Komplexe Datenbank-Mappings

Als Ergänzung zu den Datenbank-Mapping- und Integrationsfunktionen bietet MapForce ein Datenbankabfrageregister zur Durchführung direkter Datenbankabfragen. Wenn Sie über das Datenbankabfrageregister eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen, werden ihre Tabellen im Browser-Fenster von MapForce in einer hierarchischen Struktur angezeigt.
MapForce Datenbankabfrage
Anschließend können Sie über das SQL Editor-Register SQL- oder SQL/XML-Anweisungen anzeigen, bearbeiten und ausführen - entweder durch Öffnen bestehender SQL-Dateien oder durch Neuerstellung von SQL-Anweisungen mittels der Drag-and-Drop und Autokomplettierungsfunktionen.
Sie können Ihr SQL Script ausführen, die Ergebnisse in tabellarischern Form anzeigen und die abgerufenen Daten und das SQL Script in separaten Dateien speichern.

Datenbankschlüssel-Einstellungen

Mit Hilfe der Datenbankschlüssel-Einstellungen können Sie in MapForce einstellen, wie Primär- und Sekundärschlüsselwerte zu einer als Zielkomponente für ein Datenmapping verwendeten Datenbank hinzugefügt werden sollen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, entweder in MapForce Werte für Schlüssel zu definieren oder die Werte automatisch vom Datenbanksystem generieren zu lassen.
In Situationen, in denen Primär- und/oder Sekundärschlüsselbeziehungen in Ihren Datenbanktabellen nicht explizit definiert sind, können Sie mit MapForce diese Beziehungen inline ohne Auswirkung auf die Quelldaten definieren.

Definition von Datenbankaktionen

Beim Mappen auf eine Datenbank können Sie in MapForce Datenbankaktionen auswählen, mit denen Sie steuern können, wie Daten in die Datenbank geschrieben werden. Damit haben Sie volle Flexibilität, um die komplexesten Datenverwaltungsaufgaben zu automatisieren.
Über das einfach zu verwendende Dialogfeld "Datenbankaktionen" können Sie die Spalten in der ausgewählten Tabelle definieren, anhand derer Sie festlegen, welche Aktion (INSERT, UPDATE, DELETE) an der Datenbank ausgeführt werden soll.
Dank dieser Funktion stehen Ihnen in MapForce noch nie dagewesene Möglichkeiten zur Bearbeitung von Datenbankzeilen bei der Integration von XML-, Datenbank-, EDI-, XBRL-, Flat File-, Excel-, JSON-, JSON5-, Webservice- oder anderen Datenbankdaten zur Verfügung.

Gespeicherte SQL-Prozeduren

MapForce unterstützt gespeicherte Prozeduren als Input- (Prozeduren, die Ergebnisse bereitstellen) oder Output-Komponenten (Prozeduren, die Daten einfügen oder aktualisieren) oder das Einfügen von gespeicherten Prozeduren als funktionsähnlicher Aufruf in ein Mapping, wodurch Input-Daten definiert, die gespeicherte Prozedur ausgeführt, die Output-Daten gelesen und auf andere Komponenten gemappt werden können.
In dieser Abbildung sehen Sie das Mapping einer gespeicherten Prozedur in SQL Server, um eine XML-Datei zu erstellen. Die Prozedur gibt eine Datentabelle zurück, in der alle Manager in der Weisungskette oberhalb der als Input-Parameter angegebenen Mitarbeiter-ID angezeigt werden - in diesem Beispiel die Konstante 67.
Der Parameter könnte anders, z.B. als berechneter Wert oder als von anderswo in der Datenbank abgerufenes Datenelement geliefert werden.
MapForce verfügt über ein Kontextmenü, über das die gespeicherte Prozedur ausgeführt werden kann, damit die für das Mapping verwendete Datenstruktur sichtbar wird: Das gezeigte Mapping generiert die XML-Ausgabe.
MapForce Stored Procedure

Mappen von XML in Datenbankfeldern

Neben umfangreichen XML-Mapping-Funktionalitäten ermöglicht MapForce auch das Mappen von in relationalen Datenbankfeldern gespeicherten XML-Daten (Unterstützung derzeit für SQL Server & IBM DB2). Sie weisen dem Feld einfach ein XML-Schema zu - entweder ein in der Datenbank registriertes oder eines aus Ihrem lokalen Dateisystem - und MapForce stellt das Schema zu Mappingzwecken als Substruktur des Datenbankfelds dar.

