Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

» Keine übergeordneten Kapitel «

Debuggen von Mappings

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

MapForce enthält für die eigene BUILT-IN-Transformationssprache einen Mapping Debugger. Mit dem Mapping Debugger können Sie Folgendes tun:

 

Anzeigen und Analysieren der vom Mapping erzeugte Werte auf jeder einzelnen Konnektor-Ebene

Markierung des Kontext (der Node-Gruppe) im Mapping, anhand desses ein bestimmter Wert erzeugt wird

Schrittweise Ausführung eines Mappings, um zu sehen, wie MapForce die einzelnen Werte in Echtzeit verarbeitet oder berechnet und Anzeige einer Vorschau auf die Mapping-Ausgabe während der Generierung der Ausgabe

Setzen von Meilensteinen (Breakpoints), an denen die Ausführung des Mappings angehalten und an denen der/die aktuell verarbeitete(n) Wert(e) angezeigt werden soll(en)

Anzeige des Verlaufs für von einem Konnektor verarbeitete Werte ab dem Beginn der Mapping-Ausführung bis zur aktuellen Ausführungsposition

 

Der Mapping Debugger steht zur Verfügung, wenn als Transformationssprache für das Mapping BUILT-IN ausgewählt wurde. Wenn Sie den Debugger für ein Mapping, das für eine andere Sprache erstellt wurde, starten, werden Sie aufgefordert, zu BUILT-IN zu wechseln. Sie können ein Mapping auch über den Menübefehl Ausgabe | Built-in-Ausführungsprozessor in BUILT-IN konvertieren. In beiden Fällen ist die Konvertierung in BUILT-IN erfolgreich, wenn das Mapping keine Komponenten enthält, die in der Sprache BUILT-IN nicht zur Verfügung stehen (wie z.B. XSLT-Funktionen).

 

Der MapForce Debugger unterscheidet sich insofern von einem herkömmlichen Debugger, als er Ihren Programmcode nicht Zeile für Zeile durchläuft (da Sie mit MapForce ja keinen Code schreiben). Stattdessen untersucht der Debugger die anhand der Mappings in Ihrem Design erzeugten Ergebnisse von MapForce-generiertem Code. Genauer gesagt, protokolliert der Debugger alle Werte, die über ihre Input- und Output-Konnektoren von und an Mapping-Komponenten übergeben werden. Die protokollierten Werte stehen anschließend direkt im Mapping oder über eigene Fenster zur Analyse zur Verfügung.

 

In den folgenden Abschnitten werden verschiedene Debugging-Methoden gezeigt.

 

 

Debuggen mit Breakpoints

Wenn Sie die Debugger-Ausführung an einer bestimmten Stelle im Mapping anhalten müssen, können Sie ähnlich wie in einer herkömmlichen Entwicklungsumgebung Breakpoints setzen. Der Unterschied ist, dass die Breakpoints nicht zu einer Codezeile, sondern zu einem Input- oder Output-Konnektor einer Mapping-Komponente hinzugefügt werden. Sie können auch Bedingungen zu Breakpoints hinzufügen (Dies kann sich z.B. als nützlich erweisen, wenn Sie die Ausführung nur dann anhalten möchten, wenn die definierte Bedingung zutrifft).

diagram_debugging_breakpoints

Sie können an den gewünschten Konnektoren Breakpoints definieren und das Mapping bis zum ersten Breakpoint ausführen, anschließend zum nächsten gehen usw. Auf diese Art können Sie den Mapping-Kontext und die mit den ausgewählten Konnektoren in Zusammenhang stehenden Werte analysieren. In diesem Szenario können Sie die Ausführung mit Hilfe der Debugger-Befehle Einsteigen, Aussteigen, Überspringen und Minimaler Schritt beschleunigen oder verlangsamen. Mit Hilfe dieser Befehle können Sie Mapping-Abschnitte überspringen oder umgekehrt, Abschnitte eines Mappings bei Bedarf genauer analysieren.

