UML-Aktivitätsdiagramme

UModel-Aktivitätsdiagrammfunktionen:

  • Symbolleiste zum schnellen Aufrufen von Diagrammelementen
  • Nodes und Elemente in horizontaler oder vertikaler Ausrichtung
  • Pull-down-Menüs zum Einstellen der Eigenschaften von Pins
  • Eingabehilfen und Schnellbearbeitungsschaltflächen
  • Elemente können Diagrammebenen zugewiesen werden
  • Unbegrenztes Rückgängigmachen/Wiederherstellen

UML-Aktivitätsdiagramme

Mit UModel können Sie im Handumdrehen Diagramme zum Ablauf von Aktionen erstellen und die Verzweigungspunkte in Ihrem Projektdesign veranschaulichen.

UML-Aktivitätsdiagramm

UModel enthält praktische Funktionen, um das dynamische Verhalten Ihres Projekts in UML-Aktivitätsdiagrammen darzustellen. Die UModel Aktivitätsdiagramm-Symbolleiste enthält Schaltflächen für Parallelisierungsknoten, Synchronisationskoten und Aktivitätsbereiche sowohl in horizontaler als auch vertikaler Ausrichtung, die mit einem einzigen Klick ausgewählt werden können.

Zur Kennzeichnung der Semantik von Aktivitätsinitialisierungen gibt es die Elemente Inputpin, Outputpin und Wert-Pin. Über das Dialogfeld "Eigenschaften" können Sie alle Eigenschaften eines Pins über Pull-down-Menüs definieren.

In der UML 2-Spezifikation wurden die Eigenschaften und der Umfang von Aktivitätsdiagrammen, die eine Untergruppe von Zustandsdiagrammen bilden, umfassend erweitert. Aktivitätsdiagramme sind die Flussdiagramme des 21. Jahrhunderts und dienen zur Beschreibung von Geschäftsregeln, einzelnen Anwendungsfällen, einer komplexen Serie mehrerer Anwendungsfälle, Prozessen mit Verzweigungspunkten und Varianten, parallel stattfindenden Operationen oder Software-Abläufen und logischen Kontrollstrukturen.

Ob für Analysten, die Geschäftsregeln in Diagrammen darstellen möchten oder Programmierer, der alle Features eines eingebetteten Systems minutiös dokumentieren müssen, UModel erleichtert das Zeichnen von UML 2-Aktivitätsdiagrammen zur Darstellung und Vermittlung des dynamischen Verhaltens Ihres Projekts.

UModel

UModel unterstützt alle 14 UML-Diagramme sowie ein UML-Diagramm für XML-Schemas und eines zum Modellieren von Tabellen in relationalen Datenbanken. Damit steht Ihrem Team ein leistungsstarkes UML-Modellierungstool zu einem Bruchteil des Preises anderer älterer Tools zur Verfügung. Eine umfassende Liste aller UML-Diagrammtypen finden Sie auf der Seite UML-Diagramme oder klicken Sie auf den unten stehenden Link, um eine 30-Tage-Testversion von Altova UModel herunterzuladen.

UML Activity Diagrams

UModel Activity Diagram Features:

  • Toolbar for quick access to diagram elements
  • Nodes and elements in horizontal or vertical orientation
  • Pull-down menus to set characteristics of pins
  • Entry helpers and fast editing buttons
  • Elements can be assigned to diagram layers
  • Unlimited undo/redo

UML Activity Diagrams

UModel allows you to easily chart the dynamic flow of actions and illustrate decision points in your project with activity diagrams.

UML Activity Diagram

You’ll find the features of UModel to be advantageous and versatile as you draw UML activity diagrams to chart the dynamic behavior of your project. The UModel activity diagram toolbar includes fork nodes, join nodes, and activity partitions in both horizontal and vertical orientation so you can select the element you need in a single step.

If you want to formally indicate the semantics of activity initializations, the input pin, output pin, and value pin elements are similarly organized. When you place a pin, the Properties dialog offers pull-down menus to set all its characteristics.

The UML 2 specification greatly expanded the features and scope of activity diagrams beyond their earlier classification as a special case of state diagrams. Today, activity diagrams are flow charts for the 21st century, and UML modelers use activity diagrams to describe business rules, single use cases, a complex series of multiple use cases, processes with decision points and alternate flows, operations that take place in parallel or software flows and logic control structures.

Whether you are an analyst assigned to diagram business rules, or a developer who needs to document all the subtle features of an embedded system, UModel makes it easy to draw UML 2 activity diagrams that chart the dynamic behavior of your project and communicate your designs accurately and effectively.

UModel

UModel supports all 14 UML diagrams, as well as a UML diagram for XML Schemas and another to model tables in relational databases, giving your team a powerful UML modeling tool at a fraction of the cost of legacy solutions. To see a comprehensive list of all UML diagram types, see our UML diagrams page or click on the link below to download a 30-day trial of Altova UModel.