Datenbank-Mapping

Mappen und Konvertieren von Daten zwischen Datenbanken oder anderen Datenformaten

  • Ausführung von Datenbankabfragen an allen wichtigen Datenbanken
  • Konvertieren von Daten von einem Datenbanktyp in einen anderen
  • Mappen von Datenbankdaten von oder auf andere Datenformate
  • Definition von Datenbankschlüssel-Einstellungen
  • Ausgabeprotokollierung & Fehlerbehandlung
  • Definition von Datenbankaktionen
  • Direkte Abfrage von Datenbanken
  • Verbinden mit und Mappen von XML-Datenbankdaten in Tabellen
  • Sortieren von Datenbank-Input-Komponenten
  • Konvertierung von SQL Server, Oracle, IBM, MySQL, Firebird, PostgreSQL und mehr

Datenbank-Mapping-Tools

MapForce ist ein Datenmapping und -integrationstool mit leistungsstarken Funktionen zur Datenbankkonvertierung. MapForce unterstützt die Konvertierung zwischen beliebigen Arten von Datenbankdaten und XML, JSON, CSV und anderen Flat Files, EDI, Excel (OOXML), Protobuf, XBRL, Webservices und sogar anderen Datenbankformaten.

Beim Laden einer Datenbankstruktur im Design-Fenster interpretiert MapForce automatisch das Datenbankschema, stellt Ihnen die verfügbaren Tabellen und Ansichten zur Auswahl und erkennt die Tabellenbeziehungen.

Grafisches Datenbank-Mapping im MapForce zum einfachen Integrieren von Datenbankdaten

Nach dem Laden aller Inhaltsmodelle ziehen Sie nur mehr Verbindungslinien zwischen der Quell- und der Zielstruktur, um das Mapping fertigzustellen.

Unterstützte Datenbanken:

  • Firebird 2.5, 3
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1, 7.2, 7.3
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70, 12.10
  • MariaDB 10, 10.3
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013, 2019
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016, 2017, 2019
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7, 8
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c, 18, 19
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6, 10, 11
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
  • Teradata 16

MapForce unterstützt alle gängigen relationalen Datenbanken und ermöglicht die Erstellung grafischer Mappings zwischen Datenbankquelldaten, Datenverarbeitungsfunktionen und Filtern und anderen Datenstrukturen der verschiedensten Art.

Filtern und Verarbeiten von Datenbankdaten

Oft müssen Daten bei Datenbank-Mappings zwischen Quell- und Zielkomponente auf Basis von Booleschen Bedingungen oder SQL- und SQL/XML-Anweisungen bearbeitet werden. Es können logische Vergleiche, mathematische Berechnungen, String-Operationen oder andere Datenmodifikationsprozesse durchgeführt werden. In der Abbildung oben werden in den Kästchen zwischen den Linien, die das Quell- und das Zieldatenmodell verbinden, Datenverarbeitungsfunktionen angezeigt.

Mit Hilfe von Datenverarbeitungsfunktionen können Sie on-the-fly komplexe Datenbank-Mappings für die verschiedensten Transformationsanforderungen durchführen. So können Sie z.B. Datenbank-Mappings erstellen, die XML oder EDI-Nachrichten verwenden, um Datenbankzeilen auf Basis von Filterkriterien aus den XML- oder EDI-Elementen zu extrahieren.

Sofortige Datenbankkonvertierung

Nachdem Sie Ihr Mapping definiert haben, können Sie die Ergebnisse mit Hilfe des integrierten MapForce-Prozessors mit einem Klick anzeigen und speichern.

Mappings einer Datenbank auf XML erzeugen ein XML-Ausgabedokument, ein Datenbank-Mapping auf Flat Files bringt CSV- oder Textdokumente mit fester Länge hervor, Mappings von Datenbanken auf EDI produzieren EDIFACT-, X12- oder HL7-Nachrichten, Datenbank-Mappings auf Excel erzeugen Office XML (OOXML) Markup-Code und Mappings auf XBRL produzieren XBRL-Finanzberichte.

Werden Daten auf eine Datenbank gemappt, wird ein Resultat in Form von SQL-Skripts erzeugt (z.B. SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE-Anweisungen), die direkt von MapForce aus an der Zieldatenbank ausgeführt werden können.

