XML Editor

XML Editor

XML Editor-Funktionen:

Gratis testen

XMLSpy XML Editor

Altova XMLSpy® 2017 ist der weltweit meistgekaufte XML Editor und bietet umfangreiche Unterstützung für die Arbeit mit allen XML-Technologien.

XMLSpy bietet unübertroffene Konformität mit den neuesten Industriestandards, angefangen von XSLT 3.0 und XQuery 3.1 über WSDL 2.0, Open XML und XBRL. Als einzige ihrer Art bietet die XML IDE auch Funktionen zum Generieren ansprechender Diagramme auf Basis von XML-Daten. Dank dieser umfangreichen Funktionalitäten und dank der benutzerfreundlichen Ansichten, Eingabehilfen, Assistenten und Debugger lassen sich auch die modernsten XML-basierten Applikationen problemlos erstellen, bearbeiten und optimieren.

 

 

XML-Editieransichten

Textbasierte und grafische Editieransichten

Dank seiner einfach zu navigierenden Benutzeroberfläche und seiner zahlreichen Ansichten, Vorlagen und Optionen zur XML-Editierung macht XMLSpy die Arbeit mit XML-Technologien um vieles einfacher. XMLSpy bietet während der Eingabe intelligente Bearbeitungshilfen für textbasierte oder grafische Ansichten. Fehler lassen sich mit Hilfe des standardkonformen Validierungsprozessors schnell und einfach beheben.

Zusätzlich dazu stehen spezielle Ansichten für XSD, JSON-Schema, WSDL, XBRL und sogar Apache Avro zur Verfügung. Dadurch, dass Sie mit all diesen Technologien in einer einzigen integrierten Umgebung arbeiten können, lassen sich auch die komplexesten Appliktionen schneller und effizienter als je zuvor entwickeln. Als Starthilfe stehen unzählige vordefinierte Vorlagen und Beispieldateien zur Verfügung.

XML Editor: Textansicht

Die Textansicht ist die beliebteste XML-Editieransicht in XMLSpy und wird ständig durch neue Funktionen ergänzt. Funktionen wie Syntaxfärbung, Codekomplettierung, Auslassungspunkte zur Anzeige eingeklappter Codeabschnitte, Markierung von Elementnamenspaaren, Synchronisierte Bearbeitung von Elementnamenspaaren, kontextsensitive Eingabehilfen und Smart Fix-XML-Validierung zur automatischen Fehlerkorrektur ermöglichen die XML-Bearbeitung.

Dank Zeilennummerierung, Klappleiste und Pretty Print wird der XML-Code in der Textansicht übersichtlich dargestellt. Außerdem bietet XMLSpy Syntaxfärbung und spezielle Funktionen zum Bearbeiten von XML-, XSLT 1.0/2.0/3.0-, XQuery 1.0/3.1-, HTML-, CSS- und JSON-Dateien.

XMLSpy enthält sogar einen HTML5- und CSS3-Editor mit Eingabehilfen, Bildschirmtipps und mehr für Web Entwickler. Die integrierte Unterstützung für eine breite Palette von Standards macht XMLSpy zu dem am weitesten entwickelten Tool seiner Art.

Textansicht

Such- und Ersetzungstools

XMLSpy bietet eine leistungstarke Such- und Ersetzungsfunktion, mit der alle Instanzen eines Suchbegriffs sofort während der Eingabe markiert werden, sodass Sie sofort zu diesen navigieren können.

Dabei stehen Filter zum Suchen in Element/Attributnamen oder Inhalt, Processing Instructions, CDATA und mehr zur Verfügung. Außerdem können Sie Ihre Suche auf einen ausgewählten Abschnitt einschränken. Die Positionen der gefundenen Treffer werden in der Bildlaufleiste markiert.

Mit Hilfe des integrierten Regular Expression Builder können Sie auch Regular Expressions für die Suche verwenden.

