3-Weg-Merge-Tool

Vergleich von 3 Dateien

  • Vergleich von 3 Dateien
  • Vergleich von 2 Dateien
  • Bearbeitung und Zusammenführung von 3 Dateien in jeder beliebigen Richtung
  • Automatisches Back-up
  • Syntaxfärbung, Klappleiste, Zeilenumbruch
  • Synchronisierter horizontaler und vertikaler Bildlauf
  • Generierung von Vergleichsberichten
  • Unbeschränktes Rückgängigmachen von zusammengeführten Änderungen
  • Generierung von Vergleichsberichten
  • Vergleich von Ordnern und Verzeichnissen
  • Vergleich dreier XML-Dateien
  • Datenbankvergleich (Tabellenstrukturen und -zeilen)
  • Vergleich von CSV und Datenbanken
  • Vergleich von Word- und OOXML-Dokumenten

Dateivergleich mit DiffDog

Vergleich von 3 Dateien und Zusammenführung der Dateien mit DiffDog

Ob Sie nun zwei oder drei Textdateien miteinander vergleichen möchten, DiffDog bietet leistungsstarke Funktionen zum Ausfindigmachen von Unterschieden und Zusammenführen dieser Unterschiede in jede beliebige Richtung. Vergleichen Sie jede Art von textbasierter Datei (Unterstützung für Unicode, ASCII, MBCS und beliebige andere Dateiformate). Außerdem enthält DiffDog zusätzliche, XML-fähige Funktionen zum Vergleichen von 3 XML-Dateien.

Mit DiffDog können Sie Dateien auf lokalen Laufwerken, im lokalen Netzwerk und sogar auf remote FTP- und HTTP-Servern (auf Basis von Zugriffsrechten) vergleichen und zusammenführen. Dadurch lassen sich Dateien auf Live Servern mit der neuesten aktualisierten Version auf Ihrem Rechner vergleichen, verwalten und synchronisieren.

Bei Auswahl dreier Dateien für den Vergleich werden diese auf der intuitiven Benutzeroberfläche von DiffDog Seite an Seite nebeneinander geöffnet. Unterschiede zwischen den drei Dateien werden farbig markiert und mit Hilfe von Verbindungslinien angezeigt. Die DiffDog-Anzeigeoptionen lassen sich vollständig an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können die Farben zur Kennzeichnung der Unterschiede ändern und sogar eine quellcodekonforme Syntaxfärbung auf Basis der Dateierweiterung festlegen.

Dank ausgeklügelter Navigationsfunktionen wie z.B. synchronisiertem horizontalen und vertikalen Bildlauf können Sie sich in jeder Datei bewegen, ohne dabei die Übersicht über die entsprechenden Unterschiede in der anderen Datei zu verlieren.

Zusammenführung dreier Dateien

Zusammenführung von zwei oder drei Dateien mit DiffDog

DiffDog erlaubt das bidirektionale, 3-Weg-Zusammenführungen sowie das direkte Editieren von drei verglichenen Dateien. Es erstellt automatisch eine Sicherungskopie jeder Datei, sodass Sie die Originaldatei jederzeit erneut vom Server oder der Festplatte laden können, falls Sie von vorne beginnen müssen.

Außerdem unterstützt DiffDog unbegrenztes Rückgängigmachen, sodass Sie zu jedem Punkt im Bearbeitungs- und Zusammenführvorgang zurückkehren können. Des Weiteren überwacht DiffDog, während Sie mit den drei verglichenen Dateien arbeiten, ständig den Server, auf dem diese gespeichert ist. Falls die Datei extern geändert wird, wird die aktuellste Version in das DiffDog Vergleichsfenster geladen.

Während des Zusammenführens und Bearbeitens der Dateien vergleicht DiffDog die Dateien automatisch erneut, um die aktuellen Unterschiede anzuzeigen.

Generierung von Vergleichsberichten

Oft ist es notwendig, dass Änderungen an Quellcodedateien und anderen wichtigen Dateien archiviert werden. DiffDog kann Vergleichsberichte für alle Vergleiche textbasierter Dateien, darunter auch von Quellcodedateien erstellen.