Protokollierung der Datenbankausgabe (Ablaufverfolgung)

Dank der Datenbankablaufverfolgung können alle während der Mapping-Ausführung an einer Datenbank vorgenommenen Änderungen protokolliert werden.

Wenn die Ablaufverfolgung aktiviert wurde, werden Ereignisse wie Datenbankeinfüge- oder -aktualisierungsaktionen oder Fehler in einer XML-Datei aufgezeichnet, die später auf automatisierte Art analysiert oder weiterverarbeitet werden kann.

Die Datenbankablaufverfolgung kann auf Ebene der Datenbankkomponente, auf Ebene von Tabellen, gespeicherten Prozeduren oder Datenbankfeldern aktiviert werden. Wahlweise können alle Meldungen oder nur Fehlermeldungen protokolliert werden oder die Ablaufverfolgung kann komplett deaktiviert werden.

Nach Auswahl der gewünschten Ebene wird die jeweilige Datenbankkomponente im Mapping-Projekt durch eine XML-Struktur mit der Log-Struktur erweitert. Um die Log-Datei in einem anderen Format als XML zu erhalten, können Sie Daten daraus auf ein anderes von MapForce unterstütztes Datenformat (z.B. eine Textdatei oder sogar eine andere Datenbank) mappen.

Wenn der Entwickler auf die Schaltfläche "Ausgabe" klickt, um eine Vorschau auf das Mapping-Ergebnis zu sehen, sieht er ein Beispiel dafür, wie die Ablaufverfolgungsdatei aussieht, wenn das Mapping ausgeführt wird.

Datenbankablaufverfolgung zur Protokollierung der Ausgabe von Datenbankkonvertierungen

Fehlerbehandlung bei Datenbanktransaktionen

Außerdem ermöglicht MapForce die Behandlung von Datenbanktransaktionen, um die Änderungen bei Auftreten eines Fehlers am betroffenen Teil der Datenbank rückgängig zu machen und das restliche Mapping optional weiter auszuführen.

Manchmal treten Fehler auf, die sich nicht auf die Ausführung des restlichen Datenbank-Mappings auswirken, z.B. wenn ungültige Daten aufgrund bestimmter Constraints nicht eingefügt oder aktualisiert werden können.

Durch Aktivierung der Datenbanktransaktionsbehandlung werden alle durch die Datenbankkomponente vorgenommenen Änderungen in eine Transaktion eingeschlossen, die im Fall eines Fehlers mit Rollback rückgängig gemacht wird. Sie haben die Möglichkeit auszuwählen, ob das restliche Mapping danach fortgesetzt oder die Mapping-Ausführung beendet werden soll. Die Transaktionsbehandlung kann auf Ebene der Datenbankkomponente und auf Ebene von Tabellenaktionen aktiviert werden.

Aktivierung von Datenbanktransaktionen zur Behandlung von Fehlern

Diese Funktionalität ist sehr nützlich, um gültige eingehende Daten zu berücksichtigen und ungültige Daten einfach zu ignorieren.

Komplexe Datenbank-Mappings

Als Ergänzung zu den Datenbank-Mapping- und Integrationsfunktionen bietet MapForce ein Datenbankabfrageregister zur Durchführung direkter Datenbankabfragen. Wenn Sie über das Datenbankabfrageregister eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen, werden ihre Tabellen im Browser-Fenster von MapForce in einer hierarchischen Struktur angezeigt. Hierbei bietet MapForce spezifische Unterstützung für die folgenden Datenbanken:

  • Firebird
  • IBM DB2 for iSeries
  • IBM DB2®
  • Informix®
  • MariaDB
  • Microsoft Access™
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server®
  • MySQL®
  • Oracle®
  • PostgreSQL
  • Progress OpenEdge
  • SQLite
  • Sybase®
  • Teradata
Abfrage der Datenbank während ein Datenbankkonvertierungsmapping definiert wird

Anschließend können Sie über das SQL Editor-Register SQL- oder SQL/XML-Anweisungen anzeigen, bearbeiten und ausführen - entweder durch Öffnen bestehender SQL-Dateien oder durch Neuerstellung von SQL-Anweisungen mittels der Drag-and-Drop und Autokomplettierungsfunktionen.

