Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

Bei einer Join-Verknüpfung müssen Datenelemente aus zwei oder mehr Strukturen auf Basis einer Bedingung miteinander kombiniert werden, daher ist für eine Join-Verknüpfung immer mindestens eine Bedingung erforderlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Join-Bedingungen hinzuzufügen. Siehe unten.

 

Anmerkung:Wenn Datenbanktabellen im SQL-Modus mittels Join verknüpft werden, erstellt MapForce die Join-Bedingung (oder Bedingungen) automatisch auf Basis von zwischen Tabellen gefundenen Sekundärschlüsselbeziehungen. Damit dies möglich ist, müssen sich die Datenbanktabellen in der MapForce-Komponente in einer Child-Parent-Beziehung befinden (d.h. eine Tabelle muss "Parent" oder "Child" einer anderen in der Komponente sein), siehe Beispiel: Verknüpfen von Tabellen mittels Join im SQL-Modus.

 

Methode 1: Hinzufügen einer Join-Bedingung über die Komponenteneigenschaften

1.Stellen Sie im Mapping sicher, dass mindestens zwei Strukturen (oder Datenbanktabellen) mit der Join-Komponente verbunden sind. Die in diesem Beispiel gezeigte Join-Komponente ist Teil des JoinPeopleInfo.mfd Mappings aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\. Dieses Mapping wird im Beispiel: Verknüpfen von XML-Strukturen näher erläutert.

2.Klicken Sie in der Join-Komponente auf die Schaltfläche Join-Bedingung definieren ( mf_ic_join_key ) (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Überschrift der Komponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften).

3.Wählen Sie ein Datenelement aus der linken Struktur sowie ein weiteres aus der rechten Struktur aus (Immer wenn das Ergebnis des Vergleichs dieses Paars "true" ergibt, werden die linke und die rechte Struktur miteinander verknüpft).

mf_map_JoinPeopleInfo3

Um mehrere Bedingungen hinzuzufügen, klicken Sie auf Bedingung hinzufügen und wählen Sie ein neues Datenelementpaar aus. So wurden etwa in der Abbildung oben zwei Join-Bedingungen definiert:

 

1.FirstName in der Struktur 1 muss gleich FirstName in Struktur 2 sein und

2.LastName in Struktur 1 muss gleich LastName in Struktur 2 sein.

 

Um eine Bedingung zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen mf_join_condition_delete neben der jeweiligen Bedingung.

 

Anmerkungen:

 

Wenn mehrere Join-Bedingungen vorhanden sind, müssen alle davon erfüllt werden, damit die beiden Strukturen miteinander verknüpft werden. Anders ausgedrückt, werden mehrere Bedingungen mittels einer logischen UND-Operation miteinander verknüpft. Darin eingeschlossen sind auch optionale über das Mapping hinzugefügte Bedingungen (siehe Methode 2 weiter unten).

Wenn mehr als zwei Strukturen mit der Join-Komponente verbunden sind, werden diese optionalen Strukturen in der Dropdown-Liste unterhalb von "Struktur 2" angezeigt. Wenn Sie eine solche zusätzliche Struktur aus der Dropdown-Liste auswählen, werden im linken Bereich alle Strukturen, die vor der Join-Komponente vorkommen, angezeigt. Auf diese Art können Sie zwischen jeder der vielen Strukturen Join-Bedingungen definieren. Ein Beispiel dazu finden Sie unter Beispiel: Erstellen eines CSV-Berichts anhand mehrerer Tabellen.

