UML-Diagramme in UModel

UModel unterstützt alle 14 UML-Diagramme sowie ein UML-Diagramm für XML-Schemas und eines zum Modellieren von Tabellen in relationalen Datenbanken. Damit steht Ihrem Team ein leistungsstarkes UML-Modellierungstool zu einem Bruchteil des Preises anderer älterer Tools zur Verfügung.

UML-Diagrammtyp

UML-Use Case-Diagramm

Use Case-Diagramm in Altova UModel

Use Case-Diagramme werden oft separat von anderen Software-Architekturdiagrammen betrachtet, da damit Schnappschüsse der Projektanforderungen festgehalten werden und damit der Einsatzbereich einer zu entwickelnden Applikation definiert wird.

UML-Klassendiagramm

UML-Klassendiagramm in Altova UModel

Mit Hilfe von UModel können Sie UML-Klassendiagramme dank farbkodierter Symbole und Text für jedes Diagrammelement, intelligenter Eingabehilfen und intuitiver Tools zur Darstellung von Elementbeziehungen schnell und einfach zeichnen und interpretieren.

UML-Objektdiagramm

UML-Objektdiagramm in Altova UModel

Ein UML-Objektdiagramm repräsentiert ein einziges Beispiel einer Klasse und stellt einen Datenpunkt in Ihrer Applikation dar. Bei Erstellung eines neuen Objekts, einer so genannten Instanzspezifikation können Sie dem Objekt für die Instanz eine vorhandene Klasse zuweisen. UModel liefert automatisch Instanzen der entsprechenden Eigenschaften von der definierenden Klasse an das Objekt und Sie können anschließend Beispielwerte für Ihr Objekt einfügen.

UML-Komponentendiagramm

UML-Komponentendiagramm in Altova UModel

In UML-Komponentendiagrammen wird die logische Ansicht der Projektklassen den Dateien zugeordnet, die den Quellcode enthalten, in dem die Logik implementiert ist. Beim Generieren von Code stellen die Komponentendiagramme den Pfad zu den Java-, C++-, C#- oder Visual Basic-Quellcodedateien für Ihre Klassen dar. Beim Rückbau eines bestehendes Projekts mittels Reverse Engineering können anhand der Komponentendiagramme die einzelnen -Klassendiagramme mit den Quellcodedateien korreliert werden.

UML-Kompositionsstrukturdiagramm

UML-Kompositionsstrukturdiagramm in Altova UModel

Kompositionsstrukturdiagramme dienen zur Veranschaulichung eines konzeptionellen Designs mit einem höheren Abstraktionsgrad, indem eine Design-Strategie beschrieben wird, ohne dabei auf eine bestimmte Programmiersprache, ein Betriebssystem oder andere implementierungsspezifischen Details Bezug zu nehmen.

UML-Deployment-Diagramm

UML-Deployment-Diagramm in Altova UModel

UML-Deployment-Diagramme stellen die physische Architektur der Hardware, Software und Artefakte des Systems dar. Deployment-Diagramme bilden praktisch das entgegengesetzte Ende des Spektrums im Vergleich zu Anwendungsfällen. Sie stellen die physische Form des Systems dar im Gegensatz zum konzeptionellen Bild der Benutzer und Geräte, die mit dem System interagieren.

UML-Paketdiagramm

UML-Paketdiagramm in Altova UModel

Sie können von UModel für jedes Paket in der Modell-Struktur ein Paketabhängigkeitsdiagramm erstellen lassen oder selber eines erstellen. Über die UModel-Paketdiagramm-Symbolleiste können Pakete, Profile und Paketbeziehungen wie Paketabhängigkeit, Paketimport, Paketmerge und Profilzuweisungen definiert werden.

Oben sehen Sie ein automatisch von UModel erstelltes UML-Paketabhängigkeitsdiagramm. Das Design View-Paketelement wurde mit einem Hyperlink versehen, damit jedes andere Diagramm im Projekt, das dieses Element enthält, automatisch einen praktischen Link zum Paketabhängigkeitsdiagramm aufweist.