Sie können Ihr SQL Script ausführen, die Ergebnisse in tabellarischern Form anzeigen und die abgerufenen Daten und das SQL Script in separaten Dateien speichern.

Datenbankschlüssel-Einstellungen

Mit Hilfe der Datenbankschlüssel-Einstellungen können Sie in MapForce einstellen, wie Primär- und Sekundärschlüsselwerte zu einer als Zielkomponente für ein Datenmapping verwendeten Datenbank hinzugefügt werden sollen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, entweder in MapForce Werte für Schlüssel zu definieren oder die Werte automatisch vom Datenbanksystem generieren zu lassen.

In Situationen, in denen Primär- und/oder Sekundärschlüsselbeziehungen in Ihren Datenbanktabellen nicht explizit definiert sind, können Sie mit MapForce diese Beziehungen inline ohne Auswirkung auf die Quelldaten definieren.

Definition von Datenbankaktionen

Beim Mappen auf eine Datenbank können Sie in MapForce Datenbankaktionen auswählen, mit denen Sie steuern können, wie Daten in die Datenbank geschrieben werden. Damit haben Sie volle Flexibilität, um die komplexesten Datenverwaltungsaufgaben zu automatisieren.

Über das einfach zu verwendende Dialogfeld "Datenbankaktionen" können Sie die Spalten in der ausgewählten Tabelle definieren, anhand derer Sie festlegen, welche Aktion (INSERT, UPDATE, DELETE) an der Datenbank ausgeführt werden soll.

Dank dieser Funktion stehen Ihnen in MapForce noch nie dagewesene Möglichkeiten zur Bearbeitung von Datenbankzeilen bei der Integration von XML-, Datenbank-, EDI-, XBRL-, Flat File-, Excel-, JSON-, JSON5-, Webservice- oder anderen Datenbankdaten zur Verfügung.

Gespeicherte SQL-Prozeduren

MapForce unterstützt gespeicherte Prozeduren als Input- (Prozeduren, die Ergebnisse bereitstellen) oder Output-Komponenten (Prozeduren, die Daten einfügen oder aktualisieren) oder das Einfügen von gespeicherten Prozeduren als funktionsähnlicher Aufruf in ein Mapping, wodurch Input-Daten definiert, die gespeicherte Prozedur ausgeführt, die Output-Daten gelesen und auf andere Komponenten gemappt werden können.

In dieser Abbildung sehen Sie das Mapping einer gespeicherten Prozedur in SQL Server, um eine XML-Datei zu erstellen. Die Prozedur gibt eine Datentabelle zurück, in der alle Manager in der Weisungskette oberhalb der als Input-Parameter angegebenen Mitarbeiter-ID angezeigt werden - in diesem Beispiel die Konstante 67.

Der Parameter könnte anders, z.B. als berechneter Wert oder als von anderswo in der Datenbank abgerufenes Datenelement geliefert werden.

MapForce verfügt über ein Kontextmenü, über das die gespeicherte Prozedur ausgeführt werden kann, damit die für das Mapping verwendete Datenstruktur sichtbar wird: Das gezeigte Mapping generiert die XML-Ausgabe.

Advanced data mapping tools include stored procedure support

Mappen von XML-Datenbankdaten

MapForce gestattet auch das Mappen von in relationalen Datenbankfeldern gespeicherten XML-Daten (Unterstützung derzeit nur für SQL Server & IBM DB2). Sie weisen dem Feld einfach ein XML-Schema zu - entweder ein in der Datenbank registriertes oder eines aus Ihrem lokalen Dateisystem - und MapForce stellt das Schema zu Mappingzwecken als Substruktur des Datenbankfelds dar.

Sortieren von Datenbank-Input-Komponenten

Nicht immer jedoch genügt bei komplexen Datenmapping-Aufgaben eine einfache SQL-Abfrage innerhalb einer Datenbank. Für solche Zwecke oder wenn sich andere Daten oder Bedingungen im Mapping auf die Sortierreihenfolge auswirken, bietet MapForce mit der SQL-WHERE/ORDER-Komponente für Datenbank-Input zusätzliche Datenbanksortierfunktionen.

