XBRL-Verwertung, -Konvertierung und -Generierung

Umfassende XBRL-Unterstützung

  • Drag-and-Drop Mapping zwischen Komponenten
  • Erstellung von XBRL-Instanzen anhand von Backend-Daten
  • Visuelle Generierung von XBRL-Berichten
  • XBRL-Taxonomie als Quelle/Ziel beliebiger Datenmappings
  • Datenverarbeitungsfunktionen & visueller Function Builder
  • XBRL-Daten von/in Datenbanken
  • Unterstützung aller wichtigen Datenbanktypen
  • XBRL von/in Excel, XML, JSON und mehr
  • PDF in XBRL
  • Hochleistungsautomatisierung mit MapForce Server

Arbeiten mit XBRL in MapForce

Erstellung von XBRL-Berichten anhand von Datenbankdaten

Altova MapForce bietet eine umfassende und benutzerfreundliche Lösung für das Mappen, die Konvertierung und Transformation von XBRL-Daten. Dieses kostengünstige Datenintegrations- und ETL-Tool ermöglicht Unternehmen XBRL-Daten zur Erstellung von Berichten gemäß den behördlichen Vorgaben effizient zu verwalten und zu transformieren.

Da Finanzdaten meist in Backend-Systemen wie z.B. relationalen Datenbanken gespeichert sind, ist es nützlich, wenn diese Daten für die Einreichung bei den zuständigen Stellen direkt in gültige XBRL-Instanzdokumente konvertiert werden. Mittels MapForce können Datenbankdaten oder andere Daten für die Instanzgenerierung auf die entsprechende XBRL-Taxonomie gemappt werden. Die Einreichung von Finanzdaten wird dadurch zu einem wiederholbaren und besser zu verwaltenden Prozess, da Sie so ganz nach Bedarf gültige XBRL-Berichte anhand der in den Feldern des Buchhaltungssystems gespeicherten Daten erzeugen können.

Auf gleiche Weise können XBRL-Daten zur Integration mit anderen Systemen oder die detaillierte Analysen auch in Backend-Datenbanken und andere Quellen wie XML, JSON und Excel geschrieben werden.

Erstellen von XBRL-Mappings

XBRL-Konvertierung und -Transformation in MapForce

MapForce unterstützt XBRL-Taxonomien als Quelle und Ziel jedes beliebigen Mappings, wodurch Backend-Buchhaltungsdaten grafisch in ein passendes Format transformiert werden können, ohne dass dadurch die semantische oder strukturelle Integrität beeinträchtigt würde. So können Berichtsdaten nun für die Finanzanalyse integriert werden.

Um auf Basis einer bestehenden Taxonomie ein XBRL-Mapping zu definieren, fügen Sie Ihre Taxonomiestruktur einfach in das MapForce-Design-Fenster ein. Daraufhin wird eine grafische Darstellung der Dateistruktur mit Taxonomie-Concepts, Hypercubes, Abstract Elements, Periods, Identifiers usw. mit intuitiven Symbolen angezeigt.

Die Struktur- und Semantikinformationen für die XBRL-Komponente werden aus der dazugehörigen Linkbase abgerufen und in einer leicht interpretierbaren Hierarchie angezeigt, die je nach Bedarf erweitert oder reduziert werden kann.

Filtern und Verarbeiten von XBRL-Daten

MapForce bietet flexible Unterstützung für das Filtern und Verarbeiten von Daten mittels komplexer Verarbeitungsfunktionen auf Basis von Booleschen Bedingungen oder für die Bearbeitung von Daten während der Konvertierung vom Quell- ins Zielformat.

Da XBRL-Daten eine flache Struktur haben, müssen die Quelldaten oft mit Hilfe von Gruppierungsfunktionen in Gruppen zusammengefasst werden, die dann weiter verarbeitet werden, um die Daten in eine hiearchische Struktur umzuwandeln. Dies wird durch Gruppierungsfunktionen in der MapForce-Funktionsbibliothek erleichtert.

XBRL- und Datenbankintegration

Ob für Finanzberichte, vorgabenkonforme Einreichungen oder Datenanalyse und Wirtschaftsprüfung, die Möglichkeit, Daten zwischen Datenbanken und XBRL zu mappen, ist eine häufig benötigte Funktion.

Im Gegensatz zu anderer Software, die nur RDBMS unterstützt oder für die gegen Aufpreis zusätzliche Konnektoren für die Arbeit mit mehreren Datenbanktypen erforderlich sind, unterstützt MapForce alle SQL-Datenbanken sowie die beliebtesten NoSQL-Datenbanken in einer einzigen Version.

Unterstützte relationale Datenbanken:

  • Firebird 2.5, 3, 4
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1, 7.2, 7.3, 7.4
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5, 11.5, 11.5.7
  • Informix® 11.70, 12.10, 14.10
  • MariaDB 10, 10.3, 10.4, 10.5, 10.6.5, 10.9.2
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013, 2019
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005-2022
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7, 8, 8.0.25, 8.0.28
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c, 18, 19
  • PostgreSQL 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
  • Teradata 16

Unterstützte NoSQL-Datenbanken:

  • MongoDB
  • CouchDB

Die robuste Datenbankunterstützung in MapForce bietet Flexibilität und Interoperabilität und gewährleistet, dass Unternehmen für die Zukunft ein XBRL-Datenintegrationstool zur Hand haben. Dies ist mit einem extrem günstigen Preismodell gekoppelt, wodurch die Software an verschiedene Unternehmensanforderungen und IT-Umgebungen angepasst werden kann.

