Dateivergleichstool

Intelligenter Dateivergleich und -merge

  • Vergleich von 2 Dateien
  • Vergleich von 3 Dateien
  • Bidirektionale Zusammenführung und Bearbeitung
  • Automatisches Back-up
  • Syntaxfärbung, Klappleiste, Zeilenumbruch
  • Synchronisierter horizontaler und vertikaler Bildlauf
  • Generierung von Vergleichsberichten

Dateivergleich mit DiffDog

Vergleichen und Zusammenführen von 3 Dateien

Das Vergleichstool DiffDog bietet leistungsstarke Funktionen zum einfachen und schnellen Vergleichen von zwei Textdateien. Vergleichen Sie jede Art von textbasierter Datei (Unterstützung für Unicode, ASCII, MBCS und beliebige andere Dateiformate). DiffDog enthält zusätzliche Funktionen für den intelligenten Dateivergleich unter Berücksichtigung des XML-Markup-Codes. DiffDog bietet dieselben hilfreichen Funktionalitäten auf für den Vergleich von drei Textdateien.

Mit DiffDog können Sie Dateien auf lokalen Laufwerken, im lokalen Netzwerk und sogar auf remote FTP- und HTTP-Servern (auf Basis von Zugriffsrechten) vergleichen und zusammenführen. Dadurch lassen sich Dateien auf Live Servern mit der neuesten aktualisierten Version auf Ihrem Rechner vergleichen, verwalten und synchronisieren.

Bei Auswahl von zwei oder drei Dateien für den Vergleich werden diese auf der intuitiven Benutzeroberfläche von DiffDog Seite an Seite nebeneinander geöffnet. Unterschiede zwischen den Dateien werden farbig markiert und mit Hilfe von Verbindungslinien angezeigt. Die DiffDog-Anzeigeoptionen lassen sich vollständig an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können die Farben zur Kennzeichnung der Unterschiede ändern und sogar eine quellcodekonforme Syntaxfärbung auf Basis der Dateierweiterung festlegen.

Dank ausgeklügelter Navigationsfunktionen wie z.B. synchronisiertem horizontalen und vertikalen Bildlauf können Sie sich in jeder Datei bewegen, ohne dabei die Übersicht über die entsprechenden Unterschiede in der anderen Datei zu verlieren.

Zusammenführen und Bearbeiten von Dateien

Vergleich von 2 Dateien mit DiffDog

DiffDog erlaubt das bidirektionale Zusammenführen sowie das direkte Editieren beider verglichener Dateien. DiffDog erstellt automatisch eine Sicherungskopie jeder Datei, sodass Sie die Originaldatei jederzeit erneut vom Server oder der Festplatte laden können, falls Sie von vorne beginnen müssen.

Außerdem unterstützt DiffDog unbegrenztes Rückgängigmachen, sodass Sie zu jedem Punkt im Bearbeitungs- und Zusammenführvorgang zurückkehren können. Des Weiteren überwacht DiffDog während der Bearbeitung einer Datei ständig den Server, auf dem diese gespeichert ist. Falls die Datei extern geändert wird, wird die aktuellste Version in das DiffDog Vergleichsfenster geladen.

Während des Zusammenführens und Bearbeitens der Dateien vergleicht DiffDog die Dateien automatisch erneut, um die aktuellen Unterschiede anzuzeigen.

Generierung von Vergleichsberichten

Oft ist es notwendig, dass Änderungen an Quellcodedateien und anderen wichtigen Dateien archiviert werden. DiffDog kann Vergleichsberichte für alle Vergleiche textbasierter Dateien, darunter auch von Quellcodedateien erstellen.

Im Dialogfeld "Unterschiede exportieren" können Sie auswählen, ob der Vergleichsbericht im Textformat oder als XML-Datei gespeichert werden soll. Berichte im Textformat entsprechen dem verbreiteten Unix diff-Stil. Berichtsdateien im XML-Format sind durch den Menschen lesbar, haben beschreibende Elementnamen und enthalten außerdem Informationen über den Vergleichsmodus und die Pfade der verglichenen Verzeichnisse.

DiffDog Server

Zum Automatisieren der Generierung von Vergleichsberichten bei großen Datenmengen, verwenden Sie DiffDog Server.

“DiffDog hat mir das Leben gerettet!”

Michael Good CEO, www.recordare.com

File Comparison Tool

Intelligent File Diff/Merge

  • 2- and 3- way file comparisons
  • Bi-directional merging and editing
  • Automatic back-up
  • Syntax coloring, line folding, line wrap
  • Synchronized vertical & horizontal scrolling
  • Generate diff reports

Compare Files with DiffDog

Compare and merge 3 files

The DiffDog file comparison tool includes powerful capabilities for diffing and merging text files quickly and easily. Compare and merge any type of text-based file, with support for Unicode, ASCII, MBCS, and any other file formats. DiffDog also includes additional features for intelligent, XML-aware comparisons.

DiffDog allows you to compare and merge files on your local drives, files on your local network, and even files on remote FTP and HTTP servers (based on user privileges). This flexibility is especially suited for comparing, maintaining, and synchronizing files on live servers with the latest updates from your local machine.

When you select two or three files to compare, they are opened side-by-side in the intuitive DiffDog interface. Differences between the files are indicated by colored highlighting and connecting lines. The DiffDog display options are completely customizable, allowing you change the colors used to highlight differences and even specify source code conformant syntax coloring based on file extension.

Advanced navigation features such as synchronized horizontal and vertical scrolling allow you to move through each file without losing track of the corresponding differences in the other files.

Merge and Edit Files

compare files with DiffDog

DiffDog allows bi-directional merging as well as direct editing of both compared files. DiffDog automatically creates a backup of each file, allowing you to re-load the original file from the server or disk at anytime should you need to start over.

DiffDog also supports unlimited undo, so you can backtrack to any point in the editing and merging process. In addition, as you’re working with a file, DiffDog constantly monitors the server where the file is stored, and, if it’s modified externally, reloads the most current version into the DiffDog comparison window.

As you merge changes and edit your files, DiffDog automatically re-compares the files to indicate the current differences.

Generate Diff Reports

Developers and other project stakeholders often want to keep a record of changes to source code and other important files. DiffDog can create diff reports for all comparisons of text-based files, including source code files.

The Export differences dialog lets you choose to create a diff report in text format or as an XML file. Text format reports follow the well-accepted Unix diff style. Report files in XML format are human-readable with descriptive element names and record the comparison mode and the paths of the directories compared.

DiffDog Server

To automate diff reports generation for high-volume comparisons, check out DiffDog Server.

“DiffDog saved my life!”

Michael Good CEO, www.recordare.com