XSLT 3.0 und Altova XSLT-Tools

XSLT 3.0-Tools

XSLT 3.0 und Altova-Tools zur Bearbeitung, Generierung und Verarbeitung von XSLT 3.0

Was ist XSLT 3.0?

eXtensible Stylesheet Language Transformations (XSLT) bildet Teil des XSL-Standards des W3C. In XSLT erfolgt die Navigation zwischen und die Auswahl von XML-Nodes zum Zweck der Transformation einer XML-Quelldatei in ein anderes Format mittels XPath-Ausdrücken. XSL ist die Sprache, in der Stylesheets geschrieben sind. In diesen Stylesheets sind die Regeln definiert, wie Daten angezeigt und transformiert werden sollen.

XSLT dient zur Transformation von XML in XML (entweder einem anderen Datenmodell entsprechend oder um Daten z.B. zu filtern) oder in ein HMTL- oder Textdokument. Für diese Transformationen wird ein XSLT-Prozessor benötigt, der ein oder mehrere XML-Dokumente anhand eines XSLT-Stylesheet verarbeitet und ein Ausgabedokument erzeugt.

XSLT 3.0 ist ein größeres Upgrade von früheren Versionen und stellt die neueste im Juni 2017 veröffentlichte Recommendation dar. Neue Funktionalitäten in Version 3.0 sind Streaming-Unterstützung, eine erweiterte Gruppe von Funktionen, Unterstützung für Zuordnungen, Arrays, Sequenzen und mehr. Außerdem bietet XSLT 3.0 Unterstützung für die Transformation von JSON-Dokumenten.

XSLT 3.0 funktioniert sowohl mit XPath 3.0 als auch mit XPath 3.1. Mehr über XPath erfahren Sie in unserer Kurzeinführung in das XPath-Tutorial und im kompletten XPath-Online-Trainingsmodul.

Welches XSLT 3.0-Tool ist das richtige für mich?

Altova unterstützt neben XSLT 1.0 und 2.0 in der gesamten Produktlinie XSLT 3.0. Weiter unten lesen Sie mehr über die folgenden Themenbereiche:

XSLT 3.0 Editor

Der XSLT-Editor in XMLSpy unterstützt mit intelligenten Eingabehilfen, Syntaxfärbung, Codekomplettierung und mehr alle Funktionalitäten von XSLT 3.0. Dank interaktiver XPath-Erstellung und -Tests sowie integrierter XSLT 3.0-Transformation wird die Entwicklung und Perfektionierung Ihrer Stylesheets einfach gemacht.

Intelligenter XSLT 3.0-Editor in XMLSpy

XSLT 3.0-Rückwärts-Mapping

Der XSLT 3.0 Editor bietet eine Funktion für das XSLT-Rückwärts-Mapping: Durch Auswahl eines Abschnitts in Ihrem Ausgabedokument wird sofort der Quell-Node und die XSLT 3.0-Anweisung identifiziert, anhand welcher dieses Ausgabeelement erzeugt wurde. Dies spart viel Zeit beim Debuggen und hilft bei der Analyse von vorhandenem oder übernommenem XSLT 3.0-Code.

XSLT-Rückwärts-Mapping zur Analyse und zum Debuggen von XSLT 3.0

Testen und Debuggen von XSLT 3.0

XMLSpy enthält außerdem einen Schritt-für-Schritt-XSLT Debugger für die gründlichere Überprüfung Ihrer XSLT 3.0-Stylesheets. In den drei Bereichen des Altova XSLT 3.0-Debuggers können Sie das XML-Dokument, das dazugehörige XSLT-Stylesheet und das in Echtzeit erstellte Ausgabedokument anzeigen. Unterhalb davon befinden sich das Kontext- und das Callstack-Fenster mit mehreren Registerkarten, auf denen alle erforderlichen Debugging-Informationen angezeigt werden.

Beschleunigung von XSLT 3.0

Um sicherzustellen, dass Ihre XSLT 3.0-Stylesheets optimal und effizient arbeiten, bietet XMLSpy folgende Hilfsmittel:

  • XSLT Profiler - hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welche Teile Ihres XSLT 3.0-Codes am längsten für die Verarbeitung brauchen, damit Sie diese entsprechend anpassen können-
  • XSL-Geschwindigkeitsoptimierung - ein bahnbrechendes Tool, mit dem Sie Ihren XSLT 3.0-Code automatisch schneller machen können, ohne dass zusätzlicher Code zu Ihrem Stylesheet hinzugefügt wird. Stellen Sie sich vor: um 5, 10 oder 20 % schnellere Transformationen! Und das ohne dass irgendein Code neu geschrieben werden muss!

XML in HTML mit XSLT 3.0

Entwickler können mit dem XSLT-Editor in XMLSpy XSLT-Code entweder manuell schreiben oder visuell mit Drag-and-Drop erstellen und anschließend XML mit StyleVision in HTML transformieren.

Einfache Generierung von XSLT 3.0-Code für die XML in HTML-Konvertierung mit StyleVision

Ideal für das Multi-Channel Publishing, ermöglicht StyleVision visuelles XSLT 3.0 Design für die schnelle und einfache Entwicklung komplexer Stylesheets, indem Sie Design-Elemente mit der Maus in das Design ziehen und diesen mittels intelligenter Eingabehilfen und Assistenten Stile zuweisen.

