XML-Codegenerierung

Umfassende XML-Codegenerierungsoptionen

  • Generierung von Klassendateien auf Basis von XML-Schemas
  • Generierung von lizenzgebührenfreiem Code in Java-, C#- oder C++
  • Automatisierte Datenbindung
  • Unterstützung für Industriestandard-APIs zur XML-Verarbeitung

Generierung von Programmcode anhand von XML

XMLSpy enthält einen integrierten Code-Generator, der - basierend auf in einem XML-Schema definierten Datenelementen - automatisch Java, C++, oder Microsoft C#-Klassendateien generieren kann. Auch die Generierung von C++-Code für die Verwendung auf Linux-Systemen wird unterstützt.

Nachdem Sie Ihre Datenelemente mit Hilfe des XML-Schema-Editors modelliert haben, können Sie mit XMLSpy automatisch anhand dieser Elemente Klassendateien (Datenbindings) generieren.

Dank des integrierten Code Generators müssen sich Software Developer nun nicht mehr mit dem mühsamen Schreiben von simplem Infrastrukturcode befassen, sondern können sich auf die Implementierung der Business Logic einer Applikation konzentrieren. Durch das automatische Erzeugen eines Programmiersprachen-Binding beschleunigt XMLSpy das Entwickeln von Projekten vom Erstentwurf bis zur Endimplementierung und hilft erhebliche Kosten und Zeit zu sparen.

generate code from xml

Anpassen des generierten Codes

Der Ausgabecode kann über eine einfache aber leistungsstarke Template-Sprache, mit der vordefinierte XML-Schema-Datentypen auf primitive Datentypen einer bestimmten Programmiersprache gemappt werden können, vom Benutzer bedarfsgerecht angepasst werden. Der zugrunde liegende Parsing- und Validierungsprozessor kann einfach ersetzt werden, Code kann den Vorgaben Ihres Unternehmens entsprechend angepasst werden und es stehen unterschiedliche Basisbibliotheken wie Microsoft Foundation Classes (MFC) und Standard Template Library (STL) zur Verfügung.

Generierung von XML-Code

Neben Programmcode können Sie mit XMLSpy automatisch XML-, XML-Schema- (XSD) und sogar JSON-Dateien generieren. Die folgenden Funktionen werden unterstützt:

  • DTD in XSD (XML-Schema)
  • XML in XSD
  • Erzeugen einer XML-Instanzdatei mit Beispielwerten anhand einer XSD
  • JSON in XML
  • XML in JSON

XML Code Generator

Comprehensive XML Code Generation Options

  • Generation of class files based on XML Schema
  • Royalty-free Java, C++, or C# code gen
  • Automated data binding implementation
  • Support for industry-standard XML processing APIs

Generate Program Code from XML

XMLSpy includes a built-in code generator that automatically generates royalty-free Java, C++, or Microsoft C# class files based on data elements defined in an XML Schema. Generation of C++ for use on Linux is also supported.

Once you have modeled data elements in XML Schema using the graphical XML Schema editor, XMLSpy can auto-generate class files (data bindings) corresponding to elements defined in your data model.

Built-in code generation frees software developers from the mundane task of writing low level infrastructure code, enabling them to focus on implementing critical business logic. By automatically generating a programming language binding, XMLSpy accelerates project development time from initial design to final implementation, resulting in substantial cost savings and time to market advantages.

generate code from xml

Customizing Generated Code

Output code is completely customizable via a simple yet powerful template language that gives full control in mapping XML Schema built-in data-types to the primitive datatypes of a particular programming language. You can easily replace the underlying parsing and validating engine, customize code according to your company's writing conventions, or use different base libraries such as Microsoft Foundation Classes (MFC) and Standard Template Library (STL).

Generate XML Code

In addition to program code generation, XMLSpy lets you auto-generate XML, XML Schema (XSD), and even JSON files. All the following are supported:

  • DTD to XSD (XML Schema)
  • XML to XSD
  • XSD to XML instance with sample values
  • JSON to XML
  • XML to JSON