack"

Das Call Stack-Fenster enthält die Register:

  • Call Stack: Zeigt eine Liste der bisher verarbeiteten XSL-Anweisungen und Templates an, wobei die aktuelle Anweisung an oberster Stelle zu sehen ist.
  • Templates: Zeigt alle zum Debuggen der aktuellen XSLT-Datei verwendeten Templates an. Dazu gehören die Standard-Templates im vordefinierten Template sowie alle inkludierten oder importierten Templates.
  • Info: Zeigt Informationen über die Debugging-Art an (XSLT 1.0, 2.0 oder 3.0), die verwendeten Dateien und den Debugger-Status.
  • Meldungen: Zeigt die xsl:message Anweisung(en) bzw. etwaige Fehlermeldungen an.
  • Ablaufverfolgung: Zeigt die Ausgabeinformationen für die einzelnen Tracepoints an.
Tracepoint-Ergebnisse
Weitere Informationen

Nächste Schritte

XSLT Debugger

XSLT debugger

XSLT Debugger Features:

  • Support for XSLT 1.0, XSLT 2.0, XSLT 3.0
  • Debugging XSLT containing Java, JavaScript, C#, & VBScript
  • Step-by-step node transformation
  • Stepping into, out, and over nodes
  • Setting breakpoints and tracepoints
  • Context information window
  • Call stack window
  • XML, XSLT, and output panes displayed in parallel
  • XSLT Profiler and XSL Speed Optimizer to optimize transformations

Download Trial

XSLT Debugger

Testing and perfecting XSLT stylesheets can be a complicated, time-consuming process. With the XMLSpy XSLT debugger, you can step through and debug even the most intricate stylesheets quickly and easily. Support for XSLT 1.0, XSLT 2.0, and XSLT 3.0 is provided, and you can even debug stylesheets that contain program code in Java, C#, JavaScript, or VBScript.

The high-performance XMLSpy XSLT debugger is powered by RaptorXML, Altova's third-generation, lightning-fast XML validator and processing engine.

XMLSpy also includes a powerful XSLT profiler to help you further optimize XSLT code by helping you identify and remove bottlenecks.



Testing XSLT Code

Debugging Interface

You can start the XSLT debugger at any time when working with an XML or XSLT file. If a permanent XML / XSLT file designation has not been specified, XMLSpy will prompt you to select the associated file. The XSLT debugger includes a three-panel interface (shown in the image at the top of this page) that displays the XML document, the associated XSLT stylesheet, and the output document as it is being built in real-time. Below the three panels, Context and Callstack information windows include multiple tabs that supply all the necessary debugging information.

Depending on the complexity of your XSLT stylesheet and your personal preferences, the XSLT debugger allows you to debug XML and XSLT files in Advanced Text View or Grid View, and view the dynamic output in Advanced Text, Grid, and Browser View, switching between the different views as required.

Step-by-step Debugging

The XSLT debugger allows you to move through the transformation step-by-step, and you can step into, step out, and step over nodes. It highlights the current instruction in the XSLT and the current node in the XML file, and produces output for each step, highlighted in the output pane. Seeing all three factors at the same time provides you with an immediate visual understanding of the way that your code is rendering the XML data.

Setting Breakpoints & Tracepoints

When debugging complex XSLT stylesheets, it is useful to be able to understand exactly what output is produced by each instruction. In the XSLT debugger, you can define breakpoints in the XML and XSLT files, and tracepoints in the XSLT document.

Breakpoints halt the XSLT debugger when a particular node, element, or attribute is accessed by an XSLT instruction, allowing you to view the output to that particular point in the transformation. When you start the debugger, the XSLT processor stops at the first breakpoint and displays all data relevant to the node in the debugger info windows.

In contrast to breakpoints, tracepoints do not halt the XSLT debugger. When a tracepoint is hit during an XSLT debugging session, the instruction is executed, and information is written to the Trace window. Once the transformation is complete, the trace window displays the list of tracepoints as well as the output produced by each. This allows you to view exactly how each XSLT instruction is executed.

Setting breakpoints and tracepoints in the XSLT debugger



Debugging and Perfecting XSLT Stylesheets

Context Window

As you’re debugging a stylesheet, the XSLT debugger presents you with several useful pieces of information. To supplement the information shown in the output pane and Trace window, the debugging information windows display additional important details.

The Context information window includes the following tabs:

  • Context: displays the context node and associated attributes or value(s).
  • Variables: displays the global, local, and parameter based variables as well as the name and variable value.
  • XPath Watch: displays the result of XPath expressions, which are evaluated against the root or context node, depending on how they are entered. You can define the XPath expressions you want to monitor here.
XPath watch results

Call Stack Window

Tabs in the Call Stack info window include:

  • Call Stack: displays a list of the previously processed XSL instructions and templates, with the current instruction appearing at the top of the list.
  • Templates: displays all templates used while debugging the current XSLT file. This includes the provided default templates in the built-in template, as well as any included or imported templates.
  • Info: displays information about the type of debugging (XSLT 1.0, 2.0, or 3.0), the files used, and the debugger status.
  • Messages: displays the xsl:message instruction(s) or any error messages that may occur during debugging.
  • Trace: displays output information for each tracepoint.
Tracepoint results
More Information

Next Steps