Sortieren von Datenbank-Input-Komponenten

Nicht immer jedoch genügt bei komplexen Datenmapping-Aufgaben eine einfache SQL-Abfrage innerhalb einer Datenbank. Für solche Zwecke oder wenn sich andere Daten oder Bedingungen im Mapping auf die Sortierreihenfolge auswirken, bietet MapForce mit der SQL-WHERE/ORDER-Komponente für Datenbank-Input zusätzliche Datenbanksortierfunktionen.

Unterstützung für NULL-Werte in Datenbankaktionen

Das Dialogfeld "Datenbankaktionen" unterstützt den Vergleich von NULL-Werten. Dies erleichtert die Arbeit mit Datenbanken, die Nullwerte enthalten. In MapForce können Datenbankmappings so konfiguriert werden, dass Datenvergleiche gemäß den Regeln für die im Mapping verwendeten Datenbanken NULL-fähig durchgeführt werden.
Mit dem Datenmapping rechts soll die Zieltabelle aktualisiert werden, ohne dass doppelte Einträge eingefügt werden. Beide Tabellen erlauben laut Definition NULL im Feld "email", daher könnten in jeder Tabelle übereinstimmende Datensätze mit NULL-Email-Feldern vorhanden sein.
Durch Klick auf das Aktionssymbol neben der Datenbank "TARGET" rufen Sie das Dialogfeld "Datenbankaktionen" auf. Wenn das Kontrollkästchen "NULL equal" neben dem Feld "email" aktiviert wird, werden NULL-Werte in der Quell- und Zielkomponente im Datenmapping als gleich behandelt, auch wenn sie laut Datenbankregeln nicht identisch sind.
Null-aware data mapping in MapForce

Unternehmens-ETL

ETL (Extract-Transform-Load)-Tools dienen zum Extrahieren von Daten aus externen Quellen, zum Transformieren dieser Daten in ein normalisiertes Datenformat und zum anschließenden Laden der Daten in eine Zieldatei oder ein Speichersystem.
Dank seiner Unterstützung für gängige Unternehmensdatenformate (XML, Datenbanken, Flat Files, EDI, usw.) ist MapForce ein extrem effektives, schlankes und skalierbares Tool für das ETL-Mapping. Über die übersichtliche visuelle Benutzeroberfläche können Sie beliebige unterstützte Mapping-Strukturen laden und Nodes anschließend mit Hilfe von Drag-and-Drop verbinden, Datenverarbeitungsfunktionen und Filter hinzufügen oder mit Hilfe des visuellen Function Builder komplexere ETL-Projekte erstellen.
MapForce ETL
Anstatt die visuelle Benutzeroberfläche zu nutzen, können Sie MapForce auch über eine flexible Java- oder COM-basierte API aufrufen, womit Ihnen eine integrierte Automationsebene für Ihre ETL-Implementierungen zur Verfügung steht.

Verarbeitung von ETL-Daten

Mittels Drag-and-Drop-Funktionen können Sie in MapForce Ihre ETL-Datenstrukturen ganz einfach miteinander verknüpfen.
Über eine integrierte Funktionsbibliothek können Datenverarbeitungsfilter und Funktionen hinzugefügt werden und mit Hilfe des visuellen Function Builder können mehrere Inline- und/oder rekursive Operationen zu komplexeren ETL- oder Datenintegrationsprojekten kombiniert werden oder sogar für die Verwendung in anderen Mapping-Projekten gespeichert werden.
MapForce unterstützt auch komplexe ETL-Szenarios mit mehreren Input- und Output-Schemas, mehreren Quell- und/oder Zieldateien oder komplexen Datentransformationen in mehreren Schritten.

Direkter Datei-Input und -Output (Datenstreaming)

Durch die Unterstützung von Datenstreaming und die Möglichkeit, Input aus beliebig großen XML-, CSV- und FLF-Dateien sowie relationalen Datenbanken zu streamen und auch die Ausgabe in ebenso große XML-, CSV- und FLF-Dateien zu streamen oder in eine Datenbank einzufügen, lässt sich die Performance Ihrer ETL-Projekte immens steigern.
Durch diese integrierte Funktion kann MapForce nun auch extrem große Ausgabedateien problemlos verarbeiten. Die einzige Einschränkung bildet nur mehr der verfügbare Arbeitsspeicher auf Ihrem Rechner.
Um diese Funktion zu aktivieren, klicken Sie einfach in der Symbolleiste im MapForce Design-Fenster auf die Schaltfläche BUILTIN.
Dank der Unterstützung für Bulk-Einfügungen in Datenbanken sowie direktes Daten-Streaming eignet sich MapForce Server auch ideal für die Ausführung von ETL-Datenmappings.

