Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova UModel 2021 Professional Edition

» Keine übergeordneten Kapitel «

UModel Referenz für Programmierer

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

UModel ist ein Automation Server, d.h. eine Applikation, die anderen Applikationen, so genannten Automation Clients, programmierbare Objekte zur Verfügung stellt. Ein Automation Client hat direkten Zugriff auf die vom Automation Server bereitgestellten Objekte und Funktionalitäten, sodass sich der Automation Client die Funktionalitäten von UModel zunutze machen kann. Dadurch können Sie von anderen Applikationen aus die fertigen Funktionen von UModel nutzen. Dadurch können Sie von anderen Applikationen aus die fertigen Funktionen von UModel nutzen. Entwickler können daher Ihre Applikationen verbessern, indem Sie die fertigen Funktionalitäten von UModel verwenden.

 

Die programmierbaren Objekte von UModel stehen den Automation Clients über die UModel API, eine COM API, zur Verfügung. Das Objektmodell der API und eine  vollständige Beschreibung aller verfügbaren Objekte finden Sie in dieser Dokumentation (siehe Abschnitt UModel API-Referenz).

 

Die UModel-API kann von den folgenden Umgebungen aus aufgerufen werden:

 

Skrip-Editor

IDE Plug-ins

Externe Programme

 

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der einzelnen Umgebungen.

 

Skrip-Editor

Sie können Ihre Installation von UModel anpassen, indem Sie sie ändern und Funktionalitäten dazu hinzufügen. Sie können auch Formulare für die Benutzereingabe erstellen und neue Menübefehle und Symbolleisten-Schaltflächen zur Benutzeroberfläche hinzufügen. Zu diesem Zweck werden Skripts geschrieben, die mit Objekten der Applikations-API interagieren. Zur effizienten Ausführung dieser Aufgaben steht in UMod ein integrierter Skript-Editor zur Verfügung. Eine ausführliche Beschreibung der im Skript-Editor verfügbaren Funktionalitäten und eine Anleitung zur Verwendung der Scripting-Umgebung finden Sie im Abschnitt Skript-Editor dieser Dokumentation. Unterstützt werden die Programmiersprachen JScript und VBScript.

 

IDE Plug-ins

Sie haben in UModel die Möglichkeit Ihre eigenen Plug-Ins als DLL-Dateien zu schreiben und in UModel zu integrieren. Die grafische Benutzeroberfläche von UModel bietet Befehle, um Plug-ins zu aktivieren oder zu deaktivieren. Normalerweise werden zum Implementieren von IDE-Plug-ins die Sprachen C# und C++ verwendet. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt IDE Plug-ins.

 

Externe Programme

Außerdem können Sie UModel mittels externer Skripts bedienen. So könnten Sie z.B. ein Skript schreiben, um UModel zu einem bestimmten Zeitpunkt zu öffnen, dann ein UModel-Projekt zu öffnen, UML-Dokumentation zu generieren und auszudrucken. Externe Skripts würden sich zur Ausführung dieser Aufgaben wiederum der API bedienen. Eine Beschreibung der API finden Sie im Abschnitt UModel API.

 

Um die UModel-API außerhalb von UModel verwenden zu können, muss zuerst eine Instanz von UModel gestartet werden, siehe Aufruf der API.

 

Im Wesentlichen wird UModel über seine COM Registrierung gestartet. Anschließend wird das mit der UModel-Instanz verknüpfte Application Objekt zurückgegeben. Je nach COM-Einstellungen kann ein mit einer bereits laufenden UModel-Instanz verknüpftes Objekt zurückgegeben werden. Es kann jede Programmiersprache verwendet werden, die die Erstellung und den Aufruf von COM-Objekten unterstützt. Die am häufigsten dazu verwendeten Sprachen sind unten aufgelistet.

 

JScript- und VBScript-Skriptdateien haben eine einfache Syntax und wurden für den Aufruf von COM-Objekten entworfen. Sie können direkt über die Befehlszeile oder durch Doppelklick im Windows Explorer ausgeführt werden. Am besten eignen sich diese Sprachen für einfache Automationsaufgaben.

C# ist eine umfangreiche Programmiersprache, die Unterstützung für die COM-Interoperabilität bietet.

Java: Im Lieferumfang von Altova-Produkten sind native Java-Klassen inkludiert, die als Wrapper für die Applikations-API verwendet werden und dadurch eine Java-Umgebung ermöglichen.

Weitere nützliche Alternativen sind Visual Basic für Applikationen, Perl und Python.

© 2015-2021 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova UModel 2022 Professional Edition

» No topics above this level «

UModel Programmer's Reference

Scroll Home Prev Top Next More

UModel is an Automation Server. That is, it is an application that exposes programmable objects to other applications (called Automation Clients). As a result, an Automation Client can directly access the objects and functionality that the Automation Server makes available. This is beneficial to an Automation Client because it can make use of the functionality of UModel. For example, an Automation Client can use the reverse engineering functionality of UModel. Developers can therefore improve their applications by using the ready-made functionality of UModel.

 

The programmable objects of UModel are made available to Automation Clients via the UModel API, which is a COM API. The object model of the API and a complete description of all available objects are provided in this documentation (see UModel API Reference).

 

The UModel API can be accessed from within the following environments:

 

Scripting Editor

IDE Plug-ins

External programs

 

Each of these environments is described briefly below.

 

Scripting Editor

You can customize your installation of UModel by modifying and adding functionality to it. You can also create Forms for user input and modify the user interface so that it contains new menu commands and toolbar shortcuts. All these features are achieved by writing scripts that interact with objects of the Application API. To aid you in carrying out these tasks efficiently, UModel offers you an in-built Scripting Editor. A complete description of the functionality available in the Scripting Editor and how it is to be used is given in the Scripting Editor section of this documentation. The supported programming languages are JScript and VBScript.

 

IDE Plug-ins

UModel enables you to create your own plug-ins, as DLL files, and integrate them into UModel. The UModel graphical user interface provides commands to enable or disable a plug-in. Typical languages used to implement an IDE plug-in are C# and C++. For more information, see IDE Plug-ins .

 

External programs

Additionally, you can manipulate UModel with external scripts. For example, you could write a script to open UModel at a given time, then open a UModel project generate UML documentation, and print it out. External scripts would again make use of the API to carry out these tasks, see The UModel API.

 

Using the UModel API from outside UModel requires an instance of UModel to be started first, see Accessing the API.

 

Essentially, UModel will be started via its COM registration. Then the Application object associated with the UModel instance is returned. Depending on the COM settings, an object associated with an already running UModel can be returned. Any programming language that supports creation and invocation of COM objects can be used. The most common of these are listed below.

 

JScript and VBScript script files have a simple syntax and are designed to access COM objects. You can run such scripts directly from the command line or with a double click from Windows Explorer. They are best used for simple automation tasks.

C# is a full-fledged programming language that provides support for COM interoperability.

Java: Altova products come with native Java classes that wrap the Application API and provide a full Java look-and-feel.

Other programming languages that make useful alternatives are: Visual Basic for Applications, Perl, and Python.

© 2015-2021 Altova GmbH