Was ist neu in MobileTogether?

MobileTogether®
Entwickeln Sie in Rekordzeit mobile
Apps für alle Plattformen!
MobileTogether Designer Gratis-Download

MobileTogether Version 3.2

Die ab dem 10. Mai 2017 verfügbare MobileTogether Version 3.2 enthält mehr als 18 wichtige neue Funktionalitäten für die plattformübergreifende App-Entwicklung. Dazu gehören NFC (Near Field Communication), die Möglichkeit, auf die Kontakte eines Mobilgeräts zuzugreifen, Sprachwiedergabe von Text, zahlreiche Verbesserungen für Tabellen und Diagramme und vieles mehr.

 

Aktualisieren Sie Ihre MobileTogether-Software kostenlos auf Version 3.2! Mehr über die neuen Features siehe unten.

Laden Sie jetzt ein Update auf MobileTogether 3.2 von der MobileTogether Download-Seite herunter.

Wenn Sie noch kein Kunde sind, laden Sie MobileTogether Designer kostenlos herunter!

Neu in MobileTogether 3.2

Nahfeldkommunikation:
Unterstützung für NFC-Nachrichten
Neue Aktionen:
Zugriff auf die Kontakte eines Mobilgeräts
Sprachwiedergabe von Text
Wartecursor
Aktionen für Datums- und Uhrzeitauswahl
Dateiinfo abrufen
Vollbildanzeige eines Bilds
Verbesserungen an bestehenden Aktionen:
Vordefinierte Töne für häufige Szenarien
Unterstützung für "Antworten an" in E-Mails
Erweiterte Bildlaufaktion
Gehe zu Seite/Unterseite mittels XPath
Neue Funktionen für Tabellen:
Dynamisches Tabellenwachstum: von links nach rechts
Laden von Tabellen bei Bedarf
Weitere Features:
Neue vordefinierte Schaltflächen-Looks
JSON5-Unterstützung
Zahlreiche Verbesserungen an Diagrammen
Verbesserungen in der Browser-Ausführung
Option für die Single-Thread-Ausführung für MobileTogether Server


Unterstützung für NFC-Nachrichten

Bei NFC (Near Field Communication) handelt es sich um eine Gruppe von Kommunikationsprotokollen, die zwei Geräten den Austausch von Nachrichten über eine kurze Distranz von wenigen Zentimetern ermöglichen. NFC bietet viele Einsatzmöglichkeiten, von den bekannten mobilen Zahlungssystemen, über das Teilen von Links, Kontakten und anderen Informationen mit Freunden, bis zur Bereitstellung von Informationen für Besucher in Museen, Vergnügungsparks oder anderen mit NFC-Tags versehenen Attraktionen. NFC-fähige Geräte können auch als elektronische ID- oder Zugangskarten verwendet werden.

MobileTogether unterstützt nun die Push-Übertragung und den Empfang von NFC-Nachrichten als Text, URI, MIME-Medien, Applikationsdaten und mehr und bietet so noch mehr Funktionen für MobileTogether Apps.

MobileTogether unterstützt auch Android Beam in Android Apps. Android Beam ermöglicht das Teilen von Bildschirminhalten wie Videos, Wegbeschreibungen, usw. durch Rücken-an-Rücken-Halten zweier Geräte.

MobileTogether enthält eine Reihe von NFC-Design-Komponenten, wie Aktionen zum Starten/Beenden der NFC-Übertragung oder zum Senden von Push-Nachrichten, einer Seitenquellenstruktur, die bei Erkennung eines NFC-Tags befüllt wird, und Ereignisse und XPath-Erweiterungsfunktionen im Zusammenhang mit NFC. MobileTogether enthält auch eine Vorlage für NFC-Beispieldateien zum Testen einer App im MobileTogether Simulator.

Anmerkung: NFC wird auch für Android- und Windows-Geräte unterstützt. Unter iOS ist NFC auf Apple Pay beschränkt und kann daher nicht für andere Arten von Daten verwendet werden.

NFC-Unterstützung in MobileTogether
 

Neue Aktionen

Zugriff auf die Kontakte eines Mobilgeräts

In MobileTogether erstellte Apps haben nun Zugriff auf auf dem Endgerät gespeicherte Benutzerkontakte, sodass ein Benutzer bei Bedarf Nachrichten per E-Mail oder SMS senden oder einen Anruf von der App aus tätigen kann.