Datenmapping von Webservices

MapForce unterstützt den Aufruf von SOAP- und REST-Webservices direkt über ein Mapping. Sie können einen Webservice-Aufruf in ein Mapping einfügen und Input-Parameter sowie Benutzername/Passwort oder eine andere Authentizierung definieren. Um das Ergebnis an eine andere Komponente zu übergeben oder es in eine Datei zu schreiben, verbinden Sie die Output-Parameter mit dem Webservice.
MapForce unterstützt auch generische HTTP-Webservices, die normalerweise im Message Body benutzerdefinierte Request- oder Response-Strukturen übertragen. MapForce unterstützt sowohl JSON- als auch XML-Daten im Request oder Response Body, sodass Sie praktisch jeden HTTP-Webservice, in dem XML- oder JSON-Strukturen verwendet werden, aufrufen können.
MapForce Webservice
Die Einstellungen können auf Basis einer Vorlagen-URL vorgenommen werden. Dies ist ein hilfreicher Schritt, wenn Sie Webservice-Aufrufe in einem Webbrowser-Fenster testen und anpassen möchten.

Unterstützung für Webservices Security

MapForce unterstützt die Authentifizierung auf Basis des WS-Security-Standards mittels Client-Zertifikaten und durch Aufruf von Webservices über HTTPS. Die Parameter für die sichere Kommunikation werden im Rahmen des Datenmappings definiert, sodass die Ausführung automatisch erfolgt.

Visuelle Entwicklung von Webservices

Altova MapForce bietet Funktionen zum Erstellen von Webservices anhand von WSDL 1.1/2.1-Dateien und XML-, Datenbank-, Flat File, XBRL-, Flat File-, Excel- und/oder JSON-Datenquellen.
WSDL (Web Services Description Language) ist eine XML-basierte Sprache zum Beschreiben und Auffinden von Webservices, in denen Daten mittels XML-basierter Nachrichten zwischen Applikationen ausgetauscht werden. MapForce unterstützt visuelles WSDL-Mapping mittels Drag-and-Drop auf Basis von WSDL 1.1 oder 2.0. WSDL arbeitet Hand in Hand mit SOAP, wobei WSDL den Webservice und seine Funktionen definiert, während SOAP das von der Client-Anwendung verwendete Transportprotokoll ist, das die in der WSDL-Beschreibung aufgelisteten Funktionen dann tatsächlich aufruft. Eine WSDL-Datei besteht aus mehreren Transaktionen, von denen jede ein SOAP Request Schema und ein SOAP Response-Schema enthält.
Um einen Webservice auf Basis einer WSDL-Datei zu implementieren, muss normalerweise Code zum Aufrufen der für die einzelnen Transaktionen benötigten Daten geschrieben werden. MapForce automatisiert diesen Vorgang durch visuellen Verbinden von Datenquellen und Operationen. Anhand des fertigen visuellen Mappings generiert MapForce automatisch den C#- oder Java-Code für die Implementierung des Service auf einem Server.

XBRL-Datenmapping

Extensible Business Reporting Language (XBRL) ist eine XML-basierte Markup-Sprache für die elektronische Übertragung von Geschäfts- und Finanzdaten.
MapForce unterstützt XBRL-Taxonomien als Quelle und Ziel jedes beliebigen Mappings, wodurch Backend-Buchhaltungsdaten grafisch in ein passendes Format transformiert werden können, ohne dass dadurch die semantische oder strukturelle Integrität beeinträchtigt würde. So können Berichtsdaten nun für die Finanzanalyse integriert werden.
MapForce XBRL-Mapping
Dank der Unterstützung für Mapping-Ausführungsdateien und der Codegenerierung in Java, C# oder C++ können Sie die Konvertierung von Finanzdaten auf Basis des grafischen Mapping-Designs automatisieren. Die Einreichung von Finanzdaten wird dadurch zu einem wiederholbaren und besser zu verwaltenden Prozess, da Sie so ganz nach Bedarf gültige XBRL-Berichte anhand der in den Feldern des Buchhaltungssystems gespeicherten Daten erzeugen können.