Außerdem werden bei Markierung eines Strings in der Textansicht alle Übereinstimmungen damit im Dokument sowie in der Bildlaufleiste markiert.

Wenn Sie mit Projekten arbeiten, können Sie über das Fenster "In Dateien suchen" am unteren Bildschirm Suchen/Ersetzungen in allen offenen Dateien, im gesamten Projekt usw. durchführen.

XML suchen und ersetzen

XML Editor: Grid-Ansicht

In der Grid-Ansicht, einer grafischen XML-Ansicht von XMLSpy, sehen Sie die hierarchische Struktur eines XML-Dokuments in Form einer Reihe verschachtelter Container, die jederzeit erweitert und reduziert werden können, um eine Übersicht über die Baumstruktur des XML-Dokuments zu erhalten.

Sie können die XML-Datei direkt in dieser Ansicht mittels Drag-and-Drop, intelligenter Bearbeitungsfunktionen und kontextsensitiver Eingabehilfen bearbeiten.

Die XML-Grid-Ansicht enthält eine Datenbank/Tabellen-Ansicht, in der Sequenzen sich wiederholender Elemente automatisch erkannt und in Tabellenform dargestellt werden. Die Tabellenansicht ähnelt Datenbank- oder Tabellenkalkulationsprogrammen. Sie können Elemente in der Tabelle auswählen und direkt in oder aus Microsoft Access, Excel oder andere(n) Applikationen kopieren.

Bearbeiten von XML-Dateien in der Grid-Ansicht

XML-Schema-Ansicht

In der grafischen XML-Schema-Ansicht können Sie XML-Schemas (XSD) mittels Drag-and-Drop sowie intelligenten Eingabehilfen und Validierungsfunktionen modellieren. Da Sie mit dem XML-Schema Editor Schemas mit grafischen Mitteln erstellen können, können Sie sich auf die Semantik Ihres Schemas konzentrieren, während XMLSpy sich um die Syntax der XML-Schema-Sprache kümmert. XMLSpy unterstützt die Editierung und Validierung von XML Schema 1.0 und XSD 1.1.

Zusätzlich stehen die Ihnen die folgenden XSD-Tools zur Verfügung:

  • Generierung von XSD-Dateien anhand von XML-Instanzen, DTD-Dateien, JSON-Schemas oder relationalen Datenbanken
  • Generierung von Instanzdateien anhand von XSD Java-, C#- und C++-Code-Generierung auf Basis von XML-Schemas
  • Schemanivellierung und Generierung von Schemamodulen
  • Erweiterte Validierung von Benennungs- & Kodierungskonventionen
  • Umstrukturierung von Schemas

WSDL-Ansicht

Der integrierte WSDL-Editor vereinfacht die WSDL-Erstellung dank Drag-and-Drop-Funktionen, kompletter Validierung und Editierhilfen. XMLSpy unterstützt sowohl WSDL 1.0 als auch WSDL 2.0 sowie die Konvertierung zwischen diesen Formaten und enthält einen integrierten SOAP Client und Debugger.

Authentic-Ansicht

Diese Ansicht gestattet die WYSIWYG XML-Bearbeitung, wenn ein XML-Dokument mit einem Authentic-Formular verknüpft wurde. Sie können XML-Inhalte darin mittels einfach zu verwendender Dokumentvorlagen direkt bearbeiten und in Echtzeit validieren. Authentic-Formulare werden in Altova StyleVision erstellt.

Browser-Ansicht

In der integrierten Browser-Ansicht können Sie das Ergebnis der HTML 4- oder HTML5-Bearbeitung oder von XSLT-Transformationen innerhalb von XMLSpy in einem Web Browser ansehen. In der Browser-Ansicht können Sie Ihr Dokument sofort mit einem Klick in jedem installierten Browser öffnen und testen.