Wenn die Aktion "Kontakte lesen" zu einem App Design hinzugefügt wird, wird automatisch die Datenquellenstruktur $MT_CONTACTS zur Design-Datei hinzugefügt. Bei Auslösung der Aktion werden die Kontakte aus dem Adressbuch des Geräts gelesen, in der $MT_CONTACTS-Struktur gespeichert und stehen dem Design zur Verfügung. Wie in der Abbildung rechts gezeigt, können Sie festlegen, welche Felder gespeichert werden sollen und ob nur einer oder alle Kontakte ausgelesen werden sollen.

Gerätekontakte auslesen

Sprachwiedergabe von Text

Mobile Apps können nun mit Funktionen für die Sprachwiedergabe von Text implementiert werden, sodass das Endgerät Text laut vorliest.

Wenn Sie eine neue "Sprachwiedergabe von Text"-Aktion in Ihre App einfügen, wird der vorgegebene Text mit Hilfe des im Betriebssystem integrierten Sprachsynthesizers in Audiodaten konvertiert und wiedergegeben. Dies ist vor allem bei Apps, bei denen der Benutzer nicht immer auf den Bildschirm blicken kann, wie bei Navis oder Lager-Apps enorm hilfreich.

Aktivierung der Sprachwiedergabe von Text

Weitere neue Aktionen

  • Wartecursor - zeigt während länger dauernder Aktionen den Standardcursor des Betriebssystems an sowie eine optionale Meldung wie "wird geladen" oder "wird verarbeitet".
  • Datums- und Uhrzeit-Aktionen - Wenn auf dem Bildschirm zu wenig Platz für die Anzeige der Standarddatumswahl ist, kann der Benutzer statt dessen auf eine Schaltfläche klicken, um die Datumswahl aufzurufen. Siehe auch neue Schaltflächen für Datums- und Uhrzeitwahl weiter unten.
  • Dateiinfo abrufen - liest Dateinformationen wie Größe, Pfad, Erstellungsdatum, usw. aus.
  • Vollbildanzeige - mit einfachem Vergrößern und Verkleinern
 

Verbesserungen an bestehenden Aktionen

Erweiterte Bildlaufaktion

Diese Aktion wurde erweitert und ermöglicht nun das Scrollen zu einer bestimmten Stelle wie z.B. dem oberen oder unteren Rand einer Seite, einer Tabelle, zu einer bestimmten Zeile in einer Tabelle oder sogar einem bestimmten Steuerelement. Dies ermöglicht Entwicklern mehr Flexibilität und Benutzern mehr Komfort bei der Navigation in der App.

Vordefinierte Sounds für häufige Szenarien

Mit der Audio-Aktion in MobileTogether wird die Wiedergabe von Audiodaten bei Erfüllung einer Bedingung definiert. MobileTogether bietet nun 16 vordefinierte Töne, die Sie für verschiedene App-Ereignisse wie Schaltflächenklicks, gesendete Nachrichten, Fehlermeldungen usw. verwenden können.

Sie können einen Sound auch durch Auswahl aus einem Dropdown-Menü oder über einen XPath-Ausdruck anwenden.

Vordefinierte Sounds für die Verwendung in Apps

Gehe zu Seite/Unterseite mittels XPath

Sie können nun mit einem XPath festlegen, welche Seite der Benutzer als nächstes sieht. So kann z.B. bei Antippen einer Schaltfläche, je nachdem, welche Daten der Benutzer eingegeben hat, entweder eine Bestätigungsseite oder eine Seite mit weiteren Informationen angezeigt werden.

Unterstützung für "Antworten an" in E-Mails

MobileTogether unterstützt zwei E-Mail-Versandarten: über die E-Mail App auf dem Mobilgerät oder automatisch über MobileTogether Server an einen oder mehrere Empfänger. Für vom Server gesendete Mails kann nun eine separate "Anwort an"-Adresse definiert werden. Wenn der Empfänger der E-Mail nun antwortet, kann die Antwort an eine andere Adresse als die des sendenden Servers gesendet werden.

Definition einer "Anwort an"-E-Mail
 

Neue Funktionen für Tabellen

Dynamisches Tabellenwachstum: von links nach rechts

Neben dynamischen Zeilen können Tabellen nun auch dynamische Spalten haben, so dass Spalten auf Basis der Anzahl der Elementinstanzen dynamisch auf der rechten Tabellenseite hinzugefügt werden können. Wenn eine Tabelle z.B. Zeilen für FIRST, LAST und phone EXT hat, könnte für jede PERSON-Elementinstanz in den Quelldaten eine neue Spalte hinzugefügt werden.

In der rechten oberen Abbildung sehen Sie diese Tabellendefinition und unterhalb davon sehen Sie die erzeugte, von links nach rechts wachsende Tabelle mit Bildlauf.

