Berechnen eines Ausdrucks

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Die FlowForce-Ausdrücke >

Berechnen eines Ausdrucks

Eine einfache Methode, FlowForce-Ausdrücke zu testen, bevor man diese in Aufträge einbettet, ist, einen Ausführungsschritt zu erstellen, der die Funktion builtin_function/system/compute aufruft. Ein Beispiel mit einer schrittweisen Anleitung finden Sie unter Erstellen eines "Hello, World!"-Auftrages.

 

Die Funktion builtin_function/system/compute wertet den Wert des Ausdrucksparameters aus und gibt das berechnete Ergebnis zurück. Vor allem hat diese Funktion keinen definierten Rückgabetyp. Welcher Typ tatsächlich zurückgegeben wird, hängt vom berechneten Ausdruck ab. Wenn Sie z.B. den Ausdruck 1+1 an diese Funktion übergeben, so gibt die Funktion den numerischen Wert 2 zurück. Wenn Sie jedoch den Ausdruck '1+1' an diese Funktion übergeben, so gibt sie den String-Wert 1+1 zurück.

 

Erstellen Sie zum besseren Verständnis dieses Konzepts einen Schritt, der die Funktion builtin_function/system/compute aufruft und geben Sie in das Ausdrucksfeld "1+1" ein. Stellen Sie sicher, dass als Rückgabetyp des Auftrags "String" ausgewählt ist (siehe Abbildung unten).

expr_compute_error

Wenn Sie versuchen, den Auftrag zu speichern, zeigt FlowForce den Fehler "Die Typen String und Zahl stimmen nicht miteinander überein" an. Dieser Fehler tritt auf, weil es sich beim berechneten Ausdruck um eine Zahl handelt, während als Rückgabetyp des Auftrags ein String-Wert deklariert ist.

 

Um dieses Problem zu beheben, ändern Sie entweder den Rückgabetyp des Auftrags in "Zahl" oder konvertieren Sie die Zahl in einen String. Im Beispiel unten wird die FlowForce-Ausdrucksfunktion string aufgerufen, die die Zahl in einen String-Wert konvertiert.

expr_compute_error_fixed

Wenn Sie einen Ausdruck berechnen müssen und der Wert als String zurückgegeben werden soll, können Sie alternativ dazu auch die Funktion builtin_function/system/compute-string verwenden. Beachten Sie, dass der Ausdrucksteil in diesem Fall vom String durch geschweifte Klammern getrennt werden muss (siehe Einbetten von Ausdrücken in String-Felder).


© 2019 Altova GmbH

Computing an Expression

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  The FlowForce Expression Language >

Computing an Expression

A simple way to test FlowForce expressions before embedding them in jobs is to create an execution step that calls the builtin_function/system/compute function. For a step-by-step example, see Creating a "Hello, World!" Job.

 

The builtin_function/system/compute function evaluates the value of the Expression parameter and returns the computed result. Importantly, this function has no defined return type. The actual type depends on the expression being computed. For example, if you pass to this function the expression 1+1, the function returns the numeric value 2. However, if you pass to this function the expression '1+1', it returns the string value 1+1.

 

To understand this concept better, create a step that calls the builtin_function/system/compute function and enter "1+1" in the expression field. Make sure to declare the job return type as "string", as shown below.

expr_compute_error

When you attempt to save the job, FlowForce displays a "Types string and number do not match" error. This error happens because the computed expression is a number, whereas the return type of the job is declared as a string value.

 

To fix the typing problem, either change the return type of the job to "number" or convert the number to a string. The example below calls the FlowForce expression function string which converts a number into a string value.

expr_compute_error_fixed

When you need to compute an expression and return the value as string, you can alternatively use the builtin_function/system/compute-string function. In this case, note that the expression part must be delimited from the string with curly braces (see Embedding Expressions in String Fields ).


© 2019 Altova GmbH