Datenbankvergleichstool

Vergleich von Datenbankinhalt und -struktur

  • Vergleich von Datenbanken: Inhalt
  • Unterstützung aller gebräuchlichen SQL-Datenbanken
  • Grafische Ansicht von Datenbanktabellenvergleichen
  • Automatisches Spalten-Mapping mit manuellem Nachbessern
  • Vergleich unterschiedlicher Datenbanken
  • Zusammenführen einzelner Zellen oder ganzer Tabellen

Datenbankvergleich

Das Datenbankvergleichstool DiffDog unterstützt alle wichtigen relationalen Datenbanken, sodass Sie sowohl Datenbanken desselben Typs als auch den Inhalt von einander entsprechenden Tabellen und ganzer Datenbankschemas in unterschiedlichen Datenbanktypen miteinander vergleichen können. Anschließend können Sie die Datenbanken in beiden Richtungen zusammenführen.

  • Firebird 2.5, 3
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1, 7.2, 7.3
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70, 12.10
  • MariaDB 10, 10.3
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013, 2019
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016, 2017, 2019
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7, 8
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c, 18, 19
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6, 10, 11
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
  • Teradata 16

Vergleichen von Datenbanktabellen

Die Datenbankvergleiche werden in DiffDog in einer intuitiven grafischen Tabellendarstellung angezeigt, in der Spaltenzuordnungen zwischen Tabellen mit Hilfe von Verbindungslinien gekennzeichnet sind.

DiffDog Tool zum Zusammenführen von Datenbanken

Sogar Inkonsistenzen bei der Datentypbenennung werden beim Vergleich unterschiedlicher Datenbanktypen behoben. D.h. Sie können die Kundentabelle in Ihrer SQL Server-Datenbank z.B. mit einer Sicherungskopie oder den Inhalt beliebiger MySQL-Tabellen oder das gesamte Datenbankschema z.B. zwischen einer IBM DB2 9-Datenbank und einer Oracle 11g-Implementierung vergleichen.

Optionen für den Vergleich von Datenbanktabellen

Mit Hilfe von Optionen zum automatischen Mappen von Tabellen können Sie in DiffDog Spalten anhand ihres Namens, Datentyps oder ihrer Spaltenposition mappen. Wenn die Ergebnisse eines automatischen Mappings ungenau oder unvollständig sind, können Sie Vergleiche auch manuell mappen, indem Sie Verbindungslinien zwischen Tabellenspalten ziehen.

Zusammenführung von unterschiedlichen Daten

Für die einzelnen Tabellenvergleiche lassen sich Fenster mit den detaillierten und filterbaren Ergebnissen öffnen. So können z.B. nur identische oder nicht identisches Zeilen oder Zeilen, die nur Daten in der Tabelle auf der linken oder rechten Seite enthalten, angezeigt werden.

Unterschiede in Tabellen können bidirektional durch Aktualisieren einzelner Zellen oder ganzer Tabellen zusammengeführt werden.

Datenbankschemavergleich

Vergleich der Datenbankstruktur

Mit der Funktionalität zum Vergleichen von Datenbankschemas lassen sich Datenbankstrukturen vergleichen und Unterschiede visuell kennzeichnen und zusammenführen. Sie können zwei Datenbanken desselben Typs, z.B. eine Developer-Version und die Produktionsversion ihrer Datenbank, oder auch zwei Schemas für unterschiedliche Datenbanktypen miteinander vergleichen.

Sie können entweder einzelne Tabellen, Tabellengruppen oder ganze Datenbankschemas vergleichen. Ihre Auswahl wird im DiffDog Fenster "Schemavergleich" angezeigt. Wenn Sie Tabellen miteinander verbinden, um den Vergleich zu starten, verbindet DiffDog automatisch die entsprechenden Elemente in den Tabellen. Nicht identische Elemente können für den Vergleich auch manuell verbunden werden. Automatische Verbindungen können aufgehoben und anders gemappt werden.

Bei Klick auf die Schaltfläche "Vergleichen" wird das DiffDog Vergleichsfenster aktualisiert. Unterschiede zwischen Datenbankschemas werden farblich und mit Hilfe von Symbolen gekennzeichnet.