Dank der Möglichkeit, dass Tabellen von links nach rechts, von oben nach unten oder sowohl als auch wachsen können, lassen sich Tabellen für praktisch jedes Szenario definieren.

Dynamische Spalten
Dynamische Spalten
Laden von Tabellenblöcken bei Bedarf

Laden von Tabellen bei Bedarf

Mit dieser Funktionalität lässt sich die Performance von Apps, die große Tabellen mit Bildlauf enthalten, gut optimieren. Der App-Entwickler kann nun festlegen, wie viele Tabellenzeilen - so genannte Blöcke - auf einmal geladen werden können. Während der Benutzer zum unteren Rand des ersten Blocks scrollt, wird der nächste Block geladen.

Dies ermöglicht die nahtlose Anzeige selbst großer Tabellen, jedoch in einem Bruchteil der Zeit.

 

Weitere Features

Neue vordefinierte Schaltflächen

MobileTogether enthält zahlreiche bekannte vordefinierte Looks für Schaltfächen wie E-Mail, Teilen, Drucken usw. In der neuesten Release haben wir zusätzliche Optionen implementiert: Importieren, Exportieren, Kalender und Uhrzeit. Die Looks für Kalender und Uhrzeit können zusammen mit den oben beschriebenen neuen Aktionen für Datums- und Uhrzeitwahl verwendet werden.

Neue Schaltflächen-Looks für Kalender und Uhrzeit

JSON5-Unterstützung

JSON5 ist ein Erweiterungsvorschlag für JSON. JSON-Code wird dadurch lesbarer und leichter zu schreiben. Neben JSON unterstützt MobileTogether nun auch JSON5 als Datenquelle.

Neue Funktionen für Flächen-, Linien- und Kerzendiagramme

  • Zeichnen von Punkten ohne Verbindungslinien in Liniendiagrammen
  • Umkehren der Y-Achse mit 0 oben

Neue Funktionen für Einzelwertdiagramme

  • Hinzufügen einer Wertebeschriftung im Diagramm
  • Hinzufügen von Textbeschriftungen im Diagramm (z.B. zum Anzeigen der Einheiten)

Neue Funktionen für Balkendiagramme

  • Hinzufügen von Wertebeschriftungen auf den Balken
  • Anpassen der Abstände zwischen Balken innerhalb und zwischen Datenreihen
  • Umkehren der Y-Achse mit 0 oben/rechts
Neue Liniendiagrammfunktionen
Neue Einzelwertdiagrammfunktionen
Neue Balkendiagrammfunktionen

Verbesserungen in der Browser-Ausführung

In MobileTogether erstellte Apps können nicht nur auf iOS-, Android- und Windows-Geräten, sondern auch in einem Webbrowser ausgeführt werden. In dieser Release haben wir den Web Client weiter verbessert:

  • Dank einer Einstellung gibt es die Option, dem Benutzer ein Bestätigungsdialogfeld anzuzeigen, bevor er den Web Client schließt.
  • Wenn eine Sitzung abgelaufen ist, kann sie automatisch neu gestartet werden, wenn ein Benutzer die Lösung wieder aufruft.
  • Tabellen mit Bildlauf werden nun auch im Browser Client unterstützt
  • Über die Zurück-Schaltfläche kann der Benutzer zur vorherigen Unterseite zurückkehren

Option für die Single-Thread-Ausführung für MobileTogether Server

Einige Kunde möchten für interne Testzwecke eine Single-Core MobileTogether Server-Lizenz verwenden. Dazu muss MobileTogether Server im Single-Thread-Modus ausgeführt werden, wodurch eine App nur von einem einzigen Benutzer verwendet werden kann. Aus diesem Grund sollte die Option nur während der Anfangstestphase verwendet werden.

 




Neue Features in der Vorversion

Neu in MobileTogether 3.0

Neue Funktionen:
Scannen von Barcodes
Stylesheets für die flexible Anwendung von Stilen auf mehreren Ebenen
Automatisierte Tests zum Aufzeichnen und wiederholten Abspielen von Tests im Designer und auf Clients
Neues Steuerelement zur Einbettung eines Videos in eine App
Neue Aktion: Druck in PDF, Word, oder RTF vom Client aus
Möglichkeit, Dateien (z.B. PDF) auf dem Client zu öffnen
Erhebliche Geschwindigkeitsverbesserung auf Windows und Windows Phone Client
Komplett überarbeiteter Browser-Client


Scannen von Barcodes

Dank der Unterstützung für das Scannen von Barcodes in Version 3.0 wurde der Einsatzbereich von MobileTogether enorm erweitert. Der Endbenutzer kann nun dadurch mit Hilfe der Kamerafunktion seines Mobilgeräts Barcodes scannen und die darin enthaltenen Informationen abrufen.