XBRL-Ansicht

Im einzigartigen XBRL-Taxonomie-Editor kommt dasselbe Prinzip wie beim XML-Schema-Editor von XMLSpy zur Anwendung. Die grafische Ansicht von XBRL-Taxonomien mit ihren intelligenten Eingabehilfen gibt einen Überblick über oft extrem komplexe Taxonomien und ermöglicht deren Erweiterung.

Durch Gliedern der Komponenten auf einfach zu filternden Registerkarten, informative Symbole, Tooltipps, Detailfenster und kontextsensitive Eingabehilfen erleichtert der XBRL-Taxonomie-Editor von XMLSpy die Anzeige und Analyse bestehender Taxonomien und ermöglicht die Erstellung neuer durch Erweiterung der Industriestandard-Taxonomien. Das Tool enthält sogar einen XBRL-Taxonomieassistenten zum Erweitern und Erstellen neuer XBRL-Taxonomien.

JSON-Schema-Ansicht

Wie in der XML-Schema-Ansicht können Sie in diesem grafischen Drag-and-Drop Schema-Editor mit Funktionen wie der Schemagenerierung, Eingabehilfen, verlinkten Validierungsmeldungen und mehr mühelos JSON-Schemas entwickeln. Auch die Konvertierung von JSON-Schemas wird unterstützt.

Avro-Binärdatei-Ansicht

In dieser speziellen Grid-Ansicht können Sie nun endlich große, in Apache Avro-Binärdateien gespeicherte Datenmengen visualisieren, durchsuchen und darin navigieren. In der Avro-Ansicht kann auch die damit verknüpfte Avro-Schema-Datei angezeigt und/oder bearbeitet werden.

 

 

Intelligente XML-Editierung

XML-Validator

Erleben Sie XML-Bearbeitung mit dem XMLSpy XML-Validator auf einem ganz neuen Niveau! XMLSpy enthält den derzeit am umfassendsten standardkonformen XML-Validator zur ultraschnellen Validierung von Dateien oder Projekten mit detaillierten Fehlerberichten und Links zu den Fehlern, dem referenzierten Schema und der entsprechenden W3C-Spezifikation.

XMLSpy ist der einzige XML Editor mit Smart Fix-Validierung. Hierbei werden nicht nur XML-Validierungsfehler gefunden, sondern es werden auch Vorschläge zur Fehlerbehebung aufgelistet, die Sie mit einem Klick auswählen können. Richtig - XMLSpy korrigiert den Fehler auf Basis Ihrer Auswahl automatisch!

Der XML-Validierungsprozessor ist in die anderen intelligenten XML-Bearbeitungstools in XMLSpy wie kontextsensitive Eingabehilfen (intellisense), Dokumentvorlagen und mehr integriert.

XML mit Smart Fix validieren

Dokumentvorlagen

Bei der Neuerstellung eines gültigen Dokuments hilft Ihnen XMLSpy mit zahlreichen integrierten Dokumentvorlagen für jedes beliebige Format von XML, XSD und XSLT bis JSON, CSS und EPUB. Zur Erstellung von Dokumenten auf Basis von XML und anderen Zusatztechnologien stehen über 50 Vorlagen zur Auswahl.

Eingabehilfen

Über einfach zu navigierende Fenster und Dropdown-Menüs stehen intelligente kontextsensitive Eingabehilfen zur Verfügung. Um ein gültiges Element oder Attribut einzufügen, wählen Sie es einfach aus der automatisch angezeigten Dropdown-Liste aus oder fügen Sie es aus einem Eingabehilfenfenster ein.

Projektmanagement

Mit Hilfe der Projektmanagementfunktionen in XMLSpy lassen sich Dateien ordnen und verwalten, Validierungsregeln und Transformationsregeln definieren und Batch-Operationen und vieles mehr ausführen. Über das Projektfenster können Sie sogar mit anderen MissionKit Tools, wie MapForce und StyleVision, ausgeführte Prozesse verwalten. XMLSpy unterstützt auch die Integration mit gebräuchlichen Versionskontrollsystemen.