UML-Profildiagramm

UML-Profildiagramm in Altova UModel

Mit UModel können Sie Profildiagramme erstellen, um damit die Anwendung von Profilen, die Quellcodesprachtypen und andere Konstrukte enthalten, zu veranschaulichen und benutzerdefinierte Stereotype für spezielle Anwendungen zu definieren. UModel enthält Sprachprofile für C#, Visual Basic und Java. Die Sprachprofile stehen in einer allgemeinen Variante und versionsspezifischen Alternativvarianten zur Verfügung.

UML-Sequenzdiagramm

UML-Sequenzdiagramm in Altova UModel

UML-Sequenzdiagramme beschreiben die Wechselwirkungen zwischen Objekten in einer Applikation und Send- und Receive-Nachrichtenobjekten Über UModel-Sequenzdiagramm-Symbolleiste haben Sie jederzeit Zugriff auf spezielle UML-Elemente wie z.B. Lebenslinien, Combine Fragments, Gates, Nachrichtenaufrufe und Antwortpfeile, die neue Lebenslinien erstellen oder bestehende Objekte zerstören, Anmerkungen und vieles mehr haben.

UML-Aktivitätsdiagramm

UML-Aktivitätsdiagramm in Altova UModel

In der UML 2-Spezifikation wurden die Eigenschaften und der Umfang von Aktivitätsdiagrammen, die eine Untergruppe von Zustandsdiagrammen bilden, umfassend erweitert. Aktivitätsdiagramme sind die Flussdiagramme des 21. Jahrhunderts und dienen zur Beschreibung von Geschäftsregeln, einzelnen Anwendungsfällen, einer komplexen Serie mehrerer Anwendungsfälle, Prozessen mit Verzweigungspunkten und Varianten, parallel stattfindenden Operationen oder Software-Abläufen und logischen Kontrollstrukturen.

UML-Zustandsdiagramm

UML-Zustandsdiagramm in Altova UModel

Zustandsdiagramme repräsentieren Zustände und Übergänge eines Objekts im Laufe seines Lebenszyklus. Zustandsdiagramme sind eine bewährte objektorientierte Methode, um ein Verhalten darzustellen und zu dokumentieren, wie ein Objekt auf Ereignisse - sowohl interne als auch externe Stimuli - reagiert.

Ob Sie nun die Business Logic eines Geschäftsobjekts wie z.B. einer Rechnung - deren Zustände z.B. "ausgestellt", "bezahlt", "fällig" sein könnten - erstellen oder das Verhalten eines komplexen Hardware-basierten Systems, UModel erweist sich als intuitives und hilfreiches Tool beim Entwickeln von Zustandsdiagrammen.

Protokoll-Zustandsdiagramm

UML-Protokoll-Zustandsdiagramm in Altova UModel

UML-Protokoll-Zustandsdiagramme sind eine Untergruppe von Zustandsdiagrammen, in denen eine Sequenz von Ereignissen angezeigt wird, auf die ein Objekt reagiert, ohne dass dabei das jeweilige Verhalten dargestellt werden muss. Hauptsächlich werden diese Diagramme zur Beschreibung komplexer Protokolle wie z.B. dem Datenbankzugriff über eine spezielle Schnittstelle oder Kommunikationsprotokolle wie TCP/IP verwendet.

Zwar können Protokoll-Zustandsdiagramme anhand vorhandener Zustandsdiagrammelemente erstellt werden, doch werden keine Elemente zur Darstellung des Verlaufs des Zustandsdiagramms verwendet und andere Elemente verlangen eine etwas andere Syntax. Zustandsübergänge können Vor- und Nachbedingungen haben, die festlegen, was vor einem Übergang in einen anderen Zustand passieren muss und welcher der Ergebniszustand sein muss.

