Zusammenführen von Datenbankunterschieden

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Datenbankdaten >

Zusammenführen von Datenbankunterschieden

Nach Ausführung eines Datenvergleichs (siehe Ausführen eines Datenbankdatenvergleichs) haben Sie die Möglichkeit, Unterschiede entweder von der linken in die rechte Datenbank oder umgekehrt zusammenzuführen. Unterschiede können entweder für die gesamte Datenbank auf einmal oder einzeln auf Tabellen- oder sogar Zeilenebene zusammengeführt werden.

 

Standardmäßig sind bei der Datenzusammenführung Datenbanktransaktionen sowie Rollback bei Fehler aktiviert (vorausgesetzt, die Datenbank unterstützt dies), siehe Datenbankdatenvergleichsoptionen.

 

Anmerkung:Spalten mit nicht kompatiblem Datentyp (z.B. String und numerischer Typ) können nicht zusammengeführt werden. Außerdem kann eine Zusammenführung in manchen Fällen nur in eine Richtung erfolgen (z.B. kann ein numerischer Typ in einen String-Typ konvertiert werden, aber nicht umgekehrt).

 

DiffDog ignoriert inkompatible Zusammenführungen und setzt Sie darüber vor der Zusammenführung in Kenntnis, falls dies der Fall ist. In der Vergleichsergebnisansicht werden Zusammenführungen, die nur in eine Richtung durchgeführt werden können, durch einen kleinen roten neben einem grünen Pfeil gekennzeichnet. Die Richtung, in die der grüne Pfeil zeigt, gibt die Richtung an, in die die Zusammenführung durchgeführt werden kann. So kann etwa die Spalte description (vom Typ "Text") in der Abbildung unten nicht auf die Spalte quantity gemappt werden, da zweitere eine numerische Spalte ist. Die Spalte quantity kann jedoch auf die Spalte description gemappt werden.

dbdiff_compare_data_09

Vergleichsergebnisansicht

 

Ausführung der Zusammenführung

1.Starten Sie einen Datenbankdatenvergleich (siehe Ausführen eines Datenbankdatenvergleichs).
2.Wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Um Unterschiede auf Datenbankebene zusammenzuführen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich im Vergleichsfenster und wählen Sie Alle von links nach rechts zusammenführen.
Um Unterschiede auf Tabellenebene zusammenzuführen, klicken Sie im Vergleichsfenster mit der rechten Maustaste auf die Tabelle und wählen Sie Auswahl von links nach rechts zusammenführen.
Um Unterschiede auf Zeilenebene zusammenzuführen, klicken Sie im Vergleichsergebnisfenster mit der rechten Maustaste auf die Zeile und wählen Sie ic_copy-L2R Von links nach rechts kopieren.

 

dbdiff_compare_data_12

 

1.Klicken Sie auf Ja.

© 2019 Altova GmbH

Merging Database Differences

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Database Data >

Merging Database Differences

After you run a data comparison (see Running a Database Data Comparison), you can optionally merge any differences either from the left to the right database, or vice versa. Differences can be merged either in batch for the entire database, or individually at table or even row level.

 

By default, database transactions as well as rollback on error is enabled on data merging (assuming the database supports this), see Database Data Comparison Options.

 

Note:It is not possible to merge columns that have incompatible data type (for example, string to numeric type). Also, sometimes a merge is possible only in one direction (for example, a numeric type may be converted to a string type, but not the opposite).

 

DiffDog will ignore incompatible merges and will notify you, before merging, if such occurrences exist. In the Comparison Result view, merges that are only possible only in one direction are marked with a small red arrow joined with a green arrow. The direction of the green arrow indicates the direction where the merge is possible. For example, in the image below, the description column (of type "text") cannot be mapped to the quantity column because the latter is numeric. However, the quantity column can be mapped to the description column.

dbdiff_compare_data_09

Comparison Result View

 

Executing the merge

1.Run a database data comparison (see Running a Database Data Comparison).
2.Do one of the following:

 

To merge differences at database level, right-click an empty area in the Comparison window and select Merge all Left to Right.
To merge differences at table level, right-click the table in the Comparison window and select Merge Selected Left to Right.
To merge differences at row level, right-click the row in the Comparison Result View and select ic_copy-L2R Copy from left to right.

dbdiff_compare_data_12

 

3.Click Yes.

© 2019 Altova GmbH