Erstellen von XBRL-Mappings

Um auf Basis einer bestehenden Taxonomie ein XBRL-Mapping zu erstellen, fügen Sie Ihre Taxonomiestruktur einfach in das MapForce-Design-Fenster ein. Daraufhin wird eine grafische Darstellung der Dateistruktur mit Taxonomie-Concepts, Hypercubes, Abstract Elements, Periods, Identifiers usw. mit intuitiven Symbolen angezeigt.
Die Struktur- und Semantikinformationen für die XBRL-Komponente werden aus der dazugehörigen Linkbase abgerufen und in einer leicht interpretierbaren Hierarchie angezeigt, die je nach Bedarf erweitert oder reduziert werden kann.

Filtern und Verarbeiten von XBRL-Daten

MapForce bietet flexible Unterstützung für das Filtern und Verarbeiten von Daten mittels komplexer Verarbeitungsfunktionen auf Basis von Booleschen Bedingungen oder für die Bearbeitung von Daten während der Konvertierung vom Quell- ins Zielformat.
Da XBRL-Daten eine flache Struktur haben, müssen die Quelldaten oft mit Hilfe von Gruppierungsfunktionen in Gruppen zusammengefasst werden, die dann weiter verarbeitet werden, um die Daten in eine hiearchische Struktur umzuwandeln. Dies wird durch Gruppierungsfunktionen in der MapForce-Funktionsbibliothek erleichtert.

1:n-Mappings und verkettete Datenmappings

MapForce ist ein extrem flexibles Datenmappingtool für komplexe Datenintegrations- und -konvertierungsprojekte. Als Input- und Zielkomponente eines Datenmappings können gemischte Formate wie z.B. jede Kombination vom XML-, Datenbank-, Flat File-, EDI-, Excel-, XBRL- und Webservice-Daten verwendet werden. Dabei können eine Input-Komponente auf eine Output-Komponente, ein Input auf mehrere Outputs, viele Quelldaten auf eine Zielkomponente oder viele Quellkomponenten auf viele Zielkomponenten, alle in unterschiedlichen Formaten gemappt werden.
Verkettetes Mapping in MapForce
MapForce ermöglicht die Integration von Daten aus mehreren Dateien und das Aufteilen von Daten aus einer Datei auf mehrere. Mit Hilfe von Platzhalterzeichen (z.B. ? oder *) in Dateinamen, einer Datenbanktabelle, automatischen Nummerierungssequenzen oder anderen Methoden können mehrere Dateien definiert werden. Diese Funktion eignet sich für die verschiedensten Szenarios. So müssen z.B. manchmal Daten aus einer Datensammlung integriert werden oder es muss für jeden Datensatz der Haupttabelle in einer großen Datenbank eine separate XML-Datei generiert werden.
Auch Dateinamen können als Parameter in Ihren Datenintegrationsprojekten verwendet werden. Auf diese Art können Sie dynamische Mappings erstellen, in denen die jeweiligen Dateinamen zur Laufzeit definiert werden.

Verkettetes Datenmapping

Verkettete Transformationen ermöglichen die Erstellung komplexer Mappings, in denen der Output eines Mappings zum Input eines anderen wird. Dies ist eine weitere leistungsstarke Funktion für die Ausführung vollständig automatisierter Transformationen in MapForce. Jede verkettete Komponente wird zu einem Modul in einer unabhängigen Transformationssequenz und ermöglicht dadurch on-the-fly-Konvertierungen.
Bei verketteten Transformationen können beliebig viele Mapping-Komponenten verwendet werden, die mit einer Endkomponente verbunden sind. Genau wie für das Endresultat des Mappings kann auch für Zwischenkomponenten eine Vorschau angezeigt bzw. Code generiert werden.

Ausgabevorschau

Bei Generierung mehrerer dynamischer Ausgabedateien hat jede Datei ihr eigenes nummeriertes Fenster in der Ausgabevorschau. Alle Ausgabedateien können in einem einzigen Schritt gespeichert werden.
Bei verketteten Mappings und Mappings, die mehrere Ausgabekomponenten erzeugen, können Sie die Komponente der Ausgabevorschau zuweisen.

