DiffDog Terminologie

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Einführung >

DiffDog Terminologie

Im Folgenden finden Sie Definitionen der Begriffe, die in dieser Dokumentation verwendet werden.

 

Vergleiche

In DiffDog stehen die folgenden Arten von Vergleichen zur Verfügung: Dateivergleiche, Verzeichnisvergleiche, Microsoft Word-Dokumentvergleich, XML-Schemavergleiche, Datenbankschemavergleiche und Datenbankdatenvergleiche.

 

Dateivergleich

Ein Dateivergleich ist der Vorgang des Vergleichens zweier Dateien. Außerdem wird damit auch die Anzeige der Vergleichsergebnisse bezeichnet.

 

Dateivergleichsfenster

Jeder Dateivergleich wird in einem Dateivergleichsfenster angezeigt. Sie können in DiffDog mehrere Dateivergleiche gleichzeitig öffnen. Es kann aber immer nur einer aktiv sein.

 

 

Microsoft Word-Dokumentvergleich

Ein Microsoft Word-Dokumentvergleich ist der Vorgang des Vergleichens zweier Microsoft Word-Dateien (*.doc, *.docx). Außerdem wird damit auch die Anzeige der Vergleichsergebnisse bezeichnet.

 

Word-Vergleichsfenster

Jeder Microsoft Word-Dokumentvergleich wird in einem Word-Vergleichsfenster angezeigt. Sie können in DiffDog mehrere Microsoft Word-Dokumentvergleiche gleichzeitig öffnen. Es kann aber immer nur einer aktiv sein.

 

Verzeichnisvergleich

Ein Verzeichnisvergleich ist der Vorgang des Vergleichens zweier Verzeichnisse. Außerdem wird damit auch die Anzeige der Vergleichsergebnisse bezeichnet.

 

Verzeichnisvergleichsfenster

Jeder Verzeichnisvergleich wird in einem Verzeichnisvergleichsfenster angezeigt. Sie können in DiffDog mehrere Verzeichnisvergleiche gleichzeitig öffnen. Es kann aber immer nur einer aktiv sein.

 

Datenbankdatenvergleich

Ein Datenbankdatenvergleich ist der Vorgang des Vergleichens des Inhalts zweier Tabellen, die in zwei Datenbanken enthalten sind.

 

Datenbankdatenvergleichsfenster

Jeder Datenbankdatenvergleich wird in einem Datenbankdatenvergleichsfenster angezeigt. Sie können in DiffDog mehrere Datenbankdatenvergleiche gleichzeitig öffnen. Es kann aber immer nur einer aktiv sein.

 

Datenbankschemavergleich

Ein Datenbankschemavergleich ist der Vorgang des Vergleichens der Struktur von Tabellen, die in zwei Datenbankschemas enthalten sind.

 

Datenbankschemavergleichsfenster

Jeder Datenbankschemavergleich wird in einem Datenbankschemavergleichsfenster angezeigt. Sie können in DiffDog mehrere Datenbankschemavergleiche gleichzeitig öffnen. Es kann aber immer nur einer aktiv sein.

 

XML-Schemavergleich

Ein XML-Schemavergleich ist der Vorgang des Vergleichens von zwei XML-Schemas. Außerdem wird damit auch die Anzeige der Vergleichsergebnisse bezeichnet.

 

XML-Schemavergleichsfenster

Jeder XML-Schemavergleich wird in einem XML-Schemavergleichsfenster angezeigt. Sie können in DiffDog mehrere XML-Schemavergleiche gleichzeitig öffnen. Es kann aber immer nur einer aktiv sein.

 

Komponente

In Datenbankdatenvergleichen, Datenbankschemavergleichen und XML-Schemavergleichen sind die zu vergleichenden Elemente in zwei Komponenten innerhalb des entsprechenden Vergleichsfensters enthalten. Die Komponenten werden zum Auswählen und für das Mapping der Vergleichselemente verwendet und bieten verschiedene Optionen im Kontextmenü.