Unterstützung für NULL-Werte in Datenbankaktionen

Das Dialogfeld "Datenbankaktionen" unterstützt den Vergleich von NULL-Werten. Dies erleichtert die Arbeit mit Datenbanken, die Nullwerte enthalten. In MapForce können Datenbankmappings so konfiguriert werden, dass Datenvergleiche gemäß den Regeln für die im Mapping verwendeten Datenbanken NULL-fähig durchgeführt werden.

Mit dem Datenmapping rechts soll die Zieltabelle aktualisiert werden, ohne dass doppelte Einträge eingefügt werden. Beide Tabellen erlauben laut Definition NULL im Feld "email", daher könnten in jeder Tabelle übereinstimmende Datensätze mit NULL-Email-Feldern vorhanden sein.

Durch Klick auf das Aktionssymbol neben der Datenbank "TARGET" rufen Sie das Dialogfeld "Datenbankaktionen" auf. Wenn das Kontrollkästchen "NULL equal" neben dem Feld "email" aktiviert wird, werden NULL-Werte in der Quell- und Zielkomponente im Datenmapping als gleich behandelt, auch wenn sie laut Datenbankregeln nicht identisch sind.

Null-aware database mapping in MapForce

Datenbankmapping von oder auf XML

MapForce unterstützt Datenbankmappings von oder auf XML auf Basis von XML-Schema- oder DTD-Inhaltsmodellen. Laden Sie zur Erstellung eines Datenbankmappings von oder auf XML einfach ein XML-Schema und eine Datenbank in MapForce und ziehen Sie Verbindungslinien zwischen XML-Nodes und Datenbankobjekten.

Falls es kein Schema zu einem XML-Instanzdokument gibt, kann MapForce ein XML-Schema anhand eines XML-Instanzdokuments generieren.

MapForce XML-Datenbank-Mappings

Unterstützung für XML Wildcards

Mittels <xs:any> und <xs:anyAttribute> in einem Schema-Design kann an der entsprechenden Stelle im XML-Instanzdokument ein beliebiges neues Element oder Attribut eingefügt werden, auch wenn das neue Element oder Attribut im XML-Schema nicht definiert ist. Diese so genannten XML Wildcards sind eine beliebte Methode, um XML-Schemas, die Standards für die verschiedensten Branchen unterstützen, anpassen zu können.

MapForce unterstützt beim Mappen auf XML oder andere Ausgabeformate <xs:any> und <xs:anyAttribute>. Über eine neue Auswahlschaltfläche neben <xs:any> oder <xs:anyAttribute> in einer XML-Input-Komponente wird ein Dialogfeld zur Auswahl der Wildcard geöffnet.

Die Unterstützung der im XML-Schema-Design häufig verwendeten <xs:any> und <xs:anyAttribute> Wildcards in MapForce wurden von vielen Benutzern gefragt.

JSON-Datenbank-Mapping

MapForce bietet Unterstützung für das Definieren und Ausführen von Datenbank-Mappings auf Basis von JSON (JavaScript Object Notation)-Modellen. JSON-Instanzen oder JSON-Schema-Dateien können als Quell- oder Zielkomponente von Datenbank-Mappings hinzugefügt werden. MapForce liest und schreibt JSON-Dateien auf Basis des JSON Draft 04-Schemas.

Wie unten gezeigt, werden JSON-Komponenten mit der entsprechenden Elementsyntax und ihren Datentypen angezeigt.

MapForce-Konvertierung von Datenbankdaten in JSON

Mit Hilfe der Datenverarbeitungsfunktionen aus der MapForce-Funktionsbibliothek können Sie JSON-Daten genau wie andere Komponenten transformieren.

JSON-Schemas automatisch generieren

Wenn Sie eine JSON- oder JSON5-Datei zu einem Datenbank-Mapping hinzufügen, erkennt MapForce automatisch, ob es sich um ein Schema oder eine Instanzdatei handelt. Bei JSON- oder JSON5-Instanzdateien fordert MapForce Sie auf, ein Schema anzugeben oder automatisch eines zu generieren. Anhand des JSON- oder JSON5-Schemas wird die Struktur der Komponente erstellt.

