Häufig gestellte allgemeine Fragen zu Altova Developer Tools

  • Haben Sie Mac-Versionen Ihrer Developer Tool Software?

    Altova Developer Tool Software steht nur für Windows-Umgebungen zur Verfügung. Um unsere Developer Tool Software auf einem Mac einsetzen zu können, müssten Sie eine Software wie z.B. Parallels verwenden.

  • Wo finde ich frühere Versionen der Software?

    Sie finden frühere Versionen der einzelnen Produkte um unteren Rand der Download-Seite für das jeweilige Produkt. Wählen Sie Ihr Produkt aus unserem Download Center aus, um fortzufahren.

  • Ich erhalte beim Installieren der Software die Fehlermeldung "Ungültiges Laufwerk", z.B. "Ungültiges Laufwerk: Z". Was kann ich tun?

    Dieses Problem kann auftreten, wenn Bibliotheksordner (d.h. "Eigene Dokumente", "Eigene Bilder" usw.) auf einem Netzlaufwerk gespeichert sind. Um das Problem zu beheben, verschieben Sie solche Ordner vorübergehend auf Ihre lokale Festplatte, installieren Sie die Software, starten Sie die Applikation und beenden Sie diese wieder. Anschließend können Sie die oben genannten Ordner wieder auf Ihr Netzlaufwerk verschieben.

  • Ich erhalte bei der Installation der Software die Fehlermeldung "Interner Fehler 2738". Was kann ich tun?

    Dieser Fehler tritt auf, wenn es ein Problem mit der VBScript-Unterstützung auf Ihrem System gibt. Die Lösung dazu finden Sie im Microsoft Forum.

  • Ich möchte meine eigene Applikation in Visual Studio erstellen, die auf die Benutzeroberfläche und Funktionalitäten Ihrer Developer Tools Software, d.h. XMLSpy, MapForce, StyleVision oder UModel, zugreift. Was benötige ich?

    Sie müssen das Integrationspaket für die jeweilige Developer Tool Software, die in Ihre Applikation eingebettet werden soll (d.h. XMLSpy, MapForce, StyleVision oder UModel) installieren. Wenn Sie das Integrationspaket installieren, wird zur Toolbox in Visual Studio ein Steuerelement hinzugefügt. Dieses Steuerelement kann anschließend in Ihrer Applikation verwendet werden.

  • Ich habe die 64-Bit-Version Ihrer Developer Tool Software installiert und versuche, das 64-Bit-Integrationspaket für Visual Studio zu installieren, aber die Option "Microsoft Visual Studio Plug-in installieren" ist ausgegraut. Warum?

    Visual Studio ist eine 32-Bit-Applikation und benötigt daher ein 32-Bit Plug-in. Wenn Sie Ihre Desktop Developer Software, d.h. XMLSpy, MapForce, StyleVision oder UModel, in Visual Studio integrieren möchten, müssen Sie sowohl die 32-Bit-Version der Software als auch das 32-Bit-Integrationspaket für diese Software installlieren.

  • Wenn ich versuche, von meiner Altova Developer Tool-Software aus eine Verbindung zu einer Datenbank herzustellen, erhalte ich die Fehlermeldung "Provider wurde nicht gefunden". Warum?

    Höchstwahrscheinlich liegt die Ursache darin, dass die Architektur nicht übereinstimmt, d.h. Sie versuchen mit einem 32-Bit-Datenbanktreiber von einer 64-Bit-Version unserer Developer Tool-Software aus (oder umgekehrt) eine Verbindung zur Datenbank herzustellen. Wenn Sie eine 32-Bit-Version unserer Developer Tool Software verwenden, müssen Sie für die Herstellung einer Datenbankverbindung einen 32-Bit-Datenbanktreiber verwenden. Ebenso müssen Sie bei Verwendung einer 64-Bit-Version unserer Developer Tool Software für die Herstellung einer Datenbankverbindung einen 64-Bit-Datenbanktreiber verwenden.

  • Wo finde ich Informationen über die Vorteile der Verwendung der 64-Bit-Version von Altova-Software sowie mögliche Auswirkungen?