Nach dem Scannen speichert MobileTogether den Barcode und das dazugehörige Barcode-Format in zwei separaten XML-Nodes. So werden z.B. nach dem Scannen eines ISBN-Barcodes die ISBN-Nummer und das ISBN-Barcode-Format (EAN-13) in zwei in der Aktion definierten Nodes gespeichert. Diese Barcodeinformationen stehen anschließend im Design als XML-Daten zur Verfügung.

Barcode-Unterstützung ist eine der am häufigsten nachgefragten Funktionen. MobileTogether Apps lassen sich dadurch in den verschiedensten Sparten noch vielseitiger einsetzen.

Unterstützte Barcode-Standards

MobileTogether unterstützt zahlreiche gebräuchliche lineare und 2-D-Barcode-Standards. Dazu gehören:

  • Aztec
  • Codabar
  • Code 39
  • Code 93
  • Code 128
  • Data Matrix
  • EAN-8
  • EAN-13
  • EAN-128
  • ITF
  • PDF 417
  • QR-Code
  • RSS-14
  • RSS-Expanded
  • UPC-A
  • UPC-B
Barcode-Scan über eine mobile App

Stylesheets mit mehreren Ebenen

App-Entwickler haben nun die Möglichkeit, globale Stile zu definieren, die auf Projekt-, Seiten-, Tabellen- und Steuerelementebene angewendet werden können. Dadurch steht eine zentrale Sammlung von Stilen für die Verwendung auf mehreren Projektebenen zur Verfügung.

Stylesheets werden im Dialogfeld "Stylesheets" (Abb. unten) erstellt.

Es gibt zwei Arten von Stylesheets. Beim ersten handelt es sich um das Projekt-Stylesheet, mit dem für das gesamte Projekt Änderungen am Schaltflächenaussehen, der Schriftgröße von Text oder der Hintergrundfarbe von Steuerelementen vorgenommen werden können.

Bei der zweiten Art handelt es sich um benutzerdefinierte Stylesheets, die ganz nach Bedarf auf einzelne Seiten, Tabellen und Steuerelemente angewendet werden können.

Sie können einen statischen Eigenschaftswert definieren bzw. auswählen oder den Eigenschaftswert mittels eines XPath-Ausdrucks definieren. Ein Beispiel für eine dynamische Zuweisung wäre, einen Eigenschaftswert von einem bestimmten Kriterium wie z.B. der Breite des Bildschirms des Mobilgeräts abhängig zu machen oder eine Benutzereinstellung, z.B. individuelle Wahl der Schriftgröße durch den Benutzer und Anwendung dieser Schriftgröße auf den gesamten Text.

Um ein benutzerdefiniertes Stylesheet bei der App-Entwicklung auf eine Designkomponente anzuwenden, müssen Sie nur den Namen des Stylesheet im Fenster "Stile & Eigenschaften" (rechter Bereich in der Abb. unten) auswählen.

Dank dieser Funktion sparen Sie nicht nur enorm viel Zeit, sondern können das Aussehen von Apps auf verschiedenen Plattformen auch ganz nach Wunsch anpassen. Wenn Sie z.B. möchten, dass alle App-Schaltflächen auf iOS, Android und Windows gleich aussehen (anstatt die App-spezifische Darstellung zu verwenden), so können Sie dies einmal pro Projekt (oder nach Bedarf für jede beliebige Ebene) definieren.

Konfigurieren von Stylesheets in MobileTogether
Auswahl eines Stylesheet für ein Design-Element

Automatisierte Tests

MobileTogether 3.0 enthält verbesserte Funktionalitäten zum Testen und Debuggen von mobilen Apps. Sie können nun im Simulator von MobileTogether Designer eine Sequenz von Benutzeraktionen aufzeichnen, diese in einer Datei speichern und später wiedergeben, wenn die App geändert wurde.

Die Symbolleiste des Designers enthält nun praktische Schaltflächen zum Aufzeichnen und zur Wiedergabe von Benutzeraktionen und zum Verwalten von Dateien mit den gespeicherten Aktionen.

Im Gegensatz zu anderen Produkten können die Aktionen entweder im Simulatorfenster selbst oder auf einem Client-Gerät, das zum Zweck einer Testausführung mit dem Designer verbunden wurde, wiedergegeben werden.

Designer und Tester können dadurch ganze Testskriptpakete zum Validieren von Apps im Laufe der Weiterentwicklung speichern.