 

 

Integration von relationalen Datenbanken

Unterstützte relationale Datenbanken:

  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • Informix® 11.70
  • Sybase® ASE 15
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • SQLite 3.x
  • Firebird 2.5
DB-Abfrage

XML und SQL-Datenbanken

XMLSpy ist der einzige XML Editor, der die nahtlose Integration mit den meisten gebräuchlichen relationalen Datenbanken unterstützt. Diese Funktionalitäten zur einfachen Abfrage von SQL-Datenbanken und zur Konvertierung zwischen Datenbanken und XML-Dateien ermöglichen eine bessere Interoperabiltität.

XMLSpy enthält einen benutzerfreundlichen Verbindungsassistenten und ein Datenbankabfragefenster zum Schreiben und Ausführen von SQL-Anweisungen sowie zahlreiche Funktionalitäten zum Konvertieren zwischen XML-Strukturen und relationalen Datenbanken und zum einfachen Import/Export von XML- und relationalen Daten.

Dieselbe Unterstützung steht für XML-Datenbanken zur Verfügung:

  • IBM DB2 pureXML
  • Oracle XML DB
  • SQL Server XML-Datenbanken

 

 

Hochentwickelte XML-Bearbeitungstools

Spezialisierte Funktionen

Neben den oben beschriebenen XML-Bearbeitungsfunktionen bietet XMLSpy alle speziellen Tools für die Entwicklung ausgefeilter moderner XML- und Web-Applikationen. Ob einzigartige Funktionen wie XML-Diagrammgenerierung oder robuste Unterstützung für verwandte Technologien wie XSLT und SOAP, XMLSpy ist das einzige Tool mit einer derartig umfangreichen Bandbreite an Funktionen.

XML Editor-Funktionen:

Komplementärtechnologien:

Für die schnelle XML-Validierung und -Verarbeitung hat XMLSpy RaptorXML integriert.

XMLSpy ist die einzige XML IDE mit Gratis-Online-Kursen zum Produkt und der Technologie.



"Ich habe schon mit vielen XML-Entwicklungstools gearbeitet und kann XMLSpy nur empfehlen. Es ist allen anderen Tools überlegen."

James Norman
Technical Manager, Harvard Medical School

Nächste Schritte

XML Editor

XML editor

XML Editor Features:

Download Trial

XMLSpy XML Editor

Altova XMLSpy® 2017 is the industry’s best selling XML editor with powerful support for working with all XML-based technologies.

XMLSpy provides unsurpassed compliance with the latest industry standards, from XSLT 3.0 and XQuery 3.1 to WSDL 2.0, Open XML, and XBRL. And, it is the only XML IDE with the unique ability to generate eye catching charts based on XML data. This advanced functionality is coupled with user-friendly views and entry helpers, wizards, and debuggers designed to help you create, edit, and optimize today’s cutting-edge XML-based applications.

 

 

XML Editing Views

Text and Graphical Editing Options

XMLSpy abstracts away the complexity of working with XML and related technologies with an easy-to-navigate user interface and rich variety of XML editing views, templates, and options customized for the technology at hand. Whether you prefer to develop in a text-based or graphical editing view, XMLSpy provides intelligent XML editing guidance as you type, and troubleshooting is fast and easy with the industry's most standards-conformant validation engine.

In addition, specialized views are available for XSD, JSON Schema, WSDL, XBRL, and even Apache Avro. When you can work with all these technologies in one, integrated environment, you can develop the most sophisticated applications faster and more efficiently than ever before. It's easy to get started with any of the myriad built-in templates and example files.

XML Editor: Text View

Text View remains the most popular XML editing view of XMLSpy, and we continue to add new features to facilitate XML development. Intelligent XML editing is provided with syntax coloring, code completion, ellipses indicating folded code content, highlighting of element name pairs, synchronized editing of element name pairs, context-sensitive entry helpers, and Smart Fix XML validation for automatically correcting validation errors.