    Informationen über die Vorteile sowie mögliche Auswirkungen der Verwendung von 64-Bit-Versionen unserer Software finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen zu XMLSpy

  • Warum kann ich eine WSDL-Datei in der grafischen WSDL-Ansicht von XMLSpy nicht öffnen?

    Die grafische Bearbeitung von WSDL-Dateien wird nur in der Enterprise Edition von XMLSpy unterstützt. Wenn Sie die Professional Edition von XMLSpy haben und ein Upgrade auf die Enterprise Edition erwerben möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Verkaufsabteilung.

  • Ich möchte in XMLSpy eine Liste aller XPaths in einem XML-Instanzdokument anzeigen. Wie geht das?

    Um den XPath für einen bestimmten Node in einer XML-Datei zu erhalten, klicken Sie in der Grid- oder Textansicht von XMLSpy mit der rechten Maustaste auf den Node und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "XPath kopieren" aus.

    Um die XPaths für alle Nodes zu erhalten, müssten Sie anhand des mit Ihrer XML-Instanzdatei verknüpften XSD-Schemas Schemadokumentation generieren.

    • Öffnen Sie die XML-Schema-Datei (.xsd) in der Schema-Design-Ansicht von XMLSpy.
    • Wählen Sie im Menü "Schema-Design" die Option "Dokumentation generieren".
    • Aktivieren Sie das Optionsfeld "Benutzerdefiniertes Design für...".
    • Navigieren Sie zur Datei “%AltovaSchemaDoc%\XPathGenerator.sps”.
    • Klicken Sie auf "OK", um die Dokumentation zu generieren. HINWEIS: Für diese Funktion muss zusätzlich zu XMLSpy StyleVision auf Ihrem Rechner installiert (und lizenziert) sein.

  • Wenn ich zwischen der Schema- und der Text-/Grid-Ansicht von XMLSpy wechsle, werden einige meiner Kommentare verschoben. Was kann ich tun?

    Verwenden Sie anstelle von Kommentaren Annotationen. Annotationen werden nicht verschoben. Kommentare zu einer XML-Schema-Datei werden am besten über in XML-Schema beschriebene Annotationen hinzugefügt.

  • Kann ich die XMLSpy API verwenden, um eine XML-Datei über ein Programm zu validieren oder eine XML-Datei ohne Interaktion durch den Benutzer zu transformieren?

    Ja, Sie können die XMLSpy API verwenden, um eine XML-Datei zu validieren oder zu transformieren, etwas Interaktion mit dem Benutzer ist jedoch erforderlich. Wenn Sie die Validierung oder Transformation komplett automatisieren möchten, müssen Sie dazu RaptorXML Server und seine API/Befehlszeile verwenden.

Häufig gestellte Fragen zu MapForce

  • Wie kann ich Dateien mit Trennzeichen oder festen Längen, die mehrere unterschiedliche Datensatztypen enthalten, in MapForce parsen / generieren?

    Sie können Textdateien mit Trennzeichen oder festen Textlängen, die mehrere Datensatztypen haben (Überschrift / Details-Struktur) parsen / generieren, indem Sie eine FlexText-Vorlage erstellen und diese in Ihr Mapping einfügen. FlexText-Vorlagen können mit Hilfe des Tools "FlexText" erstellt werden. Dieses Tool ist in der MapForce Enterprise Edition enthalten.

  • Ich habe in MapForce ein Mapping erstellt. Wie kann ich die Logik dieses Mappings außerhalb von MapForce ausführen, um es zu automatisieren?

    Bei der Erstellung eines Mappings in MapForce kann der Benutzer zum Register "Ausgabe" wechseln, um das Mapping (anhand der zur Design-Zeit bereitgestellten Ausgangsdaten) auszuführen. Diese Methode eignet sich für Entwicklungszwecke, d.h. um zu überprüfen, ob mit dem Mapping die richtigen Ergebnisse erzielt werden. In einer Produktionsumgebung müssen die meisten Abläufe jedoch auf irgendeine Weise automatisiert werden, damit keine Interaktion durch den Benutzer mehr erforderlich ist.

    Um zu verstehen, wie die Ausführung der Mapping-Logik automatisiert werden kann, muss man verstehen, in welchen Sprachen Mapping-Logik generiert werden kann und wie die Mapping-Logik in einer bestimmten Sprache (außerhalb von MapForce) ausgeführt werden kann.

