Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova SchemaAgent 2021

» Keine übergeordneten Kapitel «

SchemaAgent Client

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

Mit SchemaAgent Client können Sie IIR-Beziehungen (Imports, Includes und Redefines) zwischen Schemas sowie Beziehungen zwischen jedem der unterstützten Dateitypen erzeugen oder ändern.

 

In einem SchemaAgent Design können Sie außerdem Beziehungen zwischen Schemas und einer schemabasierten MapForce Design-Datei (.mfd) Datei und den damit verknüpften Schemas ansehen. Des Weiteren können Sie XSLT Stylesheets und WSDL-Dateien und die Beziehungen zwischen diesen Dateien zu Schema-Dateien, XML-Instanzen und .mfd-Dateien anzeigen. SchemaAgent Designs können auf dem Rechner gespeichert werden, um sie später bearbeiten zu können.

 

Des Weiteren können Sie mit Hilfe von SchemaAgent Client Schemas und die damit verknüpften Dateien verwalten (umbenennen, verschieben, löschen usw.), so dass Referenzen auf Dateien, die auf diese Weise geändert wurden, in allen damit in Zusammenhang stehenden Dateien aktualisiert werden. All diese Funktionalitäten machen SchemaAgent Client zu einem leistungsstarken Tool zum Verwalten einer großen Anzahl komplexer, miteinander verknüpfter Schemas und zum Bearbeiten der Beziehungen zwischen diesen Schemas und allen anderen unterstützten Dateien, die in irgendeiner Art damit in Beziehung stehen.

 

Funktionsweise von SchemaAgent Client

SchemaAgent Client stellt eine Verbindung zu einem SchemaAgent Server her. Es wird entweder eine Verbindung zu dem mit demselben Produkt mitinstallierten LocalServer oder einem Standalone <%SCENT-SERVER%> hergestellt. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Servern ist, dass LocalServer auf dem lokalen Rechner installiert wird und mit Clients auf demselben Rechner arbeitet, während  SchemaAgent Server auf einem Netzwerkrechner installiert werden kann, mit mehreren Clients arbeitet und detaillierte Logging-Informationen bereitstellt.

 

Nachdem eine Verbindung von SchemaAgent Client zum Server hergestellt wurde, werden Informationen über die überwachten Dateien in den Suchpfaden des entsprechenden Servers abgerufen und die Ordner in den Suchpfaden werden in Form einer Baumstruktur (hierarchisch und flach) im Explorer-Fenster von SchemaAgent Client angezeigt. Sie können die Dateien in SchemaAgent Client anschließend aus der Strukturansicht in das SchemaAgent Design im Design-Fenster ziehen.

 

Im Design-Fenster können Sie die Kombination von Schemas und damit verknüpften Dateien ansehen und Beziehungen zwischen den unterstützten Dateien herstellen. Wenn Sie eine Beziehung zwischen zwei Schemas erstellen oder ändern, werden nicht nur die beiden Schema-Dateien selbst aktualisiert, sondern auch alle damit verknüpften Schemas, die davon betroffen sind.

© 2020 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova SchemaAgent 2022

» No topics above this level «

SchemaAgent Client

Scroll Home Prev Top Next More

SchemaAgent Client enables you to create or modify IIR relationships (Imports, Includes, and Redefines) between schemas as well as relations between any of the supported file types.

 

In a SchemaAgent design, you can also view relationships between schemas and between a schema-based MapForce design file (.mfd) and its associated schemas. Furthermore, you can display XSLT stylesheets and WSDL files and view the relations these files have with schema files, XML instances, and .mfd files. SchemaAgent designs can be saved to the disk for later editing.

 

Additionally, SchemaAgent Client enables you to manage schemas and their associated files (rename, move, delete, and so on) so that references to files that have been modified in this way are globally updated in related files. This functionality makes SchemaAgent Client a powerful workspace from which to manage large numbers of complex, related schemas, and edit relationships between these schemas and any of the other supported files that are linked to them in any form.

 

SchemaAgent Client connects to a SchemaAgent server. It can either connect to the LocalServer that is installed in the same executable, or connect to a standalone SchemaAgent Server. The main difference between these two servers is that LocalServer is installed on the local machine and serves clients on the same computer, while SchemaAgent Server can be installed on a network machine, serves multiple clients, and provides detailed logging information.

 

After connecting to the server, SchemaAgent Client retrieves information about the monitored files in the respective server's search paths, and displays the folders in the search paths as a tree structure (hierarchical and flat) in the Explorer window of SchemaAgent Client. In SchemaAgent Client, you then drag files from the tree and drop them into the SchemaAgent design in the Design window.

 

In the Design window, you can view the composition of schemas and their associated files, and build relationships between supported files. When you build or modify a relationship between two schemas, not only are the actual schema files updated with the new information, but all other linked schemas affected by the relationship are also updated.

© 2015-2021 Altova GmbH