Automatisieren der Datenbank-Mapping-Ausführung mit MapForce Server

Altova MapForce Server enthält den für MapForce entwickelten Datentransformationsprozessor und wurde für den Betrieb in Serverumgebungen optimiert. MapForce Server führt anhand von in MapForce erstellten und optimierten Datenmappings, die in Ausführungsdateien gespeichert wurden, Datentransformationen für jede beliebige Kombination von XML-, Datenbank-, EDI-, XBRL-, Flat File-, Excel-, JSON-, und/oder Webservice-Daten durch. Mit seinen Server-Funktionalitäten wie Parallelverarbeitung und Multi-Threading, Bulk SQL Merge, plattformübergreifender Unterstützung und mehr, eröffnet MapForce Server ganz neue Möglichkeiten für Datentransformationen.

Dank Vorverarbeitung lassen sich die meisten Datenmappings schneller und mit weniger Arbeitsspeicherbedarf durchführen. MapForce Server wird über FlowForce Server, in einer Standalone-Konfiguration über die Befehlszeile oder programmatisch über eine API ausgeführt.

Nachdem ein MapForce Mapping erstellt und getestet wurde, kann es von MapForce Server ausgeführt werden, um Geschäftsprozesse, für die wiederholte Datentransformationen erforderlich sind, zu automatisieren.

Automate database mapping tasks via MapForce

Mit Altova MapForce werden Datenmappings erstellt, diese für die Befehlszeilenausführung durch MapForce Server in MapForce Server-Ausführungsdateien gespeichert und zur Verwendung in FlowForce Server Aufträge geladen.

Wenn MapForce Server unter der Verwaltung von FlowForce Server ausgeführt wird, werden Datenmappings als FlowForce Server-Auftragsschritte, die auf Basis von Triggern ausgelöst werden, ausgeführt. Ein Beispiel wäre ein neues XBRL-Instanzdokument in einem Verzeichnis, wodurch ein aus mehreren Schritten bestehender FlowForce Server-Auftrag ausgelöst wird, bei dem die Datei zuerst mit RaptorXML+XBRL Server validiert wird. Anschließend werden bestimmte Daten mit Hilfe von MapForce Server aus der XBRL-Datei extrahiert und in eine Datenbank eingefügt.

MapForce Server mit Bulk-Einfügung für Datenbanken

Die Bulk-Einfügung ist eine Operation für bestimmte Datenbanken, mit der Sie große Datenmengen mit einer einzigen SQL-Anweisung in eine Datenbanktabelle einfügen können, anstatt wie üblich für jede Zeile eine eigene Insert-Anweisung zu verwenden. Da der Datenbankprozessor dadurch weniger Speicherplatz benötigt, erfolgt die Verarbeitung viel rascher. Bei Tests von MapForce Server erwies sich die Bulk-Einfügung als bis zu 10 Mal so schnell wie die Verwendung einzelner Insert-Anweisungen.

Auch bei Multi-User-Umgebungen ist die Bulk-Einfügung hilfreich. Eine lange Reihe von Insert-Befehlen, die von einem Benutzer an die Datenbank gesendet wird, könnte z.B. durch eine von einem anderen Benutzer gesendete Select-Anweisung an dieselbe Tabelle unterbrochen werden. In diesem Fall wären das Resultat der Select-Anweisung unvollständige oder ungültige Daten.

Database Mapping

Map and Transform Data between Databases or Other Data Formats

  • Execute database queries on all major databases
  • Map data from one database type to another
  • Map database data to or from other data formats
  • Specify database key settings
  • Define database table actions
  • Query databases directly
  • Connect to and map database XML in tables
  • Sort database input components

Database Mapping Features

MapForce is the data mapping and integration tool with powerful support for database mapping, including mapping between any of database data and XML, JSON, flat files, EDI, Excel (OOXML), XBRL, Web services, and even other database formats.

When you load a database structure in the design window, MapForce automatically interprets the database schema, lets you pick available database tables and views, and recognizes table relationships.

MapForce Database Mapping

Once you have loaded all of the content models required for your database mapping, complete the mapping by simply dragging connecting lines between the source and target structures.

Supported Databases:

  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • MariaDB 10
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
  • Teradata 16

MapForce supports all major relational databases, empowering you to create graphical database mapping designs between database source data, data processing functions and filters, and other data structures of various types.