UML-Interaktionsübersichtsdiagramm

UML-Interaktionsübersichtsdiagramm in Altova UModel

UML-Interaktionsübersichtsdiagramme bieten eine Übersicht über Ausführungspfade in Ihrer Applikation. In UML-Interaktionsübersichtsdiagrammen werden Elemente aus Aktivitätsdiagrammen mit Sequenzdiagrammen kombiniert, um den Programmausführungsfluss anzuzeigen. Mit Hilfe eines Interaktionsübersichtsdiagramms können Sie komplexe Szenarien aufgliedern, für deren Darstellung in einem einzelnen Sequenzdiagramm mehrere if-then-else-Pfade erforderlich wären.

UML-Zeitverlaufsdiagramm

UML-Zeitverlaufsdiagramm in Altova UModel

UML-Zeitverlaufsdiagramme basieren auf Hardware-Zeitverlaufsdiagrammen aus der Elektrotechnik. In Software-Modellen dienen UML-Zeitverlaufsdiagramme zur präzisen Dokumentation eines Zeitplans von Interaktionen oder Zustandsänderungen in einem System. Um ein Zeitverlaufsdiagramm in UModel zu erstellen, klicken Sie in der Symbolleiste auf das Lebensliniensymbol. Das Kontextmenü enthält visuelle Tools und Optionen zum Anpassen der Größe der Lebenslinie, zum Hinzufügen neuer Zustände, Zeitdauer- und Zeitbedingungen, Tick-Symbole und auslösender Ereignisse.

UModel unterstützt bei Zeitverlaufsdiagrammen die Darstellung in Form von Bereichen und Linien und das Wechseln zwischen diesen Stilen mit dem Befehl "Darstellung wechseln". Falls das Ergebnis nicht Ihren Wünschen entspricht, können Sie alle Änderungen rückgängig machen.

UML-Kommunikationsdiagramm

UML-Kommunikationsdiagramm in Altova UModel

Kommunikationsdiagramme beschreiben zwischen Objekten übertragene Nachrichten und Assoziationen zwischen Klassen. UML-Kommunikationsdiagramme ähneln Sequenzdiagrammen, bieten aber eine Übersicht über die Beziehungen zwischen Objekten und keine Detailinformationen über die Reihenfolge der bei der Ausführung der Software ausgetauschten Nachrichten.

UML Diagrams in UModel

Examples of each UML diagram type.

UML Use Case Diagram

Use Case Diagram in Altova UModel
Use case diagrams are often considered separately from other software architecture diagrams because they capture project requirements and can define the scope of an application under development.

UML Class Diagram

UML Class Diagram in Altova UModel
UModel makes class diagrams easy to draw and interpret with color-coded icons and text for each diagram element, intelligent entry helpers, and intuitive element relationship tools.

UML Object Diagram

UML Object Diagram in Altova UModel
A UML object diagram represents a single example of a class and is used to illustrate one datapoint in your application. When you create a new object, called an instance specification, UModel lets you assign an existing class represented by the instance. UModel automatically supplies instances of the appropriate properties from the defining class to the object, and you can then insert sample values for your object.

UML Component Diagram

UML Component Diagram in Altova UModel
Component diagrams map the logical view of the project classes to the actual files containing the source code where the logic is implemented. When UModel generates code, the component diagrams represent the location of the Java, C#, or Visual Basic source code files for your classes. When reverse engineering an existing project, the component diagrams can help you correlate each UModel class diagram with the source code files.

UML Composite Structure Diagram

UML Composite StructureDiagram in Altova UModel
A composite structure diagrams illustrates a conceptual design and raises the level of abstraction by communicating the design strategy without referencing any particular programming language, operating system, or other specific implementation details.

UML Deployment Diagram

UML DeploymentDiagram in Altova UModel
UML Deployment diagrams provide a picture of the physical architecture of the hardware, software, and artifacts of the system. Deployment diagrams can be thought of as the opposite end of the spectrum from use cases, depicting the physical form of the system as opposed to conceptual pictures of users and devices interacting with the system.