 

Datenquelle

Die Datenbank, in der die Tabellen gespeichert sind, die in einem Datenbankdatenvergleich oder Datenbankschemavergleich verglichen werden, wird als Datenquelle bezeichnet. Sie benötigen eine Verbindung zu einer Datenquelle, damit Sie in DiffDog einen Datenbankdatenvergleich bzw. Datenbankschemavergleich starten können.

 

Datenbankdatenvergleichsergebnisfenster

Im Gegensatz zu Datei- und Verzeichnisvergleichen werden die Ergebnisse eines Datenbankdatenvergleichs nicht direkt im Datenbankdatenvergleichsfenster, sondern in einem eigenen Fenster angezeigt, das als Datenbankdatenvergleichsergebnisfenster bezeichnet wird. Im Datenbankdatenvergleichsfenster selbst wird nur ein kurzer Überblick angezeigt, der angibt, ob die Daten in den beiden Tabellen identisch sind und wie viele Zeilen unterschiedlich sind oder nur auf einer Seite des Vergleichs vorkommen.

 

Verzeichnisse und Ordner

Diese beiden Begriffe werden synonym verwendet.

 

Unterschied

Es wird zwischen sechs Arten von Unterschieden unterschieden: (1) Unterschiede zwischen zwei verglichenen Dateien, (2) Unterschiede zwischen zwei verglichenen Verzeichnissen, (3) Unterschiede zwischen zwei verglichenen Microsoft Word-Dokumenten, (4) Unterschiede zwischen den Daten in Tabellen von zwei verglichenen Datenbanken, (5) Unterschiede in der Struktur in Schemas von zwei verglichenen Datenbanken und (6) Unterschiede zwischen zwei verglichenen XML-Schemas.

 