Über das Dialogfeld "Testfälle und -ausführungen verwalten" kann der Benutzer Testfallbibliotheken für jede App verwalten, die Wiedergabegeschwindigkeit definieren und nach jedem Schritt Schnappschüsse von Client-Ansichten und Seitenquellen aufnehmen.

Außerdem können zwei beliebige Testfälle oder -ausführungen ausgewählt und die Ergebnisse verglichen werden, um nach Änderungen an der App Unterschiede ausfindig zu machen. Im unten gezeigten Vergleich hat sich der Wert eines Seitenquellenelements in einer Testausführung geändert, nachdem die einem Steuerelement zugewiesenen Aktionen bearbeitet wurden.

Durch Ausführung gespeicherter Testskripts können App-Entwickler Folgendes tun:

  • das App-Verhalten überprüfen, falls sich zugrunde liegende Daten, wie z.B. das Ergebnis von Datenbankabfragen oder REST Webservice Requests ändern.
  • überprüfen, ob Fehler behoben wurden, indem die fehlerverursachenden Aktionen in einer neuen, reparierten Version der App wiedergegeben werden.
  • sicherstellen, dass sich in neuen Versionen der App keine unerwarteten Fehler eingeschlichen haben.
  • anzeigen, wie dieselben Benutzeraktionen auf anderen mobilen Client-Geräten aussehen.

Dank automatisierter Tests können Apps den Endbenutzern nun schneller als mit jedem anderen App-Entwicklungstool auf mehreren Mobilgeräteplattformen bereitgestellt werden. Mit anderen Tools müssen geänderte Versionen der App für jedes Mobilgerätebetriebssystem separat kompiliert, bereitgestellt und getestet werden.

Automatisierte App-Tests
App-Tests vergleichen

Neue Aktion: Druck in PDF, Word, oder RTF vom Client aus

Dokumente oder Berichte direkt über eine mobile App generieren? MobileTogether 3.0 macht's jetzt möglich. In Kombination mit Altova StyleVision, dem Tool zur Erstellung von Multichannel-Berichten, und StyleVision Server (Version 2017sp1 oder höher) können diese on-the-fly auf Basis von Endbenutzerdaten generiert werden.

StyleVision Server erstellt mit Hilfe eines in StyleVision entworfenen Berichtsdesigns PDF-, Word- oder RTF-Dokumente der Daten des Endbenutzers.

Das generierte Dokument wird auf dem Client für die weitere Verarbeitung gespeichert. So kann eine PDF-Datei z.B. als Dateianhang per E-Mail gesendet werden. Die Möglichkeit, Daten in vordefinierten Formaten in Dokumenten zu drucken bietet für MobileTogether zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in Unternehmensumgebungen und wurde von Kunden häufig nachgefragt.

Definieren von "In Datei drucken"-Aktionen
Drucken von App-Daten in eine Datei

Möglichkeit, Dateien auf dem Client zu öffnen

Ein MobileTogether-Entwickler kann dem Endbenutzer nun die Möglichkeit geben, auf dem Client-Gerät gespeicherte Dateien, wie z.B. PDF-, Bild-, Text- oder sonstige Dateien zu öffnen. Der Dateipfad kann direkt im App-Design oder mittels XPath definiert werden.

Oder der Endbenutzer erhält die Möglichkeit, die Datei auf dem Endgerät, z.B. in einer Windows 8 oder 10-App, auszuwählen. Mittels eines optionalen Dateierweiterungsfilters kann der Entwickler definieren, welche Dateiarten geöffnet werden können.

Die Datei wird in der Standardapplikation des Geräts für diesen Dateityp geöffnet.

Komplett überarbeiteter Browser-Client

Neben nativen Apps für iOS, Androidf, Windows Phone und Windows 8/10 generiert MobileTogether einen HTML5-Browser-basierten Client für Geräte mit jedem beliebigen Betriebssystem.

Für Version 3.0 haben wir den MobileTogether Browser-Client komplett überarbeitet und schneller gemacht. In der neuen Version werden erheblich weniger Daten zwischen Server und Browser übertragen, wodurch im Browser ausgeführte Apps viel schneller ausgeführt werden.

Bei internen Tests wurden Seiten v.a. über das 3G-Netz bis zu 10 mal so schnell* aufgerufen.

Erhebliche Geschwindigkeitsverbesserung für Windows-Geräte

Seiten werden auf in MobileTogether erstellen Windows Phone-, Windows 8- und 10-Apps nun bis zu 5 Mal so schnell* dargestellt.

Jetzt aktualisieren

 

*Basierend auf internen Tests. Ihre Testergebnisse müssen nicht unbedingt mit den Altova-Ergebnissen übereinstimmen.