It's easy to navigate your XML code in Text View with line numbering, source folding, and pretty printing. XMLSpy also provides syntax coloring and specialized functionality for editing XML, XSLT 1.0/2.0/3.0, XQuery 1.0/3.1, HTML, CSS, and JSON files.

XMLSpy even provides an HTML5 editor and CSS3 editor for Web developers with entry helpers, screen tips, and more. Built-in support for such a rich variety of standards makes XMLSpy the most advanced tool of its kind available today.

Text View

Powerful Find / Replace Tools

As you're working, XMLSpy offers powerful find and replace functionality that highlights all instances of a search term instantly, as you type, allowing you identify and navigate to each easily.

Unique functionality includes filters for searching in element/attribute names or content, processing instructions, CDATA, and more. You can also narrow your search to a particular selection. Locations of the matched items are indicated on the scroll bar for easy visualization.

You can also search using regular expressions using the built-in Regular Expression Builder.

Additionally, highlighting any string in Text View will instantly highlight all matches throughout the document, as well as on the scroll bar.

When working with projects, the Find in Files window at the bottom of the screen lets you search / replace across all open files, entire projects, and more.

Find and replace XML

XML Editor: Grid View

To utilize a graphical XML viewer, XMLSpy’s Grid View shows the hierarchical structure of any XML-compliant document through a set of nested containers, which can be expanded and collapsed to get a clear picture of the XML document's tree-like structure.

You can edit the XML directly in this view using advanced drag-and-drop and intelligent editing functions and context-sensitive entry helpers.

XML Grid View also includes database/table view, which automatically detects sequences of repeating elements and rearranges the presentation to show these elements in a tabular grid. Table view is a well-known paradigm that resembles database- or spreadsheet-like applications; in fact, you can select elements in the table and simply copy/paste between XMLSpy and Microsoft Access, Excel, or other applications.

Editing XML in Grid View

XML Schema View

The graphical XML Schema View makes it easy to model and edit XML Schemas (XSD) using drag and drop functionality coupled with intelligent entry helpers and strong validation. Since the XML Schema editor allows you to create schemas in a graphical manner, you can focus on the semantics of your schema while leaving the syntactical details of the XML Schema language to XMLSpy. XMLSpy supports both XML Schema 1.0 and XSD 1.1 editing and validation.

In addition, the following XSD tools are provided:

  • Generation of XSD from XML instance, DTD, JSON Schema, or relational databases
  • Sample instance generation from XSD Java, C#, and C++ code generation based on XML Schema
  • Schema flattener and schema subset generation
  • Extended validation of naming and coding conventions
  • Schema refactoring

WSDL View

Having a built-in WSDL Editor in the XMLSpy simplifies WSDL development by allowing you to build your WSDL visually, with drag-and-drop functionality and full validation and editing guidance. XMLSpy supports both WSDL 1.0 and WSDL 2.0, as well as conversion between the two, and it includes a built-in SOAP client and debugger.

Authentic View

This unique view allows WYSIWYG XML editing when an XML document is associated with an Authentic Form. The Authentic Form provides the ability to directly edit XML content through easy-to-use document templates with the benefits of real-time validation and other advanced features. Authentic Forms are designed in Altova StyleVision.

Browser View

The built-in Browser View lets you immediately view the results of HTML 4 or HTML 5 editing or XSLT transformations in a Web browser without having to leave the XMLSpy. Browser View also includes support for opening your document in any installed Web browser with one click for easy compatibility testing.

XBRL View

The unique XBRL Taxonomy Editor uses the same editing paradigm that has made the XMLSpy XML Schema editor so popular. The graphical view of XBRL taxonomies coupled with intelligent editing features greatly simplifies the process of understanding and extending taxonomies, which can otherwise be extremely complex.