XBRL-Taxonomie-Manager

Kunden, die XBRL-Tools von Altova, wie z.B. MapForce, nutzen, benötigen oft die verschiedensten Taxonomien und Taxonomieversionen. Altova hat seit langem eine breite Palette der beliebtesten XBRL-Taxonomien in die MapForce-Installationsprogramme inkludiert und stellt weitere zusätzliche Optionen in einem kostenlosen separaten Installationsprogramm zur Verfügung.

In Anbetracht der ständig wachsenden Anzahl verfügbarer Taxonomien und der häufigen Aktualisierungen haben wir diesen Vorgang nun rationalisiert und einen praktischen XBRL-Taxonomie-Manager implementiert, über den XBRL-Taxonomien für die Verwendung mit MapForce und allen XBRL-fähigen Applikationen von Altova zentral verwaltet und installiert werden können. Über den Taxonomie-Manager können Sie neuere Versionen von XBRL-Taxonomien unabhängig vom Altova Produkt-Release-Zyklus herunterladen, sobald diese zur Verfügung stehen.

Automatisierung der XBRL-Verarbeitung

Nachdem Sie Ihr XBRL-Mapping-Projekt fertig definiert haben, konvertiert MapForce die Daten, damit Sie die Ergebnisse sofort anzeigen und speichern können. Oft empfiehlt es sich, die Verwendung, Konvertierung und Generierung von XBRL-Dateien über das Hochleistungstool MapForce Server zu automatisieren.

XBRL Consumption, Conversion, & Generation

Comprehensive XBRL Support

  • Drag-and-drop mapping between components
  • Create XBRL instances from backend data
  • Visual XBRL report generation
  • XBRL Taxonomy as source/target of any data mapping
  • Data processing functions & visual function builder
  • XBRL data to/from databases
  • Support for all major database types
  • XBRL to/from Excel, XML, JSON, and more
  • PDF to XBRL
  • High performance automation with MapForce Server

Working with XBRL in MapForce

Creating XBRL reports from database data

Altova MapForce offers a comprehensive and user-friendly solution for XBRL mapping, conversion, and transformation. This affordable data integration and ETL tool empowers organizations to efficiently manage and transform XBRL data as part of their reporting and compliance processes.

Since financial data is most often stored in backend systems such as relational databases, it’s useful to convert that data directly to valid XBRL instance documents for submission. Using MapForce, you can map database or other data to the relevant XBRL Taxonomy for instance generation. This makes public financial data submission a repeatable and highly manageable process, allowing you to produce valid XBRL reports as required based on the variable data stored in accounting system fields.

Similarly, you can write XBRL data to backend databases and other sources such as XML, JSON, and Excel for integration with other systems or in-depth analysis.

Developing XBRL Mappings

XBRL conversion and transformation in MapForce

MapForce supports the use of XBRL taxonomies as the source or target of any mapping, enabling you to graphically transform backend accounting data into a compliant format without any risk to its semantic or structural integrity and/or integrate reporting data for financial analysis.

To define an XBRL mapping based on an existing taxonomy, simply insert your taxonomy structure in the MapForce design pane. MapForce will display a graphical representation of the file structure, depicting taxonomy concepts, hypercubes, abstract elements, periods, identifiers, etc., with intuitive icons.

The XBRL component takes structural and semantic information from the associated linkbases and is presented in a hierarchy that can be easily interpreted, expanded, or contracted as needed.

Filtering and Processing XBRL Data

MapForce provides flexible support for filtering and processing data via advanced processing functions based on Boolean conditions or manipulating data as it’s converted from source to target format.

For example, because XBRL data is essentially flat, it is often necessary to apply grouping functions that combine source data into groups and then further process those groups to transform the data into a hierarchical structure. This is facilitated by grouping functions in the MapForce function library.

XBRL and Database Integration

Whether for financial reporting, regulatory compliance, or data analysis and auditing, the ability to map data between databases and XBRL is a common requirement.

Unlike other software that only supports one RDBMS or requires extra-cost connectors for working with multiple database types, MapForce supports all SQL databases, as well as the most popular NoSQL databases, in a single version.

Supported relational databases:

  • Firebird 2.5, 3, 4
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1, 7.2, 7.3, 7.4
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5, 11.5, 11.5.7
  • Informix® 11.70, 12.10, 14.10
  • MariaDB 10, 10.3, 10.4, 10.5, 10.6.5, 10.9.2
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013, 2019
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005-2022
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7, 8, 8.0.25, 8.0.28
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c, 18, 19
  • PostgreSQL 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
  • Teradata 16

Supported NoSQL Databases:

  • MongoDB
  • CouchDB

Robust database support in MapForce provides flexibility, interoperability, and future-proofing organizations need in an XBRL data integration tool. Altova couples this support with a highly-affordable cost structure that makes the software adaptable to diverse organizational requirements and IT environments.

XBRL Taxonomy Manager

Customers using Altova XBRL tools such as MapForce often require a variety of different taxonomies and taxonomy versions. Altova has long included a host of most popular XBRL Taxonomies in the MapForce installer, as well as providing additional options in a separate, free installer.

Given the ever-increasing volume of possible taxonomy choices and frequent updates, we have now streamlined this process with a convenient XBRL Taxonomy Manager that provides a centralized way to install and manage XBRL taxonomies for use with MapForce and across all Altova XBRL-enabled applications. The Taxonomy Manager lets you download newer versions of XBRL taxonomies as soon as they become available, independently of the Altova product release cycle.

Automate XBRL Processing

Once your XBRL mapping project is complete, MapForce will convert the data so you can view and save results instantly. More often, it's practical to automate XBRL consumption, conversion, and generation processes via the high-performance MapForce Server.