Um den Datentyp von Datenelementen in den einzelnen Strukturen anzuzeigen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Datentypen anzeigen. Mit der Option Annotationen anzeigen werden zusätzliche Informationen zu Datenelementen angezeigt, vorausgesetzt solche Informationen sind im zugrunde liegenden Schema (bzw. der Datenbank) vorhanden. Wenn beide Kontrollkästchen aktiviert sind, ändert sich das Layout und es werden sowohl Annotationen als auch Datentypen angezeigt, z.B.:

 

mf_join_types_annotations

 

Methode 2: Hinzufügen einer Join-Bedingung über das Mapping

Fügen Sie im Mapping Komponenten hinzu, deren Ergebnis ein Boolescher Wert ist und verbinden Sie dann den Booleschen Output mit dem Input des Datenelements condition. So kann z.B. mit Hilfe der equal-Funktion ein Wert mit einem Datenelement aus dem Mapping verglichen werden und das Boolesche Ergebnis kann als Input an das condition-Datenelement der Join-Komponente übergeben werden.

mff_join_external

Anmerkung:Wenn über die Eigenschaften der Join-Komponente keine Bedingung definiert ist (Methode 1), muss das Datenelement condition der Join-Komponente verbunden werden (Methode 2).

 

Methode 3: Gemischte Methode

Sie können im selben Mapping einige Join-Bedingungen in den Komponenteneigenschaften (Methode 1) definieren und diese mit einer aus dem Mapping (Methode 2) kombinieren. Wenn Sie jedoch beabsichtigen, Datenbanktabellen im SQL-Modus zu verknüpfen, müssen die Bedingungen unbedingt mit Methode 1 definiert werden (siehe Join-Verknüpfungen im SQL-Modus).

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

A join works by combining items of two or more structures according to a condition, so a join always requires at least one condition. There are several ways to add join conditions, as shown below.

 

Note:When database tables are joined in SQL mode, MapForce will create the join condition (or conditions) automatically, based on foreign key relationships detected between tables. For automatic join conditions to happen, the database tables must be in a child-parent relationship on the MapForce component (that is, one table must be "parent" or "child" of another one on the component), see Example: Join Tables in SQL Mode.

 

Approach 1: Add a join condition from the component properties

1.On the mapping, make sure that at least two structures (or database tables) are connected to the Join component. The Join component illustrated in this example is part of the JoinPeopleInfo.mfd mapping available in the folder <Documents>\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\Tutorial\. This mapping is discussed in more detail in Example: Join XML Structures.

2.On the Join component, click the Define Join Condition ( mf_ic_join_key ) button (or right-click the header of the component, and select Properties from the context menu).

3.Select an item from the left structure and another one from the right structure (that is, whenever the comparison of this pair returns true, the left and right structures become joined).

mf_map_JoinPeopleInfo3

If you need to add multiple conditions, click Add Condition, and then select a new pair of items. For example, in the image above, two join conditions are defined:

 

1.FirstName in the Structure 1 must be equal to FirstName in Structure 2, and

2.LastName in Structure 1 must be equal to LastName in Structure 2.

 

To remove a join condition, click the Delete mf_join_condition_delete button next to it.

 

Notes:

 

When multiple join conditions exist, all of them must be satisfied in order for the two structures to be joined. In other words, multiple conditions are joined by a logical AND operation. This also includes optional conditions that were added from the mapping (see Approach 2 below).

If more than two structures are connected to the Join component, such additional structures appear in the drop-down list below "Structure 2". When you select such an additional structure from the drop-down list, the left pane displays all structures that occur before it on the Join component. This way you can define join conditions between any of the multiple structures. For an example, see Example: Create CSV Report from Multiple Tables.

To view the data type of items in each structure, select the Show types check box. The Show annotations option displays additional information about items, provided that such information exists in the underlying schema (or database). If both check boxes are selected, the layout changes to accommodate the display of both annotations and types, for example:

mf_join_types_annotations

 

Approach 2: Add a join condition from the mapping

On the mapping, add components which produce a Boolean value, and then connect the Boolean output to the input of the condition item. For example, the equal function may compare a value with some mapping item, and supply the Boolean result as input to the condition item of the join component.

mff_join_external

Note:If no condition is defined from the join component properties (Approach 1), the condition item of the join component must be connected (Approach 2).

 

Approach 3: Mixed approach

In the same mapping, it is possible to define some join conditions in component properties (Approach 1) and combine them with the one from the mapping (Approach 2). However, if you intend to join database tables in SQL mode, the conditions must be defined strictly using Approach 1 (see also About Joins in SQL Mode).

© 2019 Altova GmbH