XML-Mapping

Mappen und Transformieren von XML-Daten

  • Drag-and-Drop Mapping zwischen Komponenten
  • Unterstützung von XML-Schema- und DTD-Inhaltsmodellen
  • Generierung von XML-Schemas anhand von Instanzdokumenten
  • XSLT 1.0/2.0-Bibliotheken und komplexe Datenverarbeitungsfunktionen
  • Unterstützung für digitale XML-Signaturen
  • Unterstützung für XML Wildcards (xs:any und xs:anyAttribute)
  • Unterstützung für Kommentare und Verarbeitungsanweisungen
  • Generierung von XSLT 1.0/2.0 Stylesheets oder Quellcode

Erstellung eines XML-Mappings

MapForce unterstützt XML-Mappings auf Basis von XML-Schema- oder DTD-Inhaltsmodellen. Laden Sie zur Erstellung eines XML-Mappings zwei oder mehrere Schemas in MapForce und ziehen Sie Verbindungslinien zwischen den Nodes in der Quell- und Zielkomponente. Dank der Unterstützung von gemischtem Inhalt können Sie sogar Textdaten zwischen XML-Nodes mappen.

Falls es kein Schema zu einem XML-Instanzdokument gibt, kann MapForce automatisch ein XML-Schema anhand eines XML-Instanzdokuments generieren.

MapForce XML-Mapping

MapForce unterstützt komplexe XML-Transformationen zwischen mehreren Input- und Output-Schemas, mehreren Quell- und/oder Zieldateien oder Transformationen in mehreren Schritten (von Schema zu Schema zu Schema usw.)

Nachdem Sie die XML-Mappings und Datenverarbeitungsfunktionen definiert haben, können Sie eine Quelldatei laden und der Built-In-Ausführungsprozessor von MapForce konvertiert die Daten sofort in das neue Format.

MapForce generiert auch automatisch XSLT 1.0 oder 2.0-Stylesheets zur Transformation von Daten in mehreren auf dem Quellschema basierenden XML-Dokumenten in das XML-Zielschema.

Neben XML-Mappings unterstützt MapForce außerdem Funktionen zum Mappen jeder beliebigen Kombination von XML-, Datenbank-, EDI-, XBRL-, Flat File-, Excel-, JSON-, Protocol Buffers- und/oder Webservice-Daten zum Erstellen von Datenintegrations- oder Webservice-Applikationen.

Anzeigen der XML-Mapping-Ausgabe

Mit Hilfe des integrierten MapForce-Prozessors können Sie den automatisch erzeugten XSLT 1.0/2.0 oder XQuery-Code während der Erstellung des XML-Mapping-Projekts mit einem Klick ansehen und speichern. Sie können auch auf das Register "Ausgabe" klicken, um die von Ihrem XML-Mapping generierte Ausgabe zu sehen.

In der Abbildung unten sehen Sie die XML-Ausgabe und das generierte XSLT 2.0-Stylesheet für das oben gezeigte XML-Mapping.

MapForce XML-Mapping-Ausgabe

XML-Mapping mit digitalen Signaturen

Bei digitalen Signaturen handelt es sich um eine Spezifikation des W3C zum digitalen Signieren eine XML-Dokuments mittels eines verschlüsselten Codes, anhand dessen überprüft werden kann, ob das XML-Dokument nach dem Signieren geändert wurde. Die XML-Signaturfunktion in MapForce unterstützt nur Zertifikate vom Typ RSA-SHA1 und DSA-SHA1.

MapForce unterstützt die Erstellung digitaler XML-Signaturen für XML- und XBRL-Ausgabedateien. Bei Betätigen der Schaltfläche "Ausgabe", wird eine Signatur für die generierte Ergebnisdatei generiert und die Ergebnisdatei mit der Signatur wird gespeichert.

Digitale Signaturen können als das letzte Element des Ausgabedokuments eingebettet oder in einer separaten Signaturdatei gespeichert werden.

  • Wenn die Option "Enveloped" ausgewählt wurde, so wird die Signatur als das letzte Child-Element unterhalb des Root-Elements der XML-Datei angehängt.
  • Wenn "Detached" ausgewählt wurde, so wird die Signatur als separates Dokument generiert.

Im Bild rechts sehen Sie eine digitale Signatur am Ender der Ergebnisdatei, die mit der Option "Enveloped" generiert wurde.

