Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

MapForce unterstützt nun auch die Erstellung von SQL SELECT-Anweisungen in Datenbankkomponenten. Es handelt sich hierbei um tabellenartige Strukturen, die die Felder der mit der SELECT-Anweisung generierten Tabellen enthalten. Diese Strukturen können anschließend wie jede andere in der Datenbank definierte Tabelle oder Ansicht als Datenquelle für das Mapping verwendet werden.

 

Wenn Sie die inneren/äußeren Joins in der Select-Anweisung verwenden, werden Felder aller Tabellen in die Komponente inkludiert.

Ausdrücke mit Entsprechungsnamen werden ebenfalls (unter Verwendung des SQL-Schlüsselworts "AS") als mapbare Datenelemente in der Komponente angezeigt,

Auch Datenbankansichten können in der FROM-Klausel verwendet werden.

SELECT-Anweisungen können Parameter enthalten, die dieselbe Syntax wie die SQL WHERE/ORDER-Komponente verwenden.

 

SQL SELECT-Anweisungen werden in den Sprachen C++, C#, Java und BUILT-IN unterstützt, solange sie keine Input-Parameter enthalten. SQL SELECT-Anweisungen mit Input-Parametern werden nur in der Transformationssprache BUILT-IN unterstützt.

 

Sobald die SELECT-Anweisung zur Datenbankkomponente hinzugefügt wurde, stehen die von der Anweisung zurückgegebenen Felder für das Mapping zur Verfügung, z.B.:

 

add_select_03

 

Die Anzahl der sichtbaren Zeilen der SELECT-Anweisung ist konfigurierbar. Um die Anzahl der Zeilen, die in der Komponente angezeigt werden sollen, zu definieren, wählen Sie die Menüoption Extras | Optionen, klicken Sie auf das Register "Allgemein" und geben Sie in der Gruppe "Mapping-Ansicht" die Anzahl der Zeilen ein.

 

In diesem Abschnitt wird die Datei altova-products.mdb im Ordner ...\MapForceExamples\Tutorial\ verwendet. Auch das Mapping select-component.mfd, das ein Beispiel enthält, befindet sich im selben Ordner.

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

MapForce supports the creation of SQL SELECT statements with parameters in database components. These are table-like structures that contain the fields of the result set generated by the SELECT statement. These structures can then be used as a mapping data source, like any table or view defined in the database.

 

When using Inner/Outer joins in the SELECT statement, fields of all tables are included in the component.

Expressions with correlation names (using the SQL "AS" keyword) also appear as a mappable items in the component.

Database views can also be used in the FROM clause.

SELECT statements can contain parameters which use the same syntax as the SQL WHERE/ORDER component.

 

SQL SELECT statements are supported in C++, C#, Java, and BUILT-IN languages, as long as they don't contain input parameters. SQL SELECT statements with input parameters are supported only in the BUILT-IN transformation language.

 

Once the SELECT statement has been added to a database component, the fields returned by it are available for mapping, for example:

add_select_03

The number of visible lines of the SELECT statement is configurable. To define the number of lines you want to see on the component, select the menu command Tools | Options, click the General tab and enter the number of lines in the Mapping View group.

© 2019 Altova GmbH