Filtering and Processing Database Data

Many database mappings require manipulation of data between the source and target based on Boolean conditions or SQL and SQL/XML statements. You may need to perform logical comparisons, mathematical computations, or string operations, check for database data of a particular value, and make other modifications to the data. In screenshot above, data processing functions appear as the boxes between the lines joining the source and the target data model.

Data processing functions enable you perform advanced database mappings on-the-fly for a multitude of real-world transformation requirements. You can, for example, construct database mappings that use XML or EDI messages to extract database rows based on filter criteria from the XML or EDI elements.

Instant Database Conversion

Once your mapping is defined, the built-in MapForce Engine allows you to view and save the results with one click.

Database-to-XML mappings produce an XML output document, database mappings to flat files have output in CSV or fixed-length text files, mappings of databases to EDI can produce EDIFACT, X12, or HL7 messages, database mappings to Excel produce Office Open XML (OOXML) markup, and mappings to XBRL produce XBRL financial reports.

Mappings to a database produce output in the form of SQL scripts (e.g., SELECT, INSERT, UPDATE, and DELETE statements) that are run against your target database directly from within MapForce.

Advanced Database Mapping

To complement its database mapping and integration capabilities, MapForce includes a Database Query tab for performing direct database queries. When you connect to a database using the Database Query tab, MapForce displays its tables in a hierarchical tree in the browser pane.

MapForce Database Query

You can then use the SQL editor tab to display, edit, and execute SQL or SQL/XML statements, either by opening existing SQL files or creating SQL statements from scratch using drag and drop and auto-complete functionality.

You can execute your SQL script and view the results in tabular form and save both the retrieved data and the SQL script individually to separate files.

Database Key Settings

The MapForce database key settings allow you to customize how primary and foreign key values will be added to a database that is a data mapping target. You can either provide values for keys from within MapForce, or you can let the database system handle the generation of auto-values.

In situations where primary and/or foreign key relationships are not explicitly defined in your database tables, MapForce allows you to define these relationships inline, without any effect on the source data.

Define Database Table Actions

When you are mapping to a database, MapForce allows you to select database table actions to control how data is written to the database. This gives you full flexibility to automate the most advanced data management tasks.

The easy-to-use Database Table Actions dialog box allows you to define the columns within the selected table to be used to determine what action (INSERT, UPDATE, DELETE) should be executed in the database.

This provides unprecedented flexibility in manipulating database rows in response to XML, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, JSON, JSON5, Web services, or other database data through MapForce.

Support for SQL Stored Procedures

MapForce includes robust support for stored procedures as input components (procedures that provide results) or as output components (procedures that insert or update data). Or, stored procedures may be inserted as a function-like call allowing users to provide input data, execute the stored procedure, and read/map the output data to other components.

This screenshot shows the mapping of a stored procedure in SQL Server to create an XML file. The procedure returns a table of data showing all the managers in the chain of command above the specified employee ID, supplied as an input parameter – in this example the constant 67.

The parameter could also be supplied as a calculated value or a data element retrieved from elsewhere in the database.

MapForce provides a context menu that lets users run the stored procedure to reveal the data structure for mapping. Executing the illustrated mapping generates the XML output.

MapForce Stored Procedure

Map Database XML

MapForce also allows you to connect to and map database XML stored in relational database fields (currently supported for SQL Server & IBM DB2). You simply assign an XML Schema – either one registered in the database or one from your local file system – to the field, and MapForce renders the schema as a sub-tree of the database field for mapping purposes.

Sort Database Input Components

SQL queries that operate inside the database are not always sufficient for complex data mapping tasks. MapForce provides additional database sorting functionality through the SQL-WHERE/ORDER component for database input that requires additional processing, or when other data or conditions in the mapping impact the sorted order of data rows.

Support for NULL Values in Database Table Actions

The Database Table Actions dialog supports NULL value comparison. NULL-aware comparisons provide an improved way to handle databases that contains null values. MapForce users can configure a database mapping so that data comparison is done in a NULL-aware manner, according to rules applicable to the database kind involved in the mapping.

The data mapping shown at right is intended to update the target table without inserting duplicate entries. Both tables are defined allowing the email field to be NULL, so matching name entries with NULL email fields could exist in each table.