MapForce XML mapping with digital signatures

Gültigkeit von XML-Dokumenten

Bei Einbettung einer XML-Signatur in das XML-Dokument wird zum XML-Dokument ein Signaturelement im Namespace http://www.w3.org/2000/09/xmldsig# hinzugefügt. Damit das Dokument gemäß dem Schema gültig bleibt, muss das Schema die entsprechenden Elementdeklarationen enthalten. Wenn Sie das Schema des XML-Dokuments nicht anpassen möchten, kann die XML-Signatur mit der Optin "Detached" in einer externen Datei erstellt werden.

Unterstützung für XML Wildcards

Mittels <xs:any> und <xs:anyAttribute> in einem Schema-Design kann an der entsprechenden Stelle im XML-Instanzdokument ein beliebiges neues Element oder Attribut eingefügt werden, auch wenn das neue Element oder Attribut im XML-Schema nicht definiert ist. Diese so genannten XML Wildcards sind eine beliebte Methode, um XML-Schemas, die Standards für die verschiedensten Branchen unterstützen, anpassen zu können.

MapForce unterstützt beim Mappen auf XML oder andere Ausgabeformate <xs:any> und <xs:anyAttribute>. Über eine Auswahlschaltfläche neben <xs:any> oder <xs:anyAttribute> in einer XML-Input-Komponente wird ein Dialogfeld zur Auswahl der Wildcard geöffnet.

Die Unterstützung der im XML-Schema-Design häufig verwendeten <xs:any> und <xs:anyAttribute> Wildcards in MapForce wurden von vielen Benutzern gefragt.

XML-Mapping von und auf Datenbanken

MapForce unterstützt das Mappen von Datenbanken, sodass Sie Daten zwischen beliebigen Datenbankdaten und XML, Flat Files, EDI, Excel, XBRL, Webservices und sogar anderen Datenbankformaten mappen können.

Beim Laden einer Datenbankstruktur im Design-Fenster interpretiert MapForce automatisch das Datenbankschema, stellt Ihnen die verfügbaren Tabellen und Ansichten zur Auswahl und erkennt die Tabellenbeziehungen.

MapForce Datenbank-Mapping

Nach dem Laden aller XML-Daten und anderer Inhaltsmodelle für Ihr Datenbankmapping ziehen Sie nur mehr Verbindungslinien zwischen der Quell- und der Zielstruktur.

Unterstützte Datenbanken:

  • Firebird 2.5, 3
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70, 12.10
  • MariaDB 10, 10.3
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016, 2017
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7, 8
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6, 10
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
  • Teradata 16

MapForce unterstützt alle gängigen relationalen Datenbanken und ermöglicht die Erstellung grafischer Mappings zwischen Datenbankquelldaten, Datenverarbeitungsfunktionen und Filtern und anderen Datenstrukturen der verschiedensten Art.

Datenbank-Mapping-Funktionen:

  • Datenbankabfragen an allen gängigen Datenbanken
  • Mappen von Daten von jedem unterstützten Datenbanktyp auf einen anderen
  • Definition von Datenbankschlüssel-Einstellungen
  • Definition von Datenbankaktionen
  • Direkte Abfrage von Datenbanken
  • Herstellen einer Verbindung zu XML in Datenbankfeldern und Mappen der Felder
  • Sortieren von Datenbank-Input-Komponenten

Filtern und Verarbeiten von Datenbankdaten

Oft müssen Daten bei Datenbank-Mappings zwischen Quell- und Zielkomponente auf Basis von Booleschen Bedingungen oder SQL- und SQL/XML-Anweisungen bearbeitet werden. Es können logische Vergleiche, mathematische Berechnungen, String-Operationen oder andere Datenmodifikationsprozesse durchgeführt werden. In der Abbildung oben werden in den Kästchen zwischen den Linien, die das Quell- und das Zieldatenmodell verbinden, Datenverarbeitungsfunktionen angezeigt.

Mit Hilfe von Datenverarbeitungsfunktionen können Sie on-the-fly komplexe Datenbank-Mappings für die verschiedensten Transformationsanforderungen durchführen. So können Sie z.B. Datenbank-Mappings erstellen, die XML oder EDI-Nachrichten verwenden, um Datenbankzeilen auf Basis von Filterkriterien aus den XML- oder EDI-Elementen zu extrahieren.