Merge-Optionen

Unterschiede lassen sich mit den Befehlen "von links nach rechts" oder "von rechts nach links" zusammenführen. Über das Kontextmenü stehen weitere Merge-Optionen zur Verfügung, wie z.B. die Option, für die ausgewählten Tabellen sofort einen Vergleich des Datenbankinhalts zu öffnen.

Egal, welche Merge-Option Sie auswählen, DiffDog erstellt immer ein SQL Change Script, das Sie überprüfen können. Zur Verarbeitung des SQL Change Script stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Sie können das Script in einer Datei speichern, es an ein SQL Editor-Fenster in DatabaseSpy senden, das SQL Change Script direkt in DiffDog ausführen oder den Merge abbrechen und das Script verwerfen.

Die SQL-Dialekte und Datentypen sind bei relationalen Datenbanken von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. DiffDog berücksichtigt diese Unterschiede und generiert ein Change Script, das mit der Syntax Ihrer Zieldatenbank kompatibel ist.

File Comparison Tool

Intelligent File Diff/Merge

  • Compare databases: content
  • Supports all major SQL databases
  • Graphical view of database table comparison
  • Automatic column mapping with manual override
  • Compare different databases
  • Merge individual cells or entire tables

Compare Databases

The DiffDog database comparison tool supports all major relational databases, allowing you to diff databases of the same type as well as the content of equivalent tables and entire database schemas in different database types. Then, you can merge the databases in either direction.

  • Firebird 2.5, 3
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • Informix® 11.70, 12.10
  • MariaDB 10, 10.3
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft® Azure SQL
  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014, 2016, 2017
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6, 5.7, 8
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4, 9.6, 10
  • Progress OpenEdge 11.6
  • SQLite 3.x
  • Sybase® ASE 15, 16
  • Teradata 16

Compare Database Tables

DiffDog displays database comparisons in an intuitive graphical table representation with connecting lines to illustrate column mapping between tables.

DiffDog database merge tool

When you compare different database types, DiffDog even resolves datatype naming inconsistencies. This means you can compare the customers table in your SQL Server database with a backup copy, for example, or you can compare the contents of any MySQL tables, or your entire database schema between, for instance, an IBM DB2 9 database and an Oracle 11g implementation.

Database Table Diff Options

Automatic table mapping options let you instruct DiffDog to map columns based on name, datatype, or column position. If the results of automatic mapping are inaccurate or incomplete, you can also manually map comparisons by dragging connecting lines between table columns.

Merge Data Differences

You can open detailed results windows for each table comparison, and you can filter the results to display or hide your preference of equal or unequal rows, or rows that only contain data in the table on the right or left side.

Its easy to merge differences in table content in either direction by updating individual cells or entire tables.

Database Schema Comparison

Compare database structure

Database schema differencing lets you compare database structures and visually identify and merge differences. You can diff two databases of the same type, for instance a developer’s version and the production version of your database, or you can compare two schemas of different database types.

You can choose to compare individual tables, groups of tables, or entire database schemas. Your selections are displayed in the DiffDog schema comparison window. When you connect tables to begin the comparison, DiffDog automatically connects matching elements inside the tables. You can also manually connect non-matching elements to compare them or disconnect any automatic connection and re-map it differently.

When you click the compare button on the toolbar, DiffDog updates the comparison window with colors and icons to indicate differences between your database schemas.

Merge Options

You can merge differences by clicking either the left- or right-merge button on the toolbar. The right-click context menu offers more comprehensive merge options, including a choice to immediately open a database content comparison for the selected tables.

Whichever merge option you select, DiffDog always creates a SQL change script for you to review. You have several options for processing the SQL change script. You can save the SQL change script to a file, send the script to a SQL Editor window in DatabaseSpy, execute the SQL change script directly from DiffDog, or cancel your merge request and abandon the script.

SQL dialects and datatypes vary among relational database vendors. DiffDog accounts for these inconsistencies and generates a change script compatible with your target database syntax, even if the source database is a different type.