1.Bei Unterschieden zwischen zwei als Text verglichenen Dateien wird eine Textzeile in einer Datei, die sich von der entsprechenden Zeile in der anderen Datei unterscheidet, gekennzeichnet. Beachten Sie, dass die ganze Zeile als ein Unterschied gewertet wird - selbst wenn die Option zur Anzeige von Unterschieden innerhalb von Zeilen aktiviert ist. (Dies ist v.a. beim Zusammenführen von Unterschieden von Bedeutung, da die gesamte Zeile zusammengeführt wird; Zusammenführungen werden nicht auf Ebene einzelner Zeichen durchgeführt.) Eine Textzeile wird dann als unterschiedlich gewertet, wenn ein oder mehrere Textzeichen darin sich von der entsprechenden Zeile in der anderen Datei unterscheiden, wenn Text fehlt oder eine Zeile vorhanden ist, die in der verglichenen Datei keine Entsprechung hat. Bei einem Unterschied zwischen zwei mit einem XML-Vergleich verglichenen Dateien wird ein Node markiert, der sich vom entsprechenden Node in der anderen Datei unterscheidet. Im Allgemeinen werden Nodes dann als unterschiedlich gekennzeichnet, wenn die entsprechenden Textwerte nicht übereinstimmen. Im Dialogfeld "Vergleichsoptionen" können Sie genauer definieren, was als Unterschied gewertet werden soll.
2.Unterschiede zwischen zwei verglichenen Verzeichnissen werden durch Vergleich der entsprechenden Dateien, die sich in diesen Verzeichnissen befinden, ermittelt. Im Schnellvergleichsmodus werden nur die Dateigröße und der Zeitstempel der entsprechenden Dateien verglichen. Wenn hier ein Unterschied festgestellt wird, werden die Dateien als unterschiedlich gekennzeichnet. Die andere Variante ist, die Dateien in den Verzeichnissen auf Basis ihres Inhalts zu vergleichen. Solche Vergleiche werden als normale DiffDog Dateivergleiche durchgeführt. Wird ein Unterschied festgestellt, werden die Dateien als unterschiedlich markiert. Siehe auch Definition von identischen Dateien und nicht identischen Dateien.
3.Bei einem Unterschied zwischen zwei verglichenen Microsoft Word Dokumenten wird ein Satz bzw. Absatz (abhängig von den Einstellungen, die Sie in den Word Vergleichseinstellungen definiert haben), der sich vom entsprechenden Satz/Absatz im anderen Dokument unterscheidet, gekennzeichnet. Beachten Sie, dass der ganze Satz/Absatz als ein Unterschied gewertet wird – selbst wenn die Option zur Anzeige von Unterschieden innerhalb von Zeilen aktiviert ist. (Dies ist v.a. beim Zusammenführen von Unterschieden von Bedeutung, da der gesamte Satz/Absatz zusammengeführt wird; Zusammenführungen werden nicht auf Ebene einzelner Zeichen durchgeführt.) Ein Satz/Absatz wird dann als unterschiedlich gewertet, wenn ein oder mehrere Textzeichen darin sich vom entsprechenden Satz/Absatz in der anderen Datei unterscheiden, wenn Text fehlt oder eine Zeile vorhanden ist, die in der verglichenen Datei keine Entsprechung hat.
4.Ein Unterschied zwischen Tabellen in zwei Datenbanken tritt beim Vergleich von Strings dann auf, wenn die String-Entsprechung der Daten in einem Feld in den beiden Tabellen unterschiedlich ist.Ein Unterschied zwischen Tabellen in zwei Datenbanken, wenn der Inhalt einer Datenbank basierend auf den internen Datentypen der Datenbank verglichen wird (nativer Vergleich), tritt dann auf, wenn der Inhalt eines Feldes an sich (und nicht seine String-Entsprechung, die in verschiedenen Datenbanken für den gleichen Inhalt unterschiedlich sein kann) in der ersten Tabelle nicht dem Inhalt des zugehörigen Feldes in der zweiten Tabelle entspricht.
5.Ein Unterschied in der Struktur von Schemas in zwei verglichenen Datenbanken tritt auf, wenn der Name oder Datentyp eines Datenbankobjekts unterschiedlich ist, oder wenn ein Datenbankobjekt in einem Schema existiert, das im anderen Schema fehlt.
6.Ein Unterschied zwischen zwei verglichenen XML-Schemas tritt auf, wenn in einem XML-Schema Elemente existieren, die im anderen XML-Schema fehlen, oder wenn der Name der Elemente unterschiedlich sind.

 

Identische Dateien

Dateien, die bei Anwendung der Verzeichnisvergleichsoptionen keinen Unterschied aufweisen, gelten als identisch.

 

Nicht identische Dateien

Es gibt in Verzeichnisvergleichen zwei Arten von nicht-identischen Dateien: (1) eine unterschiedliche Datei (siehe Definition Unterschied oben), und (2) eine Datei, die in dem einen Verzeichnis vorhanden ist, nicht aber im anderen. Beachten Sie, dass es sich bei einer nicht identischen Datei nicht unbedingt um eine unterschiedliche Datei handeln muss.

 

Mapping

In Datenbankdatenvergleichen, Datenbankschemavergleichen und  XML-Schemavergleichen muss jeder Tabelle oder Spalte bzw. jedes Element in der linken Vergleichskomponente eine Tabelle oder Spalte bzw. ein Element in der rechten Vergleichskomponente zugeordnet werden, mit der sie verglichen wird. Dieser Prozess wird in DiffDog als Mapping bezeichnet und kann entweder automatisch von DiffDog auf der Grundlage von Spaltennamen und/oder Datentypen, oder manuell vom Benutzer mit Hilfe der Maus erfolgen.

 

Zusammenführen

Die Unterschiede, die bei einem Datei-, Datenbankdaten- oder Datenbankschemavergleich gefunden wurden, können zusammengeführt, also von einer Datei bzw. Tabelle in die andere kopiert werden. Der kopierte Block überschreibt den entsprechenden Block bzw. das entsprechende Leerzeichen in der anderen Datei bzw. Tabelle. Zusammenführungen werden in Dateivergleichen für den aktiven (aktuellen) Unterschied durchgeführt und können in jeder Richtung vorgenommen werden. In Datenbankvergleichen werden Zusammenführungen entweder für all oder für die ausgewählten Objekte durchgeführt. Beachten Sie, dass nicht identische Dateien in einem Verzeichnisvergleich ebenfalls von einem Fensterbereich (Verzeichnis) in den anderen kopiert werden können und dass Zeilen, die nur auf einer Seite eines Datenbankdatenvergleichs vorkommen, auf die andere Seite kopiert werden können.