Mappings einer Datenbank auf XML erzeugen ein XML-Ausgabedokument, ein Datenbank-Mapping auf Flat Files bringt CSV- oder Textdokumente mit fester Länge hervor, Mappings von Datenbanken auf EDI produzieren EDIFACT-, X12- oder HL7-Nachrichten, Datenbank-Mappings auf Excel erzeugen Office XML (OOXML) Markup-Code und Mappings auf XBRL produzieren XBRL-Finanzberichte.

Werden XML-Daten auf eine Datenbank gemappt, wird ein Resultat in Form von SQL-Skripts (z.B. SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE-Anweisungen) erzeugt, die direkt von MapForce aus an der Zieldatenbank ausgeführt werden.

XBRL-Datenmapping

Extensible Business Reporting Language (XBRL) ist eine XML-basierte Markup-Sprache für die elektronische Übertragung von Geschäfts- und Finanzdaten.

MapForce unterstützt XBRL-Taxonomien als Quelle und Ziel jedes beliebigen Mappings, wodurch Backend-Buchhaltungsdaten grafisch in ein passendes Format transformiert werden können, ohne dass dadurch die semantische oder strukturelle Integrität beeinträchtigt würde. So können Berichtsdaten nun für die Finanzanalyse integriert werden.

MapForce XBRL-Mapping

Dank der Unterstützung für Mapping-Ausführungsdateien und der Codegenerierung in Java, C# oder C++ können Sie die Konvertierung von Finanzdaten auf Basis des grafischen Mapping-Designs automatisieren. Die Einreichung von Finanzdaten wird dadurch zu einem wiederholbaren und besser zu verwaltenden Prozess, da Sie so ganz nach Bedarf gültige XBRL-Berichte anhand der in den Feldern des Buchhaltungssystems gespeicherten Daten erzeugen können.

Erstellen von XBRL-Mappings

Um auf Basis einer bestehenden Taxonomie ein XBRL-Mapping zu erstellen, fügen Sie Ihre Taxonomiestruktur einfach in das MapForce-Design-Fenster ein. Daraufhin wird eine grafische Darstellung der Dateistruktur mit Taxonomie-Concepts, Hypercubes, Abstract Elements, Periods, Identifiers usw. mit intuitiven Symbolen angezeigt.

Die Struktur- und Semantikinformationen für die XBRL-Komponente werden aus der dazugehörigen Linkbase abgerufen und in einer leicht interpretierbaren Hierarchie angezeigt, die je nach Bedarf erweitert oder reduziert werden kann.

Filtern und Verarbeiten von XBRL-Daten

MapForce bietet flexible Unterstützung für das Filtern und Verarbeiten von Daten mittels komplexer Verarbeitungsfunktionen auf Basis von Booleschen Bedingungen oder für die Bearbeitung von Daten während der Konvertierung vom Quell- ins Zielformat.

Da XBRL-Daten eine flache Struktur haben, müssen die Quelldaten oft mit Hilfe von Gruppierungsfunktionen in Gruppen zusammengefasst werden, die dann weiter verarbeitet werden, um die Daten in eine hiearchische Struktur umzuwandeln. Dies wird durch Gruppierungsfunktionen in der MapForce-Funktionsbibliothek erleichtert.

1:n-Mappings und verkettete Datenmappings

MapForce ist ein extrem flexibles XML-Mappingtool für komplexe Datenintegrations- und -konvertierungsprojekte. Als Input- und Zielkomponente eines Datenmappings können gemischte Formate wie z.B. jede Kombination vom XML-, Datenbank-, Flat File-, EDI-, Excel-, XBRL- und Webservice-Daten verwendet werden. Dabei können eine Input-Komponente auf eine Output-Komponente, ein Input auf mehrere Outputs, viele Quelldaten auf eine Zielkomponente oder viele Quellkomponenten auf viele Zielkomponenten, alle in unterschiedlichen Formaten gemappt werden.

Verkettetes Mapping in MapForce

MapForce ermöglicht die Integration von Daten aus mehreren Dateien und das Aufteilen von Daten aus einer Datei auf mehrere. Mit Hilfe von Platzhalterzeichen (z.B. ? oder *) in Dateinamen, einer Datenbanktabelle, automatischen Nummerierungssequenzen oder anderen Methoden können mehrere Dateien definiert werden. Diese Funktion eignet sich für die verschiedensten Szenarien. So müssen z.B. manchmal Daten aus einer Datensammlung integriert werden oder es muss für jeden Datensatz der Haupttabelle in einer großen Datenbank eine separate XML-Datei generiert werden.