What’s New in MobileTogether?

MobileTogether ®
Develop mobile apps for all platforms
in record time!
Download the free MobileTogether Designer

MobileTogether Version 3.2

Available May 10, 2017 MobileTogether 3.2 introduces over 18 important new features for cross-platform mobile app development. Highlights include support for NFC (near field communication), the ability to access mobile device contacts, text-to-speech functionality, numerous enhancements for table and chart creation, and much more.

 

It's free to update your MobileTogether software to Version 3.2. Read more about all the new features below.

Visit the MobileTogether download page to upgrade to MobileTogether 3.2 now.

If you're not already a customer, get started by downloading MobileTogether Designer for free!

New in MobileTogether 3.2

Near Field Communication:
Support for NFC messages
New Actions:
Ability to access mobile device contacts
Text to speech
Wait cursor
Actions for date and time pickers
Get file info
View an image full-screen
Enhancements to Existing Actions:
Pre-defined sounds for common scenarios
Support for reply-to in emails
Significantly extended scroll-to action
Goto page/subpage via XPath
New Features for Tables:
Dynamic table growth: left to right
On-demand loading of tables
Additional Features:
New predefined button looks
JSON5 support
Numerous chart enhancements
Improvements in Browser execution
Single-thread execution option for MobileTogether Server


Support for NFC messages

NFC (near field communication) is a set of communication protocols that allow two devices to exchange messages when within a few centimeters of proximity. Applications for NFC are many, from the well-known mobile payment systems, to easily sharing links, contacts, and other information with friends, to providing interesting content to visitors as they browse a park, museum, or other attraction equipped with NFC tags. NFC-equipped devices can also act as an electronic identity document or keycard.

MobileTogether now supports pushing and receiving NFC messages including text, URI, MIME media, application records, and more, further broadening the scope of advanced functionality developers can add to their MobileTogether apps.

MobileTogether also now supports Android Beam in Android apps. Android Beam uses NFC to allow users to share their screen content - videos, directions, etc. - by placing their devices back-to-back.

NFC support in MobileTogether is implemented with several NFC design components including actions to start/stop NFC transmission or push a message, a page source tree to be populated when an NFC tag is discovered, and NFC-related events and XPath extension functions. MobileTogether also includes a template for NFC sample files so developers can test their app in the MobileTogether Simulator.

Note: NFC is supported for Android and Windows devices. iOS restricts NFC use to Apple Pay only, so it can’t be used with other kinds of data.

NFC support in MobileTogether
 

New Actions

Ability to access mobile device contacts

Apps built in MobileTogether can now access information from the user’s contacts stored on the device, which is useful, for example, when a user wants to send something via email or SMS, or place a call from within the app.

When the Read Contacts action is added to a mobile app design, the $MT_CONTACTS data source tree is automatically added to the design file. When the action is triggered, contacts from the device's address book are read and stored in the $MT_CONTACTS tree and become available to the design. As shown on the right, you can specify which fields are stored and whether to read one contact or all contacts.

Read device contacts

Text to speech

Mobile developers can now build apps that include text-to-speech functionality so that the user’s device will read text aloud.

When you include the new Text to Speech action in your app, the specified text is converted to audio via the built-in speech synthesizer provided by the underlying OS and played back to the user. This is extremely useful in developing apps for use-cases where the operator might not be able to look at the screen, such as car-based or warehousing applications.

Enabling text-to-speech

Other new actions

  • Wait cursor - show the OS default cursor and an optional message such as "Loading" or "Working" during long actions
  • Date and time actions - If space on the screen makes it impractical to show the default date picker control, you can instead let the user click a button to bring up the date picker. Coincides with new date and time button-looks described below
  • Get file info - read the information associated with a file including size, file path, creation date, etc.
  • View image as full screen - and easily zoom in/out
 

Enhancements to Existing Actions

Significantly extended scroll-to action

This action has been extended to allow scrolling to very precise locations, including the top or bottom of a page, top or bottom of a table, to a specific row in a table, or even to a specific control. This provides additional flexibility for the developer and a better experience for the user, who can now navigate the app much easier.

Pre-defined sounds for common scenarios

The Audio action in MobileTogether specifies the playback of audio when a condition occurs in an app. MobileTogether now ships with a set of 16 pre-defined sounds you can quickly apply to various app occurrences such as button clicks, message sent, error triggered, and so on.

You can apply a sound by selecting it from the drop-down menu or via an XPath expression.

Pre-defined sounds for use in apps

Got to page/subpage via XPath

It’s now possible to determine which page the user will see next via XPath. For instance, depending on the user’s entered data, tapping a button could either show a confirmation page or a page with more information.