 

Synchronisierung

Beim Synchronisieren werden zwei Verzeichnisse, die sich voneinander unterscheiden durch Löschen bzw. Kopieren aller nicht identischen Dateien und Unterordner aus einem Verzeichnis in das andere aneinander angeglichen. Die Standardsynchronisierungsoptionen werden im Dialogfeld Verzeichnisse synchronisieren angezeigt, wo sie für das gesamte Verzeichnis geändert werden können. Des Weiteren können Sie die Synchronisierungsaktionen für einzelne Dateien oder Unterordner bearbeiten.


© 2019 Altova GmbH

DiffDog Terminology

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Introduction >

DiffDog Terminology

Terms used in this documentation are defined below.

 

Comparisons

DiffDog enables you to make the following kinds of comparisons: File Comparisons, Directory Comparisons, Microsoft Word document Comparisons, XML Schema Comparisons, Database Schema Comparisons, and Database Data Comparisons.

 

File comparison

A file comparison is the process of comparing two files. The term is also used to refer to the display of results of the comparison.

 

File Comparison window

Each file comparison is displayed in a File Comparison window. Multiple file comparisons can be open in DiffDog at a time, but only one may be active at any given time.

 

Microsoft Word document comparison

A Microsoft Word document comparison is the process of comparing two Microsoft Word (*.doc or *.docx) files. The term is also used to refer to the display of results of the comparison.

 

Word Comparison window

Each Microsoft Word document comparison is displayed in a Word Comparison window. Multiple Microsoft Word document comparisons can be open in DiffDog at a time, but only one may be active at any given time.

 

Directory comparison

A directory comparison is the process of comparing two directories. The term is also used to refer to the display of the results of the comparison.

 

Directory Comparison window

Each directory comparison is displayed in a Directory Comparison window. Multiple directory comparisons can be open in DiffDog at a time, but only one may be active at any given time.

 

Database Data comparison

A database data comparison is the process of comparing the content of tables contained in two databases.

 

Database Data Comparison window

Each database data comparison is displayed in a Database Data Comparison window. Multiple database data comparisons can be open in DiffDog at a time, but only one may be active at any given time.

 

Database Schema comparison

A database schema comparison is the process of comparing the structure of tables contained in two database schemas.

 

Database Schema Comparison window

Each database schema comparison is displayed in a Database Schema Comparison window. Multiple database schema comparisons can be open in DiffDog at a time, but only one may be active at any given time.

 

XML Schema comparison

An XML schema comparison is the process of comparing two XML schemas. The term is also used to refer to the display of results of the comparison.

 

XML Schema Comparison window

Each XML schema comparison is displayed in an XML Schema Comparison window. Multiple XML schema comparisons can be open in DiffDog at a time, but only one may be active at any given time.

 

Component

In Database Data comparisons, Database Structure comparisons, and XML Schema comparisons, the items to be compared are contained in two components within the respective comparison window. The components are used to select and map the items of the comparison and provide several context menu options.

 

Data source

The database that hosts the tables compared in a database data or database schema comparison is referred to as data source. You need a connection to a data source in order to start a database data or database schema comparison in DiffDog.

 

Database Data Comparison Result window

In contrast to file and directory comparisons, the results of a database data comparison are not displayed directly in the Database Data Comparison window but in a separate window which is called the Database Data Comparison Result window. The Database Data Comparison window itself provides only a short overview stating whether or not the data in the two tables is equal and how many rows are different or exist only on one side of the comparison.

 

Directories and Folders

These two terms are used interchangeably.