Auch Dateinamen können als Parameter in Ihren Datenintegrationsprojekten verwendet werden. Auf diese Art können Sie dynamische Mappings erstellen, in denen die jeweiligen Dateinamen zur Laufzeit definiert werden.

Verkettetes Datenmapping

Verkettete Transformationen ermöglichen die Erstellung komplexer Mappings, in denen der Output eines Mappings zum Input eines anderen wird. Dies ist eine weitere leistungsstarke Funktion für die Ausführung vollständig automatisierter Transformationen in MapForce. Jede verkettete Komponente wird zu einem Modul in einer unabhängigen Transformationssequenz und ermöglicht dadurch on-the-fly-Konvertierungen.

Bei verketteten Transformationen können beliebig viele Mapping-Komponenten verwendet werden, die mit einer Endkomponente verbunden sind. Genau wie für das Endresultat des Mappings kann auch für Zwischenkomponenten eine Vorschau angezeigt bzw. Code generiert werden.

Automatisieren der XML-Mapping-Ausführung mit MapForce Server

Altova MapForce Server enthält den für MapForce entwickelten Datentransformationsprozessor und wurde für den Betrieb in Serverumgebungen optimiert. MapForce Server führt anhand von in MapForce erstellten und optimierten Datenmappings, die in Ausführungsdateien gespeichert wurden, Datentransformationen für jede beliebige Kombination von XML-, Datenbank-, EDI-, XBRL-, Flat File-, Excel-, JSON-, Protocol Buffers- und/oder Webservice-Daten durch. Mit seinen Server-Funktionalitäten wie Parallelverarbeitung und Multi-Threading, Bulk SQL Merge, plattformübergreifender Unterstützung und mehr, eröffnet MapForce Server ganz neue Möglichkeiten für Datentransformationen.

Dank Vorverarbeitung lassen sich die meisten Datenmappings schneller und mit weniger Arbeitsspeicherbedarf durchführen. MapForce Server wird über FlowForce Server, in einer Standalone-Konfiguration über die Befehlszeile oder programmatisch über eine API ausgeführt.

Nachdem ein MapForce XML-Mapping erstellt und getestet wurde, kann es von MapForce Server ausgeführt werden, um Geschäftsprozesse, für die wiederholte Datentransformationen erforderlich sind, zu automatisieren.

Creating a MapForce Server Execution File

Mit MapForce werden XML-Datenmappings verarbeitet und optimiert. Anschließend werden diese für die Befehlszeilenausführung durch MapForce Server in MapForce Server-Ausführungsdateien gespeichert und zur Verwendung in FlowForce Server Aufträge geladen.

Wenn MapForce Server unter der Verwaltung von FlowForce Server ausgeführt wird, werden Datenmappings als FlowForce Server-Auftragsschritte, die auf Basis von Triggern ausgelöst werden, ausgeführt. Ein Beispiel wäre ein neues XML-Instanzdokument in einem Verzeichnis, wodurch ein aus mehreren Schritten bestehender FlowForce Server-Auftrag ausgelöst wird, bei dem die Datei zuerst mit RaptorXML+XBRL Server validiert wird. Anschließend werden bestimmte Daten mit Hilfe von MapForce Server aus der XML-Datei extrahiert und in eine Datenbank eingefügt.

XML Mapping

Map and Transform XML Data

  • Drag-and-drop mapping between components
  • Supports XML Schema and DTD content models
  • Generates XML Schema from instance document
  • XSLT 1.0/2.0 Libraries and data processing functions
  • XML Digital Signature support
  • Support for XML wildcards (xs:any and xs:anyAttribute)
  • Support for comments and processing instructions
  • Generates XSLT 1.0/2.0 stylesheets or source code

Creating an XML Mapping

MapForce supports XML mappings based on XML Schema or DTD content models. To develop an XML mapping, simply load two or more schemas into MapForce and drag connecting lines between the nodes of the source and target. Mixed content support even enables you to map text data that is interspersed with XML.

If you do not have an associated schema for an XML instance document, MapForce automatically generates an XML Schema from an XML instance document.

MapForce XML Mapping

MapForce supports advanced XML transformations between multiple input and multiple output schemas, multiple source and/or target files, or advanced multi-pass data transformations (from schema, to schema, to schema, etc.)