    Die folgenden Zielsprachen werden von der MapForce Enterprise Edition unterstützt:

    • XSLT 1.0
    • XSLT 2.0
    • XQuery 1.0
    • C#
    • Java
    • C++
    • BUILT-IN

    Welche dieser Zielsprachen für ein bestimmtes Mapping zur Verfügung stehen, hängt davon ab, welche Datenformate, Funktionen und Komponenten in diesem Mapping verwendet werden.

    Bei Auswahl von “XSLT”, “XSLT2” oder “XQuery” als Zielsprache können anhand eines Mappings XSLT 1.0, XSLT 2.0 oder XQuery-Dateien generiert werden. Die anhand eines Mappings generierten XSLT 1.0-, XSLT 2.0- oder XQuery-Dateien enthalten die Mapping-Logik zum Transformieren der XML-Quelldaten in das gewünschte Ausgabeformat. Für die Transformation der XML-Quelldaten muss die generierte XSLT 1.0-, XSLT 2.0- oder XQuery-Datei (zusammen mit den Quelldaten) zur Verarbeitung an einen XSLT- oder XQuery-Prozessor wie z.B. RaptorXML Server übergeben werden. RaptorXML kann programmatisch über eine API, über die Befehlszeile oder über FlowForce Server aufgerufen werden. Durch Aufruf der RaptorXML API über ein Programm, das Schreiben einer Batch-Datei zum Aufruf von RaptorXML über die Befehlszeilenschnittstelle oder Einrichten eines FlowForce "Auftrags", der RaptorXML Server aufruft, können Sie die Ausführung von XSLT- oder XQuery-Transformationen automatisieren.

    Wenn Sie als Zielsprache “Java”, “C#” oder “C++” auswählen, können Sie Java-, C#- oder C++-Code anhand eines Mappings generieren. Die anhand eines Mappings generierten Java-, C#- oder C++-Codedateien enthalten die Mapping-Logik zum Transformieren der Quelldaten in das/die gewünschte/n Ausgabeformat/e. Wenn Sie den generierten Code in seinem aktuellen Zustand kompilieren, erhalten Sie eine Konsolenapplikation, die das Mapping ausführt. Die Ausführung der Konsolenapplikation kann durch Erstellen einer Batch-Datei automatisiert werden. Wenn Sie die Standardkonsolenapplikation nicht verwenden möchten, sondern den generierten Code lieber in Ihren eigenen Code integrieren würden, rufen Sie einfach die "run"-Methode des Objekts, das das Mapping repräsentiert, von Ihrem eigenen Code aus auf.

    Bei Auswahl von "BUILT-IN" als Zielsprache können Sie Ihr Mapping zu einer ".mfx"-Datei kompilieren. Eine ".mfx"-Datei muss mit MapForce Server ausgeführt werden. MapForce Server kann programmatisch über die API, über die Befehlszeilenschnittstelle oder durch Einrichten eines FlowForce "Auftrags", der MapForce Server aufruft, ausgeführt werden. Durch Aufruf der MapForce Server API über ein Programm, das Schreiben einer Batch-Datei zum Aufruf der Befehlszeilenschnittstelle von MapForce Server oder Einrichten eines FlowForce "Auftrags", können Sie die Ausführung des Mappings automatisieren.

    Von den oben angeführten Zielsprachen ist die Option "BUILT-IN", die Sprache, die die wenigsten Einschränkungen mit sich bringt und die höchste Leistung bietet. Wenn Sie daher nicht an eine bestimmte Zielsprache gebunden sind, empfiehlt es sich, die Option "BUILT-IN" zu verwenden. Zum Automatisieren der Ausführung von Mappings mit der Zielsprache "BUILT-IN" benötigen Sie MapForce Server. Für komplexere Automatisationsaufgaben empfiehlt sich (zusätzlich zu MapForce Server) die Zuhilfenahme von FlowForce Server. Mit Hilfe von FlowForce Server können Sie komplexe Abläufe automatisieren.

  • Bietet MapForce Unterstützung für Nicht-Standard-EDI-Dateien?

    Wenn Sie nicht standardkonforme EDI-Transaktionen verarbeiten müssen, können Sie die EDI-Konfigurationsdateien anpassen, damit solche Transaktionen unterstützt werden.