Im Dialogfeld "Unterschiede exportieren" können Sie auswählen, ob der Vergleichsbericht im Textformat oder als XML-Datei gespeichert werden soll. Berichte im Textformat entsprechen dem verbreiteten Unix diff-Stil. Berichtsdateien im XML-Format sind durch den Menschen lesbar, haben beschreibende Elementnamen und enthalten außerdem Informationen über den Vergleichsmodus und die Pfade der verglichenen Verzeichnisse.

DiffDog Server

Zum Automatisieren der Generierung von Vergleichsberichten bei großen Datenmengen, verwenden Sie DiffDog Server.

“Mit Hilfe von Altova DiffDog fanden wir einen winzigen Unterschied zwischen unseren XML-Dateien in Sekundenschnelle. Bei einem manuellen Vergleich hätte ich dafür Stunden gebraucht. Problem gefunden = Problem gelöst - Ich bin jetzt ein lebenslanger DiffDog-Fan!”

Michael Mullins, Applikationsentwickler West Virginia Division of Natural Resources

3-Way Merge Tool

Compare 3 Files

  • Compare 3 files
  • Compare 2 files
  • Edit and merge 3 files in any direction
  • Automatic back-up
  • Syntax coloring, line folding, line wrap
  • Synchronized vertical & horizontal scrolling
  • Generate diff reports
  • Unlimited undo of merged changes
  • Generate diff reports
  • Compare folders and directories
  • Compare three XML files
  • Compare databases (table structures and rows)
  • Compare Word docs and OOXML

Compare Files with DiffDog

Compare 3 files and merge them with DiffDog

Whether you need to compare two text files or compare three text files at once, DiffDog includes powerful capabilities to identify differences and let you merge them in either direction. Compare and merge any type of text-based file, with support for Unicode, ASCII, MBCS, and any other file formats. DiffDog also includes additional, XML-aware features for comparing 3 XML files.

DiffDog allows you to compare and merge files on your local drives, files on your local network, and even files on remote FTP and HTTP servers (based on user privileges). This flexibility is especially suited for comparing, maintaining, and synchronizing files on live servers with the latest updates from your local machine.

When you select three files to compare, they are opened side-by-side in the intuitive DiffDog interface. Differences between the three files are indicated by colored highlighting and connecting lines. The DiffDog display options are completely customizable, allowing you change the colors used to highlight differences and even specify source code conformant syntax coloring based on file extension.

Advanced navigation features such as synchronized horizontal and vertical scrolling allow you to move through each file without losing track of the corresponding differences in the other files.

Merge Three Files

Merge two or three files with DiffDog

DiffDog allows bi-directional, 3-way merging as well as direct editing of the three compared files. It automatically creates a backup of each file, allowing you to re-load the original file from the server or disk at anytime should you need to start over.

DiffDog also supports unlimited undo, so you can backtrack to any point in the editing and merging process. In addition, as you’re working with the three compared files, DiffDog constantly monitors the server where each file is stored, and, if it’s modified externally, reloads the most current version into the DiffDog comparison window.

As you merge changes and edit your files, DiffDog automatically re-compares the files to indicate the current differences.

Generate Diff Reports

Developers and other project stakeholders often want to keep a record of changes to source code and other important files. DiffDog can create diff reports for all comparisons of text-based files, including source code files.

The Export differences dialog lets you choose to create a diff report in text format or as an XML file. Text format reports follow the well-accepted Unix diff style. Report files in XML format are human-readable with descriptive element names and record the comparison mode and the paths of the directories compared.

DiffDog Server

To automate diff reports generation for high-volume comparisons, check out DiffDog Server.

“In no time at all, Altova DiffDog identified a minute discrepancy between our XML files that would have taken me hours to identify manually. Problem found equals problem solved – I'm a DiffDog fan for life!”

Michael Mullins, Applications Developer West Virginia Division of Natural Resources