Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

Wenn Sie den Debugger starten (durch Drücken von F5, F11 oder Strg + F11), führt MapForce das Mapping im Debug-Modus aus.

Im Debug-Modus ist ein Mapping schreibgeschützt. Sie können Komponenten im Mapping-Bereich zwar verschieben, doch stehen die meisten Befehle nicht zur Verfügung. Dazu gehören Befehle wie die Mapping-Validierung, die Bereitstellung von Mappings, Codegenerierung, die Dokumentation von Mappings, das Hinzufügen neuer Komponenten zum Mapping-Bereich oder das Neuladen bestehender Mappings sowie andere Befehle.

Im Debug-Modus können Sie den Kontext, der für die Erzeugung eines bestimmten Werts verantwortlich ist, analysieren. Diese Informationen stehen direkt im Mapping sowie in den Fenstern "Werte", "Kontext" und "Breakpoints" zur Verfügung. Diese Fenster werden standardmäßig angezeigt, wenn Sie den Debugger starten, und ausgeblendet, wenn Sie den Debugger anhalten.

 

MapForce befindet sich solange im Debug-Modus (und das Mapping ist so lange schreibgeschützt), bis Sie das Debuggen durch Drücken von Umschalt + F5 (oder durch Klicken auf die Symbolleisten-Schaltfläche Debugger anhalten ic-StopDebugger_cmd) beenden.

 

Im folgenden Bild sehen Sie ein Beispielmapping (SimpleTotal.mfd aus dem Verzeichnis <Dokumente>\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\), das schrittweise (mit F11) debuggt wird.

gui_debugger

Die MapForce Entwicklungsumgebung im Debug-Modus

Im Folgenden sind die optischen Hinweise und andere Informationen beschrieben, die MapForce im Debug-Modus zur Verfügung stellt.

 

 

Der Mapping-Bereich

Im Debug-Modus werden im Mapping-Bereich die folgenden zusätzlichen Informationen angezeigt:

 

Daten-Overlays (siehe unten) zeigen den aktuellen Wert sowie damit in Zusammenhang stehende Werte in der Nähe der jeweiligen Konnektoren an.

Der aktuelle Kontext (der im Fenster "Kontext" als Struktur angezeigt wird), wird folgendermaßen gekennzeichnet:

oKonnektoren im Kontext werden magentafarben gestreift angezeigt ( ic-datapoint_context_overlay ).

oKonnektoren in nicht eindeutigem Kontext werden magentafarben gepunktet angezeigt ( ic-datapoint_context_ambiguous_overlay ).

oKonnektoren im Kontext werden magentafarben gestreift angezeigt.

oKonnektoren in nicht eindeutigem Kontext werden magentafarben gestreift, jedoch heller angezeigt.

Die Stelle, die gerade ausgeführt wird, wird mit einem grünen Konnektorsymbol ( ic-datapoint_current_overlay ) markiert.

 

 

Daten-Overlays

Die von den einzelnen Konnektoren verarbeiteten Werte werden in der Nähe des entsprechenden Konnektors als Daten-Overlays (kleine Rechtecke) angezeigt. Das gerade ausgewählte Daten-Overlay wird durch eine dicke rote Umrandung markiert. Werte, die sich seit dem letzten Schritt geändert haben, werden dunkelrot angezeigt. Bei Nodes mit einfachem Inhalt werden im Daten-Overlay zwei Werte kombiniert, nämlich Node-Name und Wert. Wenn vor der aktuellen Ausführungsposition mehrmals über den Node-Namen iteriert wurde, wird der Index der aktuellen Iteration durch die Zahl in eckigen Klammern angegeben.

 

Daten-Overlays weisen das folgende Verhalten auf:

 

Wenn Sie den Mauszeiger über ein Daten-Overlay positionieren, so wird dieses Overlay vorübergehend im Vordergrund angezeigt, wenn Sie darauf klicken, so wird es permanent im Vordergrund angezeigt. Durch Anklicken wird auch der entsprechende Konnektor ausgewählt.

Daten-Overlays können durch Ziehen mit der Maus verschoben werden.