By organizing different components on easy-to-filter tabs and providing informative icons, mouseover messages, detail windows, and context-sensitive entry helpers, the XMLSpy XBRL taxonomy editor makes it easy to both view and understand existing taxonomies, and create new ones by way of extending industry-standard taxonomies. It even includes the handy XBRL Taxonomy Wizard to give you a head start when extending or creating a new XBRL taxonomy.

JSON Schema View

Like XML Schema View, this graphical, drag and drop schema editor makes it easy to develop JSON Schemas with features like schema generation, entry helpers, hot-linked validation messages, and more. JSON Schema conversion is also supported.

Avro Binary View

This specialized grid view finally makes it possible to visualize, search, and navigate complex big data in Apache Avro binary files. Avro View also allows you to view and/or edit the associated Avro schema file.

 

 

Intelligent XML Editing

XML Validator

Intelligent XML editing is brought to a new level with the XMLSpy XML validator. XMLSpy includes the industry's most standards-conformant XML validator engine, which validates your files or projects at lightning speed and reports detailed information about any errors, including links to the error, the referenced schema, and the relevant W3C specification.

XMLSpy is the only XML editor to include Smart Fix validation. This revolutionary process not only finds XML validation errors but also enumerates the possible corrections for fixing them, which you can choose to implement with one click. That's right - XMLSpy will make the corrections automatically, based on your selection.

The XML validation engine powers the other intelligent XML editing tools in XMLSpy, including context-sensitive entry helpers (intellisense), built-in document templates, and more.

Validate XML with Smart Fix

Document Templates

When you start from scratch with a new file, XMLSpy helps you make sure that you create a valid document based on one of the numerous built-in document templates for everything from XML, XSD, and XSLT to JSON, CSS, and EPUB. Choose from over 50 templates for creating documents based on XML and complementary technologies.

Entry Helpers

As you work, intelligent, context-sensitive entry helpers offer valid editing choices in both easy to navigate windows and drop down menus. To insert an allowed element or attribute, simply select it from the drop down menu that automatically opens as you type, or double click to insert it from an entry helper window.

Project Management

Project management features in XMLSpy help you organize and manage related files, specify validation and transformation rules, perform batch operations, and more. You can even manage processes performed by other MissionKit tools, such as MapForce and StyleVision, via the Project window. Integration with major version control systems is also supported.

 

 

Relational Database Integration

Supported Relational Databases:

  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • Informix® 11.70
  • Sybase® ASE 15
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • SQLite 3.x
  • Firebird 2.5
  • Progress OpenEdge 11.6
DB Query

XML and SQL Databases

XMLSpy is the only XML editor with support for seamless integration with today's most popular relational databases. This powerful functionality helps reduce interoperability challenges by allowing you to easily query SQL databases and convert back and forth between databases and XML files.

Included are both an easy-to-use database Connection Wizard and a Database Query window for writing and executing SQL statements.XMLSpy also provides advanced functionality for converting between XML and relational database structures and easily importing / exporting XML and relational data.

The same support is available for XML databases:

  • IBM DB2 pureXML
  • Oracle XML DB
  • SQL Server XML databases

 

 

Advanced XML Editing Tools

Specialized Functionality

In addition to the intelligent XML editing features described above, XMLSpy delivers all the specialized XML development tools required to build today's most sophisticated XML and Web applications. Whether it's unique features such as XML chart generation or robust support for related technologies such as XSLT and SOAP, XMLSpy is the only tool with this depth of functionality.

Advanced XML Editor Features:

Complementary Technologies:

XMLSpy integrates with RaptorXML Server for lightning-fast XML validation and processing.

XMLSpy is the only XML development environment with free, online product and technology training.



" I have used many XML development tools, but I highly recommend XMLSpy over all other tools available."

James Norman
Technical Manager, Harvard Medical School

Next Steps