Support for reply-to in emails

MobileTogether supports two ways to send emails: from the email application on the mobile device or automatically via MobileTogether Server to one or more recipients. Now, for those emails sent from the server, the developer can specify a separate reply-to address. This way, if the recipient of the email replies to the message, the reply can be directed somewhere other than to the server that sent it.

Specifying a reply-to email
 

New Features for Tables

Dynamic table growth: left to right

In addition to dynamic rows, tables can now also have dynamic columns, meaning that columns can be added dynamically on the right-hand side of the table to grow the table based on the number of instances an element occurs. For instance, if a table had rows for FIRST, LAST and phone EXT, a new column could be added each time a PERSON element occurred in the source data.

This table definition is shown in the top screenshot to the right, and the resulting scrollable table, which grows from left to right, is shown below it.

The ability to dynamically grow a table from left to right, top to bottom, or both, makes it possible to define tables for virtually any scenario.

Dynamic columns
Dynamic columns
Load table chunks on demand

On-demand loading of tables

This is a great performance-optimizing feature for apps that include large scrollable tables. The app developer can now specify the number of table rows – known as a chunk – that can be loaded at a time. As the user scrolls to the bottom of the first chunk, the next chunk is loaded.

This allows large tables to be displayed to the user seamlessly, but in a fraction of the time.

 

Additional Features

New pre-defined button looks

MobileTogether includes numerous pre-defined, familiar looks for buttons, such as email, share, print, and so on. In the latest release, we’ve added additional options: Import, Export, Calendar, and Time. The Calendar and Time looks can be used with the new actions for date and time pickers described above.

New button looks for calendar and time

JSON5 support

JSON5 is a proposed extension to JSON that makes JSON code easier for humans to read and write. Now, in addition to JSON, MobileTogether supports JSON5 as a data source.

New features for Area, Line, and Candlestick charts

  • Line chart may be used to draw just dots without the connecting lines
  • Y-Axis may be inverted with 0 at the top

New features for Gauge charts

  • Add value label on chart
  • Add text label on chart (e.g., for showing units)

New features for Bar charts

  • Add value labels onto the bars
  • Customize distances between bars within the same series and between series
  • Y-Axis may be inverted with 0 at the top/right
New line chart features
New gauge chart features
New bar chart features

Improvements in Browser execution

Apps built in MobileTogether may be run in a web browser in addition to on iOS, Android, and Windows devices. In this release, we’ve added several enhancements to make the web client even better:

  • New setting makes it optional to show a user a confirmation dialog before closing the web client
  • If a session expires, it can be restarted automatically when a user returns to the solution
  • Scrollable tables are now also supported in the browser client
  • The back button now allows the user to return to the previous sub page

Single-thread execution option for MobileTogether Server

Some customers have requested a single core MobileTogether Server license for internal testing purposes. This requires MobileTogether Server to run in single-thread mode and therefore limits use of an app to one user. For this reason, the option should only be used during initial testing.

 




New Features in the Previous Release

New in MobileTogether 3.0

New Features:
Support for scanning barcodes
Multi-level style sheets - for flexible style application on multiple levels
Automated testing facility - to record and re-run tests in Designer and on clients
A new control to embed video within an app
New action: print to PDF, Word, or RTF from client
Ability to open files (e.g., PDF) on client
Significant speed increase for Windows and Windows Phone client
Completely re-written browser client


Support for Scanning Barcodes

Greatly expanding the power of MobileTogether for industrial applications is support for scanning barcodes in Version 3.0. This action will be immediately familiar to end users, who can now use the camera function of their mobile device to scan a barcode and retrieve the information stored therein.

When the scan is completed, MobileTogether automatically enters the barcode and the corresponding barcode format into two separate XML nodes. For example, if an ISBN barcode is scanned, then the ISBN number and the ISBN barcode format (which is EAN-13) is saved to the two nodes specified in the definition of the action. This barcode information is then available to the design as XML data.

Barcode support is one of the most frequently requested features and immediately makes MobileTogether apps more versatile for a variety of vertical industries.

Supported Barcode Standards

MobileTogether supports numerous popular linear and 2D barcode standards, including:

  • Aztec
  • Codabar
  • Code 39
  • Code 93
  • Code 128
  • Data Matrix
  • EAN-8
  • EAN-13
  • EAN-128
  • ITF
  • PDF 417
  • QR Code
  • RSS-14
  • RSS-Expanded
  • UPC-A
  • UPC-B
Scanning a barcode from a mobile app

Multi-level Style Sheets

App developers now have the option to define global styles that can be applied at the project, page, table, and control level. This provides a one-stop repository of styles that can be used on multiple levels across the project.