Daten-Overlays werden verschoben, wenn eine Komponente verschoben wird. Wenn die Daten-Overlays einander daher überlappen, weil sich die Komponenten zu nahe nebeneinander befinden, ziehen Sie die Komponenten an eine andere Stelle im Mapping-Bereich, um mehr Platz zu haben. Die Daten-Overlays werden zusammen mit der Komponente verschoben.

Wenn Sie auf ein Daten-Overlay klicken, so wird sein Wert im Fenster "Werte" angezeigt.

Wenn Sie auf einen Konnektor klicken, wird auch sein Daten-Overlay ausgewählt.

 

Breakpoints

Breakpoints sind gesetzte Meilensteine, an denen das Mapping während der Ausführung im Debug-Modus unterbrochen werden soll. Breakpoints sind bereits aus anderen integrierten Entwicklungsumgebungen bekannt. Im Gegensatz zu anderen Entwicklungsumgebungen, in denen Sie Breakpoints zu einer Codezeile hinzufügen, kann ein Breakpoint in MapForce zu einem Input- oder Output-Konnektor (kleines Dreieck links oder rechts von der Verbindung) hinzugefügt werden. Im Mapping-Bereich werden Breakpoints als rote Kreise angezeigt. Alle definierten Breakpoints werden außerdem im Fenster "Breakpoints" angezeigt. Siehe auch Hinzufügen und Entfernen von Breakpoints.

 

Aktuelle Debugger-Position

Die Position des Debuggers wird durch ein grünes Dreieck ( ic-datapoint_current_overlay ) gekennzeichnet. Dabei handelt es sich entweder um einen Input- oder einen Output-Konnektor einer Komponente.

 

Außerdem wird der gerade verarbeitete Wert im Fenster "Werte" auf dem Register "Kontext" angezeigt.

 

Der aktuellen Mapping-Kontext wird durch magentafarben gestreifte Verbindungen und/oder Konnektoren gekennzeichnet. Dieselben Informationen werden außerdem im Fenster "Kontext" in Form einer hierarchischen Struktur angezeigt (siehe Verwendung des Fensters "Kontext").

 

Wenn Sie den Kontext eines Werts manuell setzen, so befindet sich die aktuelle Debugger-Position auf einer Position, die sie in Bezug auf die aktuelle Ausführungsposition in der Vergangenheit befindet. Um die aktuelle Ausführungsposition von der in der Vergangenheit liegenden zu unterscheiden, kann der Konnektor der "aktuellen Position" im Debugger in den folgenden Farben angezeigt werden.

 

ic-datapoint_current_overlay

Grün ist die "Gegenwart". Damit wird die aktuelle Ausführungsposition markiert (siehe Anzeigen des aktuellen Werts eines Konnektors).

datapoint_contextfocus_overlay

Gelb ist die "Vergangenheit". Diese Farbe zeigt an, dass Sie sich einen Konnektor, der sich in Bezug auf die aktuelle Ausführungsposition in der Vergangenheit befindet, ansehen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie einen Kontext manuell definiert haben (siehe Definieren des Kontexts für einen Wert).

 

 

Fenster "Werte"

Im Fenster "Werte" finden Sie Informationen über die von einem Mapping verarbeiteten Werte. In diesem Fenster sehen Sie, was an der aktuellen Ausführungsposition bzw. in einem von Ihnen selbst definierten bestimmten Kontext vom Mapping verarbeitet wird. Siehe auch Verwendung des Fensters "Werte".

 

 

Fenster "Kontext"

Im Fenster "Kontext" sehen Sie eine hierarchische Ansicht der Nodes und Funktionen, die für die aktuelle Debugger-Position relevant sind. Siehe auch Verwendung des Fensters "Kontext".

 

 

Fenster "Breakpoints"

Im Fenster "Breakpoints" wird die Liste der seit dem Start von MapForce erstellten Debugging Breakpoints angezeigt. Falls Sie in mehreren Mappings Breakpoints definiert haben, so werden alle davon im Fenster "Breakpoints" angezeigt. Siehe auch Verwendung des Fensters "Breakpoints".

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

When you start debugging (by pressing F5, or F11, or Ctrl + F11), MapForce executes the mapping in debug mode.