  • Auf meinem Rechner wird beim Ausführen eines Mappings in MapForce der Arbeitsspeicher zu knapp. Was kann ich tun?

    Versuchen Sie folgende Lösungen:

    • Versuchen Sie, das Mapping in MapForce mit dem "BUILT-IN"-Prozessor auszuführen, falls dieser nicht bereits ausgewählt ist. Der "BUILT-IN"-Prozessor ist die einzige Zielsprache in MapForce, die echtes Daten-Streaming unterstützt (wodurch größere Datenmengen verarbeitet werden können).
    • Versuchen Sie es mit der 64-Bit-Version von MapForce, da diese mehr Arbeitsspeicher verwerten kann, als die 32-Bit-Version.
    • Erhöhen Sie den verfügbaren Arbeitsspeicher auf Ihrem Rechner.
    • Wenn Sie anhand Ihres Mappings Java-Code generieren, können Sie versuchen, den für jvm (Java Virtual Machine) verfügbaren Heap-Platz zu vergrößern.

  • Benötige ich zum Ausführen von Mappings, für die der "BUILT-IN"-Prozessor in MapForce verwendet wird, neben MapForce Server auch FlowForce Server?

    In MapForce erstellte Mappings, deren Ziel der "BUILT-IN"-Prozessor ist, müssen mit MapForce Server ausgeführt werden. Durch Verwendung der MapForce Server-Befehlszeilenschnittstelle oder der MapForce Server API zur Ausführung von ".mfx"-Dateien können Sie mit minimalem Aufwand EINFACHE Automatisationsszenarien entwickeln. Viele Situationen erfordern jedoch komplexere Automatisationsaufgaben. Für solche Szenarien empfehlen wir, ergänzend zu MapForce Server FlowForce Server zu verwenden.

    FlowForce Server unterstützt die folgenden Funktionalitäten zur Erstellung komplexer Automationsabläufe:

    • Dateisystem-Trigger
    • Zeit-Trigger
    • HTTP-Trigger
    • Fehlerbehandlung
    • Ablaufsteuerung
    • Zugriffskontrolle
    • Protokollierung
    • BUILT-IN Funktionsbibliotheken

    Beachten Sie, dass FlowForce Server nicht als Alternative zu MapForce Server, sondern ergänzend zu MapForce Server verwendet wird, d.h. FlowForce Server ruft für die eigentliche Ausführung des Mappings intern MapForce Server auf.

Häufig gestellte Fragen zu StyleVision

  • Kann StyleVision PDF-Dateien in XML-Dateien konvertieren?

    Sie können mit der StyleVision Enterprise Edition Stylesheets generieren, die die Transformation von XML in PDF ermöglichen. Altova hat keine Tools, die PDF-Dateien in XML-Dateien konvertieren können.

  • Kann ich vorhandene XSLT-Stylesheets mit StyleVision bearbeiten?

    Sie können vorhandene XSLT-Stylesheets in StyleVision importieren, um diese als Basis für ein StyleVision-Design zu verwenden, möglicherweise werden jedoch nicht alle XSLT-Konstrukte importiert.

General Altova Developer Tool FAQ

  • Do you have Mac versions of your Developer Tool software?

    Altova Developer Tool software is only available for Windows. To run our Developer Tool software on a Mac it would be necessary to use software such as Parallels.

  • Where can I find previous versions of the software?

    Previous versions of each product are available at the bottom of that product’s download page. Select your product from our Download Center to continue.

  • I get an "Invalid drive" error message when installing the software e.g. "Invalid drive: Z". What can I do?

    This problem can occur when library folders (i.e. "My Documents", "My Pictures", etc.) are stored on a network drive. In order to resolve this issue please temporarily move such folders to your local hard disk, install the software, start the application, and then quit. After you have done so you can move the aforementioned folders back to the network share.

  • I get an "Internal error 2738" error message when installing the software. What can I do?

    This error occurs if there is a problem with the VBScript support on your system. The solution can be found in the Microsoft Forum.

  • I want to build my own application in Visual Studio which uses the interface and functionality of your Developer Tool software i.e. XMLSpy, MapForce, StyleVision or UModel. What do I need?