Datenmapping-Dokumentation

MapForce wird oft in Teams bestehend aus Entwicklern und technisch nicht versierten Fachleuten verwendet, um die verschiedensten komplexen Daten von und auf XML-Dateien, Datenbanken, Flat Files, EDI, Excel, XBRL und Webservices zu mappen. Sie haben in MapForce die Möglichkeit, eine ausführliche Dokumentation zu Ihren Datenmappings zu generieren, sodass Designer und Datenintegrationsspezialisten Ihre Mappings für andere Abteilungen und/oder Kunden dokumentieren können und gemeinsam überprüfen können, ob die Daten korrekt gemappt wurden.
Dokumentationsgenerierung in MapForce
Die generierte Dokumentation verschafft Ihnen einen Überblick über alle Mapping-Inputs und Outputs und enthält Details zu den Verbindungen und den angewendeten Funktionen und Filtern.
Dies ist eine unersetzliche Funktion für komplexe Datenintegrations- und Konvertierungsprojekte, in denen die Komplexität aller gemappten Formate den QA-Teams, Fachleuten und anderen Projektbeteiligten oft nicht bekannt ist.
Zur Verbesserung Ihrer Datenmapping-Dokumentation können Sie in MapForce Anmerkungen zu jeder beliebigen Mapping-Verbindung hinzufügen.
Diese Anmerkungen werden im Mapping angezeigt, um Schritte und andere Erklärungen für andere Mitglieder des Projektteams zu beschreiben.

Integration mit StyleVision

Dank der Integration mit StyleVision lassen sich MapForce XML- und XBRL-Datenmapping-Projektausgabedateien durch Verknüpfung mit einem Vorlagendesign automatisch in HTML, RTF, PDF und Word darstellen. Durch Kombination der Datenmapping-Funktionen von MapForce mit den Layoutoptionen von StyleVision können Sie die Generierung von Berichten automatisieren.
MapForce-StyleVision-Integration
Wenn Ihrem Datenmapping ein Stylesheet zugewiesen wurde, sehen Sie durch einfachen Klick auf das jeweilige Register (HTML, RTF, PDF oder Word 2007+) eine Ausgabevorschau. (StyleVision muss auf Ihrem Computer installiert sein.)

Quellcode zur Datenkonvertierung

Wenn Sie die Automatisierung Ihrer Datenintegrationsaufgaben weiter konfigurieren müssen, kann MapForce die Datenintegration und wiederholte Geschäftsprozesse durch Generierung von Programmcode für komplexe wiederholt ausgeführte Datenmappings automatisieren.
MapForce enthält einen integrierten Code Generator, der automatisch anhand von XML-Schema-Definitionen, Datenbanken, Flat Files, EDI-Konfigurationsdateien, Excel-Arbeitsmappen und XBRL-Taxonomien Java-, C++ oder C#-Klassendateien generieren kann.
MapForce Codegenerierung
Das Ergebnis ist eine komplette Applikation, die die Mapping-Operationen für Sie durchführt. Sie können die Applikation direkt ausführen, den generierten Code in Ihre eigenen Applikation einfügen oder ihn durch ihre eigenen Funktionalitäten ergänzen.
Sie können den generierten Code direkt bearbeiten, um z.B. Ihre eigenen Quell- oder Zieldateien zu definieren, einen XML-Input-Stream als XML-Datenquelle zu verwenden oder Fehlerbehandlungscode hinzuzufügen.
Funktionen zur Generierung von MapForce Quellcode:
  • Lizengebührenfreier Java-, C++ und C#-Quellcode anhand von Datenmappings
  • Im Mapping enthaltene Datenverarbeitungsfunktionen werden im Quellcode implementiert
  • MapForce Built-In-Prozessor zur Vorschau auf das Ergebnis der Quellcodeausführung
  • Einfaches Aktualisieren von Code durch Ändern des zugrunde liegenden Datenmappings
Die Möglichkeit Programmcode in mehreren Programmiersprachen zu generieren kann sich bei XML-Transformationen in geschäftskritischen Datenmappings und -konvertierungen als extrem nützlich erweisen, da Sie dadurch blitzschnell Datenintegrationsoperationen in Quellcode, den Sie zu Ihren eigenen Applikationen kompilieren können, implementieren können.

