Unterstützte Plattformen

Die Desktop Developer Tools und Server-Software-Produkte von Altova werden auf verschiedenen Plattformen unterstützt. Auf dieser Seite erfahren Sie die Einzelheiten darüber.

Desktop Developer Tools

Altova hat seine Desktop Developer-Produkte auf verschiedenen Betriebssystem-Plattformen getestet. So kann die XML-, SQL- und UML-Entwicklung innerhalb eines Unternehmens auf verschiedenen Betriebssystemen erfolgen. Altova Developer-Software kann auf folgenden gebräuchlichen Betriebssystemen verwendet werden:

  • Windows: Microsoft Windows ist die primäre Plattform für XMLSpy und alle MissionKit-Tools und wird von Altova empfohlen. Altova Desktop Developer Tools sind vollständig kompatibel mit Windows 7 SP1 mit Plattform-Update, Windows 8, Windows 8,1, Windows 10, Windows 11 sowie Windows Server 2008 R2 SP1 mit Platform Update, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server 2019 und Windows Server 2022.
  • macOS: Altova Desktop Developer-Tools wurden unter Verwendung von VMWare Fusion und VirtualBox erfolgreich auf macOS getestet.
  • Linux: Altova Desktop Developer-Tools wurden unter Verwendung von VirtualBox erfolgreich auf Linux (Centos) getestet.

Bitte beachten Sie: Für die Ausführung von Altova Desktop-Softwareprodukten unter MacOS und Linux wird eine spezielle Windows-Emulationssoftware, die von Drittanbietern erhältlich ist, benötigt. Dies wird von Altova nicht unterstützt. Altova gewährleistet keinerlei Garantie bezüglich der Verwendung der Software auf diesen Plattformen.

Server Software-Produkte

Altova Server Software-Produkte bieten Multi-Plattform-Unterstützung für die folgenden Betriebssysteme:

  • Windows Server (Desktop and Core): Windows Server 2008 R2 SP1 with Platform Update, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server 2019, and Windows Server 2022
  • Windows: Windows 7 SP1 with Platform Update, Windows 8, Windows 10, and Windows 11
  • Linux: AlmaLinux 9, CentOS 7 & Stream 8; Debian 9, 10, & 11; RedHat 7, 8, & 9; Rocky Linux 9; Ubuntu 16.04, 18.04, 20.04, & 22
  • macOS: 10.13 and above

Supported OS Platforms

Altova desktop developer tools and server software products are supported on various platforms. Use this page to learn the specifics.

Desktop Developer Tools

Altova has tested its desktop developer tools on various OS platforms to enable multi-platform XML, SQL, and UML development in the enterprise. Specifically, Altova developer software can be used on the following dominant platforms in today's IT landscape:

  • Windows: Microsoft Windows is the primary platform for XMLSpy and all MissionKit tools and recommended by Altova. Altova desktop developer tools are fully compatible with Windows 7 SP1 with Platform Update, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10, and Windows Server 2008 SP1 with Platform Update or newer.
  • Mac OS X: Altova desktop developer tools have been successfully tested on Mac OS X using VMWare Fusion and VirtualBox.
  • Linux: Altova desktop developer tools have been successfully tested on Red Hat Linux 8.0 using VMWare Fusion and VirtualBox.

Note: Using Altova desktop developer software under MacOS and Linux requires special Windows emulation software available from third parties and is not supported by Altova. Altova makes no representations or warranties with respect to using its software on these platforms.

Server Software Products

Altova server software products offer multi-platform support for the following:

  • Windows Server: 2008 R2 SP1 with Platform Update or newer
  • Windows: Windows 7 SP1 with Platform Update, Windows 8, Windows 10
  • Linux: CentOS 6, RedHat 6, Debian 8, Ubuntu 12.04, and Ubuntu 15
  • Mac OS X: 10.10 or newer