Clicking the Actions icon next to the TARGET database table opens the Database Actions Dialog. The NULL equal checkbox next to the email field allows MapForce to treat NULL values in the source and target as equal for data mapping purposes, even though they are not considered equal by database rules.

Null-aware data mapping in MapForce

Database Mapping to or from XML

MapForce supports database mappings to or from XML based on XML Schema or DTD content models. To develop a database mapping to or from XML, simply an XML Schema and database into MapForce and drag connecting lines between XML nodes and database objects.

If you do not have an associated schema for an XML instance document, MapForce generates an XML Schema from an XML instance document.

MapForce XML Database Mapping

Support for XML Wildcards

The <xs:any> element and <xs:anyAttribute> in an XML Schema design allow any new element or attribute to be placed at the corresponding location in an XML instance document, even though the new element or attribute is not defined in the XML Schema. This is known as an XML wildcard and it is a popular mechanism used to allow a degree of customization in many XML Schemas that support industry standards across a wide variety of businesses.

MapForce supports <xs:any> and <xs:anyAttribute> for mapping to output in XML or any other output format. A new selection button next to <xs:any> or <xs:anyAttribute> in an XML mapping input component opens a wildcard selection dialog.

The <xs:any> element, as well as <xs:anyAttribute>, are commonly used in XML Schema design and support in MapForce has been a frequent user request.

JSON Database Mapping

MapForce includes support for defining and executing database mappings based on JSON (JavaScript Object Notation) models. You can add JSON instance or JSON schema files as source or target components of a database mapping. MapForce reads and writes JSON files based on the JSON Draft 04 Schema.

As shown below, JSON components are displayed with appropriate element syntax and their data types are clearly indicated.

MapForce JSON Database Mapping

Data processing functions from the MapForce Function Library can be applied to transform JSON data, exactly as they are used with other components.

Autogenerate JSON Schemas

When you add a JSON or JSON5 file to a database mapping, MapForce detects automatically whether it is a schema or instance file. For JSON or JSON5 instance files, MapForce prompts you to browse for a schema or generate one automatically. MapForce uses the JSON or JSON5 schema to build the structure of the component.

Automate Database Mapping Execution with MapForce Server

Altova MapForce Server includes the built-in data transformation engine developed for MapForce and is greatly enhanced to operate in server environments. MapForce Server performs data transformations for any combination of XML, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, JSON, and/or Web service using preprocessed and optimized data mappings stored in execution files based on data mappings defined in MapForce. MapForce Server takes data transformation to the next level with server capabilities including parallel processing and multi-threading, bulk SQL merge, cross-platform support, and more.

Preprocessing enables faster performance and reduced memory footprint for most data mappings. MapForce Server operates under the management of FlowForce Server, in a standalone configuration executed from a command line, or programmatically via an API.

After a MapForce mapping is designed and tested, it can be executed by MapForce Server to automate business processes that require repetitive data transformations.

Creating a MapForce Server Execution File

MapForce pre-processes and optimizes data mappings, stores them in MapForce Server Execution files for command-line execution by MapForce Server, and uploads them for use in FlowForce Server jobs.

When MapForce Server operates under the management of FlowForce Server, data mappings are executed as FlowForce Server job steps, based on triggers defined as part of the FlowForce Server job. For example, a new XBRL instance document lands in a directory, which triggers a multi-step FlowForce Server job to first validate the file using RaptorXML+XBRL Server, then execute MapForce Server to extract certain data from the XBRL and insert it into a database.

MapForce Server Supports Bulk Insert for Databases

Bulk Insert is an operation available for certain databases that allows a large volume of data to be inserted into a database table in a single SQL statement, as opposed to the typical method of using individual Insert statements for each row. Since processing overhead by the database engine is greatly reduced, performance is much faster. Testing MapForce Server with some examples has shown Bulk Insert can be more than 10 times faster than individual Insert statements.

Bulk Insert is also advantageous in multi-user environments. A long series of Insert commands transmitted to the database by one user could potentially be interrupted by another user sending a Select request to the same table, then the Insert sequence would continue. In a situation like this the Select operation would result in incomplete or invalid data.