Aufrufen des Ergebnisses eines Mappings oder einer Transformation

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Integration mit anderen Altova-Servern >

Aufrufen des Ergebnisses eines Mappings oder einer Transformation

Nachdem ein MapForce-Mapping oder eine StyleVision-Transformation auf FlowForce Server bereitgestellt wurde, wird es/sie zu einer FlowForce-Funktion, die von anderen Ausführungsschritten aus aufgerufen werden kann. So wird etwa im ersten Schritt des unten gezeigten Auftrags eine Mapping-Funktion namens SimpleTotal.mapping ausgeführt.

fs_access_result_01

 

Beachten Sie, dass der Auftrag aus zwei Schritten besteht:

 

1.In Schritt 1 wird MapForce Server aufgerufen, um die Funktion SimpleTotal.mapping auszuführen. Beachten Sie, dass dem Mapping-Ergebnis im Feld Das Ergebnis dieses Schritts zuweisen an ein Name gegeben wird (in diese Fall ist es output; Sie können jedoch jeden beliebigen Namen wählen).
2.In Schritt 2 wird die Funktion /system/compute aufgerufen, die die Ausgabe des Mappings in einen Stream konvertiert.

 

Standardmäßig hat die Ausgabe eines Mappings oder einer Transformation den generischen Typ result. Um die Ausgabe sinnvoll verwenden zu können, muss result in den jeweils benötigten Datentyp konvertiert werden (z.B. string, stream, Datei). Zu diesem Zweck gibt es die vordefinierte Funktion /system/compute sowie verschiedene FlowForce-Ausdrucksfunktionen. Im obigen Beispiel wurde die vordefinierte Funktion /system/compute aufgerufen, um die erforderliche Datentypkonvertierung durchzuführen. In diesem Fall konvertiert der Ausdruck stdout(output) den vorherigen Schritt in einen Stream.

 

In der Tabelle unten sind Beispiele für FlowForce-Ausdrücke, die Sie wahrscheinlich für die Verarbeitung des Ergebnisses einer Mapping- oder Transformationsfunktion benötigen werden, aufgelistet. Denken Sie daran, dass output in allen diesen Beispielen den Namen darstellt, den Sie in das Feld Das Ergebnis dieses Schritts zuweisen an eingegeben haben.

 

FlowForce-Ausdruck

Zweck

stdout(output)

Konvertiert output in einen Stream.

content(stdout(output))

Konvertiert output in einen String.

as-file(stdout(output))

Konvertiert output in eine Datei.

as-file(nth(results(output), 0))

Diese Art von Ausdruck wird benötigt, wenn output aus mehreren Dateien besteht. Dies ist dann der Fall, wenn die Mapping- oder Transformationsfunktion (in MapForce bzw. StyleVision) so erstellt wurde, dass nicht nur eine einzige, sondern mehrere Ausgaben generiert werden. Der Ausdruck konvertiert output in eine Sequenz von Streams, nimmt den ersten Stream aus der Sequenz und konvertiert ihn in eine Datei. Ein Beispiel dazu finden Sie unter Erstellen eines Auftrags anhand einer StyleVision-Transformation.

as-file(nth(results(output, "CompletePO"), 0))

Wie oben, mit Ausnahme davon, dass die Datei nicht anhand ihres Null-basierten Index, sondern anhand ihres Namens (in diesem Fall "CompletePO") aus der Sequenz von Streams aufgerufen wird.

 

Eine vollständige Liste von FlowForce-Ausdrucksfunktionen, die für die Behandlung des Ergebnisses eines Schritts oder Auftrags zur Verfügung stehen, finden Sie unter Schrittergebnisfunktionen. Eine Einführung in FlowForce-Ausdrücke finden Sie unter Arbeiten mit FlowForce-Ausdrücken.


© 2019 Altova GmbH

Accessing the Mapping/Transformation Result

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Integration with Other Altova Servers >

Accessing the Mapping/Transformation Result

After a MapForce mapping or StyleVision transformation has been deployed to FlowForce Server, it becomes a FlowForce function which can be called from other execution steps. For example, in the first step of the job below, a mapping function called SimpleTotal.mapping is being executed.

fs_access_result_01

 

Notice that the job consists of two steps:

 

1.Step 1 calls MapForce Server to actually run the SimpleTotal.mapping function. Importantly, the Assign this step's result to field gives a name to the mapping result (in this case, it is output; however, it can be any name you choose).
2.Step 2 calls the /system/compute function which converts the output of the mapping to a stream.

 

By default, the output of a mapping or transformation function is of generic type result. In order for the output to become useful, result must be converted to whatever data type you require (for example, string, stream, file). For this purpose, the /system/compute built-in function is available, as well as various FlowForce expression functions. In the example above, the built-in function /system/compute was called to perform the required data type conversion. Namely, the expression stdout(output) converts the result of the previous step to a stream.

 

The table below lists examples of FlowForce expressions that you will likely need to process the result of a mapping or a transformation function. Remember that, in all these examples, output is the name you entered in the Assign this step's result to to field.

 

FlowForce Expression

Purpose

stdout(output)

Converts output to a stream.

content(stdout(output))

Converts output to string.

as-file(stdout(output))

Converts output to a file.

as-file(nth(results(output), 0))

This kind of expression is required if output consists of multiple files. This happens when the mapping or transformation function was designed (in MapForce or StyleVision) to generate not just a single output, but multiple outputs. The expression converts output to a sequence of streams, picks up the first stream from the sequence, and converts it to file. For an example, see Creating a Job from a StyleVision Transformation.

as-file(nth(results(output, "CompletePO"), 0))

Same as above, except that the file is retrieved from the sequence of streams not by its zero-based index as above, but by name (in this case, "CompletePO").

 

For complete reference to FlowForce expression functions that are available to handle the result of a step or job, see Step Result Functions. For an introduction to FlowForce expressions, see The FlowForce Expression Language.


© 2019 Altova GmbH