Style sheets are created using the Style Sheets dialog, shown below.

There are two types of style sheets. The first is the Project style sheet, which is used if you want to make project-wide changes to the look & feel of all buttons, define the font size for all text items, or control background colors project-wide.

The second type is user-created style sheets, which can be applied as needed to individual pages, tables, and controls.

When defining styles in the right-hand pane of the Style Sheets dialog, you can select or enter a static property value, or you can enter an XPath expression that evaluates to a property value. An example of a dynamic assignment would be to make a property value conditional on some criterion, such as the screen width of the end-user mobile device, or a user-preferences, such as letting the user adjust the font-size with one settings page in your app, and having that font-size applied to all text items.

During app development, applying a user-created style sheet to a design component is as easy as selecting the name of the style sheet in the Styles & Properties window, shown in the right-hand screenshot below.

This functionality not only saves a tremendous amount of time, but it also provides unmatched flexibility for customizing the look and feel of apps across all platforms. For instance, if you need to make all app buttons look the same across iOS, Android, and Windows (i.e., instead of using the native button-looks), you can now define that once per project (or at any granular level, as required).

Configuring Style Sheets in MobileTogether
Selecting a stylesheet for a design element

Automated Testing Facility

MobileTogether 3.0 includes features that greatly enhance the ability to test and debug mobile apps. In the Simulator portion of MobileTogether Designer, it is now possible to record a sequence of user actions, save the sequence in a file, and replay saved user action sets later when the app is modified.

The Designer toolbar now includes convenient buttons to record user actions, play back a set of actions, and manage files containing saved user actions.

Unlike other products, actions may be replayed either in the Simulator window itself, or on a client device that is connected to the Designer for a trial run!

Developers and testers will be able to save entire suites of test scripts to validate apps as they evolve over time.

The Manage Test Cases and Runs dialog lets users manage libraries of test cases for each app, control playback speed, and collect snapshots of client views and page sources after each step.

Users can also select any two cases or test runs and compare results during test runs to identify differences after a change has been made to the app. In the comparison below the value of a page source element changed in a subsequent test run after the actions assigned to a user control were revised.

Execution of saved test scripts allows app developers to:

  • Validate app behavior if underlying data changes, such as the result of database queries or REST web service requests
  • Verify bug fixes by replaying the set of actions that caused the error in a new version of the app that incorporates the fix
  • Ensure no unexpected behaviors are accidentally introduced in new versions of the app
  • Preview how the same sets of user actions look on different mobile client devices

Automated testing in MobileTogether makes it possible to deploy apps to end-users on multiple mobile platforms much more rapidly than other mobile development app tools. Other tools require that modified versions of the app be compiled individually for each mobile operating system, then deployed and tested separately.

Automated app testing
Compare app tests

New Action: Print to PDF, Word, or RTF from Client

Document or report generation directly from a mobile app? It’s now possible with MobileTogether 3.0. This support is enabled through rich synergy with Altova StyleVision for designing multichannel reports and StyleVision Server (version 2017sp1 or later) for generating them on the fly, based on end user data.

StyleVision Server uses a report design created in StyleVision to print the end user's data to PDF, Word, or RTF.

Once a document is generated, it will be saved on the client for further processing. For instance, a PDF file could be emailed as a file attachment. The ability to print to documents in predefined, standardized formats greatly enhances potential applications for MobileTogether in enterprise environments and has been frequently requested by existing users.

Defining print-to-file actions
Printing app data to a file

Ability to Open Files on Client

Now MobileTogether developers can give end users the ability to open files such as PDFs, image files, text files, etc., that are stored on the client device. The file path can be defined in the app design directly or via XPath.

Or, the developer can let the end-user select the file on his/her device, for instance, in a Windows 8 or 10 app. An optional file extension filter lets the developer specify the types of files that are allowed to be opened.

The file will be opened in the device’s default application for that file-type.

Completely Re-written Browser Client

In addition to native apps for iOS, Android, Windows Phone, and Windows 8/10, MobileTogether generates an HTML5 browser-based client for devices running any other operating system.

For Version 3.0, we have completely re-written the MobileTogether browser client to deliver higher performance. The new version transfers significantly less data between server and browser, which reduces data traffic, and apps running in the browser are generally smoother and faster.

Internal tests, especially via the 3G network, result in page rendering speeds up to 10 times* faster.

Significant Speed Increase for Windows Devices

Page rendering speeds on Windows Phone and Windows 8 and 10 apps built in MobileTogether are now up to 5 times* faster.

Update Now

 

*Based on internal tests. Your results may vary.