    You need to install the integration package for the appropriate Developer Tool software that you wish to embed into your application i.e. XMLSpy, MapForce, StyleVision or UModel. When you install the integration package a control will be added to the Toolbox in Visual Studio. This control can then be used in your application.

  • I have the 64 bit of your Developer Tool software installed and am trying to install the 64 bit integration package for Visual Studio, however the option “Install the Microsoft Visual Studio Plug-in” is greyed out. Why?

    Visual Studio is a 32 bit application and therefore requires a 32 bit plug-in. If you want your Desktop Developer software i.e. XMLSpy, MapForce, StyleVision or UModel to integrate into Visual Studio, you will have to install both the 32 bit version of the software as well as the 32 bit integration package for that software.

  • I get a "Provider cannot be found" error message when trying to connect to a database from my Altova Developer Tool software. Why?

    This error most likely has to do with an architecture mismatch i.e. you are trying to connect to the database from a 64bit version of our Developer Tool software using a 32bit database driver, or vice versa. If you are using a 32 bit version of our Developer Tool Software then you must use a 32bit database driver to connect to a database, likewise if you are using a 64bit version of our Developer Tool Software it will be necessary to use a 64bit database driver to connect to a database.

  • Where can I find more information about the advantages of using the 64 bit version of Altova software as well as possible implications?

    The advantages as well as possible implications of using the 64 bit versions of our software are covered here.

XMLSpy FAQ

  • Why can’t I open a WSDL file in the graphical WSDL view of XMLSpy?

    Graphical editing of WSDL files is only supported in the Enterprise Edition of XMLSpy. If you have the Professional Edition of XMLSpy and wish to upgrade, please contact our Sales department.

  • In XMLSpy I want to show a list of all XPaths in an XML instance document. How can I do this?

    To get the XPath for a particular node in an XML file, right click on the node in the Grid or Text views of XMLSpy and then select “Copy XPath” from the context menu.

    To get the XPaths for all nodes it would be necessary to generate Schema documentation from the XSD schema associated with your instance XML file:

    • Open the XML Schema file (.xsd) in the Schema Design view of XMLSpy.
    • Select the "Generate Documentation" option from the “Schema Design” menu.
    • Select the “Use user-defined design for…” radio button.
    • Browse to the “%AltovaSchemaDoc%\XPathGenerator.sps” file.
    • Press "OK" to generate the documentation. NOTE: This functionality requires StyleVision to be installed (and licensed) on your machine in addition to XMLSpy.

  • When switching between the Schema and Text / Grid views of XMLSpy, some of my comments are moved. What can I do?

    Use XML Schema annotations instead of comments. Annotations will not be moved, and using the annotation mechanism provided by XML Schema is the preferred method of "commenting" an XML Schema file.

  • Can I use the XMLSpy API to programmatically validate or transform an XML file without any user interaction?

    You can use the XMLSpy API to validate or transform an XML file, however some user interaction will be required. If you wish to completely automate validation or transformation you must use RaptorXML Server and its API / command line interface instead.

MapForce FAQ

  • How can I parse / generate delimited or fixed length text files which contain several different record types in MapForce?

    You can parse / generate fixed length or delimited text files which have multiple record types (Header / Detail type structure) by designing a FlexText template and inserting this into your mapping. FlexText templates can be designed using the FlexText utility which is included in the Enterprise Edition of MapForce.

  • I have created a mapping in MapForce, how can this mapping logic be run outside of MapForce so that I can automate it?

    When developing a mapping in MapForce the user can switch to the “Output” tab to execute the mapping (using the source data provided at design time). This is fine for development purposes i.e. to ensure that the mapping is producing the correct result, however in a production environment most workflows will require some form of automation without any user interaction.

    To understand how the execution of mapping logic can be automated, it is necessary to understand which languages mapping logic can be generated in, and how mapping-logic in a particular language can be executed outside of MapForce.

    The following target languages are supported by MapForce Enterprise Edition:

    • XSLT 1.0
    • XSLT 2.0
    • XQuery 1.0
    • C#
    • Java
    • C++
    • BUILT-IN

    Which of these target languages are available for a particular mapping will depend on which data formats, functions and components are used in that mapping.