While MapForce is in debug mode, the mapping is read-only. Although you can move components on the mapping area, most commands are not available. This includes commands such as mapping validation and deployment, code generation, documenting mappings, adding new components to the mapping area or reloading existing ones, and others.

The debug mode enables you to analyze the context responsible for producing a particular value. This information is available directly on the mapping, as well as in the Values, Context, and Breakpoints windows. By default, these windows are displayed when you start debugging and are hidden when you stop debugging.

 

MapForce is in debug mode (and the mapping is read-only) until you stop debugging, by pressing Shift + F5 (or by clicking the Stop debugging ic-StopDebugger_cmd toolbar button).

 

The following image illustrates a sample mapping (SimpleTotal.mfd, from the <Documents>\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\ directory) that is debugged in steps (by pressing F11 to advance a step).

gui_debugger

The MapForce development environment in debug mode

The visual clues and other information provided by MapForce while in debug mode are described below.

 

The mapping pane

While debugging, the mapping pane displays additional information:

 

Data overlays (see below) show the current value and related values near their connectors.

The current context (shown as a structure in the Context window) is highlighted as follows:

oConnectors in the context are striped magenta ( ic-datapoint_context_overlay ).

oConnectors in ambiguous context are dotted magenta ( ic-datapoint_context_ambiguous_overlay ).

oConnections in the context are striped magenta.

oConnections in ambiguous context are striped magenta but lighter.

The current execution location is displayed with a green connector icon ( ic-datapoint_current_overlay ).

 

Data overlays

The values processed by each connector are displayed as data overlays (small rectangles) near their corresponding connector. A currently selected data overlay is displayed with thick red border. Values changed from the last step are displayed in dark red. For nodes with simple content, the data overlay combines two values - the node name and the value. If the node name has been iterated multiple times before the current execution position, the index of the current iteration is indicated by the number in square brackets.

 

Data overlays have the following behavior:

 

Pointing the mouse to a data overlay brings it temporarily to the foreground, clicking it does it permanently. Clicking also selects the corresponding connector.

Data overlays can be moved by dragging.

Data overlays move when a component is moved. Therefore, if the data overlays appear stacked because the components are too close to each other, drag the components around the mapping area to make more space, and the data overlays will move together with the component.

Clicking a data overlay shows its value in the Values window.

Clicking a connector also selects its data overlay.

 

Breakpoints

Breakpoints are designated milestones at which the mapping should break during execution in debug mode. This term may be already familiar to you by analogy with other integrated development environments. Unlike other development environments where you add breakpoints to a line of code, a breakpoint in MapForce can be added to an input or output connector (small triangle to the left or right of the connection). On the mapping pane, breakpoints are represented as red circles. Any defined breakpoints are also displayed in the Breakpoints window. See also Adding and Removing Breakpoints.

 

Current debugger position

The green triangle ( ic-datapoint_current_overlay ) indicates the position of the debugger. This position is either an input or an output connector of any given component.

 

The value currently being processed is also displayed in the Values window, on the Context tab.

 

The set of connections and/or connectors colored in striped magenta indicate the current mapping context. The same information is also displayed as a hierarchical structure in the Context window (see Using the Context Window ).

 

When you set manually the context of a value, the current debugger position is in a position in the past relative to the most current execution position. To help you distinguish between the most current execution position and the one in the past, the "current position" connector may appear with the following colors in the debugger interface.

 

ic-datapoint_current_overlay

Green is "the present"; it indicates the current execution position (see Viewing the Current Value of a Connector).

datapoint_contextfocus_overlay

Yellow is "the past"; it indicates that you are looking at some connector in the past, relative to the current execution position. This may happen after you set a context manually (see Setting the Context to a Value).

 

Values window

The Values window provides information about the values processed by the mapping. It enables you to see what the mapping processes at the current execution position, or in a particular context that you can set yourself. See also Using the Values Window.

 

Context window

The Context window provides a hierarchical view of the set of nodes and functions that are relevant for the current debugger position. See also Using the Context Window.

 

Breakpoints window

The Breakpoints window displays the list of debugging breakpoints created since MapForce was started. If you have defined breakpoints on multiple mappings, all of them appear in the Breakpoints window. See also Using the Breakpoints Window.

© 2019 Altova GmbH