 

Schrittweises Debuggen

Sie können ein Mapping Schritt für Schritt debuggen und dabei den Mapping-Kontext und die mit den einzelnen Schritten in Zusammenhang stehenden Werte analysieren. Dieses Szenario ist dem zuvor beschriebenen insofern ähnlich, als Sie damit die Ausführung mit den Befehlen Einsteigen, Aussteigen, Überspringen und Minimaler Schritt beschleunigen oder verlangsamen können.

 

diagram_debugging_steps

 

Analysieren der Log-Werte

Sie können MapForce so konfigurieren, dass es das gesamte Log aller Werte, die von allen Konnektoren beim Debuggen eines Mappings verarbeitet wurden (das Verlaufsprotokoll der Ablaufverfolgung) aufbewahrt. Bei speicherintensiven Mappings ist es oft nicht sinnvoll, den gesamten Verlauf zu speichern, daher kann diese Option bei Bedarf auch deaktiviert werden. Wenn die Option aktiviert ist, können Sie das gesamte Protokoll der von jedem einzelnen Konnektor bis zur aktuellen Ausführungsposition verarbeiteten Werte analysieren. Außerdem können Sie den mit einem bestimmten Wert verknüpften Mapping-Kontext in MapForce wieder aufrufen, um zu verstehen, warum dieser Wert erzeugt wurde.

 

diagram_debugging_standard

 

Setzen des Kontexts auf einen mit der aktuellen Ausführungsposition in Zusammenhang stehenden Wert

Es ist auch möglich, während sich der Debugger an einer bestimmten Ausführungsposition im Mapping befindet, den Mapping-Kontext eines vergangenen Werts im Verhältnis zur aktuellen Ausführungsposition zu analysieren (dies ist, als würden Sie einen Schritt in die Vergangenheit machen):

 

diagram_debugging_step_back

 

Ein Kontext erklärt, warum ein Wert berechnet wird, d.h. er beschreibt, wie ein bestimmter Wert im Mapping generiert wurde. Normalerweise ist der Kontext die aktuelle Ausführungsposition, doch können Sie als Kontext auch einen Kontext in der nahen Vergangenheit des Mappings definieren. Wenn ein bestimmter Wert als Kontext definiert wird, markiert MapForce die damit in Zusammenhang stehenden Nodes im Mapping, zeigt neben den Mapping-Konnektoren Tipps und in anderen Debugger-Fenstern (Werte, Kontext und Breakpoints) zusätzliche Informationen dazu an.

 

Nach Untersuchung des jeweiligen Mapping-Kontext können Sie den Kontext anschließend wieder zurück auf die aktuelle Ausführungsposition setzen.

 

Einschränkungen

Wenn MapForce ein Mapping ausführt, optimiert das Programm Code eventuell intern (z.B. durch Zwischenspeichern von Daten im Cache oder durch Berechnung von Zwischenergebnissen an beliebig gewählten Stellen). Dadurch können bestimmte Konnektoren (und somit auch Breakpoints) möglicherweise beim Debuggen nicht erreicht werden. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Beachten Sie, dass sich die MapForce Codeoptimierungen (und folglich auch das Verhalten, das der Debugger untersucht) von Version zu Version ändern kann, auch wenn die Mapping-Ausgabe für ein bestimmtes Mapping dieselbe ist.

Der Debugger kann die Ausgabegenerierung immer nur für eine Zielkomponente debuggen. Falls in einem Mapping mehrere Zielkomponenten vorhanden sind, müssen Sie auswählen, welche davon vom Debugger ausgeführt werden soll.

Zur Zeit wird das Debuggen von Datenbanktabellenaktionen von Datenbankkomponenten (wie z.B. "Alle einfügen", "Aktualisieren wenn", usw.) nicht unterstützt.

Für die folgenden Elemente können keine Breakpoints hinzugefügt werden: Konstanten, die Funktion core | position, Nachfahren-Datenelemente von "Alles kopieren"-Verbindungen, Parameter von inline gesetzten benutzerdefinierten Funktionen.

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

» No topics above this level «

Debugging Mappings

Scroll Home Prev Top Next More

MapForce includes a mapping debugger available for the MapForce BUILT-IN transformation language. The mapping debugger helps you achieve the following goals:

 

View and analyze the values produced by the mapping at each individual connector level.

Highlight on the mapping the context (set of nodes) responsible for producing a particular value.