UML Package Diagram

UML Package Diagram in Altova UModel
You can direct UModel to generate a package dependency diagram for any package in the Model Tree, or easy create package diagrams yourself. The UModel package diagram toolbar enables quick entry of packages, profiles, and package relationships: package dependency, package import, package merge, and profile application.
Shown above is a UML package dependency diagram automatically generated by UModel. UModel added a hyperlink to the Design View package element, so any other diagram in the project that includes the Design View package will also automatically include a convenient link to the package dependency diagram.

UML Profile Diagram

UML Profile Diagram in Altova UModel
UModel lets you create profile diagrams to illustrate application of profiles containing source code language types and other constructs, as well as to define custom stereotypes for special applications. UModel includes language profiles for C#, Visual Basic, and Java languages. Language profiles are provided in generic and version-specific alternative variations.

UML Sequence Diagram

UML Sequence Diagram in Altova UModel
UML sequence diagrams describe the interactions between objects in an application and the messages objects send and receive. The UModel sequence diagram toolbar provides quick access to specialized UML elements including lifelines, combine fragments, gates, message call and reply arrows, message arrows that create new lifelines or destroy existing objects, notes, and more.

UML Activity Diagram

UML Activity Diagram in Altova UModel
The UML 2 specification greatly expanded the features and scope of activity diagrams beyond their earlier classification as a special case of state diagrams. Today, activity diagrams are flow charts for the 21st century, and UML modelers use activity diagrams to describe business rules, single use cases, a complex series of multiple use cases, processes with decision points and alternate flows, operations that take place in parallel or software flows and logic control structures.

UML State Machine Diagram

UML State Machine Diagram in Altova UModel
State machine diagrams identify states and transitions of an object as It proceeds through its life cycle. State machine diagrams (also called state diagrams) are a traditional object-oriented way to show behavior and to document how an object responds to events, including internal and external stimuli.
Whether you are planning the logic of a business object such as in invoice – whose states might be issued, paid, or overdue – or the behavior of a complex hardware-based system, you'll find UModel to be an intuitive and enjoyable tool as you develop your state machine diagrams.

Protocol State Machine Diagram

UML Protocol State Machine Diagram in Altova UModel
UML Protocol state machine diagrams are a subset of state machine diagrams that display a sequence of events an object responds to, without having to show the specific behavior. Protocol state machines are most often used to describe complex protocols, such as database access through a specific interface, or communication protocols such as TCP/IP.
Although you can create protocol state machine diagrams using existing state diagram elements, state diagram history elements are not employed, and other elements imply slightly different syntax. For instance, transitions between states can have pre- or post- conditions that define what must be true for a transition to another state to occur, and what the resulting state must be after the transition has taken place.

UML Interaction Overview Diagram

UML Interaction Overview Diagram in Altova UModel
UML interaction overview diagrams present a high-level view of execution paths through an application. UML interaction overview diagrams combine elements of activity diagrams with sequence diagrams to show the flow of program execution. You can also use an interaction overview diagram to deconstruct a complex scenario that would otherwise require multiple if-then-else paths to be illustrated as a single sequence diagram.

UML Timing Diagram

UML Timing Diagram in Altova UModel
UML timing diagrams are based on hardware timing diagrams developed for electrical engineering. Software modelers use a UML timing diagrams to precisely document a schedule of interactions or state changes in a system. As you start constructing a timing diagram in UModel by clicking the lifeline icon in the timing diagram toolbar, you’ll find familiar visual tools and intuitive selections in the right-click context menu to resize the lifeline and add new states, duration and time constraints, tick marks, and event stimulus elements.
UModel supports both area style and line notation for timing diagram, with a Toggle Notation to convert existing diagrams. As always, if you don't like the results you can click the Undo button to go back.

UML Communication Diagram

UML Communication Diagram in Altova UModel
Communication diagrams describe messages transmitted between objects and imply associations between classes. UML communication diagrams are similar to sequence diagrams, but provide an overview of the relationships between objects, rather than focusing on the order of messages between objects, as your software executes.