Anpassen der Codegenerierung

Der generierte Ausgabecode kann mit Hilfe einer einfachen aber wirkungsvollen Template-Sprache komplett angepasst werden.
Der zugrunde liegende Parsing- und Validierungsprozessor kann einfach ersetzt werden, Code kann Ihren Vorgaben entsprechend angepasst werden und es stehen unterschiedliche Basisbibliotheken wie Microsoft Foundation Classes (MFC) und die Standard Template Library (STL) zur Verfügung. Sie können Ihren Code sogar mit Daten-Streams für Input und Output konfigurieren.

Advanced Database Mapping

To complement its database mapping and integration capabilities, MapForce includes a Database Query tab for performing direct database queries. When you connect to a database using the Database Query tab, MapForce displays its tables in a hierarchical tree in the browser pane.
MapForce Database Query
You can then use the SQL editor tab to display, edit, and execute SQL or SQL/XML statements, either by opening existing SQL files or creating SQL statements from scratch using drag and drop and auto-complete functionality.
You can execute your SQL script and view the results in tabular form and save both the retrieved data and the SQL script individually to separate files.

Database Key Settings

The MapForce database key settings allow you to customize how primary and foreign key values will be added to a database that is a data mapping target. You can either provide values for keys from within MapForce, or you can let the database system handle the generation of auto-values.
In situations where primary and/or foreign key relationships are not explicitly defined in your database tables, MapForce allows you to define these relationships inline, without any effect on the source data.

Define Database Table Actions

When you are mapping to a database, MapForce allows you to select database table actions to control how data is written to the database. This gives you full flexibility to automate the most advanced data management tasks.
The easy-to-use Database Table Actions dialog box allows you to define the columns within the selected table to be used to determine what action (INSERT, UPDATE, DELETE) should be executed in the database.
This provides unprecedented flexibility in manipulating database rows in response to XML, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, JSON, JSON5, Web services, or other database data through MapForce.

Support for SQL Stored Procedures

MapForce includes robust support for stored procedures as input components (procedures that provide results) or as output components (procedures that insert or update data). Or, stored procedures may be inserted as a function-like call allowing users to provide input data, execute the stored procedure, and read/map the output data to other components.
This screenshot shows the mapping of a stored procedure in SQL Server to create an XML file. The procedure returns a table of data showing all the managers in the chain of command above the specified employee ID, supplied as an input parameter – in this example the constant 67.
The parameter could also be supplied as a calculated value or a data element retrieved from elsewhere in the database.
MapForce provides a context menu that lets users run the stored procedure to reveal the data structure for mapping. Executing the illustrated mapping generates the XML output.
MapForce Stored Procedure

Map XML in Database Fields

MapForce also allows you to connect to and map XML data stored in relational database fields (currently supported for SQL Server & IBM DB2). You simply assign an XML Schema – either one registered in the database or one from your local file system – to the field, and MapForce renders the schema as a sub-tree of the database field for mapping purposes.

Sort Database Input Components

SQL queries that operate inside the database are not always sufficient for complex data mapping tasks. MapForce provides additional database sorting functionality through the SQL-WHERE/ORDER component for database input that requires additional processing, or when other data or conditions in the mapping impact the sorted order of data rows.

Support for NULL Values in Database Table Actions

The Database Table Actions dialog supports NULL value comparison. NULL-aware comparisons provide an improved way to handle databases that contains null values. MapForce users can configure a database mapping so that data comparison is done in a NULL-aware manner, according to rules applicable to the database kind involved in the mapping.
The data mapping shown at right is intended to update the target table without inserting duplicate entries. Both tables are defined allowing the email field to be NULL, so matching name entries with NULL email fields could exist in each table.
Clicking the Actions icon next to the TARGET database table opens the Database Actions Dialog. The NULL equal checkbox next to the email field allows MapForce to treat NULL values in the source and target as equal for data mapping purposes, even though they are not considered equal by database rules.
Null-aware data mapping in MapForce

Enterprise ETL

ETL (Extract-Transform-Load) tools provide a mechanism for extracting data from external sources, transforming it to a normalized data format, and then loading it into an end target or repository.
With support for prevalent enterprise data formats (XML, databases, flat files, EDI, etc.), MapForce is an extremely effective, lightweight, and scalable tool for ETL. MapForce offers a straightforward, visual user interface that lets you easily load any supported mapping structures and then use drag and drop functionality to connect nodes and add data processing functions and filters, or use the visual function builder for more complex ETL projects.
MapForce ETL
In addition to its visual interface, MapForce is also accessible through a flexible Java or COM-based API, providing an integrated automation layer to your ETL implementations.