Execute a mapping step-by-step, in order to see how MapForce processes or computes each value in real time, and preview the mapping output as it is being generated.

Set milestones (breakpoints) at which the mapping execution should stop and display the value(s) currently being processed.

View the history of values processed by a connector since mapping execution began up until the current execution position.

 

The mapping debugger is available when the transformation language of the mapping is BUILT-IN. If you start debugging a mapping designed for a different language, you will be prompted to change the mapping language to BUILT-IN. You can also convert a mapping to BUILT-IN by selecting the menu command Output | Built-in Execution Engine. In either case, the conversion to BUILT-IN will be successful if the mapping does not include components that are not available in the BUILT-IN language (for example, XSLT functions).

 

The MapForce debugger is unlike a traditional debugger in that it does not traverse your program code line by line (since you do not write any code with MapForce). Instead, the debugger exposes the results of MapForce-generated code produced from the mappings you design. More specifically, the debugger logs values that are passed from and to mapping components through their input and output connectors. The logged values are then available for your analysis directly on the mapping or through dedicated windows.

 

The following sections highlight various ways in which you can use the mapping debugger.

 

Debug with breakpoints

When you need to stop the debugging execution at a particular place in the mapping, you can set breakpoints, similar to how you would do that in a traditional development environment. The difference is that breakpoints are added not to a line of code, but to an input or output connector of a mapping component. You can also add conditions to breakpoints (this can be useful if you want to stop the execution only if the set condition is satisfied).

diagram_debugging_breakpoints

You can define breakpoints on the desired connectors and execute the mapping up to the first encountered breakpoint, then go to the next one, and so on. This way you can analyze the mapping context and values associated with chosen connectors. You can also speed up or slow down the execution by means of the Step Into, Step Out, Step Over, and Minimal Step commands provided by the debugger. These commands enable you to skip portions of the mapping, or, on the contrary, execute portions of the mapping in a more granular way if necessary.

 

Debug step-by-step

You can debug a mapping step-by-step, and analyze the mapping context and values associated with each step. This scenario is similar to the previous one, in that you can speed up or slow down execution using the Step Into, Step Out, Step Over, and Minimal Step commands.

diagram_debugging_steps

 

Analyze the log of values

You can configure MapForce to remember the log of all values (trace history) that were processed by all connectors while you debug a mapping. Keeping the full trace history may not be suitable for mappings that are data-intensive, so this option can be disabled if necessary. When the option is enabled, you can analyze the full log of values processed by each connector up until the current execution position. You can also instruct MapForce to recreate the mapping context associated with any particular value, which would help you understand why that value was produced.

diagram_debugging_standard

 

Set the context to a value related to the current execution position

When the debugger is at a particular execution position on the mapping, it is possible to analyze the context of a past value relative to the current execution position (this can be compared to stepping slightly back in time):

diagram_debugging_step_back

A context is meant to explain why a value is computed; in other words, it describes how a particular value on the mapping came to be generated. The context is normally the current execution position, although it can also be a context in the recent past that MapForce enables you to set. When the context is set to a particular value, MapForce highlights directly on the mapping the nodes that are relevant to it, provides tips next to mapping connectors, and exposes additional information in debugger-related windows (the Values, Context, and Breakpoints windows).

 

After you have inspected a mapping context that is not the same as the current execution position, you can reset the context back to the current execution position:

diagram_debugging_reset

 

Limitations

When MapForce executes a mapping, it may internally optimize code (for example, by caching data, or by calculating intermediate results at arbitrary points). This may cause certain connectors (and thus breakpoints) to be unreachable for debugging, in which case MapForce displays a notification. Note that the MapForce code optimizations (and, consequently, the behavior exposed by the debugger) may be different from one MapForce release to the other, even though the mapping output is the same for a given mapping.

The debugger can debug the output generation for one target component at a time. If there are multiple target components on the mapping, you will need to select which one should be executed by the debugger.

Currently, debugging is not supported for the database table actions (such as "Insert All", "Update If", etc.) of database components.

Breakpoints cannot be added on any of the following entities: constants, the core | position function, descendent items of "Copy-all" connections, parameters of "inline" user-defined functions.

© 2019 Altova GmbH