 

Difference

Six types of differences are distinguished: (1) differences between two compared files, (2) differences between two compared directories, (3) differences between two compared Microsoft Word documents, (4) differences between the data in tables of two compared databases, (5) differences between the structure in schemas of two compared databases, and (6) differences between two compared XML Schemas.

 

1.A difference between two files that are compared as text denotes a line of text in a file that is different from the corresponding line (if any) in the compared file. Note that the entire line is considered to be a single difference—even if the option to show differences within lines is selected. (This is significant when merging differences because the entire line will be merged; merges are not carried out at the character level.) A line of text is considered to be different from its corresponding line if one or more characters of text in it are different, if text is missing, or if a line is present for which there is no corresponding line in the compared file. A difference between two files that are compared as XML denotes a node that is different from the corresponding node in the compared file. In general, nodes are considered different if the corresponding text values do not match. What constitutes a difference can be further refined in the Comparison Options dialog box.
2.Differences between two compared directories are determined by comparing corresponding files within the two compared directories. In Quick Comparison Mode, the file sizes and timestamps of the corresponding files are compared. If one of these is different, the files are said to be different. Alternatively, corresponding files within directories are compared on the basis of their contents. Such comparisons are carried out as normal DiffDog file comparisons, and a difference causes the files to be flagged as different. Also see the definition of Equal Files and Non-Equal Files.
3.A difference between two Microsoft Word documents denotes a sentence or a paragraph (depending on the settings you have defined in the Word comparison options) that is different from the corresponding sentence/paragraph (if any) in the compared document. Note that the entire sentence/paragraph is considered to be a single difference—even if the option to show differences within lines is selected. (This is significant when merging differences because the entire sentence/paragraph will be merged; merges are not carried out at the character level.) A sentence/paragraph is considered to be different from its corresponding sentence/paragraph if one or more characters of text in it are different, if text is missing, or if a sentence/paragraph is present for which there is no corresponding line in the compared file.
4.A difference between tables in two databases when strings are compared occurs when the string representation of the data contained in a field is different between the two tables. A difference between tables in two databases when the content of a database is compared using the database's internal data types (native comparison) occurs when the content of a field itself (and not its string representation which might be different for the same content in different databases) in the first table does not match the content of the corresponding field in the second table.
5.A difference between the structure of schemas in two compared databases occurs when the name or data type of a database item is different or when a database items exists in one schema that is missing in the other schema.
6.A difference between two compared XML Schemas occurs when items exist in one XML Schema that are missing in the other XML Schema or when the names of items are different.

 

Equal Files

In directory comparisons, files that are identical according to the comparison options, are said to be equal.

 

Non-equal Files

In directory comparisons, there are two types of non-equal files: (1) a different file (see definition of Difference above), and (2) a file that is present in one directory but not in the other. Note that a non-equal file is not necessarily a different file.

 

Mapping

In database data, database schema, and XML Schema comparisons, each table, column, or item, respectively, in the left comparison component has to be assigned a table, column, or item, respectively, in the right comparison component to be compared with. This process is called mapping in DiffDog and can be done either automatically by the application based on column name and/or data type, or manually by the user using the mouse.

 

Merging

Differences found in a file, database data, or database schema comparison can be merged, that is, copied from one file or table, respectively, to the other. The block that is copied overwrites the corresponding block or space in the compared file/database. In file comparisons, merges are performed for the active (current) difference, and can be performed in either direction. In database comparisons, merges are performed either for all or for the selected items. Note that non-equal files in a Directory Comparison can also be copied from one pane (directory) to the other and that rows that exist only on one side of a database data comparison can be copied to the other side.

 

Synchronizing

Two directories that are different are synchronized by copying or deleting, respectively, all non-equal files and sub-folders from one directory to the other, or by deleting files that are present in one directory but not in the other. The default synchronization options are displayed in the Synchronize directories dialog box where they can be changed for the entire directory. Additionally, you can also edit the synchronization actions for individual files or sub-folders.


© 2019 Altova GmbH