    Selecting “XSLT”, “XSLT2” or “XQuery” as the target language allows you to generate XSLT 1.0, XSLT 2.0 or XQuery 1.0 files from a mapping. The generated XSLT 1.0, XSLT 2.0 and XQuery 1.0 files generated from a mapping contain the mapping logic used to transform the source xml data into the desired output format. To transform XML source data, the generated XSLT 1.0, XSLT 2.0 or XQuery 1.0 file must be passed along with the source data to an XSLT or XQuery engine (such as RaptorXML Server) for processing. RaptorXML can be accessed programmatically via the API, via the command line interface, or via FlowForce Server. By accessing the RaptorXML API programmatically, writing a batch file to call RaptorXML via the command line interface, or by setting up a FlowForce “job” which calls RaptorXML Server, you can automate the execution of XSLT or XQuery transformations.

    Selecting “Java”, “C#” or “C++” as the target language allows you to generate Java, C# or C++ code from a mapping. The Java, C# or C++ code files generated from a mapping contain the mapping logic used to transform the source data into the desired output format(s). For convenience, compiling the generated code “as is” results in a Console application which when run, executes the mapping. The execution of the Console application can be automated by writing a batch file. If you do not wish to use the default Console application, but would instead prefer to integrate the generated code into you own code, simply call the “run” method of the object representing the mapping from your own code.

    Selecting “BUILT-IN” as the target language allows you to compile your mapping to an “.mfx” file. An ".mfx" file must be run using MapForce Server. MapForce Server can be accessed programmatically via the API, via the command line interface, or by setting up a FlowForce “job” which calls MapForce Server. By accessing the MapForce Server API programmatically, writing a batch file to call the command line interface of MapForce Server, or by setting up a FlowForce “job”, you can automate the execution of the mapping.

    Of the aforementioned target language options “BUILT-IN” is the least restrictive and most performant. Unless you are otherwise restricted to a particular target language, it is advisable to use the “BUILT-IN” option. To automate the execution of mappings which have the target language set to “BUILT-IN” MapForce Server is required. If your automation requirements are complex it would be advisable to also use FlowForce Server (in addition to MapForce Server). FlowForce allows for the orchestration of complex automation worflows.

  • Does MapForce provide support for non-standard EDI files?

    If you have the requirement to process EDI transactions which are non standard compliant you can customize the EDI configuration files to provide support for such transactions.

  • I am running out of memory when executing a mapping in MapForce. What can I do?

    Try the following:

    • If not already selected, you can try using the “BUILT-IN” engine in MapForce to execute the mapping. The “BUILT-IN” engine is the only target language in MapForce which supports true data streaming (allowing for larger data sets to be processed).
    • Try using the 64 bit version of MapForce as this supports a larger addressable memory space than the 32 bit version.
    • Increase the amount of RAM on your machine.
    • If you are generating java code from your mapping try increasing the heap space available to the jvm (Java Virtual Machine).

  • Is FlowForce Server needed in addition to MapForce Server to execute mappings which target the "BUILT-IN" engine in MapForce?

    Mappings developed in MapForce targeting the "BUILT-IN" engine must be executed using MapForce Server. By using the MapForce Server command line interface or the MapForce Server API to execute “.mfx” files, it is possible to develop BASIC automation scenarios with minimal effort. Many situations however, will require more complex automation workflows - for such scenarios we recommend using FlowForce Server in addition to MapForce Server.

    FlowForce Server supports the following features allowing for the creation of complex automation workflows:

    • File System Triggers
    • Timer Triggers
    • HTTP Triggers
    • Error Handling
    • Flow Control
    • Access Control
    • Logging
    • BUILT-IN Function Libraries

    It is important to note that FlowForce Server is not an alternative to MapForce Server but rather an addition to Mapforce Server i.e. internally FlowForce Server relies on MapForce Server to perform the actual execution of the mapping.

StyleVision FAQ

  • Can StyleVision convert PDF into XML?

    Using StyleVision Enterprise Edition you can generate stylesheets which allow for the transformation of XML into PDF. Altova does not have a tool which can convert from PDF to XML.

  • Can I edit existing XSLT stylesheets using StyleVision?

    It is possible to import existing XSLT stylesheets into Stylevision to use as a basis for a StyleVision design, however it is possible that not all XSLT constructs will be imported.