Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova UModel 2020 Professional Edition

» Keine übergeordneten Kapitel «

UModel Tutorial

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

In diesem Tutorial wird beschrieben, wie Sie verschiedene UModel-Diagramme mit UModel erstellen, während Sie gleichzeitig mit der grafischen Benutzeroberfläche von UModel vertraut gemacht werden. Außerdem lernen Sie, wie Sie anhand eines UML-Modells Code generieren (Forward Engineering) und wie Sie vorhandenen Code in ein UML-Modell importieren (Reverse Engineering). Hinsichtlich Code Engineering erfahren Sie außerdem, wie Sie ein vollständiges Round-Trip Engineering durchführen (entweder Modell->Code->Modell oder Code->Modell->Code). Grundlegende UML-Kenntnisse werden für dieses Tutorial vorausgesetzt.

 

Das Tutorial ist in die unten aufgeführten Abschnitte gegliedert. In den Anfangsabschnitten des Tutorials arbeiten Sie mit einem mit UModel vorinstallierten Beispielprojekt. Wenn Sie mit UModel schnell ein neues Modellierungsprojekt von Grund auf neu erstellen möchten, überspringen Sie diese Abschnitte und gehen Sie direkt zu Forward Engineering (Modell zu Code).

 

Erste Schritte

Use Cases

Klassendiagramme

Erstellen von abgeleiteten Klassen

Objektdiagramme

Komponentendiagramme

Deployment-Diagramme

Forward Engineering (Modell zu Code)

Reverse Engineering (Code zu Modell)

 

In diesem Tutorial werden die folgenden Beispielprojektdateien aus dem Verzeichnis C:\Benutzer\<Benutzername>\Dokumente\Altova\UModel2020\UModelExamples\Tutorial verwendet:

 

BankView-start.ump

Dies ist die UModel-Projektdatei, die den Anfangszustand des Tutorial-Beispiels darstellt. Zu diesem Zeitpunkt sind mehrere Modelldiagramme, sowie Klassen, Objekte und Modellelemente vorhanden. Während Sie das Tutorial durcharbeiten, werden Sie mit UModel neue Elemente oder Diagramme hinzufügen oder vorhandene bearbeiten.

 

Bitte beachten Sie, dass dieses Projekt absichtlich nicht fertig gestellt wurde, daher werden Validierungsfehler und Warnungen angezeigt, wenn Sie die Projektsyntax über den Menübefehl Projekt | Projektsyntax überprüfen überprüfen. Im Tutorial wird erläutert, wie Sie diese Fehler beheben.

BankView-finish.ump

Dies ist die UModel-Projektdatei, die den Endzustand der Tutorial-Beispieldatei darstellt.

 

Anmerkung:Alle UModel-Beispieldateien stehen anfangs im Verzeichnis C:\ProgramData\Altova\UModel2020 zur Verfügung. Wenn ein Benutzer die Applikation zum ersten Mal startet, werden die Beispieldateien in C:\Benutzer\<Benutzername>\Dokumente\Altova\UModel2020\UModelExamples kopiert. Sie sollten die Beispieldateien im Anfangsverzeichnis daher nicht verschieben, bearbeiten oder löschen.

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova UModel 2020 Professional Edition

» No topics above this level «

UModel Tutorial

Scroll Home Prev Top Next More

This tutorial shows you how to create various UML diagrams with UModel, while acquainting you with the graphical user interface. You will also learn how to generate code from a UML model (forward engineering) as well as how to import existing code into a UML model (reverse engineering). With respect to code engineering, you will also learn how to perform full round-trip engineering (either model->code->model or code->model->code). This tutorial assumes basic knowledge of the UML.

 

The tutorial is organized into sections as shown below. In the initial sections of this tutorial you will be working with a sample project pre-installed with UModel. If you would like to quickly create a new modelling project from scratch with UModel, you can skip directly to Forward Engineering (from Model to Code).

 

Getting Started

Use Cases

Class Diagrams

Creating Derived Classes

Object Diagrams

Component Diagrams

Deployment Diagrams

Forward Engineering (from Model to Code)

Reverse Engineering (from Code to Model)

 

This tutorial makes use of the following sample UModel project files available in the directory C:\Users\<username>\Documents\Altova\UModel2020\UModelExamples\Tutorial:

 

BankView-start.ump

This is the UModel project file that constitutes the initial state of the tutorial sample. Several model diagrams as well as classes, objects, and other model elements exist in this project. By working through the tutorial, you will be adding new elements or diagrams, or edit existing ones, using UModel.

 

Note: This project is deliberately incomplete, so validation errors and warnings will be shown if you check the project syntax using the Project | Check Project Syntax menu command. The tutorial shows you how to resolve these issues.

BankView-finish.ump

This is the UModel project file that constitutes final state of the tutorial sample.

 

Note:All UModel example files are initially available in the directory C:\ProgramData\Altova\UModel2020. When any user starts the application for the first time, the example files are copied to C:\Users\<username>\Documents\Altova\UModel2020\UModelExamples. Therefore, do not move, edit, or delete the example files in the initial directory.

© 2019 Altova GmbH