Ausführung von FlowForce Server im "Master"-Modus

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Verteilte Ausführung >

Ausführung von FlowForce Server im "Master"-Modus

Ein "Master" ist eine FlowForce Server-Instanz, die Auftrags-Trigger-Bedingungen ständig auswertet und die FlowForce-Dienstoberfläche bereitstellt. Ein Master kennt die Worker-Rechner im selben Cluster und kann so konfiguriert werden, dass er diesen Auftragsinstanzen zuweist, damit diese Auftragsinstanzen entweder zusätzlich zum Master oder anstelle des Masters verarbeiten.

 

Unmittelbar nach der Installation fungiert die FlowForce Server-Instanz als Master eines aus einem Rechner bestehenden Clusters (der sich selbst enthält), doch wurde die Arbeitslast noch nicht aufgeteilt, da es keine Worker gibt, die diese übernehmen könnten. Um einen Cluster einzurichten, installieren Sie weitere FlowForce Server-Instanzen und schalten Sie diese in den "´Worker"-Modus, wie später in dieser Dokumentation beschrieben. Ein Cluster, der bereit für den Lastenausgleich ist, gilt dann als eingerichtet, wenn zusätzlich zum Master-Rechner mindestens ein Rechner als Worker konfiguriert wurde.

 

Anmerkung:In einem Cluster kann es nur einen Master-Rechner geben. Für die Anzahl der Worker-Rechner gibt es keine Einschränkung.

 

Es gibt keinen Unterschied zwischen der Ausführung einer Standalone FlowForce Server-Instanz und einer Master-Instanz. Die Auftragskonfiguration und Anzeige des Verarbeitungslogs erfolgt auf genau die gleiche Art und Weise. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Master mit Worker-Rechnern aus demselben Cluster kommuniziert. Auf der Seite "Cluster-Verwaltung" sehen Sie jederzeit die Liste der mit dem Master verbundenen Worker-Rechner, darunter auch diejenigen, die versucht haben, sich zu verbinden, das Sicherheits-Token aber nicht bestätigt haben. Sie können über diese Seite Sicherheits-Tokens generieren, um Worker als solche zu bestätigen, und Worker auch komplett entfernen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Umschalten von FlowForce Server in den "Worker"-Modus und Entfernen eines Worker-Rechners vom Master.

 

Der Master-Rechner ist für die ständige Verfügbarkeit des Diensts, die Erfassung des Status von Instanzen, die Worker-Rechnern zugewiesenen wurden, und die Meldung der Ergebnisse verantwortlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Master-Rechner den Anforderungen Ihrer Verarbeitungsumgebung entsprechend ausgelastet ist. Sie können einige oder alle Aufträge  zu diesem Zweck in Warteschlangen umleiten, die von Worker-Rechnern verarbeitet werden, während der Master hauptsächlich die Dienst-Schnittstelle bereitstellt. Sie können den Master auch so konfigurieren, dass er selbst einige Aufträge verarbeitet, wenn keine Worker zur Verfügung stehen, siehe Einrichten der verteilten Ausführung.


© 2019 Altova GmbH

Operating FlowForce Server in "Master" Mode

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Distributed Execution >

Operating FlowForce Server in "Master" Mode

A "master" is a FlowForce Server instance that continuously evaluates job-triggering conditions and provides the FlowForce service interface. A master is aware of worker machines in the same cluster and may be configured to assign job instances to them, in addition to (or instead of) processing job instances itself.

 

Immediately after installation, the FlowForce Server instance acts as the master of a one-machine cluster (which includes itself). However, work will not yet be distributed, since there are no workers to take over the workload. To set up a cluster, install additional FlowForce Server instances and convert them to "worker" mode, as shown further in this documentation. A cluster ready for load balancing is assumed to be set up when at least one machine acts as worker, in addition to the master machine.

 

Note:Only one master machine can exist in a cluster; the number of workers is not limited.

 

There is no difference between operating a standalone FlowForce Server instance compared to a master instance. You configure jobs and view the processing log in exactly the same way. The only difference is that a master communicates with workers from the same cluster. In the cluster management page, you can view at all times the list of workers joined to the master, including those that attempted to join but did not confirm the security token. From this page, you can generate security tokens to confirm workers as such, and you can also remove workers completely. For further information, see Converting FlowForce Server to "Worker" Mode and Removing a worker from the master.

 

The master machine is responsible for continuous provision of service, collecting the status of job instances assigned to workers, and reporting the outcome. For this reason, it is important that the master machine is balanced according to the demands of your processing environment. To achieve that, you can redirect some or all jobs into queues that will be processed by workers, while the master will mainly provide the service interface. The master may also be configured to take some processing workload itself, in the event that no workers are available, see Setting up Distributed Execution.


© 2019 Altova GmbH