Once you have finished defining your XML mapping and data processing rules, you can load a source file, and the MapForce Built-In Execution Engine will instantly convert the data into the new format.

MapForce also autogenerates XSLT 1.0 or 2.0 stylesheets for use in transforming data in multiple XML documents based on the source schema to conform to the target XML Schema.

In addition to XML mapping, MapForce supports mapping any combination of XML, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, JSON, and/or Web service data to build data integration or Web services applications.

Viewing XML Mapping Output

As you design an XML mapping project, the built-in MapForce Engine allows you to view and save the autogenerated XSLT 1.0/2.0 or XQuery code with one click. You can also click the Output tab to view the actual output generated by your XML mapping.

The screenshot below shows the XML output and the generated XSLT 2.0 style sheet for the XML mapping illustrated above.

MapForce XML Mapping output

XML Mapping with Digital Signatures

Digital signatures are a W3C specification to digitally sign an XML document with an encrypted code that can be used to verify that the XML document has not been altered. The XML Signature feature in MapForce supports only certificates of type RSA-SHA1 and DSA-SHA1.

MapForce supports creating XML digital signatures for XML and XBRL output files. A signature is created for the generated result file when the output button is pressed, and the result file with the signature may be saved.

Digital signatures can be embedded as the last element of the output document or stored in a separate signature file.

  • If "Enveloped" is selected, then the signature is the last child element below the root element of the XML file.
  • If "Detached" is selected, then the signature file is generated as a separate document.

The image at the right shows a digital signature at the end of the result file, generated using the enveloped option.

MapForce XML mapping with digital signatures

XML document validity

If an XML signature is embedded in the XML document, a Signature element in the namespace http://www.w3.org/2000/09/xmldsig# is added to the XML document. In order for the document to remain valid according to a schema, the schema must contain the appropriate element declarations. If you do not wish to modify the schema of the XML document, the XML signature can be created in an external file using the "Detached" option.

Support for XML Wildcards

The <xs:any> element and <xs:anyAttribute> in an XML Schema design allow any new element or attribute to be placed at the corresponding location in an XML instance document, even though the new element or attribute is not defined in the XML Schema. This is known as an XML wildcard and it is a popular mechanism used to allow a degree of customization in many XML Schemas that support industry standards across a wide variety of businesses.

MapForce supports <xs:any> and <xs:anyAttribute> for mapping to output in XML or any other output format. A selection button next to <xs:any> or <xs:anyAttribute> in an XML mapping input component opens a wildcard selection dialog.

The <xs:any> element, as well as <xs:anyAttribute>, are commonly used in XML Schema design and support in MapForce has been a frequent user request.

XML Mapping to and from Databases

MapForce includes powerful support for database mapping, including mapping between any of database data and XML, flat files, EDI, Excel (OOXML), XBRL, Web services, and even other database formats.

When you load a database structure in the design window, MapForce automatically interprets the database schema, lets you pick available database tables and views, and recognizes table relationships.

MapForce Database Mapping

Once you have loaded all of the XML and other content models required for your database mapping, complete the mapping by simply dragging connecting lines between the source and target structures.

Supported Databases:

  • Firebird 2.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70
  • MariaDB 10
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
  • Teradata 16

MapForce supports all major relational databases, empowering you to create graphical database mapping designs between database source data, data processing functions and filters, and other data structures of various types.

Database Mapping Features:

  • Database queries on all major databases
  • Mapping data from any supported database type to any other
  • Specify database key settings
  • Define database table actions
  • Query databases directly
  • Connect to and map XML in database fields
  • Sort database input components

Filtering and Processing Database Data

Many database mappings require manipulation of data between the source and target based on Boolean conditions or SQL and SQL/XML statements. You may need to perform logical comparisons, mathematical computations, or string operations, check for database data of a particular value, and make other modifications to the data. In screenshot above, data processing functions appear as the boxes between the lines joining the source and the target data model.

Data processing functions enable you perform advanced database mappings on-the-fly for a multitude of real-world transformation requirements. You can, for example, construct database mappings that use XML or EDI messages to extract database rows based on filter criteria from the XML or EDI elements.

Database-to-XML mappings produce an XML output document, database mappings to flat files have output in CSV or fixed-length text files, mappings of databases to EDI can produce EDIFACT, X12, or HL7 messages, database mappings to Excel produce Office Open XML (OOXML) markup, and mappings to XBRL produce XBRL financial reports.