ETL Data Processing

MapForce allows you to easily associate your ETL data structures using drag and drop functionality.
Advanced data processing filters and functions can be added via a built-in function library, and you can use the visual function builder to combine multiple inline and/or recursive operations in more complex ETL or data integration projects, and even save functions for use in other mapping projects.
MapForce also supports advanced ETL scenarios involving multiple input and output schemas, multiple source and/or target files, or advanced multi-pass data transformations.

Direct File Input and Output (Data Streaming)

Support for data streaming gives your ETL projects a huge performance boost with the ability to stream input from arbitrarily large XML, CSV, and FLF files and relational databases, and stream output to equally large XML, CSV, and FLF files or insert it into a database.
This built-in functionality means that MapForce can easily process massive data sets and ETL projects, limited only by the amount of disk space available on your local machine or accessible on a network.
In order to activate this feature, simply select the BUILTIN icon from the toolbar in the MapForce design pane.
With support for bulk database insert as well as direct data streaming, MapForce Server is also ideally suited for execution of ETL data mappings.

Data Mapping Web Services

MapForce supports calling SOAP and REST Web services directly from within a mapping. You can insert a Web service call into a mapping and supply input parameters and username/password or other authentication. Connect output components to the Web service to pass the result to another component or write it to a file.
MapForce also supports generic HTTP Web services that typically carry custom request or response structures in the message body. MapForce supports both JSON or XML data in the request or response body, allowing you to call virtually any HTTP Web service that requires or returns XML or JSON structures.
MapForce Web Service
Manual definition of settings in the Web Service Call definition dialog allows developers to define settings based on a template URL. This is a convenient step when developers test and refine Web service calls in a Web browser window, since they can copy the URL from the browser to become the template.

Support for Web Services Security

MapForce supports authentication based on the WS-Security (Web Services Security) standard via client certificates and calling Web services via HTTPS. The parameters needed to establish secure communication are defined as part of the data mapping so execution is automated.

Building Web Services Visually

Altova MapForce provides powerful capabilities for building Web services based on existing WSDL 1.1/2.0 files and XML, database, EDI, XBRL, flat file, Excel and/or JSON data sources.
Web Services Description Language (WSDL) is an XML-based language used to describe and locate Web services that use XML-based messages to exchange data between applications. MapForce supports visual, drag and drop WSDL mapping based on WSDL 1.1 or 2.0. WSDL works hand-in-hand with SOAP, where WSDL defines a Web service and the functionality it provides, and SOAP is the transport protocol used by the client application to actually call the functions listed in the WSDL description. A WSDL file is made up of multiple transactions, each of which includes a SOAP request schema and a SOAP response schema.
Implementing a Web service based on a WSDL normally requires writing the code to access the data required for each transaction. MapForce automates this process by allowing you to connect data sources and operations visually. Once your visual mapping is complete, MapForce autogenerates the required Java or C# program code required to implement the service on a server.

XBRL Data Mapping

Extensible Business Reporting Language (XBRL) is an XML-based markup language for electronic transmission of business and financial data.
MapForce supports the use of XBRL taxonomies as the source or target of any mapping, enabling you to graphically transform backend accounting data into a compliant format without any risk to its semantic or structural integrity and/or integrate reporting data for financial analysis.
MapForce XBRL Mapping
Support for mapping execution files and code generation in Java, C#, or C++ means that you can also automate the conversion of financial data based on the graphical mapping design. This makes public financial data submission a repeatable and highly manageable process, allowing you to produce valid XBRL reports as required based on the variable data stored in accounting system fields.

Developing XBRL Mappings

To develop an XBRL mapping based on an existing taxonomy, simply insert your taxonomy structure in the MapForce design pane. MapForce will display a graphical representation of the file structure, depicting taxonomy concepts, hypercubes, abstract elements, periods, identifiers, etc. with intuitive icons.
The XBRL component takes structural and semantic information from the associated linkbases and is presented in a hierarchy that can be easily interpreted, expanded or contracted as needed.

Filtering and Processing XBRL Data

MapForce provides flexible support for filtering and processing data via advanced processing functions based on Boolean conditions or manipulating data as it’s converted from source to target format.
For example, because XBRL data is essentially flat, it is often necessary to apply grouping functions that combine source data into groups and then further process those groups to transform the data into a hierarchical structure. This is facilitated by grouping functions in the MapForce function library.

