Altova RecordsManager

Formulare

Erstellung von Formularen

Die Interaktion zwischen dem Benutzer und der in RecordsManager erstellten App erfolgt über Formulare. Sie können Formulare für die verschiedensten Zwecke erstellen, z.B. für Listen, die Dateneingabe, Berichte, den Datenexport und E-Mails. Für jeden Datencontainer wird eine separate Gruppe von Formularen definiert, in denen containerspezifische Felder verwendet werden.

Einer der wichtigsten Vorteile von containerbasierten Formularen ist, dass der Zugriff auf die einzelnen Formulararten separat definiert werden kann. Sie können dadurch einige Formulare erstellen, über die Daten nur bestimmten dafür autorisierten Benutzern angezeigt bzw. zur Bearbeitung angezeigt werden. Sie können auch andere Formulare entwerfen, über die die Menge der angezeigten Daten, je nachdem, welche Informationen der Benutzer unter bestimmten Bedingungen sehen soll, eingeschränkt wird.

Der Formulareditor in Altova RecordsManager ist äußerst einfach zu verwenden und sehr flexibel, sodass Sie rasch festlegen können, wie Daten dem Benutzer angezeigt werden sollen.

RecordsManager-Formulare in der Online-Datenbank-App

Sie können den Zugriff bei allen Formularen auf bestimmte Benutzergruppen einschränken. Dies ist eine effektive Methode, um die Daten, die für bestimmte Benutzer sichtbar sein sollen, einzuschränken: Dabei kann sowohl der Zugriff auf bestimmte Datensätze als auch der auf bestimmte Felder eingeschränkt werden. Außerdem kann der Admin nur schreibgeschützten Zugriff auf Eingabeformulare gestatten oder den Zugriff auf Eingabeformulare überhaupt sperren, sodass bestimmte Benutzer Daten nicht bearbeiten können.

Für einen einzigen Datencontainer können mehrere Formulare definiert werden und Formulare können auch innerhalb von anderen Formularen verwendet werden. Der Endbenutzer kann on-the-fly (auf Basis von Berechtigungen) auswählen, welche Formulare er zum Anzeigen und/oder Bearbeiten von Daten verwenden möchte. Der Admin kann einige Formulare auch ausblenden, sodass Benutzer sie nicht explizit auswählen können, sie der Admin jedoch in anderen Formularen verwenden kann.

Informieren Sie sich über die einzelnen in RecordsManager-Lösungen verfügbaren Formulararten:

  • Listenformulare: Dienen zum Anzeigen von Datensätzen eines Datencontainers in einem von Ihnen definierten Layout
  • Dateneingabeformulare: Dienen zur effizienten Verwaltung des Benutzerzugriffs und der Dateneingabe
  • Berichtsformulare: Dienen zum Entwerfen attraktiver Berichte zu Datensätzen in einem bestimmten Datencontainer
  • Exportformulare: Dienen zur Definition von Datenfeldern, über die Benutzer App-Daten ins XML- und/oder CSV-Format exportieren können
  • Erinnerungsformulare: Dienen zur Definition von E-Mail-Erinnerungen, die von Ihrer App an Benutzer gesendet werden.

Was kommt als nächstes?

Jetzt ist es Zeit festzulegen, wie Benutzer Zugriff auf Ihre App erhalten, indem Sie Benutzerrollen, Berechtigungen und Benachrichtigungsgruppen definieren.

Testen Sie RecordsManager jetzt!

RecordsManager ist eine kostenlose vordefinierte MobileTogether-Lösung, die Ihnen zur Verwendung zur Verfügung steht, sobald Sie MobileTogether Designer installiert haben. Über den nachstehenden Link können Sie den kostenlosen Altova MobileTogether Designer herunterladen und installieren, um gleich mit Ihrer ersten RecordsManager App zu arbeiten zu beginnen.

Altova RecordsManager

Forms

Creating Forms

Forms are what the user will interact with in the app you’ve created in RecordsManager. You can define forms for various purposes, such as lists, data entry, reports, export, and emails. For each data container, a separate set of forms is defined that use fields specific to that container.

One major advantage of using data container-based forms is that access to each type of form can be set separately. As a result, you can design some forms to show data that only certain users are authorized to see and/or edit. You can also design other forms that limit the amount of data being shown – depending on what the user needs to actually see in certain circumstances.

The forms editor in Altova RecordsManager is extremely easy to use and very flexible, allowing you to quickly design the way data is being presented to the user.

RecordsManager forms in the online database app

For all forms, you can restrict access to specific user groups. This is an effective way to limit the data that can be seen by specific users: both access to specific records and specific fields can be limited. Furthermore, the admin can also choose to only allow read-only access to entry forms or no entry forms at all, so that specific users will not be able to edit data.

Multiple forms can be defined for a single data container, and forms can be used within other forms. End users can choose on the fly (based on permissions) which forms to use to view and/or edit data. The admin can also hide some forms from selection so that users can choose them explicitly but the admin can still use them within other forms.

Learn about each type of form available in RecordsManager solutions:

  • List forms: display the records of a data container in a layout you define
  • Data entry forms: allow efficient management of user access and data entry
  • Report forms: help you design attractive reports of records in a specific data container
  • Export forms: allow you to define data fields available for users to export app data to XML and/or CSV
  • Reminder forms: let you define email reminders that will be sent to users from your app

What's Next?

Now it’s time to define how users can access your app by defining user roles, permissions, and alert groups.

Get Started with RecordsManager

RecordsManager is a free, pre-built MobileTogether solution that is available for you to start using when you install MobileTogether Designer. Use the link below to download and install the free Altova MobileTogether Designer to get started on your first RecordsManager app.