XML mappings into a database produces output in the form of SQL scripts (e.g., SELECT, INSERT, UPDATE, and DELETE statements) that are run against your target database directly from within MapForce.

XBRL Data Mapping

Extensible Business Reporting Language (XBRL) is an XML-based markup language for electronic transmission of business and financial data.

MapForce supports the use of XBRL taxonomies as the source or target of any mapping, enabling you to graphically transform backend accounting data into a compliant format without any risk to its semantic or structural integrity and/or integrate reporting data for financial analysis.

MapForce XBRL Mapping

Support for mapping execution files and code generation in Java, C#, or C++ means that you can also automate the conversion of financial data based on the graphical mapping design. This makes public financial data submission a repeatable and highly manageable process, allowing you to produce valid XBRL reports as required based on the variable data stored in accounting system fields.

Developing XBRL Mappings

To develop an XBRL mapping based on an existing taxonomy, simply insert your taxonomy structure in the MapForce design pane. MapForce will display a graphical representation of the file structure, depicting taxonomy concepts, hypercubes, abstract elements, periods, identifiers, etc. with intuitive icons.

The XBRL component takes structural and semantic information from the associated linkbases and is presented in a hierarchy that can be easily interpreted, expanded or contracted as needed.

Filtering and Processing XBRL Data

MapForce provides flexible support for filtering and processing data via advanced processing functions based on Boolean conditions or manipulating data as it’s converted from source to target format.

For example, because XBRL data is essentially flat, it is often necessary to apply grouping functions that combine source data into groups and then further process those groups to transform the data into a hierarchical structure. This is facilitated by grouping functions in the MapForce function library.

Any-to-Many and Chained Data Mappings

MapForce is an extremely flexible XML mapping tool for complex data integration and conversion projects. The input and destination of a data mapping can be mixed formats, including any combination of XML, databases, flat files, EDI, Excel, XBRL, and Web services. A data mapping can have one input mapped to one output, one input to many outputs, many sources to one destination, or many sources to many destinations, all in different data formats.

MapForce Chained Mapping

MapForce lets you integrate data from multiple files and data sources or split data from one source into many outputs. Multiple files can be specified through support for wildcard characters (e.g., ? or *) in filenames, a database table, auto-number sequences, or other methods. This feature is very useful in a wide variety of data integration scenarios; for example, it may be necessary to integrate data from a file collection or to generate individual XML files for each main table record in a large database.

MapForce also allows you to use file names as parameters in your data integration projects. This lets you create dynamic mappings in which specific file names are defined at run-time.

Chained Data Mapping

Chained transformations empower you to create complex mappings in which the output of one mapping becomes the input of another. This powerful feature adds to MapForce's ability to execute fully automated transformations. Each chained component becomes a modular entity in an interdependent transformation sequence, allowing for conversions to be made on-the-fly.

Chained transformations can be created using any number of mapping components connected to a final target component. Preview and code generation features can be displayed/generated for intermediate components, as well as for the final mapping result.

Automate XML Mapping Execution with MapForce Server

Altova MapForce Server includes the built-in data transformation engine developed for MapForce and is greatly enhanced to operate in server environments. MapForce Server performs data transformations for any combination of XML, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, JSON, and/or Web service using preprocessed and optimized data mappings stored in execution files based on data mappings defined in MapForce. MapForce Server takes data transformation to the next level with server capabilities including parallel processing and multi-threading, bulk SQL merge, cross-platform support, and more.

Preprocessing enables faster performance and reduced memory footprint for most data mappings. MapForce Server operates under the management of FlowForce Server, in a standalone configuration executed from a command line, or programmatically via an API.

After a MapForce XML mapping is designed and tested, it can be executed by MapForce Server to automate business processes that require repetitive data transformations.

Creating a MapForce Server Execution File

MapForce pre-processes and optimizes XML data mappings, stores them in MapForce Server Execution files for command-line execution by MapForce Server, and uploads them for use in FlowForce Server jobs.

When MapForce Server operates under the management of FlowForce Server, data mappings are executed as FlowForce Server job steps, based on triggers defined as part of the FlowForce Server job. For example, a new XML instance document lands in a directory, which triggers a multi-step FlowForce Server job to first validate the file using RaptorXML+XBRL Server, then execute MapForce Server to extract certain data from the XML and insert it into a database.