Anhand eines einzige grafischen Designs lassen sich automatisch XSLT 3.0 und XSL:FO-Stylesheets zur Generierung von Ausgabedokumenten in HTML, RTF, PDF und Word erzeugen.

Kostengünstiges XSLT 3.0-Toolpaket

Die XMLSpy-, MapForce- und StyleVision-XSLT 3.0-Tools sind alle in dem zu einem Sonderpreis erhältlichen Altova MissionKit enthalten. Holen Sie sich 7 XSLT-Tools zum Preis von knapp 2!

XSLT 3.0 Prozessor

Zusätzlich zu den Tools für die XSLT 3.0-Entwicklung bietet Altova RaptorXML Server, einen ultraschnellen XSLT 3.0-Prozessor für die Transformation großer Datenvolumina. Dank Verwendung paralleler Rechnerumgebungen, Codeoptimierung für ultraschnelle Verarbeitung und niedrigem Speicherbedarf ermöglicht RaptorXML Server eine enorm hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit. Wenn RaptorXML Server in Ihrem Netzwerk installiert ist, kann er auch in XMLSpy genutzt werden.

Learn about XSLT 3.0 and Altova XSLT Tools

XSLT 3.0 Tools

Learn about XSLT 3.0 and Altova tools to edit, generate, and process XSLT 3.0

What is XSLT 3.0?

eXtensible Stylesheet Language Transformations (XSLT) is part of the XSL standard from the W3C. XSLT uses XPath to navigate to and select XML nodes to transform a XML source file into something else. XSL is the language used to express a stylesheet, which defines the rules defining how to display and transform the data.

XSLT is used for transforming XML to XML (either according to a different data model, or by, for example, filtering some data), or into an HTML or text document. These transformations require an XSLT processor, which processes one or more XML documents with an XSLT stylesheet to produce an output document.

Considered a major upgrade from prior versions, XSLT 3.0 is the latest recommendation, released in June 2017. Version 3.0 introduced new features including streaming support, an extended set of functions, support for maps, arrays, and sequences, and more. XSLT 3.0 also includes support for transforming JSON documents.

XSLT 3.0 will work with both XPath 3.0 and 3.1. You can learn about XPath in our Quick Intro to XPath tutorial and complete online XPath training course.

How to Choose XSLT 3.0 Tools

Altova supports XSLT 3.0 – in addition to XSLT 1.0 and 2.0 – across the product line. Read on to learn about:

XSLT 3.0 Editor

The XSLT editor in XMLSpy supports all the features of XSLT 3.0 with intelligent entry helpers, syntax coloring, code completion, and more. An interactive XPath builder and tester and built-in XSLT 3.0 transformation make it easy to develop and perfect your XSLT stylesheets.

Intelligent XSLT 3.0 editor in XMLSpy

XSLT 3.0 Back-mapping

The XSLT 3.0 editor includes XSLT back-mapping, which lets your select a section in your output document to immediately identify the source node and XSLT 3.0 instruction responsible for that output element. This is a huge time saver during debugging and also makes it easy to understand existing or inherited XSLT 3.0 code.

XSLT back-mapping to understand and debug XSLT 3.0

Test and debug XSLT 3.0

XMLSpy also includes a step-by-step XSLT debugger for more in-depth testing of your XSLT 3.0 stylesheets. The XSLT 3.0 debugger includes a three-panel interface that displays the XML document, the associated XSLT stylesheet, and the output document as it is being built in real-time. Below the three panels, Context and Callstack information windows include multiple tabs that supply all the necessary debugging information.

Speed-up XSLT 3.0

For ensuring your XSLT 3.0 stylesheets are coded for optimal performance, XMLSpy offers:

  • XSLT Profiler – helps you see which parts of your XSLT 3.0 code are taking the most time to process, so you can adjust them accordingly
  • XSL Speed Optimizer – a revolutionary tool that helps you speed up your XSLT 3.0 code automatically, without adding any additional code to your stylesheet. Imagine speeding your transformations up by 5 or 10 or 20% - without re-writing a thing!

XML to HTML with XSLT 3.0

Developers can use the XSLT editor in XMLSpy for writing XSLT manually, or take advantage of visual, drag-and-drop XSLT 3.0 design using StyleVision for transforming XML to HTML.

Generating XSLT 3.0 for XML to HTML is easy using StyleVision

Well suited for multi-channel publishing, StyleVision’s visual XSLT 3.0 design paradigm lets you develop sophisticated stylesheets quickly and easily, by dragging and dropping design elements and styling them with intelligent entry helpers and wizards.

Your single graphical design automatically produces the XSLT 3.0 and XSL:FO stylesheets to generate your output in HTML, RTF, PDF, and Word.

Affordable XSLT 3.0 Toolkit

XMLSpy, MapForce, and StyleVision XSLT 3.0 tools are all included in the specially-priced Altova MissionKit. Get 7 XSLT tools for less than the price of 2!

XSLT 3.0 Processor

In addition to XSLT 3.0 development tools, Altova offers RaptorXML Server, a lightning-fast XSLT 3.0 processor for high-volume transformations. By utilizing parallel computing, ultra-high-performance code optimizations, and a low memory footprint, RaptorXML Server delivers amazing processing speed. You can even take advantage its processing power inside XMLSpy when RaptorXML Server is installed on your network.