Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

Wenn Sie den Kontext auf einen Wert setzen, so ist das, als würden Sie in die Vergangenheit zurückgehen, um nähere Einzelheiten zu dem Mapping-Kontext, von dem der Wert erzeugt wurde, anzuzeigen. Sie können als Kontext jeden im Fenster "Werte" (auf den Registern Verknüpft, Sequenz oder Verlauf) angezeigten Wert definieren. Wenn Sie die Option Vollständigen Verlauf der Ablaufverfolgung behalten aktiviert haben (siehe Debugger-Einstellungen), werden auf dem Register Verlauf alle vom aktuell ausgewählten Konnektor verarbeiteten Werte angezeigt, daher können Sie in diesem Fall den Kontext zusätzlich auf jeden Wert setzen, den dieser Konnektor in der Vergangenheit verarbeitet hat.

debug_values_window_04

Um für den Kontext einen Wert zu definieren, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wert und wählen Sie im Kontextmenü Kontext definieren.

Doppelklicken Sie auf den Wert.

 

Wenn Sie den Kontext auf einen Wert setzen, markiert MapForce den Mapping-Bereich, um die Situation, in der der Wert erzeugt wurde, wiederherzustellen und befüllt die Fenster Werte und Kontext gemäß dem ausgewählten Kontext. Eine Legende zu den im Mapping-Bereich in einem Kontext angezeigten Symbolen finden Sie unter Informationen zum Debug-Modus. Informationen zum Kontext selbst finden Sie unter Verwendung des Fensters "Kontext".

 

Der Konnektor eines manuell definierten Kontexts ist gelb ( datapoint_contextfocus_overlay ). Damit wird angezeigt, dass Sie sich nicht mehr an der aktuellsten Ausführungsposition befinden. Um wieder zurück zur aktuellsten Ausführungsposition zu wechseln, klicken Sie im Fenster "Werte" auf dem Register Kontext auf Auf aktuelle zurücksetzen.

debug_reset_current

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

Debugging Mappings

Setting the Context to a Value

Scroll Home Prev Top Next More

Setting the context to a value is an action that can be compared to stepping into the past, in order to view more details about the mapping context that produced that value. You can set the context to any value displayed in the Values window (in the Related tab, Sequence tab, or History tab). If you have enabled the Keep full trace history option (see Debugger Settings ), the History tab displays all values processed by the currently selected connector; therefore, in this case, you can additionally set the context to any value in the past for that connector.

debug_values_window_04

To set the context to a value, do one of the following:

 

Right-click the value, and select Set Context from the context menu.

Double-click the value.

 

When you set the context to a value, MapForce highlights the mapping area so as to recreate the situation that produced that value, and populates the Values window and the Context window according to the selected context. For a legend to visual clues used on the mapping area while in a context, see About the Debug Mode. For information about the context itself, see Using the Context Window.

 

The connector of a manually-set context is yellow ( datapoint_contextfocus_overlay ), which indicates that you are no longer at the most recent execution position. To switch back to the most recent execution position (when applicable), click the Reset to Current button on the Context tab of the Values window.

debug_reset_current

© 2019 Altova GmbH