Any-to-Many and Chained Data Mappings

MapForce is an extremely flexible data mapping tool for complex data integration and conversion projects. The input and destination of a data mapping can be mixed formats, including any combination of XML, databases, flat files, EDI, Excel, XBRL, and Web services. A data mapping can have one input mapped to one output, one input to many outputs, many sources to one destination, or many sources to many destinations, all in different data formats.
MapForce Chained Mapping
MapForce lets you integrate data from multiple files and data sources or split data from one source into many outputs. Multiple files can be specified through support for wildcard characters (e.g., ? or *) in filenames, a database table, auto-number sequences, or other methods. This feature is very useful in a wide variety of data integration scenarios; for example, it may be necessary to integrate data from a file collection or to generate individual XML files for each main table record in a large database.
MapForce also allows you to use file names as parameters in your data integration projects. This lets you create dynamic mappings in which specific file names are defined at run-time.

Chained Data Mapping

Chained transformations empower you to create complex mappings in which the output of one mapping becomes the input of another. This powerful feature adds to MapForce's ability to execute fully automated transformations. Each chained component becomes a modular entity in an interdependent transformation sequence, allowing for conversions to be made on-the-fly.
Chained transformations can be created using any number of mapping components connected to a final target component. Preview and code generation features can be displayed/generated for intermediate components, as well as for the final mapping result.

Output Preview

When a data mapping produces dynamic output of multiple files, each file has its own numbered pane in the Output preview window. A convenient menu option lets you save all the output files in a single step.
For chained mappings and mappings producing multiple distinct output components, an icon on the component lets you assign it to the output preview window.

Data Mapping Documentation

MapForce is often used in team environments by developers and non-technical subject matter experts to map wide varieties of complex data to and from XML, databases, flat files, EDI, Excel, XBRL, and Web services. MapForce lets you generate detailed documentation of your data mappings, enabling designers and data integration specialists to share and confirm the accuracy of their mappings with other departments and/or customers.
MapForce Generate Documentation
The generated documentation gives an overview of all mapping inputs and outputs, including details on connections made and functions and filters that have been applied.
This is an invaluable feature for complex data integration and conversion projects, where the intricacies of all of the formats being mapped are often not known to quality assurance teams, subject matter experts, and other stakeholders.
To further improve data mapping documentation, MapForce lets you add annotations to any mapping connection(s) in the connection Properties dialog.
Text entered in the Annotation Description field appears in the mapping design to help you retrace your steps and adds clarification for other members of the project team.

Integration with StyleVision

Integration with StyleVision lets MapForce users automatically view output from their XML and XBRL data mapping projects in HTML, RTF, PDF, and Word by associating them with a template design. This powerful feature allows you to automate report generation by combining the data mapping functionality of MapForce with the sophisticated rendering engine of StyleVision.
MapForce StyleVision Integration
When a stylesheet is assigned to your data mapping, simply click the relevant format tab (i.e., HTML, RTF, PDF, or Word 2007+) in the Output preview window to view your report. (StyleVision must be installed on your workstation.)

Data Conversion Source Code

If you require more customization in the automation of your data integration tasks, MapForce can automate data integration and repeatable business processes by generating program code for complex recurring data mappings.
MapForce includes a built-in code generator that can automatically generate Java, C++ or C# class files from XML Schema definitions, databases, flat files, EDI configuration files, Excel workbooks, and XBRL taxonomies.
MapForce Code Generation
The result of the code generation is a full-featured and complete application that performs the mapping operations. You can run the application directly as generated, insert the generated code into your own application, or extend it with your own functionality.
You can edit your generated code directly to complete such operations as defining your own source or target files, using an XML input stream as an XML data source, or adding extra error handling code.
MapForce Source Code Generation Features:
  • Royalty-free Java, C++, and C# source code from data mappings
  • Source code implements data processing functions included in the mapping
  • Built-in MapForce engine previews source code execution result
  • Easily update code by modifying the underlying data mapping
The ability to generate royalty-free code in various programming languages can provide tremendous performance benefits in your mission-critical data mappings and conversions by enabling you to implement lightning-fast data integration operations in source code that can be compiled into your own applications.

Customizing Code Generation

Generated output code is completely customizable via a simple yet powerful template language.
You can easily replace the underlying parsing and validating engine, customize code according to your own writing conventions, or use different base libraries such as the Microsoft Foundation Classes (MFC) and the Standard Template Library (STL). You can even configure your code with data streams for input and output.